Banner

Städtemarathon ER-Herzogenaurach (Vorbereitung und Wettkampfbericht) XL

Städtemarathon ER-Herzogenaurach (Vorbereitung und Wettkampfbericht) XL

1
Also 12.06., der 1. Marathon mein Ziel, wurde ja auch endlich Zeit!!
Schließlich ging die ganze Planerei und Anmelderei schon Mitte Januar los. (http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=10905)

Nach meinem „Angstlauf“ Bamberg (ich hasse Berge) waren ja noch gute 6 Wochen Training geplant bis zum Marathon, also schieb ich in Gedanken das Stichwort Marathon gaaaanz weit nach hinten, bis zum 05.06., doch dann: Mönsch, hilfe nur noch eine Woche:

Also begann die Ist/Sollstandanalyse in Gedanken zu rattern:
An den Trainingsplan hab ich mich zu ca. 92% vielleicht gehalten. Hier mal Aua und da mal Unlust, und dann noch 3 Wochen vor dem Marathon auch noch eine Erkältung mit fiesem Husten...na prima, ob das ausreicht? Also bin ich von meinem unter 4 h Plan auf den 4:30 h Plan gerutscht, und durfte nur noch 2 Einheiten im 7er Schnitt laufen (das ist gar nicht so einfach, wenn Wochen vorher der Drang da war immer viel zu schnell zu laufen) aber ich dachte mir, grad das wird dir gut tun, dass brauchst Du zur Regeneration. Aber meine Beine dachten anders, schleppten sich müde durch die Woche und Treppe rauf in 1. Stock, und ich kam ins Schnaufen....na prima, genau so stellt man sich eine Marathonläuferin vor.

Okay, also Zeitziel aufgehoben...ankommen war nur noch wichtig. Was ich jetzt nur noch tun kann, ist auf die Ernährung zu achten, langkettige Kohlenhydrate 70%, Reis, Bananen, Nudeln 25% Eiweiß, Fett sehr stark reduzieren.

Was mach ich mit meinem Kopf , der jetzt schon völlig abdreht und dich auch beim letzen langen Lauf am Kanal (30 km bei 30 Grad) in Stich gelassen hat?
Es muss noch ein Fachlektüre her, hast ja noch paar Tage Zeit. Also Karolinenstraße in Nürnberg rein zum Hugendubel und halbe Stunde geschmökert. Boah, hatte dann auf einmal 4 Bücher in der Hand, war aber noch nicht wirklich sicher....Entschied mich dann für
„Abenteuer Marathon“ von Chr. Külzer-Schröder.
Sieht von außen aus wie ein Kinderbuch und ist in 42 Kapiteln unterteilt, für jeden km 1 Kapitel. Grins, ich verschlang es sicherlich unter 4 Stunden, nur halt auf 3 Tage verteilt. Ein echter Tipp, kurzweilig und lädt zum Schmunzeln ein und steigert die Vorfreude.

Samstag 11.06.05 Startnummerabholung:
Hab nun weiche Knie, jetzt wird’s ernst, wobei, gezahlt hast Du sowieso schon. Und wennst nur das T-Shirt als Nachthemd anziehst. Abholen wirst es auf jedenfall. Außerdem trifft man immer nette Leute, wie Bernd (Setanta) und Michi69, der leider kurz vorher erkrankt ist, und nicht mitlaufen wird, schnief. (Kurze eigene Bestandsaufnahme bei mir selber wieder, na die Nase läuft auch ab und zu, der Husten kommt auch noch manchmal raus, die Beine fühlen sich noch immer an wie Blei, und meine Hüfte die macht mir wirklich Sorgen....vielleicht sollt ich’s lieber lassen??) ..Na egal, die Pasta schaufeln wir uns natürlich auch noch rein, von nix kommt nix. Noch schnell Treffpunkt ausgemacht für nächsten morgen mit Bernd, und ab nach Hause denn heute solls noch mal früh ins Bett gehen.

Darin lag ich dann auch schon um zehn und ich schlummerte auch gleich ein...schlief aber nur bis um 3 und von da an nur noch sporadisch....

4.30 Uhr aufstehen, Frühstücken, bah ich mag kein Blatt määäh, mein Bauch ist sooo voll gefresst von den letzen Tagen. Also drück ich mir nur ein Toastbrotscheibe mit Marmelade und 1 Banane rein. Kaffee jawoll, ohne geht nix und ich komm ohne nicht auf die Toi.
5.30 Uhr Gatten aus den Bett geschmissen und ab nach Erlangen.
7.00 Uhr Hunger, prima, was jetzt noch essen? Ein Bissen Müsliriegel muss reichen.

In Erlangen angekommen, Treffpunkt haben wir toll ausgemacht (war eingezäunt von Massagezelten und alles andre was zum Zielbereich gehört) gaanz außen rum bis ein Bernd da verloren stand. Kurzer Smalltalk auch mit GastRoland, dann toi-Gang und umziehen, 1 Schluck noch Trinken und schon stand ich in der Startaufstellung, gaaanz hinten natürlich, wies sich’s gehört, damit wir keine Profisportler ;-) behindern. Gott sei dank teilte Bernd mein Ziel mit mir, und das war nur: Ankommen und 5 h 30 haben wir Zeit.

Mit leichter Verspätung ruckelten wir eigentlich zügig über die Startlinie. Kein Wunder bei „nur“ ca. 800 Startern (davon nur 136 Frauen).

Bernd voll ausgerüstet mir Garmin Forerunner 201 versuchten wir im groben und ganzen auf den ersten km eine Schnitt von 6:30 zu halten und ratschten und babbelten wie zwei Waschweiber. Unterbrochen dann nur von Bernds Konfirmantenblase (Gott sei Dank hatte er ja den Streckenplan mit den Verpflegungs-u. Dixistationen dabei.

Wetter: das beste überhaupt 18 bis 20 Grad sonnig, leicht windig.

Die Organisation: Die Verpflegungstationen waren regelmäßig alle 5 km und mit Erfrischungsstationen (nur Wasser) ab ca. km 18 alle 2 –3 km anzutreffen.
1 Privatperson bot bei ca km 19 Herzogenauracher Kellerbier an. Genau Bernds Geschmack ;-).

Die Strecke war flach, keine Berge nur leichte Steigungen. (Scheinbar der flachste Marathon in Süddeutschland, teilte uns ein Ulmer Vorderfußläufer mit)


Nervig war die Schleife bei km 20/26. Denn so schlapp wie manche Läufer/innen uns entgegen kamen, schlappten wir zurück eine ewig lange Gerade entlang Richtung km 30.Bernd erwähnte was von wegen er will mich ziehen lassen, Krämpfe deuten sich in der Wade an?? Wie ich alleine, jetzt wo´s ernst wird?
Da km 30/31 Michi69 winkt, ja Hurra endlich ein bekanntes Gesicht. Durch den Ort weiter, mit einer etwas stärkeren Steigung... wir gehen, und Michi69 tobt um uns herum und will Fotos machen, fühl mich nicht grad als Model und würg nur ein zähes Lächeln ab. Weiter geht’s den Hügel hinunter, schattige Strecke, da springt eine Läuferin vor mir herum, wie ein Gummiball, hält auf einmal so ein Jonglierwerfschleudersteckenteil in der Hand, und versucht die wenigen Zuschauer die in einem Art Industriegebiet stehen, zu bespaßen, na die überschüssige Energie möchte ich auch haben denk ich mir noch, nachdem Sie zum 5. mal den heruntergefallenen Jonglierwerfschleudersteckenteil vom Boden aufhebt. Bernd grad noch hinter mir, der nur brummelte Sie solle es aufgeben....., dann hörte nix mehr von mir. Ich zieh davon. Ich wünsch in Gedanken noch alles Gute, hole den MP3 Player heraus, stöpsel an, überhol den tänzelnden Vorderfußläufer aus Ulm, höre keine Musik, schüttel rüttel, ah dreh die Batterie :klatsch: um und genieße die letzten 9 km. Die vergingen wie im Flug und holte noch mindestens 15 Läufer/innen ein.


Ein guter Freund und mehrfacher Marathonläufer, wünschte mir vorab alles Gute, und ich hoff er verzeiht mir das ich ihn hier zitiere: "Ich wünsch Dir die Kraft die Du brauchst wenn der Marathon bei km 35 beginnt...aber Du schaffst es weil Du gut vorbereitet bist. Und vergiss nicht ab km 41 zu lächeln weil Du dann weißt, dass Du es schaffst und geniess den Tritt auf die Matte mit allen Deinen Sinnen."


Diese Worte gingen mir nicht mehr aus dem Kopf...und ich fürchtete den km 35, aber es ging mir gut...na gut dann achte auf km 36, ab mir gings blendend....tja ich war so spät dran ich hab sogar den MANN MIT DEM HAMMER verpasst. Macht nix, dacht ich mir und lächelte ich lächelte ab km 38.


Dann die lange Zielgerade, ab km 40 konnte man schon fast das Ziel erahnen, an der letzten Verpflegungsstation nur noch paar Schluck Wasser. Und weiter, muntere noch paar Läufer unterwegs auf, die Schritt gingen, denn es sind doch nur noch 2 km ...


KM 41, jetzt lächeln aber was ist die Steigerung von lächeln? ..Schluchz Freudentränen...o nein nur nicht weinen, der Atemrythmus kommt durcheinander, fang noch fast das hyperventilieren an. Und das kurz vorm Ziel, nein weiter, lächeln, Arme hoch vor Freude, vor mir das Ziel....mein Name ....kurzes blabla. Ich bin da und nehm die Medaille in Empfang.

Ich bin überglücklich 4:40:17 h RealTime, Gefühlte Zeit 2 Stunden. :)

Danke an Alle die mich in Gedanken und persönlich unterstützten.

Heute lief alles wieder wie gewohnt, kaum Muskelkater, nur das Lächeln blieb....

Micha :wink:

2
Micha,

was für ein toller Lauf. DAS war dein Tag. Herzlichen Glückwunsch und für mich
der beste Bericht seit langem: man toll geschrieben aber eben vor allem toll gelaufen.

Gibt es denn auch von Dir schon Fotos zu sehen?

Liebe Grüße
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Ah,

ein wunderbarer Bericht, vielen Dank.
Und Gratulation zum erfolgreich bestandenen Debüt :daumen:
Gruß
Peter

4
was ist die Steigerung von: :megafon: DANKE!?

Was auch immer es ist - in dreifacher Steigerung sei es dir von mir zugerufen. Und natürlich auch ein dreifach donnerndes:

:megafon: Herzlichen Glückwunsch :daumen:

Du bist super gelaufen. Dein Bericht ist schön. Aber das wichtigste: er macht Mut und gibt Zuversicht.

... und das, wo ich bisher dachte, dass Herzogenaurach nur eine Ausfahrt an der A 9 ist :P

5
Lizzy hat geschrieben: ... und das, wo ich bisher dachte, dass Herzogenaurach nur eine Ausfahrt an der A 9 ist :P
:nein: ts ts ts :nein: - das ist eine Hochburg der Sportartikelhersteller :D

6
Hi Micha,

nochmal Glückwunsch zu Deinem ersten Marathon und Deinem tollen Laufbericht. :daumen:
Mein Promotionteam dankt Dir, das Du mich erwähnt hast. :D
Ich bin so frei und stell mal ein paar Fotos online!
Da ist auch die Jonglierläuferin zu sehen.

Gruß Michi
24.04.2005 Nürnberg Marathon (04:31 Debüt)
24.06.2005 7. Altstadtfestlauf in Lauf (10km 0:51:07)
03.07.2005 QuelleChallenge Roth Staffel (4:07)
10.09.2005 Jungfrau Marathon (5:32)
03.10.2005 Stadtlauf Nürnberg HM (1:50)
02.07.2006 QuelleChallenge Roth Staffel (3:58)


http://www.great-tibetan-marathon.com/

7
Hallo Rennmaus,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten Marathon,
das hast du super gemacht !!

Und mit deinem kurzweiligen Bericht konnte auch dieses Forum richtig dran teilhaben.
Wo trifft man sich wieder?
Werde beim Biberttal-M. Jeffrey begleiten und
in Roth eine Tria-Staffel ergänzen,
um es dann in Euerbach etwas gemütlicher anzugehen.

Mit freundlichen Füßen
Roland B.
*großes Lob auch für die Veranstalter vom Städtemarathon*

8
Rennmaus hat geschrieben: , nur das Lächeln blieb....

Micha :wink:


...was will man mehr :daumen: :daumen: :daumen: toller Bericht zu einem tollen Lauf!

CU Sigi

endlich da

9
hallo micha,

endlich ist dieser schöne bericht da. habe dir ja scho ausreichend gratuliert. nur persönlich müssen wir das unbedingt noch nachholen :) :) :)

bin nur kurz in der schweiz (läufchen am bodensee :nick: ) - aber dann....

bin stolz auf dich. und: schönes zitat :wink:

danke an michi für die bilder

liebste grüße claus
2005 05 01 Bamberger Weltkulturerbelauf (1:56:59)
2005 06 30 33suedwest (3:13)
2005 08 28 Finish Line "Herbstlauf" (1:47)
2005 09 25 Berlin Marathon (wieder nur 4:13:sauer: )
2006 04 30 Salzburg Marathon
2006 09 24 Berlin Marathon

10
Hallo Micha!

Gratuliere! Klingt recht locker das alles und motiviert mich für meine eigene Premiere...

Alles Gute...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

11
Hallo Rennmaus!

Erstmal Herzlichen Glückwunsch... von wegen zu blond. Da bist Du mit Kopf gelaufen!!! :P

Was Du uns noch verraten musst: nach welchem Trainingsplan hast Du Dich gerichtet, das Du 42 Kilometer so locker laufen konntest, und das bei Deinem Debut? :gruebel:

Weiter so
RioLouco

Herzliches Dankeschön

12
Oh danke, Ihr seid lieb. Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet.

@ Michi69: Danke für die visuelle Unterstützung meines Beitrages. Sind tolle Fotos, besonders das mit dem Steckenhochschleuderjongliermädchen, ich dachte echt ich träum. Ps. War ja scheinbar eh der Tag der Akrobaten; am Wendepunkt kniete sich auf einmal vor uns ein mindestens 55 jähriger Läufer auf den Boden, und schwupps war er im Kopfstand. :eek: Da biste wirklich erstmal gaga....

@ GastRoland: Beim QuelleChallenge bin ich auf jedenfall an der Laufstrecke, und werde anfeuern!!!!

@ Claus: Freu mich drauf, und zieh Dich warm an, werde doch in Lauf an den Start gehen, und mal probieren, wieder etwas flotter zu sein.

@ RioLouco: Der 4 h Plan: http://www.laufcampus.com/www1/training/marathon_0359_kostenlos.html

Gut war, die langen Läufe wurden langsam gesteigert, und nachdem ich es auch zeitlich nicht anders legen konnte, lief ich Samstag die 8 km später abends, und den langen Sonntagslauf früh, vielleicht war das umso effektiver.

Eure Micha :hallo:

13
Hallo Micha,

was muß das für ein Gefühl sein, wenn Träume in erfüllung gehen und dann auch noch so locker.
Du hast in den Bericht dein ganzes Gefühl rein gelegt und man konnte förmlich mitlaufen und vor allem mit lächeln. Hoffe nur, das mein Debüt-Marathon auch so locker geht und ich dem Hammermann auch ins Gesicht lachen kann.
Du hast eine ganz tolle Leistung vollbracht und darfst mit Recht STOLZ darauf sein. Schlimm ist immer nur, wenn man förmlich darauf wartet, das was passiert, oder der Einbruch kommt.
Hatte ich am Sonntag auch, so bei km 15-17 habe ich sonst beim Hm immer ein Formtief und ich habe bei km 14 darauf gewartet und wurde von einem Mitläufer angesprochen, so das ich keine Zeit hatte, mir darüber noch Gedanken zu machen und was soll ich sagen, das war mein schnellster Sektor.
Mit einem Schnitt von 4:33min/km. Was normalerweise meinem aktuellem 10WK entspricht. Aber du hast alles Richtig gemacht :daumen:



Gruß
Markus
Bild

Ja bin ich denn bescheuert?

14
Hi Rennmaus!

Fällt mir doch gerade auf, dass ich auch den HM in Bamberg gelaufen bin (da war ich nämlich gerade auf Dienstreise in Erlangen). :klatsch: Mit 1:52 war ich aber ein wenig vor Dir, haben wir uns wohl nicht gesehen. :P

Vielleicht komme ich nach meinem Einsatz in Brasilien übrigens nach Erlangen, vielleicht sehen wir uns ja mal bei einem Lauf in Nürnberg oder Umgebung. :daumen:

Für den Halbmarathon hier in Rio (14.08.) werde ich mich auch mit einem Plan von Laufcampus vorbereiten. Ich will so um die 1:40 laufen und hab mir den Plan für 1:30 geschnappt. Gefiel mir besser als der Plan von Asics, und andere hab ich mir noch nicht angeschaut. :gruebel: Später ist man dann schlauer.

Bis denne!

*freu*

15
[quote="Rennmaus
@ Claus: Freu mich drauf, und zieh Dich warm an, werde doch in Lauf an den Start gehen, und mal probieren, wieder etwas flotter zu sein.


Eure Micha :hallo: [/QUOTE"]
das wird sicher noch ein paar motivieren da mitzulaufen guckt ihr da:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=12801
2005 05 01 Bamberger Weltkulturerbelauf (1:56:59)
2005 06 30 33suedwest (3:13)
2005 08 28 Finish Line "Herbstlauf" (1:47)
2005 09 25 Berlin Marathon (wieder nur 4:13:sauer: )
2006 04 30 Salzburg Marathon
2006 09 24 Berlin Marathon

16
oooch, Rennmaus, was für ein traumhafter Bericht! Schön! Da freue ich mich richtig auf mein eigenens Debut in Berlin!
Ach so: Herzlichen Glückwunsch :daumen: zum Lauf und zum Bericht!

Und das hier ist Klasse, werd ich mir merken:
Rennmaus hat geschrieben:

Ein guter Freund und mehrfacher Marathonläufer, wünschte mir vorab alles Gute, und ich hoff er verzeiht mir das ich ihn hier zitiere: "Ich wünsch Dir die Kraft die Du brauchst wenn der Marathon bei km 35 beginnt...aber Du schaffst es weil Du gut vorbereitet bist. Und vergiss nicht ab km 41 zu lächeln weil Du dann weißt, dass Du es schaffst und geniess den Tritt auf die Matte mit allen Deinen Sinnen."


Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

Super, weiter so !

17
Ufff, das ist ja wirklich ein Klasse-Bericht Rennmaus und auch deine Zeit ist Spitze, ganz viel :respekt: !

Aber du hast dir dieses Ergebnis auch wirklich hart erarbeitet, da du deinen Trainingsplan fast zu 100 % umgesetzt hast, dazu gehört viel Ausdauer und Durchhaltevermögen !

Ich konnte mitlesen , daß es dir richtig Spaß gemacht hat, so hoffe ich du läufst weitere Wettkämpfe und ich freu mich auf weitere Berichte. Behalte deine Unbekümmertheit für die nächsten Ziele, viele Problemchen entstehen somit erst gar nicht für dich und ich bin mir sicher, daß du die nächsten Hürden mit Erfolg meisterst ! :daumen:

Dieses Buch "Abenteuer Marathon" habe ich mir jetzt übrigens auch besorgt, werde es am WE auf meiner Zugfahrt zum Marathon lesen , wo ich hoffe daß dieser Hammermann noch weiter Urlaub hat :wink:

Viele Grüße
Guenthi

18
Ach Mensch, Rennmaus, da bekommt man ja gleich feuchte Augen .... Gratulation zum Ersten und weiter so !
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
[quote="Rennmaus"]KM 41, jetzt lächeln aber was ist die Steigerung von lächeln? ..Schluchz Freudentränen...o nein nur nicht weinen, der Atemrythmus kommt durcheinander, fang noch fast das hyperventilieren an. Und das kurz vorm Ziel, nein weiter, lächeln, Arme hoch vor Freude, vor mir das Ziel....mein Name ....kurzes blabla. Ich bin da und nehm die Medaille in Empfang.

Ich bin überglücklich 4:40:17 h RealTime, Gefühlte Zeit 2 Stunden. :)

Hallo Micha,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem tollen Debut. Einen schönen Bericht hast Du geschrieben. :nick: :daumen:

Ich hoffe, dass ich das auch erleben kann. Aber vor 2007 schaff' ich das sicher nicht. :nee: (Nächstes Jahr erst mal 2 HM und dann ... schau'n mer mal)

Weiter so.
Viele Grüße :hallo:
Thomas
...äähh das mit dem zitieren lern ich auch noch irgendwann :peinlich:

20
@ThomasL: Abhängig davon wie dein Trainingsstand ist und wie häufig Du trainieren kannst, ist ein früheres marathondebut natürlich möglich. :daumen:

Hatte heute erst überlegt, letztes Jahr um diese Zeit wollte ich am 10km Pflugsmühler Biergartenlauf teilnehmen. Unterschätzte allerdings die 60HM Steigung am Anfang, und ich gab frustriert nach 4km auf. Ab da gings los mit dem Training, Ziel war der HM Stadtlauf Nürnberg am 3.10.04....

Diesen Sonntag ist wieder der Pflugsmühler Biergartenlauf, ich bin dabei, und mal sehen was geht. :D

21
Hallo Micha!

Etwas verspätet (war im Urlaub) meinen allerherzlichsten Glückwunsch!! Tolles Debüt und toller Bericht. Schön, dass Dir Dein erster Marathon so viel Spaß gemacht hat. :)

Ich hoffe, wir sehen uns mal wieder ... nach Lauf kann ich leider nicht zum Anfeuern kommen, weil ich am Freitag lange arbeiten muss, aber ich wünsche Dir (und den anderen Foris natürlich auch) viel Erfolg beim Lauf in Lauf.

Vielleicht ergibt sich mal wieder eine andere Gelegenheit für einen Lauf-/Sauftreff, ich würde mich freuen!

Lieben Gruß
Birgit

22
Hallo Rennmaus,

Ist dein Bericht schon toll, so macht deine Signatur

24.04.05 Universa Halbmarathon Nürnberg (2:05:15 h)
01.05.05 Weltkulturerbelauf HM Bamberg (2:17:19 h)

12.06.05 Städtemarathon ER-Herzogenaurach (4:40:17 h)
19.06.05 Pflugsmühle Biergartenlauf (0:58:14 h)

so richtig Mut. :daumen: Manche Menschen würden sagen, du hast den 10er zu früh gemacht, sonst wäre eine bessere Zeit drin gewesen. Dem Bericht entnehm ich, dir macht laufen einfach Spaß. :P Gruß an den Bohemier :hallo:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“