Banner

Laufen mit Kids

Laufen mit Kids

1
Hallo liebe Foris,

nachdem ich bislang nur als "Beobachter" in diesem Forum rumgeschnüffelt habe, wird es nun mal Zeit einen Thread aufzumachen.
Ich finde das gesamte Forum übrigens sehr interessant, teilweise auch sehr amüsant und aüßerst hilfreich. Das musste mal gesagt werden (eigentlich wollte ich hier den Daumen hoch Smiley einfügen, ging aber nicht).

Nun zum Thema:

Meine Tochter ( 8 Jahre ) sieht (tüchtig, tüchtig ) ihren Papa (ich) zwei- bis dreimal pro Woche wenn er seine Laufschuhe schnürt und sich auf die Socken macht.
Nun ist sie selbst sehr sportlich, macht Ballett und Kinderturnen und ist auch im Schulsport recht gut. Nun steht sie kurz vor Ihren ersten Bundesjugendspielen bei denen sie auch 800m laufen muss.
Hier ist sie eine der Schnellsten vobei sie auch locker 9 und 10-Jährige hinter sich läßt. Bei Probeläufen ist sie die 800m in 4:25 gelaufen und ist am Ende ein Stück gegangen, weil sie auf ihre Freundin (11) warten wollte (O-Ton).
Ich habe ihr nach kurzem Kopfrechnen gesagt, dass das eigentlich recht flott ist.
Jetzt hat sie mich gefragt, ob ich sie nicht mal mit zum Laufen nehmen will.
Und ich habe mich gefragt warum eigentlich nicht?
Die Frage ist nur: Wie fange ich es an? Wieviel Meter bzw. Kilometer? Mit Pausen oder ohne? Welches Schuhwerk? usw.

Leider ist in unserer näherer Umgebung kein Leichtatlethikverein bei dem sie mal reinschnubbern könnte. Wäre zeitlich auch kaum mehr möglich, bei all ihren Terminen.

Also, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu meint.

Und vielleicht kann mir der ein oder andere auch noch verraten, wie ich diese lustigen Smileys in den Text bekomme.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten und Beiträge.

Viele Grüße
Elefeen
You never walk alone!

23.04.05 1.HM meines schon langen Lebens in Ingolstadt 1:54:25

27.07 Münchner Firmenlauf 6,75 KM 35 Minuten

01.10 Pfaffenhofner Sieben-Meilenlauf (Hopfenlauf)

2
:hallo: und WILLKOMMEN im Forum,

das Thema Kinder und Laufen wurde hier schon man angeschnitten. Kuck mal hier
Vielleicht helfen Dir die Beiträge ja weiter. Generell ist bei den Kids ein gutes Schuhwerk genau so wichtig wie für uns. :prof: Wie lang Deine Tochter laufen möchte wird sie Dich schon merken lassen. Also nicht gleich mit 5 oder 10 km starten :wink: Langsam aufbauen und gemeinsam Spass haben sollte im Vordergrund stehen.

Gruß
Gisela

3
Hi Elefeen,

schön dass Deine Kleine Spaß am laufen hat und schön, wenn das so bleibt.

Mein Großer (9 Jahre) hat jetzt auch durch ein paar Schülerläufe "Blut geleckt". Sein Kommentar nach 1,4 km: "Das war toll, aber viiieeel zu kurz".

Wenn ich laufen will, frage ich ihn jetzt, ob er nicht mit will - meistens möchte er. Er darf dann die Pace bestimmen und wir laufen "eine Runde um den See". Hin, ´rum und zurück sind ca. 4 km. Er geht dann zurück ins Haus und ich laufe meine Einheit zu Ende. Eine Runde um den See sind ca. 800m und ich werde ihn bald fragen, ob wir nicht noch eine Runde anhängen wollen.

Ich denke, langsam laufen und langsam steigern ohne auf eine bestimmte Zeit zu achten ist für die Kids das Beste, damit sie den Spaß am laufen behalten. Im Verein sehe die Gefahr in zu ehrgeizigen Trainern, die durch Zeitvorgaben und vereinsinterner Konkurrenz nur die Besten fördern und die anderen Kinder in die Bocklosigkeit treiben.

Viel Spaß weiterhin,

kataNa

4
irgendwer sagte mal: erst marathon, dann 800 m

ob das stimmt, weiss ich nicht, aber zu kurze sprintdistanzen sind für kinder schwerer zu verkraften wie das lange, spielerische laufen.
liebe grüsse von eva

5
Hallo Elefeen,

Wenn Du mit Kindern laufen gehst:
-nie dazu antreiben
-nie auf die Uhr schauen - am besten zu Hause lassen
-die Kinder/ der Schwächste bestimm-en/-t das Tempo
-eher bremsen als Tempo mitgehen
-Eintönigkeit vermeiden (immer die selbe Strecke)
-Pausen sind immer willkommen
-die Frage: "Kannst Du noch?" vermeiden: Führt zu falschem Ehrgeiz!
-Distanz/Belastung gaaaaanz allmählich steigern, wenn die Kinder das wollen
-während des Laufens unterhalten - beste Kontrolle über den "Anstrengungsgrad" und somit natürliches Mittel gegen Überanstrengung

Die Muskulatur und der Kreislauf sind schneller in der Lage, Fortschritte zu machen, als die Entwicklung von Sehnen, Bändern und Gelenken, die sich viel langsamer an Dauerbelastungen gewöhnen können.

"Erst Marathon, dann 800m" ist sicher nicht für Kinder gültig - war sicher auch nicht so gemeint. Einen 800m-Lauf stecken aber die Kids besser weg, als eine Ausdauerbelastung. Wenn nicht am Anfang die kurzen Läufe stehen: Wo soll sonst die Fähigkeit herkommen, einen Ausdauerlauf zu verkraften?

PS: Wenn's Papa oder Mama zu schnell wird, dürfen die auch vom Recht Gebrauch machen, das Tempo zu bestimmen... :P
PPS: Smileys: Häkchen iunter dem Eingabefenster unter:
Zusätzliche Einstellungen - Grafische Smileys deaktivieren darf nicht gesetzt sein (siehe Bild!)!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

6
Hallo!
42bis100 hat geschrieben:"Erst Marathon, dann 800m" ist sicher nicht für Kinder gültig - war sicher auch nicht so gemeint.
Doch, so war das gemeint.
Einen 800m-Lauf stecken aber die Kids besser weg, als eine Ausdauerbelastung. Wenn nicht am Anfang die kurzen Läufe stehen: Wo soll sonst die Fähigkeit herkommen, einen Ausdauerlauf zu verkraften?
Es ging dabei um 800m als Wettkampf.

Gruß,

Carsten

7
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die netten und brauchbaren Ratschläge. :daumen:

Mein Tochter kann es kaum erwarten, bis sie endlich los darf. :hurra:

Aber ich warte besser erst Mal die bevorstehenden heissen Tage ab.

Und Smileys gehen jetzt auch. Mille grazie 42auf100.

Bis demnächst
Elefeen

P.S. Gestern zum ersten Mal 10KM unter 50 Minuten. 48:30. Glücksgefühl :bounce:
You never walk alone!

23.04.05 1.HM meines schon langen Lebens in Ingolstadt 1:54:25

27.07 Münchner Firmenlauf 6,75 KM 35 Minuten

01.10 Pfaffenhofner Sieben-Meilenlauf (Hopfenlauf)

8
Hallo!

Ich habe Sorge, dass der Langstreckenlauf zu einseitig ist. Wenn sie auf 800 flott unterwegs ist, sollte sie in der Leichtathletik erstmal eine breite Ausbildung bekommen, und sich dann entscheiden, wo sie Schwerpunkte setzt. Bei mir blieb es übrigens der Mehrkampf. :prof:

Schau mal nach, in fast jedem zweiten Dorf gibt es einen Leichtathletik-Verein. :klugsch:

Gruß
RioLouco

PS: Scheint an den Genen zu liegen, 48:30 auf 10.000 sind doch schon mal ein Wort (ist übrigens deutlich schneller als 4:25 auf 800).

9
Mein Sohn (wird in zwei Wochen 10) hat vor Jahren mit einem so genannten Wichtellauf über 400 Meter angefangen. Mittlerweile spielt er lieber Fußball (kann man auch mehr verdienen), aber 1-3x pro Jahr gönnt er sich einen 5km-Lauf. Vorher laufen wir ganz gemütlich zwei Trainingsrunden im Wald, er macht das Tempo, nur so lang, wie er Lust hat.
Alles komplett ohne Zeitdruck, im Vordergrund steht einzig der Spaß an der Bewegung und der Spaß am Wettkampf.
Gruß aus Ellerbek-Downtown

10
Hallo NordicRunner,

was hat verleitet dich denn zum Medien-Marathon in München?? Ist ja nicht gerade der nächste Weg für dich.
Für einen Marathon reicht es bei mir leider noch nicht.
Aber München ist immer eien Reise wert. Für mich (sorry) die schönste Stadt Deutschlands.

Viel Spaß in Monaco di bavaria.

Gruß Elefeen
You never walk alone!

23.04.05 1.HM meines schon langen Lebens in Ingolstadt 1:54:25

27.07 Münchner Firmenlauf 6,75 KM 35 Minuten

01.10 Pfaffenhofner Sieben-Meilenlauf (Hopfenlauf)

11
Elefeen,
ich bin auch schon mit meinem Sohn gelaufen. Er sit 11 Jahre alt und nach ein paar Trainingsläufen sind wir im Frühjahr gemeinsam 3 km Wettkampf gelaufen. Nicht schnell, nicht toll...aber zusammen. Eigentlich ist er überhaupt kein Sportler aber im herbst wollen wir das doch wiederholen und ann können es auch 2 km sein.
ich hatte dazu auch einen Laufbericht geschrieben...aber ob ich den jetzt finde.... (vielleicht sucht Gregor ja mal.... :peinlich: ). Auf jeden Fall kann man Kinder schon auf solche Strecken schicken.
Ausserdem ist er im Kanuverein, in dem auch viel Fussball gespielt wird..so als Ausgleich. Allerdings finde ich, dass die Ausdauer doch vernachlässigt wird.

Gruß
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Ähem Arne,
wenn das
Nordic Runner hat geschrieben:13.03.05 Kieler Hochbrückenlauf (29,1km) 1:29:28
stimmt, dann bist Du hier
Nordic Runner hat geschrieben: 28.03.05 Osterbyer Osterlauf (10km) 41:27
24.04.05 Hamburger Marathon (Startnr. 4098) 3:42:21
aber zwischendurch picknicken gegangen, oder? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Mich*irgendwas stimmt hier nicht*ael

13
Moin,

ich hak keine kids, wenn, wüsst ich nicht, ob die liefen, bin mit meiner guten Laune bei schmerzverzerrtem Gesicht immer so wenig ansteckend.
amanda hat geschrieben: ...
ich hatte dazu auch einen Laufbericht geschrieben...aber ob ich den jetzt finde.... (vielleicht sucht Gregor ja mal.... :peinlich: ).

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=12295 :hallo:
Auf jeden Fall kann man Kinder schon auf solche Strecken schicken.
Ausserdem ist er im Kanuverein, in dem auch viel Fussball gespielt wird..so als Ausgleich. Allerdings finde ich, dass die Ausdauer doch vernachlässigt wird.
Fußball ohne Ausdauer :gruebel: - :D das gibt's. Einer aus meiner Mannschaft hat gestrunxt, er schlägt mich beim Bremen-Marathon. Schaumama. Kanu oder Rudern ist bestimmt super für die Ausdauer, und Mannschaftssport besser für die lütten als alleine rumlaufen. :prof:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

Endlich mal geschafft

14
Hallo zusammen,

weil sich doch recht viele an diesen Threat beteiligt haben, möchte ich nun endlich mal Vollzug melden.
Gestern haben wir (Tochter Anna und ich) es endlich mal geschafft ein Runde zu joggen. Bislang wars zu Heiß, zu nass, jemand war krank oder es war einfach keine Zeit.

Sie hat die 2300 m (Dank an den Bayern Viewer) locker mit einer kleinen Gehpause durchgehalten. Wir waren ungefähr eine viertel Stunde unterwegs. Am Ende fragte sie nur: "Was schon fertig?".
Das einzig lästige waren die Bremsen (sie heißen diese Biester jedenfalls bei uns in Bayern).

Sie freut sich aber schon aufs nächste Mal.
You never walk alone!

23.04.05 1.HM meines schon langen Lebens in Ingolstadt 1:54:25

27.07 Münchner Firmenlauf 6,75 KM 35 Minuten

01.10 Pfaffenhofner Sieben-Meilenlauf (Hopfenlauf)

15
Das Thema "Kinder laufen" interessiert mich als laufender Vater zweier Kinder natürlich sehr, und deswegen möchte ich hier über meine Erfahrungen berichten.

Mein Sohn hat seit frühesten Tagen mit Asthma zu kämpfen, was ihn aber nicht von diversen sportlichen Aktivitäten abhält, die nebenbei seine Lungenfunktion und -entwicklung fördern. Zum Beispiel hat er als Dreijähriger immer gern mit Papa Leichtathletik im Fernsehen angesehen, ist danach in den Garten gegangen, hat sich alle zwei Meter Stöcke auf den Rasen gelegt und ist anschließend auf und ab hürdenlaufend durch den Garten gehüpft.

Auch wollte er unbedingt wie der Papa beim örtlichen Volkslauf mitmachen. Also habe ich den Knirps mit all den 8-10 Jährigen zum 800 Meter Lauf angemeldet, allerdings unter der Vorgabe, dass er nur eine Runde zu laufen braucht. Eine richtige Startnummer, der Starter mit der Startpistole, die applaudierenden Zuschauer, die anschließende Urkunde und die von Papa gebastelte Goldmedaille haben ihn beeindruckt, dass er von sämtlichen Teilnehmern auf der 400 Meter Bahn überrundet wurde, hat ihn nicht im geringsten gestört. Seitdem ist er jedes Mal dabei, und er war richtig wütend, als er in einem Jahr wegen einer schweren Bronchitis nicht mitmachen konnte.

Er spielt viel Fußball, ist in einem Schwimmkurs und fährt mit seinem Rad zum Opa oder zu seiner Cousine, jeweils 7-8 km, und anschließend wieder zurück. Mittlerweile ist er acht Jahre alt, und dieses Jahr sind ihm die 800 Meter zu popelig. Er möchte beim Jedermannslauf (3,8 km) mitmachen und ist mit mir die Strecke in der Vorbereitung problemlos in einer knappen halben Stunde abgetrabt. Von sich aus ging er einige Male früher zur Schule, damit er auf dem Schulhof 20 Runden laufen konnte. Irgendwann schlossen sich Klassenkameraden an; Laufen kann ansteckend sein.

Meine Tochter wollte natürlich nicht nachstehen. So lief sie mit 2 3/4 Jahren auch beim Bambinilauf mit, den Papa als Begleitung. Als sie ihre Runde beendet hatte, traf sie in einem Pulk älterer Mädchen ein, die bereits die 800 Meter hinter sich hatten. Aber auf die Frage eines Zeitnehmers entschied sie sich fürs weiterlaufen. In der Schlußkurve stand die Mama, und plötzlich fiel ihr das Würstchen ein, das diese ihr versprochen hatte. Das war ihr nun wichtiger, als den Lauf zu beenden. Alle anderen Teilnehmerinnen waren bereits fertig, und die Jungen warteten alle auf sie, damit der nächste Lauf beginnen konnte. Also erbarmte sich meine Frau und lief als Hase, das Würstchen als Köder gebrauchend, vor ihr bis zum Ziel.

Auch im letzten Jahr lief sie (meine Tochter, nicht meine Frau) wieder mit, wurde wieder letzte (kein Wunder, die anderen waren alle älter), aber das war ihr sowas von egal, wie man auf dem angehängten Photo deutlich sehen kann.

Wichtig sind meines Erachtens für Kinder das Flair der Veranstaltung, der Spaß an der Bewegung und die Anerkennung der Freunde/Eltern/Zuschauer für ihre Leistung. Überanstrengung wie bei uns Erwachsenen gibt es kaum, die Kleinen hören einfach auf, wenn es zu viel ist, oder streuen Pausen ein.
langsam läuft am längsten

16
Ich freu mich immer, wenn mein Sohn (mittlerweile schon 15, die Zeit vergeht) mich auf Trainingsrunde oder bei Wettkämpfen begleitet, weil er die ganze Zeit erzählt, mich ermuntert, und es einfach klasse ist, nicht die Einzige in der Familie zu sein. Er könnte mit Sicherheit viel schneller, länger, was auch immer, aber er bleibt treu an meiner Seite - und gerade bei Läufen, bei denen ich mich zu Tode plage, ist das wirklich aufbauend. Ich hoffe, dass er irgendwann mal "selbständig" laufen möchte, würde mich wirklich interessieren, was da rauskommt. Kommt vermutlich auch noch...

Hach, hab ich einen tollen Sohn! Danke, Paul!

ciao,
ZebraLady
(stolze Mom)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“