Banner

Eine Frage am Beckenrand

Eine Frage am Beckenrand

1
Mahlzeit,

wie ist eigentlich der Ablauf des Schwimmteils bei Wettkämpfen, die im Becken stattfinden?

Bisher kenne ich das Prozedere bspw. nur im Stausee, aber wie kann ich mir das bei einem 33.3m Becken mit 5-6 Bahnen vorstellen?

Alle auf einmal haut ja (hoffentlich) nicht hin, aber nacheinander würde ja ewig dauern......

Etwas ratlose Grüße :confused:
Keili
-------
Ich hänge mal ein Zitat aus dem Ausschreibungstext dran:

"Vor jedem Start werden die Schwimmer auf die Bahnen verteilt. Es erhält jeder Aktive eine Badekappe unterschiedlicher Farbe, welche nach Beendigung des Schwimmens sofort am Ausstieg abzulegen ist."

Für mich klingt das wie: 6 Leute, 6x500m, raus, die nächsten 6 Leute u.s.w.

HTH
Keili

2
Ca 6-8 Leute schwimmen gleichzeitig auf einer Bahn. Sinnvollerweise spricht man sich kurz ab wegen der geplanten Schwimmzeit, um die Startreihenfolge festzulegen. Bei mehreren Bahnen können also gleichzeitig 40-50 Leute schwimmen, so dass man alle relativ zügig durchgeschleust bekommt. Die Starterfelder sind ja meistens nicht so groß und in Schwimmbädern wird höchstens bis zur Kurzdistanz geschwommen.
Die Zeitnahme erfolgt in der Regel über einen Transponder, den du am Arm trägst und nach dem Schwimmen auf eine Art Tisch halten musst. Geht im Vorbeilaufen, es piept und du weißt, dass deine Zeit gewertet wurde.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
WinfriedK hat geschrieben:Ca 6-8 Leute schwimmen gleichzeitig auf einer Bahn. Sinnvollerweise spricht man sich kurz ab wegen der geplanten Schwimmzeit, um die Startreihenfolge festzulegen. Bei mehreren Bahnen können also gleichzeitig 40-50 Leute schwimmen, so dass man alle relativ zügig durchgeschleust bekommt.


Hmmmm, schwimmen die nur eine Bahnlänge ??? Ultrakurztriathlon :gruebel:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

5
M@x hat geschrieben:Hmmmm, schwimmen die nur eine Bahnlänge ??? Ultrakurztriathlon :gruebel:
Kreisverkehr. Rechts hoch, Wende, links runter. Am Kopfende sitzt jemand und zählt die Bahnen, die jeder geschwommen ist. Zur Unterscheidung der Schwimmer gibts normalerweise verschiedenfarbige Badekappen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Kreisverkehr. Rechts hoch, Wende, links runter. Am Kopfende sitzt jemand und zählt die Bahnen, die jeder geschwommen ist. Zur Unterscheidung der Schwimmer gibts normalerweise verschiedenfarbige Badekappen.


Kreisverkehr auf 2 Bahnen lass ich mir ja noch einreden, aber du schreibst ja ausdrücklich auf jeder Bahn , und bei 6 Bahnen wären das maximal 3 x 8 ist 24 und nicht 40 - 50. Ich hab sowas eben noch nicht gesehen und frag deshalb genauer :wink:
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

7
In diesem Freibad gibt es z.B. einen Triathlon. 8 Schwimmbahnen, 6 Schwimmer auf jeder Bahn, ergibt 48 Schwimmer gleichzeitig.
Auf jeder Bahn wird im Kreis geschwommen. Man schwimmt immer auf der rechten Seite, nur zum Überholen kann es etwas eng werden.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
WinfriedK hat geschrieben:In diesem Freibad gibt es z.B. einen Triathlon. 8 Schwimmbahnen, 6 Schwimmer auf jeder Bahn, ergibt 48 Schwimmer gleichzeitig.
Auf jeder Bahn wird im Kreis geschwommen. Man schwimmt immer auf der rechten Seite, nur zum Überholen kann es etwas eng werden.

Hallo alle mit einander! Ich bin neu hier im Forum und das ist mein erster Post :hallo:

Ja mit dem Überholen ist das so eine Sache, aber 3 Kraulschwimmer passen locker nebeneinander auf eine Bahn.
Habe mir das auch zuerst schwer vorstellen können, aber man gewöhnt sich schnell daran, zumal im Schwimmtraining auch oft 6 Leute auf einer Bahn unterwegs sind. Für Schwimmer ist das im Zeitalter der Bahnenknappheit nix neues.

Grüße,

Gaborcito

9
Siehe Winfried... das mit dem Einzelstart ist ein absoluter Exot, noch nie gesehen. Mit dem Überholen wird es insbesondere dann eng, wenn Leute Brustschwimmen oder es zu Mehrfach-Überrundungen kommt, weil Leute sich falsch gemeldet haben.

Die Eingruppierung erfolgt oft nach Gesamtzeit, dann kann es dazu kommen, dass schlechtere und gute Schwimmer zusammen starten. Bei den Besten sind dann eigentlich keine sooo schlechten Schwimmer mehr dabei, da kommt es kaum zum Überrunden, nur noch ab und zu zum Überholen. Geht viel besser, als man sich das vorstellt (wenn man vom "Knäuel" am Anfang absieht).

Gruß
RioLouco

Endlich: die Lösung!

10
So,

zurück aus Eschweiler und um eine Erfahrung reicher:

- es wurde in zeitversetzt gestartet bspw. 14:00, 14:20, 14:40, 15:00Uhr
- pro Bahn dann ca. 6 Schwimmer mit unterschiedlichen Badekappenfarben
- Zeitabsprache untereinander
- Start
- 15x33,3m und die Anzahl wurde (zum Glück) mitgezählt (inkl. "Warnung" - noch 2 Bahnen)


Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen :)

Gruss
Keili
--
Vorsicht: Werbung

- DRSL-Competition: http://www.laufzentrale.de/drsl1/
- Kreuzberg-Challenge: http://kuerzer.de/Kreuzberg

11
Erfahrung (1) oder Wissen (2)???

1) Erfahrung klingt nach erlebt, bist Du denn mitgeschwommen (dann dürfen wir uns ja auf einen Bericht freuen)?? Oder hast Du nur zugeschaut???

2) Oder doch Wissen: Du hast einfach den Bademeister gefragt?

Waren wohl mehr Leute als Bahnen*6, dann muss zeitversetzt gestartet werden, klar. Normalerweise die overall-langsamsten zuerst.

Gruß
RioLouco

Die Erleuchtung

12
RioLouco hat geschrieben:Erfahrung (1) oder Wissen (2)???

1) Erfahrung klingt nach erlebt, bist Du denn mitgeschwommen (dann dürfen wir uns ja auf einen Bericht freuen)?? Oder hast Du nur zugeschaut???

2) Oder doch Wissen: Du hast einfach den Bademeister gefragt?

Waren wohl mehr Leute als Bahnen*6, dann muss zeitversetzt gestartet werden, klar. Normalerweise die overall-langsamsten zuerst.

Gruß
RioLouco
Hallo RioLouco,

genaugenommen, trifft alles zu :D (Bericht wird noch erstellt)

Wobei der Ablauf, rückblickend, doch eigentlich logisch ist. "Klick" hat es erst gemacht, als mir meine Startzeit mitgeteilt wurde: ich bin halt von 11Uhr ausgegangen, jetzt sollte ich um 15Uhr starten.

Ein Blick auf die Heimatseite des Veranstalters brachte mir dann endlich die ersehnte Erleuchtung :peinlich:

Gruss
Keili
--
Vorsicht: Werbung

- DRSL-Competition: http://www.laufzentrale.de/drsl1/
- Kreuzberg-Challenge: http://kuerzer.de/Kreuzberg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“