Banner

Sehnenentzündung

Sehnenentzündung

1
Hallo,
Ich bin 15 Jahre und betreibe Leichtathletik seit langer zeit als leistungssport. Mein Schwerpunkt ist Mittelstrecke. Nun wurde eine sehnenentzündung am Fuß diagnostiziert, und ich war schon bei mehrern Ärzten, einlagen habe ich schon machen lassen, es wird nicht besser. Nun raten mir mein Trainer und mehrere Ärzte mich zu spritzen, da Meisterschaften anstehen. Es handelt sich dabei um Cortison. Ich habe unklar gehört dass es nebenwirkungen gibt, nur keiner will mich genau aufklären. Was hat es mit diesem Cortison denn auf sich? :gruebel:

2
hallo g-kater

was es mit cortison im fuss aufsich hat weiss ich nicht.
aber ich habe eine ziemlich böse entzündung im rechten ellenbogengelenk
und habe da ca. 7 cortisonspritzen rein bekommen.
mein arzt meint damit würde die entzündung gehemmt.
bei mir hat es leider immer nur von spritze zu spritze geholfen. :frown:
somit würde ich diese spritzen nie mehr wieder in erwägung ziehen.

was mir letztendlich besser geholfen hat war eine spezielle dehnung die ich täglich ca 20 mal machen musste,
teufelkralle aus dem ALDI = entzündungshemmende tabletten und röntgentiefenbestrahlung.

die dehnungsanleitungen findest du auf der folgenden internetseite.

http://www.airbed.ch/tennisarm/behan1.htm

ich würde da mal anfragen ob auch dehnungsübungen für die füsse bekannt sind. vielleicht hilft es dir ja genauso gut wie mir..

ich drück dir auf jedenfall mal ganz feste die daumen. :traurig:

lieben gruss vom bösen mädel

ps...meine "homöopathin" ( wie auch immer man das wort schreibt)hat mir erklärt: " bei diesen gelenkentzündungen gäbe es eine besonderheit!"
der körper würde diese entzündung erstmal nicht als entzündung wahrnehmen und somit auch nichts dagegen tun.
somit kann sich die entzündung ungehindert ausbreiten und verschlimmern.
deswegen nehmen wir die schmerzen erst sehr spät und sehr schmerzhaft wahr und jegliche behandlung ist sehr langwierig.
frei nach dem motto...
was lange zeit hatte sich zu etablieren, braucht auch super lange bis es wieder weg ist. :nick:
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

3
Hallo Grinsekater,

meine Entzündung im Fuss um das Sesambein herum ging leider nur durch Cortisonspritzen weg. Vorher habe ich lange Monate mit Kyttaplast gewickelt usw. nix half.
Ich denke, bei einer lokalen und kurzfristigen Anwendung ist gegen Cortison nix einzuwenden. Dauerhafte Spritzenkuren allerdings scheinen mir auch suspekt.
Gruß
Claudia
Bild

Sehnenentzündung

4
Hi Folks!

Cortison hat eine stark entzündungshemmende Wirkung. Cortison ist ein Steroidhormon und wird auch im Körper selbst gebildet (Nebennierenrinde). Langdauernde und hochdosierte Anwendung von Steroiden ist m.E. abzulehnen. Das hat negative Effekte auf den Körper (vor allem wg. des Einflusses auf die körpereigene Produktion).

Die Nebenwirkungen hängen von der Dauer und der Dosis der Behandlung ab. Als Medikament in der akuten Behandlung (also kurzzeitig) ist es meines Wissens nach praktisch frei von Nebenwirkungen.

Letztlich muss man sagen, dass cortisonhaltige Medikamente schon ein segen für die Medizin sind - ähnlich den ganzen Antibiotika. Was täten wir ohne die?

@Grinsekater: Von den Trainern würde ich mir medizinisch nix raten lassen. Auch nicht von Ärzten, die den Trainern nahe stehen. Hast Du nicht einen Hausarzt/Internisten oder am allerbesten einen Aphotker (keinen PTA o.ä.) dem Du vertraust und der Dich beraten kann? Gerade Pharmazeuten (Apotheker) haben zum Thema biochemische Vorgänge im Körper bzw. Medikamente ein Wissen, dass ist schier unglaublich. Ist halt deren Job und ein knochenhartes Unistudium.

Grüße Helmut

5
Hallo Grinsekater,

habe seit einiger Zeit mir einer Plantar-Sehen-Entzündung im linken Fuß zu kämpfen. Auch eine 7-Wöchige Pause hat nichts gebracht.
Am vergangenen Montag habe ich mir eine Cortison-Spritze abgeholt und heute geht es mir wieder gut.
Kommenden Dienstag bin ich wieder beim Lauftreff - aber ganz piano!!!!!

Keine Angst vor Cortison - mir hat´s prima geholfen.

Gute Besserung

Elke
Elke aus Steinbeck

September 2004 Münster Marathon
April 2005 Paris Marathon
:hallo:

6
Ich denke gegen eine einmalige Cortisongabe ist nichts einzuwenden. Mehr würde ich auf jeden Fall ablehnen.Habe selbst schlechte Erfahrung mit Cortison (7 Spritzen ins Knie) gemacht und die Nebenwirkungen am eigenen Leib erfahren. Hat 6 Wochen gedauert, bis dass Cortison wieder aus meinem Körper war.
Schau doch einfach mal bei google nach. Da steht jede Menge über Cortison.
Ich kenne Fälle, da sind Sehnen mit Cortison regelrecht kaputtgespritzt worden.
Hör auf Deinen Körper. Vielleicht braucht er einfach nur mal eine Pause.

Alles Gute

Ina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“