Banner

[LG Hamburg] Bahntraining gefällig?

Bahntraining - Welcher Termin?

Umfrage endete am 20.06.2005, 00:43 Du kannst bis zu 5 Optionen auswählen

Montag, den 20.06.2005 - 19.00 Uhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (21%)
Dienstag, den 21.06.2005 - 19.00 Uhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (21%)
Donnerstag, den 23.06.2005 - 19.00 Uhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (14%)
Dienstag, den 28.06.2005 - 19.00 Uhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (24%)
Donnerstag, den 30.06.2005 -19.00 Uhr
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (21%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

[LG Hamburg] Bahntraining gefällig?

1
Fidi hat andauernd neue Ideen, was man so läuferisch machen kann. Irgendwann dann auch mal die Folgende:

Was haltet Ihr denn davon, wenn wir uns mal alle auf der Bahn treffen und uns mal mehr oder weniger gemeinsam quälen?

Ich habe mal so paar Infos gesammelt und angesprochene Ideen einfliessen lassen. Gleich zweimal wurde der Sportplatz am Steinwiesenweg in Eidelstedt vorgeschlagen. Ich war heute abend dort und habe mich da mal (laufend) umgesehen. Eine wirklich gute Empfehlung :daumen: .

Wir dachten an etwa folgenden Ablauf:
  • 10 min Warmlaufen und bisschen quasseln
  • gemeinsames Lauf-ABC, wer was dazu beitragen kann tut das bitte und wir machen uns dann gemeinsam auf dem Platz zum Ei :peinlich: wer keine Lust drauf hat, lässt es halt; evtl. Barfusslauf
  • Tempotrainingsblock: Jeder macht, was er/sie für richtig hält; Tempo-Tabellen kann ich mitbringen (CarstenS ich hoffe ich darf mal?) und gute Ratschläge gibt es von den regelmässigen Bahnläufern; fürs Zeitstoppen muss jeder selbst sorgen; kleines Extra beschreibe ich weiter unten; Tempoblock sollte mit Rücksicht auf noch nicht so ausdauernde Läufer/innen nicht so wahnsinnig lang sein (max. 1 h)
  • alternativ zum Tempotrainingsblock können wir auch Lauf-Spiele machen (siehe unten und weitere Ideen sind willkommen)
  • Auslaufen; ggf. Dehnen
  • Futter fassen in der Gaststätte "Zur Steinwiese" (Dienstag geschlossen !) gleich am Sportplatz; alternativ Cafe Corell im Niendorfer Gehege
Extra: Vielleicht möchte sich der ein oder andere von euch ja mal selbst laufen sehen? Wir dachten, das kann vielleicht sinnvoll sein, um evtl. mal korrigierend auf seinen eigenen Laufstil einwirken zu können? Ich könnte ne Videokamera mitbringen und ein Stativ. Die Kamera könnte während des Tempoblockes am Bahnrand durchlaufen. Da ich nur eine analoge Kamera habe, wird das Digitalisieren aber etwas schwierig. Hat da jemand alternative Möglichkeiten?

Lauf-Spiele: ich habe mal bei den "Wuppis" nachgefragt ( :hallo: Kylie)
  1. Paarlaufen: das umso mehr Spaß macht, je mehr Pärchen dabei sind. Am besten ähnlich leistungsstarke Pärchen bilden ... 200 m Gas geben, in der Pause trabt der Partner über den Rasen zum nächsten Wechsel.
  2. "Perlenschnur": in der immer der erste das Tempo für 100 m bestimmt, danach schließt der letzte in der Reihe auf, übernimmt Führung und Tempo...das Ganze so lange es die Kräfte zulassen.
  3. Ein Spiel für langsame und schnelle Läufer gemeinsam: 1200 m Wiederholungen für die Schnellen, die langsamen versuchen, die ersten und die letzten 400 m in der schnellen Truppe mitzulaufen, dazwischen gibt es eine Gehpause. Macht total Spaß, und auch die langsameren schaffen dann meistens das 1200 m Durchgangstempo auf die 400 m.
So, was wir machen, da müssen wir uns dann nur noch einigen, für die Frage wann wir es machen gibts die offene Abstimmung (Mehrfachnennungen erlaubt). Eingeladen sind ausnahmslos alle Foris.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Hallo Steif :hallo: ,
Schöne Idee! Schade - zu weit weg für mich. Vielleicht käme ich auf so eine Art auch noch zu einem "ordentlichen" Laufstil

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

3
Die vorgeschlagenen Laufspiele erinnern ja fast ein bißchen an den Schulsport. Laufen hatte für mich mit spielen ja nun überhaupt nichts gemeinsam. Aber was das Laufen angeht, kann man ja zum Glück sagen "Heute ist alles besser".

Insgesamt ne prima Idee, und so kann ich auch zum ersten Mal bewusst einen Fuß auf Eidelstedter Boden setzen.

Jens

4
Gute Idee, das wäre für mich mal eine Möglichkeit aus dem üblichen Laufttritt –trott herauszukommen und auch mal die Fories kennenzulernen. 19 Uhr passt auch prima, da ich immer bis 18 Uhr arbeite.
Erfahrungen auf der Bahn habe ich allerdings Null, abgesehen von meiner Schulzeit aber die ist schon eine Ewigkeit her, und da habe ich mich auch mehr oder weniger erfolgreich gedrückt.

Gruß Jürgen
Computer says NO!

5
Moin,

ich würde mich auch gern mal laufen sehen, die Termine sind aber ungünstig. Ich hoffe, da wird ein "jour fixe" draus, so "jeder zweite Mittwoch eines Monats". :vertrag: :wink: Kann man sich dann auch viel einfacher merken. :sabber:

Erst mal allen viel Spass (Paarlauf), und Erfolg (Stichwort: Unterdistanzen-Bestzeitenhatz), die diese Termine wahrnehmen können :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Wenn sich als Termin Montag der 20.06. herausstellt, bin ich möglicherweise dabei. Ich bleibe aber auf keinen Fall zum Carboloading, weil ich das Training auf der Durchreise nach Köln einschieben würde. Da ich derzeit aber Urlaub habe, muss ich erst mal klären, wann ich überhaupt in Köln sein muss.

8
Manno, Steif, da möchte ich auch mitmachen, aber die Anfahrt ist zu weit :motz: Jedenfalls gute Idee :daumen: Vielleicht kriegen wir hier im Pott ja sowas auch hin :gruebel:
Gruß nach HH aus dem Ruhrgebiet
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

9
Eine wirklich tolle Idee :daumen: Ich hab schon vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mal auf 'die Bahn' zu gehen. Keine Ahnung, woher meine Hemmschwelle kommt ... Schulsport???
Hab in der Hoffnung meinen Infekt dann hinter mir zu haben für den letzten Termin gestimmt.

Gruß
Silla

10
Noch eine kleine Anmerkung von mir zum Paarlauf: dadurch, dass man ja gleichzeitig startet, entwickelt sich da natürlich schnell eine tolle , motivierende Dynamik. :daumen:
Dass sich zwei ähnlich laufstarke Leute zusammenschließen sollen, liegt daran, dass sonst für den wesentlich schwächeren Partner die langsame Trabpause zum schnellen Lauf über den Rasen gerät...das hält man dann keine 15 min durch.
15 min sind für dieses Spielchen optimal.

Noch was Schönes, das wir letztens mit viel Körpereinsatz (ich unter dem gefühlten Verlust eines Ohrs :wink: ) gemacht haben: Rasen-Frisbee mit zwei Hürden als Toren!
Regeln gibt's keine, außer dass man mit Frisbee nicht laufen darf, sondern das Teil, sobal man es fängt, weitergeben muss. Ansonsten ist alles möglich, Tore zählen gerührt und geschüttelt, von hinten und vorn!!! Es ist auch nicht verboten, den Gegner mitsamt dem Frisbee durch's Tor zu ziehen. :D Olzo wüsste da vielleicht noch Details, aber ich verspreche Euch: zum Auslaufen ist das ideal!

Viel Spaß Euch allen, zu schade, dass Hamburg so weit weg ist...
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

11
Hallo Steif,

da hast du mal wieder eine tolle Idee gehabt, leider ist erstens Hamburg für mich zu weit weg und zweitens habe ich leider keinen Laufpartner, der mit mir mal die Bahn unsicher machen würde, denn zu Zweit macht es ja bekanntlich doppelt Spaß und man kann sich gegenseitig motivieren.

Gruß
Markus
Bild

12
abspecklaufbaer hat geschrieben:da hast du mal wieder eine tolle Idee gehabt
Das hohe © und die Grundidee liegt/lag bei Fidi! :prof: :vertrag:
Ich habe mich nur dazu hinreissen lassen das Ganze zu nächtlicher Stunde niederzuschreiben!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

13
Steif hat geschrieben:Das hohe © und die Grundidee liegt/lag bei Fidi! :prof: :vertrag:
Ich habe mich nur dazu hinreissen lassen das Ganze zu nächtlicher Stunde niederzuschreiben!


Ja die Frauen, haben mal wieder die besten Ideen und wir Männer dürfen diese dann umsetzten. :)

Gruß
Markus
und mal sehen, was Fidi noch so hat. :hallo:
Bild

14
Tja als Termin wäre ich ja eher für den 12. oder 13. August :wink: aber ich laufe ja scheinbar nur "außer Konkurrenz" :motz: :D

15
Moorbilato hat geschrieben:Tja als Termin wäre ich ja eher für den 12. oder 13. August :wink: aber ich laufe ja scheinbar nur "außer Konkurrenz" :motz: :D
:megafon: Mach doch nen eigenen Thread dazu auf :P :daumen: ... für Dich wäre aber die Jahnkampfbahn im Stadtpark etwas näher :wink:

Gruss Steffen ... der gerade feststellt das hier mehr Auswärtige statt Hamburger schreiben

16
Steif hat geschrieben:
Gruss Steffen ... der gerade feststellt das hier mehr Auswärtige statt Hamburger schreiben


Scheinbar sind die auswärtigen wesentlich interessierter am Hamburger Geschehen als ihr selber :P :wink: :D

18
Kylie hat geschrieben:Dann kommt doch einfach alle nach Wuppertal. Der Kieler wurde auch schon beim Geheimtraining gesichtet :D



:megafon: Du bist auch nicht aus Hamburg :nee: :P

19
Sagt mal, wir das dann evtl. zu einer festen Größe im Hamburger Laufleben.

Ich kann nämlich am 19., oder 20. August teilnehmen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

20
Prima Idee mit dem Bahntraining. :daumen: Wegen Job habe ich selbst leider nur beschränkte Auswahlmöglichkeit.

Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

21
Auf zur Steinwiese - klasse Plan. Aber niemals nicht und nie im Leben am Montag - einen Tag nach einem Marathon kann ich für Euch die Runden zählen, mehr aber auch nicht... :nee:
Ich bin auf jeden Fall dabei, aber gönnt mir eine kleine Pause!
Gruß aus Ellerbek-Downtown

22
Moin,

tolle Idee, aber die Termine passen leider alle garnicht. Bin in nächster Zeit mehr im Süden (Heimstetten) als zu Hause. Mein zweites Hobby (Gesamtbetriebsrat) zwingt mich dazu.

Ich wünsche Euch viel Spaß und Erfolg und hoffe auf eine Wiederholung!

Gruß

Hans-Peter

23
Äh,... theoretisch gerne (Montags oder Mittwochs) - liegt bei mir ja quasi um die Ecke :-) - aber nächste Woche ist ganz schlecht. Aber wenn das in einer anderen Woche noch einmal stattfindet bin ich dabei.

24
amanda hat geschrieben:
Ich kann nämlich am 19., oder 20. August teilnehmen.

mandy


19-20.08 in HH? dann komm doch schon mal 18 zu uns zum feiern....

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Martinwalkt hat geschrieben:19-20.08 in HH? dann komm doch schon mal 18 zu uns zum feiern....

Gruß Martin
Was gibts denn am 18. zu feiern?

27
Warum muß Hamburg nur so weit weg sein vom Kohlenpott.???

Aber mal sehen, ob ich mal eine Gelegenheit habe, mit der LG in Wupper-Vally zu trainieren auf der Bahn.
Denn das kann ich ja wohl bestens gebrauchen.

Gruß
Markus
Bild

30
Martinwalkt hat geschrieben:Geburtstag....
ACH?! :D :daumen: Und wessen? Den wievielten? Und überhaupt :wink:

31
Smei hat geschrieben: ACH?! :D :daumen:
Und wessen?
Den wievielten?
Und überhaupt :wink:


meiner
der 42e
und überhaupt kannst ja dann auch kommen...und wer sonst noch will auch noch...

Mein Gott was schreib ich da :gruebel: :wink:

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
Martinwalkt hat geschrieben:meiner
der 42e
und überhaupt kannst ja dann auch kommen...und wer sonst noch will auch noch...

Mein Gott was schreib ich da :gruebel: :wink:

Gruß Martin
Das ist ne Überlegung wert :daumen:
Nun pass aber auch, dass man dir nicht die Bude einrennt bei dem Kommentar :D

34
Hoffentlich hab ich jetzt nichts falsch gemacht. Ich habe mit abgestimmt, und kann nur an den letzten beiden Terminen. Nun haben wir 4 Tage mit jeweils 6 Stimmen. :frown:

Grüße Marc :hallo:

37
Marc hat geschrieben:Hoffentlich hab ich jetzt nichts falsch gemacht. Ich habe mit abgestimmt, und kann nur an den letzten beiden Terminen. Nun haben wir 4 Tage mit jeweils 6 Stimmen. :frown:

Grüße Marc :hallo:
:gruebel: Nun haben wir echt ein kleines Problem :D . Fidi und ich haben allerdings ohnehin schon zwei Termine in Erwägung gezogen. Mal sehen, ob und was da noch an Stimmen kommt.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

38
Smei hat geschrieben:Wenn von denen jeder ein Geschenk kriegen muss dann komm ich nicht :D


..nein es reicht wenn Anne und ich eins kriegen :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

39
Steif hat geschrieben: :gruebel: Nun haben wir echt ein kleines Problem :D . Fidi und ich haben allerdings ohnehin schon zwei Termine in Erwägung gezogen. Mal sehen, ob und was da noch an Stimmen kommt.


Ich könnte ja mitvoten, aber das würde wohl wenig bis garkeinen Sinn machen und deshalb werde ich das Ergebniss auch nicht verwässern.

@Martin,
du hast mit Martin Schmidt an einem Tag Geburtstag :hihi: .

Gruß
Markus
Bild

40
na das nenn ich mal bescheiden :D :daumen:

ups, das war an martin :wink:

41
Geht's denn bei dem lauftermin jetzt wirklich (erstmal) nur um nächste Woche, oder könntet ihr euch auch vorstellen das häufiger mal zu machen? (Um mal wieder zum Thema zurückzukommen)

42
Martinwalkt hat geschrieben:wenn wir auch mal ein Walkingspielchen einbauen mach ich auch mal ein Laufspielchen auf der Bahn mit....
:megafon: LAAAAAANGWEILIG !
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

43
abspecklaufbaer hat geschrieben:
@Martin,
du hast mit Martin Schmidt an einem Tag Geburtstag :hihi: .


wer ist Martin Schmidt fragt sich Martin Schmitz?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

44
Steif hat geschrieben: :megafon: LAAAAAANGWEILIG !



sicher? :gruebel:

zB ich laufe und du walkst und wir stoppen wann ich dich überrunde und dann umgekehrt.... :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

45
Martinwalkt hat geschrieben:wer ist Martin Schmidt fragt sich Martin Schmitz?


der aus dem Fernsehn, der sich für den Nabel der Welt hält und unfehlbar ist, so wie Stefan Raab :hihi: :hihi: :hihi: .
Gruß
Markus
Ach ja Martin, du hast ein schönes Hobby, Holz ist schon ein toller Werkstoff.
Bild

46
Martinwalkt hat geschrieben:sicher? :gruebel:

zB ich laufe und du walkst und wir stoppen wann ich dich überrunde und dann umgekehrt.... :wink:

Das ist doch mal eine super Idee... :D

Als Preis setze ich für den Sieger ein Eis seiner Wahl aus. Das "offizielle" Ergebnis muß von beiden Teilnehmern im Forum bestätigt werden. Mich veräppeln und sich das Eis dann teilen gilt nicht. :D

Auf die Plätze fertig los. Los Steffen, Martin...

Bogart

PS
Die Refinanzierung des Preises erfolgt natürlich über ein Wettangebot. :hihi:
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

47
abspecklaufbaer hat geschrieben:Warum muß Hamburg nur so weit weg sein vom Kohlenpott.???

Vielleicht, weil es sonst hier bei uns zu sehr nach Fisch riechen würde? :D

SCNR,
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

48
Also gut, den Marathon am Sonntag habe ich gestrichen - keine Zeit und außerdem wird es ohnehin schwülwarm und heiß´- überhaupt nicht mein Wetter.
Wann spielt Deutschland wieder???

Egal, aber Donnerstag würde mir schon gut passen, aber ich richte mich dann nach der Mehrheit.

Bis dann also
Gruß aus Ellerbek-Downtown

49
Nordic Runner hat geschrieben: Wann spielt Deutschland wieder???

Am Samstag gegen Tunesien...

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

50
Bogart hat geschrieben:Am Samstag gegen Tunesien...

Viele Grüße
Bogart

:klatsch: Das war mir auch bewusst, ich hatte nur laut nachgegrübelt, wann die vernichtende Niederlage gegen die Gauchos im Fernsehen läuft...
Da dies am Dienstag der Fall sein wird, hab eich selbstnatürlich für den Donnerstag gestimmt! :D
Gruß aus Ellerbek-Downtown
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“