Banner

Welcher Schuh? Eiligst...

Welcher Schuh? Eiligst...

1
Hallo Schuhexperten!

Ich habe schon jede Menge Threads durchsucht, aber Schuhwahl scheint irgendwie ein ganz individuelles Thema zu sein, ausserdem sind die ausführlichen Threads schon etwas älter und ich habe Sorge, dass die neuen Modelle schon wieder anders sind...

Situation ist folgende:
Ich wiege derzeit 75 kg :daumen: und halte mich für einen Normalfussläufer, vielleicht (insbesondere links) leichte Überpronation. Ich laufe 10 km in ca. 45:00 und plane einen ersten Marathon um die 3:50 oder etwas schneller.

Ich laufe einen Mizuno Wave Creation 5, einen Asics Gel Nimbus 6 und einen Adidas (keine Ahnung welches Modell, sorry). :motz:

Der Nimbus ist für mich ein guter Trainingsschuh, den ich für die langsamen Läufe benutze, Typ stabil, stärker gedämpft.

Den Mizuno Wave Creation laufe ich bei den etwas schnelleren Einheiten, auch bei langen Läufen. Mit dem Schuh hatte ich noch NIE Probleme mit Druckstellen oder Blasen, daher momentan mein Favorit für den Marathon.

Den Adidas Schuh laufe ich bei den Tempoeinheiten und bei Intervallen. Leider ist er etwas klein, daher wird er bei längeren Einheiten etwas unbequem und hat mich schon einen Zehennagel gekostet :wink: . Im Gegensatz zu den anderen Schuhen ist er flacher (weniger Sprengung), leichter und hat weniger Dämpfung. Hat eine leichte Pronationsstütze im Fersenbereich. Finde ihn leider nicht mehr im Adidas-Katalog und auch auf keiner anderen Site, ist Silber mit orangen Applikationen. :klatsch:

Nun zum Problem: Ich habe das Gefühl, dass meine "natürliche" Geschwindigkeit mit dem Adidas deutlich am höchsten ist, während ich mich mit den anderen Schuhen (insbesondere dem Nimbus) zu einem höheren Tempo zwingen muss. In dem Adidas bin ich alle meine Bestzeiten im Bereich 10 und 15 km gelaufen. :sabber:

Daher möchte ich mir einen der folgenden Schuhe für zukünftige Wettkämpfe zulegen:

- Asics Gel Flash
- Mizuno Wave Precision
- Asics DS Racer (wahrscheinlich zu extrem)
- Puma Heras
- Adidas Supernova Competition

Bin für sämtliche Information oder persönliche Erfahrungen dankbar; hier in Rio ist die Beratung mau, dei Auswahl evt. nicht so gut und auch bei der Schuhrückgabe bin ich nicht zu optimistisch. Spätestens für den nächsten Halbmarathon möchte ich den PERFEKTEN Schuh für mich haben...

Also, bitte melden... :nick:

2
ich kann dir den puma heras und den asics trainer empfehlen. der heras hat auch eine extrem niedrige sprengung und ist etwas härter. der asics trainer ist weicher und sehr bequem. ich bin schon mit beiden halbmarathon gelaufen und kann dir beide empfehlen.

sie würden auch zu deinem gewicht und deiner leichten überpronation passen.
liebe grüsse von eva

3
kitty hat geschrieben:ich kann dir den puma heras und den asics trainer empfehlen.
Die Beiden kann ich Dir auch empfehlen. Aber schau Dir ruhig mal den Flash von Asics an. Der DS Racer ist auch nicht schlecht, aber sehr schmal, hart und wie der Heras mit sehr geringer Sprengung.

Viel Erfolg beim Schuhkauf, Lars

Adidas

4
Beim Adidas Supernova Comp. wäre ich vorsichtig; ich habe als Normalfussläufer erste letzte Woche den Supernova Cushion zurück gebracht wegen Blasen an der Fussinnenseite und Knieproblemen nach wenigen Kilometern.

Das dürfte dann beim Comp. Modell nicht besser sein.

Ich habe derzeit ein paar Adidas Response Competition; die laufen sich sehr direkt und bislang völlig schmerzfrei (und sind auch noch ein Stückchen billiger).

http://www.laufschuhkauf.de/news/Laufsc ... s_2004.pdf

Siehe S. 56

...und als Auslaufmodell bereits ab 50,-€ (!) erhältlich. :daumen:


Gruß

5
Hallo!

Hier im Unterforum scheinen sich nicht so viele zu tummeln... schade eigentlich.

@kitty: war klar, das der Tipp "Puma Heras" von Dir kommt. Hab ja schon ein paar Threads gelesen... werd ihn anprobieren. :daumen:

@lars: special thanks auch für die "Nachhilfe" im anderen Schrätt. Der Asics DS Trainer hat irgendwie den falschen Namen, kling so nach Gewicht etc. Ist aber wohl auch unbedingt in der engeren Wahl wg. leichter Überpronation.

@yeti: der Response Competition steht in manchen Tests als Schuh für Supinierer, daher bin ich vorsichtig. Ausserdem bekomme ich den hier bestimmt nicht. Aber danke für den Link, über "Archiv" findet man fast jeden Schuh zumindest mit den Basisdaten. Besser fand ich aber die Tests in der Triathlon. Aber die haben eben nicht alle Modelle :frown:

Die "Hitliste" sieht bei mir jetzt so aus:

- Asics Gel DS Trainer X
- Puma Heras II (ich glaube, dass ist der Nachfolger vom "Complete Heras")
- Asics Gel Flash
- Mizuno Wave Precision
- Adidas Supernova Competition
- Asics DS Racer VI
- vielleicht doch noch mal Adidas GFF Revenge? Diesmal in der richtigen Größe...

Jetzt muss ich die nur noch im Laden finden... mache mich mal auf. :geil:

Gruß
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“