Banner

Tempobremse - Nasenatmung!

Tempobremse - Nasenatmung!

1
Hallo ihr lieben!

Da ich mir heute mal die Abendstunden zum trainieren rausgesucht habe, schwirrten natürlich Massen von Blattläusen, Fliegen und ähnlichem Getier in der Luft herum. Wäre ich wie sonst immer mit offenem Mund gerannt, hätte ich sicher ein paar Gramm von dem Viehzeug schlucken müssen
Bild
... (muss ja nicht sein!!!)

Also Klappe dicht und durch die Nase ein- und ausgeatmet. Anfangs etwas ungewohnt, fand ich mich recht schnell damit zurecht. Eins war mir dabei aber klar. Ich würde das Tempo reduzieren müssen. Gedacht, getan - ich machte einen auf easy (hab`s lange nicht mehr so genossen), trotzdem nach ca. 3 km - leichtes Seitenstechen. Also nochmal Tempo raus! Dann ging es super. Meine Endzeit über die 12,5 km 1 Std. 11 Min, was 13 Minuten über meiner persönlichen Bestzeit liegt.

Falls ihr also mal Probleme habt, die Herzfrequenz niedrig zu halten, weil ihr zu schnell unterwegs seid, dann macht die Futterluke dicht und atmet nur über den Riechkolben. Dann habt ihr keine Chance über 80% HF max zu kommen :) ) :) ) :) ) , es sei denn, jemand hat Nüstern wie ein Gaul.

Übrigens laufen sich die neuen GT 2080 super.

Wer läuft, kann länger - mehr über mich unter http://wt2000.bei.t-online.de

Tempobremse - Nasenatmung!

2
Also wenn ich beim Laufen durch die Nase atmen müßte, dann käme ich keinen km weit. Meine Nase ist viel zu schmal, sollte bestimmt mal was anderes werden. :) ) Bin mal wieder dabei zu überlegen, mir sie verbreitern zu lassen, denn keine Luft zu bekommen ist echt sch....! :) ) Vor zehn Jahren wollte schon einmal mein HNO dabei, aber da hat es mich nicht sonderlich gestört, aber jetzt beim Laufen schon. Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit so einer OP?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Tempobremse - Nasenatmung!

3
uahhh, Nase und Laufen, das klappt bei mir absolut nicht, da würd ich ohnmächtig werden.
Bei mir haben die Ärzte eine "schiefe Nasenwand" festgestellt und eigentlich sollte ich das schon seit Jahren operieren lassen. Aber dann hat mir mal jemand erzählt wie die OP abläuft und was die Tage danach auf einem zukommt. Da hat sich das Thema dann schnell erledigt.
Wenn mir jetzt allerdings jemand erzählen sollte, daß ich mit breiteren Nasenlöchern schneller laufe, dann überleg ich mir das auch nochmal.

Acelera!

Tempobremse - Nasenatmung!

4
Also,

da schließe ich mich an. Beim Laufen durch die Nase atmen haut bei mir auch nicht hin. Hab ich schon erfolglos probiert. Auch die Variante durch die Nase ein- und durch den Mund ausatmen funktioniert nicht lange. Dann schon lieber die eine oder andere Mücke schlucken. .


Liebe Grüße, Bogi

Tempobremse - Nasenatmung!

5
:roll: Und da wir ja aus Mücken keine Elefanten machen, ist das wirklich kein Problem. :roll:

Grüße von
Phönix

Tempobremse - Nasenatmung!

7
Original von DAGGI:
Also wenn ich beim Laufen durch die Nase atmen müßte, dann käme ich keinen km weit. Meine Nase ist viel zu schmal, sollte bestimmt mal was anderes werden. :) ) Bin mal wieder dabei zu überlegen, mir sie verbreitern zu lassen, denn keine Luft zu bekommen ist echt sch....! :) ) Vor zehn Jahren wollte schon einmal mein HNO dabei, aber da hat es mich nicht sonderlich gestört, aber jetzt beim Laufen schon. Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit so einer OP?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.
Hi Daggi.Ich hab mir vor zwei jahren die nasenmuscheln kappen lassen müssen, da ich gar nicht durch die Nase atmen konnte und meine nasentropfen innerhalb von drei tagen aufgebraucht waren.Kann nur sagen, dass es sich gelohnt hat.Am Anfang,d.h. direkt nach der OP wars zwar echt ziemlich unangenehm, aber nach ein paar Wochen,als alles verheilt war,wars ein geniales gefühl.Und ich bin seither läuferisch viel besser geworden :)

Tempobremse - Nasenatmung!

8
Hallo!

Also ich atme bei meinen regenerativen Läufen immer und nur durch die Nase. Hatte mal gelesen, dass man zu schnell läuft, wenn man nicht mehr durch die Nase atmen kann. Inzwischen weiß ich zwar, dass das so nicht stimmt, aber ich habe es mir halt angewöhnt.
Schönen Tag wünscht Euch Lorien

Tempobremse - Nasenatmung!

9
Hi,
das halte ich auch so: wenn ich schnell laufen will, ist per Nase nichts mehr zu machen, aber ansonsten finde ich es sehr gemütlich, nur mit Nasenatmung durch die Wälder zu gammeln. Bis es mir dann auf den Keks geht und ich lieber auf Fliegen beiße :) )

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Tempobremse - Nasenatmung!

10
Das habe ich heute ausprobiert, da ich ohne Pulsuhr gelaufen bin. Und siehe da: Ich kann das und es funtioniert prima. Es ist zwar sehr ungewohnt, aber gerade bei langen Läufen tendiere ich dazu gerade zu Anfang zu schnell zu laufen. Das blieb mir diesmal dank der Nasenatmung erspart und ich konnte meinen letzten langen Lauf vor dem Marathon schön piano laufen und kam munter und noch ziemlich fit nach 29 KM wieder nach Hause.
Das werd ich auch beim Marathon machen. Vielleicht komme ich dann ja tatsächlich ohne Begleitung des Hammermanns ins Ziel.

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM, mit dem Willen, anzukommen

Tempobremse - Nasenatmung!

11
Wenn ich das alles so lese, dann werde ich mir wirklich mal wieder einen Termin beim HNO holen. Ich kann nicht mal ein Buch lesen und dabei durch die Nase atmen. Habe das Gefühl ich ersticke. I) :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Tempobremse - Nasenatmung!

13
[quote]
Original von laeufer1970:
Hallo ihr lieben!

Da ich mir heute mal die Abendstunden zum trainieren rausgesucht habe, schwirrten natürlich Massen von Blattläusen, Fliegen und ähnlichem Getier in der Luft herum. Wäre ich wie sonst immer mit offenem Mund gerannt, hätte ich sicher ein paar Gramm von dem Viehzeug schlucken müssen
Bild
... (muss ja nicht sein!!!)

Das sind aber echte Kohlenhydrate und Energiebomben! :smile:

Tempobremse - Nasenatmung!

15
Das Gefühl täuscht nicht, Waldi - du bekommst auch für dein "normales" Laufen zuwenig Luft. War auch bei mir so --> Seitenstechen!!!

ABER: Wenn du langsamer wirst, reicht die Luftzufuhr völlig aus. Na ja, muss jeder selber ausprobieren. Mich freut`s, dass Lorien meine Erfahrung teilt.

Wer läuft, kann länger - mehr über mich unter http://wt2000.bei.t-online.de

Tempobremse - Nasenatmung!

16
Danke! Ich habe also Nüstern wie ein Pferd. Ich muß nämlich schon richtig schnell laufen, bevor ich auf Mundatmung umstelle.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 5355 beim Rennsteig-Marathon
Bild

Tempobremse - Nasenatmung!

18
Ich habe es geschafft! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Ich bin heute 1 km mit Nasenatmung gelaufen. Nach meinem Training mußte ich noch auslaufen und habe an die Worte von Euch gedacht, dass man langsamer läuft, wenn man durch die Nase atmet. Also habe ich mich voll auf die Atmung konzentriert und nach ca. 10 mal einatmen hatte ich auch keine Angst mehr, zu ersticken. Vielleicht ist das bei mir auch ein psychisches Problem. Für den 1 km habe ich dann genau 7:30 Minuten gebraucht. Werden jetzt meine langen langsamen Läufe auf Nasenatmung umstellen. Danke Euch für die Tipps. :bounce: :bounce: :roll: :roll: :dance1: :dance1:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Tempobremse - Nasenatmung!

19
Hab das gestern auch auf 1 km Länge getestet und es hat eigentlich ganz gut funktioniert - ich musste fast nicht langsamer werden, der Puls ist aber nicht runter gegangen... dafür haben die Passanten alle dumm gekuckt weil ich ja den Mund zu hatte....

21
jo, gleich geh ich los... diesmal in dem Bewußtsein, daß ich doch nicht der einzige bin, der a) nicht mit geschlossenem Mund laufen mag b) ab und zu (so etwa drei mal pro 10km) ein Insekt einatmet.
Nun ja, Hornisse war noch keine dabei, Libelle auch nicht, aber was nicht ist kann ja heut werden, mal sehn.

22
DAGGI hat geschrieben:Also wenn ich beim Laufen durch die Nase atmen müßte, dann käme ich keinen km weit. Meine Nase ist viel zu schmal, sollte bestimmt mal was anderes werden. :) ) Bin mal wieder dabei zu überlegen, mir sie verbreitern zu lassen, denn keine Luft zu bekommen ist echt sch....! :) ) Vor zehn Jahren wollte schon einmal mein HNO dabei, aber da hat es mich nicht sonderlich gestört, aber jetzt beim Laufen schon. Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit so einer OP?

Nö nö.... ich Atme nur durch ein Nasenloch, da ich eine Scheidewandverkrümmung habe und komme auch recht gut klar. Bin meine 20 Kilometer (jaaaa... die habe ich vorige Woche geschafft) nur so gelaufen und brauchte 2:10 Stunden.

Bin bekennender Nasenatmer. Das wichtige dabei ist immer: FEST Ausatmen! Ist anfangs sehr ungewohnt.
lg
Viktor

23
DAGGI hat geschrieben:Also wenn ich beim Laufen durch die Nase atmen müßte, dann käme ich keinen km weit. Meine Nase ist viel zu schmal, sollte bestimmt mal was anderes werden. :) ) Bin mal wieder dabei zu überlegen, mir sie verbreitern zu lassen, denn keine Luft zu bekommen ist echt sch....! :) ) Vor zehn Jahren wollte schon einmal mein HNO dabei, aber da hat es mich nicht sonderlich gestört, aber jetzt beim Laufen schon. Hat irgend jemand hier Erfahrungen mit so einer OP?
Vor 6 Jahren wurde ich am Gumpen operiert, zwecks Erweiterung der Nebenhöhlen und Begradigung der Nasenscheidewand. Es stehen einem nach der OP auf jeden Fall ein paar "tolle" Tage und Nächte bevor, da der Zinken erstmal total dicht ist.
War schon heftig.
:abgelehnt

24
Fest ausatmen? Das ginge schon, nur käme dann noch etwas anderes als Luft mit dabei heraus, weil mir draußen doch ganz gerne die Nase läuft. Das ist zu lästig und deshalb lieber Mund-Atmung.

Sonst wäre das schon eine gute Tempobremse.

Ciao
Bifi

25
Hab heute auch mal ein 10km GA1-Training ausschliesslich mit Nasenatmung ausprobiert. Funktioniert wunderbar! Habe bei lockeren 05:50-06:05 einen gemütlichen Puls von durchschnittlich 135 halten können. Wenn ich durch den Mund atme muss ich immer extrem aufpasse dass ich nicht zu schnell werde. Dieses Problem kann ich nach der heutigen Erfahrung ad acta legen :)


Gruss
Dominik

26
Sorry fürs Verwässern, aber jetzt bin ich ja platt: Tanja, Phoenix und Bogi in einem Thread und das nach so langer Zeit - man könnte meinen, wan hat eine Reise in die Vergangenheit angetreten :D

Zum Thema: Nasenatmung scheint individuell verschieden zu sein. Ich selbst gehöre auch zu der Sorte Mensch, die es nicht schafft, einen Kilometer nur durch die Nase zu atmen und das liegt wahrlich nicht an zu geringer Kondition. Selbst schnelle Gehen erfordert oft schon mal die Luke ein klein wenig zu öffnen. Aber das ist wohl wie beim Schwitzen: manche kommen gar nicht so recht in Schweiß, andere fangen an zu triefen, sobald sie nur an Wärme denken.

:hallo:
odie

nö, das nun wirklich nicht

27
von mücken und fliegen lasse ich mir nun wirklich nicht mein lauftempo vorschreiben. :nene: das richte ich nach lust und laune oder eben, wenn ich mich auf einen wettkampf vorbereite, nach meinem trainingsplan.

große vorbehalte melde ich gegen die "nasenatmung" an. wie das experiment deutlich gezeigt hat, ist die mehr für die ruhephase von der natur vorgesehen. außerdem gibt es viele menschen mit verengten "nasenräumen" (keine ahnung wie das heißt), die manchmal beim normalen atmen durch die nase schon probleme haben. ein negativer einfluss auf den "mechanismus" der energiebereitstellung in der muskulatur beim laufen ist sicher nicht aus zu schließen.

an fliegen oder mücken im mund ist noch keiner gestorben. also freie bahn für den sauerstoff!! mund auf beim laufen!! :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

28
Nur Nasenatmung geht bei mir gar nicht, bei der geringsten Anstrengung trieft das Teil nämlich. Lästige Sache, damit plage ich mich immer rum, an mir verdient die Papiertaschentuchindustrie eine Menge.
Abgesehen davon ist meine Nase sehr schmal und taugt bestenfalls als Sonnenbrillenhalterung.

Wenn euch also mal ein schniefendes Schnauferl begegnet, muss ich das sein :nick:

kriemhild

29
Zum joggen jeder wie er will , aber jeder Läufer der etwas schneller unterwegs ist Atmet durch die nase ein, und mund aus! Achtet mal bei wettkämpfen darauf , wie es die schnellsten machen!
Ist doch klar durch den Mund kann mann den verbrauchten Sauerstoff doch schneller rauslassen als wie durch die nasenlöcher!
mfg.

30
laeufer1970 hat geschrieben:Falls ihr also mal Probleme habt, die Herzfrequenz niedrig zu halten, weil ihr zu schnell unterwegs seid, dann macht die Futterluke dicht und atmet nur über den Riechkolben. Dann habt ihr keine Chance über 80% HF max zu kommen :) ) :) ) :) ) , es sei denn, jemand hat Nüstern wie ein Gaul.
Habe ich tatsächlich Nüstern wie ein Gaul? :confused:

Ich atme bis 90 % HFmax ausschließlich durch die Nase - erst beim 10-km-Renntempo gehe ich zur Mundatmung über.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“