Banner

Rezept-Ecke

Rezept-Ecke

1
Da unsere erste Rezeptecke inzwischen leider geschlossen ist, eröffne ich hier mal Nummer 2.
Unter Tread "Nebenbei bemerkt" ging es um Vollwertbrötchen. Die wird Ralf-Charly in Kürze vorstellen.

Ich steuere hier mal bei:

ZWIEBELBRÖTCHEN

und zwar 40 Stück. Bei weniger einfach die Zutaten entsprechend verringern)

Rezept für Zwiebelbrötchen
(40 Stück)

Zutaten:
1kg Mehl
450 g Zwiebeln
4 TL Salz
3 EL Zucker
etwas Pfeffer
ein halber Liter warmes Wasser
3 Würfel Hefe

Zubereitung:
Zwiebeln in Würfelschneiden und in Pfanne glasig anbraten

Mehl in Schüssel geben, Salz und Pfeffer dazu

In anderer Schüssel die Hefe zerbröckeln, Zucker dazugeben und ein Drittel des warmen Wasser drüberkippen. Mit dem Schneebesen rühren bis Hefe aufgelöst ist. Dann an warmem Ort gehen lassen bis die Hefe anfängt zu schäumen.

Jetzt ALLES in die Schüssel mit dem Mehl geben. Die Zwiebeln sollten möglichst noch heiß sein. (Sie temperieren den Teig). Den Rest Wasser nicht vergessen. Alles zu einem festen Teig kneten.

Wieder an warmen Ort stellen und mit Tuch abdecken. Warten bis der Teig aufgeht und sich das Volumen verdoppelt.

Mehl auf die Tischplatte streuen und den Teig kneten. Anschließend Teig in vier Teile teilen und zu Kugeln formen.
Die Kugeln in etwa 5 cm starke Rollen rollen und in 10 gleichmäßig große Stücke schneiden.
Die Stücke aufs mit Mehl bestäubte Backblech geben. Wieder an warmen Ort stellen bis sich das Volumen mindestens verdoppelt.

Dann bei 190 Grad backen, bis die Brötchen eine schöne braune Farbe zeigen (Je nach Herdart 15 bis 25 Minuten)










Grüße von
Phönix

Rezept-Ecke

2
Etwas fehlt noch:

nach dem Essen in eine warme Ecke verziehen und warten, bis sich eigenes Volumen auch mindestens verdoppelt hat!


Nein, im Ernst, Phönix; hört sich lecker an! Danke:lickout:

Liebe Grüße


H.-J.



[ Dieser Beitrag wurde von Hajott am 17.05.2003 editiert. ]

Rezept-Ecke

3
Hallo!
Lecker hört sich das an!!!
Danke Phönix!
Aber wie lange dauer das denn ungefähr bis sich der Teig verdoppelt? Habe keine Erfahrung mit Hefe...

Lieben Gruß
Lorien

Rezept-Ecke

5
Original von Phönix:
Unter Tread "Nebenbei bemerkt" ging es um Vollwertbrötchen. Die wird Ralf-Charly in Kürze vorstellen.
Schön das ich das auch mal erfahre!!!


Gruß Ralf und Charly




Der Weg ist das Ziel.

Rezept-Ecke

6
Hm Zwiebelbrötchen :lickout: und dazu den Grill anschmeißen und frische Salat und natürlich Tzaitziki. :lickout:

Hier das Rezept dafür:

500 g Quark
1 - 2 kl. Becher Naturjoghurt

1 Gurke kleinraspeln und die Flüssigkeit abgießen

1 Tel. Salz auf ein kleines Tellerchen geben
3 Knoblauchzehen (je nach Geschmack auch mehr) pressen und mit dem Salz vermengen

Alles zu dem Quark und Joghurt geben. Zum Schluß noch 2 Eßl. Olivenoel und 1 Eßl. Essig dazu. Alles gut verrühren und einen Tag ziehen lassen.

:lickout: :lickout: :lickout: :lickout: :lickout: :lickout: :lickout: :lickout: :lickout:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Rezept-Ecke

8
Original von Hajott:
Zitrone fehlt.

Liebe Grüße


H.-J.


Wieviel????

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Rezept-Ecke

9
Nach Geschmack natürlich! :D

Grüße von
Phönix

Rezept-Ecke

10
Original von Phönix:
Nach Geschmack natürlich! :D

Grüße von
Phönix

Ach so! :P Also ein bischen mehr, denn sauer mach lustig. :D

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Rezept-Ecke

11
Und noch´n Rezept:

für hungrige Frauen und Männer und Schwieger.... usw...

bei kühlem Wetter,z.B. bei der "Kalten Sophie", gut zu empfehlen

Lieblingsrezept für 4 - 6 Personen oder für 6 Lieblinge???

Kassler In Folie:
12 Scheiben Kassler, geraucht
5 große Zwiebel
1 gr. Glas Tomatenpaprika
500 Gr. Champignon, entweder frisch oder Glas
3 Becher Sahne
1kl. Flasche Chilisoße
Salz, Chayennpfeffer
Alufolie

Zubereitung:
Fleisch von allen Seiten bräunen und in sehr große Auflaufform geben
(ich nehme meine Jenaer)
Zwiebelringe anbräunen, übers Fleisch
Pilze, wenn frisch sanft bräunen, sonst ohne Saft ebenfalls übers Fleisch,
ebenso kleingeschnittene Tomatenpaprika

Sahne, Salz, Chilisoße, ChaPfeffer verquirlen und drübergießen,
mit Alu bedecken und eine Nacht kaltstellen

nächsten Tag bei 220° 1 Stunde in den Backofen

Beilage:

Kartoffeln, Reis, Nudeln ( meine mögen am Liebsten breite Bandnudeln!!)

vorneweg gibt´s einen Salat, sonst wird der nicht mehr gegessen


...bedeutet wenig Arbeit und schmeckt wirklich lecker.....

außerdem laufen wir doch alle, oder habe Ihr Angst vor Kalorien?:smile: :smile: :smile: :smile: :smile:


Grüße
Ulrike01

Werde wieder Oma:dance2: :dance2: :dance2: :dance2: im August

Juppheidie, und Juppheida.....

Rezept-Ecke

13
Guten Morgen Freunde,

ich will mal versuchen, mein Versprechen ohne Scanner einzulösen. Dazu schreibe ich das Rezept aus dem Büchlein "Leckeres aus Bärbel´s Küche" ab. Mit Bärbel bin ich übrigens seit 29 Jahren verheiratet und habe seitdem ständig Gewichtsprobleme. Gott sei Dank laufe ich!

Schnelle Quarkbrötchen

Zutaten: 500 g Quark, 500 g Mehl, 2 Eier, 1 Tl Salz, 1 Tl Backpulver

Zubereitung:
Quark, Eier, Salz verrühren, dann Mehl und Backpulver dazugeben. Alles zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten. Mit feuchten Händen kleine Brötchen formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. In die Brötchen ein Kreuz schneiden, damit sie besser aufgehen können. Nun kann man die Brötchen nach Lust und Laune belegen. Z.B. mit geriebenen Käse, Haferflocken, Sesam, Sonnenblumenkernen oder Mohn. Rosinen kann man auch sehr gut im Teig verarbeiten.Sehr gut schmecken die Brötchen mit Dinkelmehl und fein geraspelten Möhren. (Lieblingsbrötchen meine 11-jährigen Tochter)

Backzeit: 20 Min. bei 200 Grad

Und nun guten Appetit!
Bild


Liebe Grüße, Bogi

Rezept-Ecke

14
Also die Brötchen kenne ich jetzt auch, denn meine Freundin hat sie im Urlaub gemacht. Lecker kann ich da nur sagen. Werde sie dann mal mit Dinkelmehl und Möhren ausprobieren. :smile: :smile: :smile:

Danke Dir Bogi, aber was ist mit den Roggenvorllkonbrötchen? ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Rezept-Ecke

15
@ Daggi

Da habe ich den Mund wohl zu voll genommen. Aber Du musst wissen, dass Bärbel die Brötchen hin und wieder im Kindergarten macht. Was ich nicht wusste, dass die Vollkornbrötchen dazugekauft waren (die übrigen bringt sie mittags immer mit und ich habe die als ihre Br. gegessen).
Bild
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Rezept-Ecke

16
Original von Ulrike01:
U
1 gr. Glas Tomatenpaprika

ebenso kleingeschnittene Tomatenpaprika


Oh, leckere Dinge da.
Was sind den Tomatenpaprika??
Wo gibt es diese zu kaufen vielleicht auch frisch?

Danke



Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Rezept-Ecke

18
Schönes Bild, Hajott.. erinnert mich irgendwie an Pavian von hinten besehen :) )

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Rezept-Ecke

19
Original von Hajott:
Da Ralf nicht da ist:
Bild


Liebe Grüße


H.-J.


Danke Hajott,

genau die meine ich!!!
und nicht vergessen, alles schön scharf würzen

Ulrike01

Rezept-Ecke

20
@ Tanja:

Gemüse kann soooooooo sexy sein, da kommst Du mit dem Pavian-Arsch und zerstörst mein Weltbild! :) ) :roll: :) )

Liebe Grüße


H.-J.

Rezept-Ecke

21
danke,danke
noch eine (schäm) frage: sind die den ohne haut im glas?
die haut verdaue ich merkwürdigerweise so schlecht.

dankende grüsse an alle

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Rezept-Ecke

22
@Hajott:
Bild
:rolleyes:


@Gast: Im Glas eingemachtes Zeug ist doch von eher schleimiger Konsistenz, ich glaube nicht, dass da noch großartig Haut mit bei ist.. aber genau weiss ich das leider nicht :(

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Rezept-Ecke

23
Original von DAGGI:
Also die Brötchen kenne ich jetzt auch, denn meine Freundin hat sie im Urlaub gemacht. Lecker kann ich da nur sagen. Werde sie dann mal mit Dinkelmehl und Möhren ausprobieren. :smile: :smile: :smile:

Danke Dir Bogi, aber was ist mit den Roggenvorllkonbrötchen? ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Au ja Dinkel u. möhren, das ist toll die kann ich dann allein essen, schreib mal daggi wenn du sie probiert hast
:smile: waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Rezept-Ecke

24
Original von T-Lo:
@Hajott:
Bild
:rolleyes:


@Gast: Im Glas eingemachtes Zeug ist doch von eher schleimiger Konsistenz, ich glaube nicht, dass da noch großartig Haut mit bei ist.. aber genau weiss ich das leider nicht :(

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

darum nehme ich ja die aus dem Glas, ansonsten git´s eben bei manchen Personen Störungen im Magen-Darmtrakt ( was für ein Wort), gibt eben auch an dieser Stelle sensible Leut´

Grüße Ulrike01
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“