Banner

30. Volkslauf im Klövensteen (Vorsicht lang)

30. Volkslauf im Klövensteen (Vorsicht lang)

1
Wie in der Kurzvorstellung angekündigt, hier der Bericht:

Ein Halbmarathon direkt vor meiner Haustür und auf den Wegen auf denen ich regelmäßig trainiere, da ist die Teilnahme fast Pflicht. Es ist eine fast familiäre Veranstaltung vom SUS Waldenau, viele der Teilnehmer kennen sich schon lange. Ich bin ca. 45 vor dem Start mit einem Freund, der auf der 10 km Strecke startet, vor Ort und nehme Unterlagen etc. in Empfang. Aufwärmen, dehnen, das übliche Programm, es ist schon jetzt warm, über 20°C. Am Start dann die Info, dass es nicht über eine große Schleife wie im letzten Jahr geht sondern quasi über einen Rundkurs der, mit leichten Änderungen auf der zweiten Runde, zweimal durchlaufen wird.

Startschuß pünktlich um 9.00 Uhr, ich habe mich im vorderen Drittel einsortiert und komme ganz gut los und in Schwung. Einen Schnitt von 4.40 bis 4.45 will ich versuchen, sehen wir mal was geht. Der 1. km ist etwas langsam, das Feld muss sich noch zurecht schieben. Bei km 2 liege ich bei ca. 9.40 min, dafür komme ich in einen Rhythmus. Nach dem 1. km sind wir fast nur noch auf festen Waldwegen unterwegs. Durch die Bäume kann ich fast die ganze Zeit im Schatten laufen, daher spüre ich die Hitze nicht so. An der ersten Verpflegungsstelle erwische ich Tee statt Wasser, gefällt mir nicht gut, aber umdrehen will ich auch nicht. An den nächsten Stationen klappt das deutlich besser, da geht dann die Hälfte in den Hals, die andere über den Rücken. 5 km etwas langsamer als 23.20 min, ich habe aufgeholt und liege auf Kurs 4.40 min/km. Rhythmus halten und weiter. Um mich herum, mal vor, mal hinter mir, 3 weitere Läufer, für ein Gespräch reicht die Luft nicht. 10 km bei etwa 46.30, gut läuft es jetzt.

Zwischen km 13 und 15 gehen die 3 Läufer an mir vorbei und bringen schnell 50 m zwischen uns. Dieser Abstand bleibt erst einmal stabil, schließen kann ich die Lücke nicht. Mein Tempo ist immer noch gleichmäßig, daher bleibe ich dabei. Dann wechselt irgendwann die Beschilderung, es werden nicht mehr die gelaufenen sondern die verbleibenden km angezeigt. Das irritiert mich kurz, geht dann aber irgendwie auch. Bei km 17 ca. merke ich, dass die 3 vor mir nicht mehr zusammen laufen. Die Lücke zum hinteren der 3 wird immer kleiner und plötzlich bin ich vorbei. Ich sehe auch den zweiten dieser Gruppe, auch nur ca. 50 m vor mir. Gefühl ist gut, also versuche ich auch diese Lücke zu schließen. Aber ca. 1,5 km vor dem Ziel merke ich, dass die linke Achillessehne zwickt. Tempo anziehen ist nicht mehr drin, statt dessen nehme ich Tempo raus um zumindest laufend anzukommen. Eine letzte kleine Brücke über eine Schnellstraße überqueren und das Ziel ist in Sicht. Die Sehne zwickt jetzt sehr, die letzten Meter sind fast ein langsamer, humpelnder Dauerlauf, aber ich komme laufend ins Ziel. Handgestoppte 1:37,24. Persönliche Bestzeit (naja, ist auch erst der zweite HM). Ich bin stolz und sehr zufrieden und sehr kaputt. Meine Familie ist da, nimmt mich in Empfang. Eine schöne Veranstaltung. Jetzt hoffe ich nur, dass die Sehne mich nicht wieder zu einer längeren Pause zwingt. Regeneration ist angesagt.
this time, the bell

2
Hallo Nordmann!

Gute Zeit, sei mal nicht so bescheiden! Und dein Foto ist richtig erfrischend.
Hoffentlich regeneriert deine Sehne schnell, denn Pause ist nunmal einfach doof!

Viele Grüße
Bifi

3
Tja, den Lauf hatte ich genau aus demselben Grund auch auf der Liste stehen, sozusagen ein Wettkampf im Trainingsrevier. Leider kollidierte das ja nun mit einer anderen Veranstaltung. Nach deinem Bericht kommt er aber auf die Liste für 2006 (wenn es denn man nicht wieder kollidiert). Und Glückwunsch zur guten Zeit sowie gute Erholung deiner Knochen.


Conni

Auch lang ;-)

4
Hallo allerseits,

dann hänge ich mich einfach mal hier mit ran, wenn auch etwas verspätet. Ich habe am 19.6. auch am 30. Volkslauf im Klövensteen teilgenommen. Da ich auch in Pinneberg wohne und ich im letzten Jahr erst nach dem Volkslauf im Klövensteen so richtig ins Laufen eingestiegen bin, war es natürlich eine Pflichtveranstaltung für mich.

Es war mein erster 10 km Wettkampf überhaupt. Als Ziel hatte ich mir gesetzt, unter 70 Min. zu bleiben. Ich bin vorher auch im Training noch nicht so oft 10 km am Stück gelaufen. Um ehrlich zu sein, war es das letzte Mal im letzten Jahr, bevor ich mir damals leichte Achillessehnenprobleme zuzog, aber das ist eine andere Geschichte. In der Vorbereitung bin ich die Strecke auf 9 km Länge schon mal in 01:08:19 gelaufen. Würde also knapp werden.

Nachdem die Halbmarathon-Läufer auf die Strecke geschickt wurden, sollte es um bummelig 9:15 Uhr los gehen. Ich hatte meine Pulsuhr als Stoppuhr dabei, aber ohne den Gurt, weil ich nur die Zeiten aber nicht den Puls messen wollte. War schon lustig anzusehen, wie dennoch die Anzeige zwischen 51 und 178 hin und her sprang. Eine Messung wäre also sowieso etwas ungenau gewesen ;-)

Nach dem Start habe ich mich relativ schnell hinten in einer Gruppe von 8 Läufern eingeordnet. Unsere Gruppe war die zweitletzte insgesamt. Nur eine weitere Gruppe von 10 Läufern blieb hinter uns. Bei km 1 kontrollierte ich die Zeit. Wir lagen so bei 6:30, es sah also sehr gut aus, das ich mein Ziel erreichen konnte. Bei km 2 lag der Schnitt aber schon bei 6:45, die Gruppe wurde also langsamer. Kurz vor der ersten Wasserstelle kam dann die km 3 Marke und der Schnitt lag nur noch knapp unter 7:00. Ich musste also entscheiden, wie ich weiter mache.

Bei der Wasserstelle schnappte ich mir dann meinen Becher, ging ein paar Schritte um auszutrinken und entschloss mich dann mich abzusetzen. Dies hiess dann zwar, dass ich den Rest wohl überwiegend alleine laufen würde, aber ich war ja schliesslich nicht zum Spass da ;-)

Vor mir taten sich schon grosse Lücken zwischen vereinzelten Läufern auf. Also vertrieb ich mir die Zeit damit, mich Position für Position nach vorne zu schieben. Es ist auf jeden Fall motivierender, andere zu überholen, also überholt zu werden. Die Entscheidung, ab km 3 schneller zu laufen, erwies sich auch deshalb als ganz gut, weil es zwischen km 3,5 und km 8,5 nur durch den Wald ging, während die restlichen Abschnitte auch durch die pralle Sonne verliefen.

Die Zeit bei km 4 hatte ich verpennt aber ab km 5 sah es dann schon wieder besser aus. Ich konnte meinen Schnitt wieder senken, so dass ich die ersten 5 km in 33:27 gelaufen bin. Zu meiner erhofften Zielzeit hatte ich mir also einen kleinen Puffer erlaufen.

Die zweite Hälfte des Laufes verlief relativ gleichmässig. Ich konnte immer wieder einen Läufer überholen und mich langsam aber sicher nach vorne arbeiten. Ich konnte sogar eine Läuferin, die den HM lief und an mir vorbei wollte, auf Distanz halten. Nur ein HM Läufer hat mich dann noch überholt. Ansonsten ging es für mich weiter voran.

Weil es so gut lief, schaute ich auch nicht mehr so genau auf die Zeiten. Erst bei km 8 sah ich, dass ich meinen Schnitt auf fast 6:00 senken konnte. Leider begannen kurz danach aber wieder die sonnigen Abschnitte. Ausserdem wurden die Beine schwerer und schwerer. Auf dem letzten km konnte ich dann noch eine Walker-Gruppe überholen und einen weiteren Läufer.

Dann kam die Zielgrade und ich versuchte noch mal Tempo zu machen. Vor mir hörte ich eine Gruppe, die wie wild schrie "Florian, ja du schaffst es!". Durch dieses Mentaldoping beflügelt, sprintete Florian, den ich eben erst überholt hatte, dann doch noch an mir vorbei. Aber das war mir am Ende auch egal.

Meine Zielzeit lag bei 01:04:18 (laut Ergebnisliste war ich 6 Sekunden langsamer). Die zweiten 5 km bin ich in 30:51 gelaufen. Vor dem Lauf hätte ich nicht gedacht, dass ich so weit unter meiner Wunschzeit liegen würde. In meinen kühnsten Träumen hatte ich höchstens mit vielleicht 01:08:00 geliebäugelt. Hurra!

Als nächstes Ziel habe ich mir jetzt die 59:59 vorgenommen. Ich weiss aber, dass es bis dahin sicher noch ein grosser Schritt sein wird. Aber schaun mer mal...

Viele Grüsse,

Ralf

P.S. Zwei Läufer aus meiner Startgruppe, an die ich mich noch erinnern konnte, kamen 5 Minuten nach mir ins Ziel. Ich hätte also auch so die 70 knapp geschafft :-)

P.P.S. Laut der Pulsuhr lag mein Durchschnittspuls bei 112... ;-)

5
Hallo Ralfi,

Glückwunsch zu Deiner Leistung! War doch eine gute Veranstaltung, oder?

Und die 59:59 dann am 4.9. beim Stadtlauf? Ist ein richtig blöder Rundkurs der 4-mal durchlaufen wird, dazu war es letztes Jahr elendig heiss. Dafür gibt es viel Wasser, nebenbei ist Stadtfest um die Familie zu unterhalten und es ist eben UNSER Stadtlauf.

Vielleicht sehen wir uns.
this time, the bell

6
Hallo Nordmann,

ich war im letzten Jahr auch schon beim Stadtlauf in Pinneberg über die 5 km am Start. Ich kenne also zumindest die eine Hälfte des 4-maligen Rundkurses ;-). Aber hast Recht, es war wirklich sehr heiss für nen September.

Ich bin noch am Grübeln, ob ich dieses Jahr auch dabei bin. Eigentlich war ich für die 10 km ja gesetzt. Nun habe ich aber gestern erst erfahren, dass am gleichen Tag der Alsterlauf in Hamburg (http://www.alsterlauf-hamburg.de/) statt findet. Der reizt mich jetzt auch irgendwie...

Aber bis dahin fliesst ja noch eine Menge Wasser die Pinnau runter...

Gruss,

Ralfi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“