Banner

100e nette Leute, 30 Grad C, 10 KM u. 1 Sekunde

100e nette Leute, 30 Grad C, 10 KM u. 1 Sekunde

1
Die Sonne ist um 07.00 Uhr bereits in Hochform, etliche Getränke und eine Banane später kann ich auch in den Kampf ziehen.

VBC ist bereits am Sportplatz als mein Mann und ich eintrudeln, was nur bedeuten kann, dass sie ihren Sonntagsschlaf ebenfalls stark verkürzen musste. Anfänglich können wir uns gut unterhalten, später wird es etwas stressig, denn die Streckenposten müssen eingewiesen und mit diversen Verkehrsmitteln an ihre Plätze gebracht werden.

Start der Handvoll Nordic Walker, dann die 5,4 Läufer, den Zieleinlauf können wir uns noch anschauen. Nachhaltig in Erinnerung bleibt bei mir ein junger Mann in Jeansbermudas und Baumwollshirt, der relativ weit vorne lag.

Mit der Erinnerung an das Desaster vom letzten Hitzelauf und mit Motivationsspritzen von Caramba („Das ist deine Strecke“ und „im Wald sind es ein paar Grad kühler“) geht es gemütlich los, weil ich mich falsch eingereiht habe. Es fällt mir schwer, das gemütliche Tempo aufzugeben und Lücken zum Überholen zu suchen. Das erste Mal laufe ich ganz bewusst mit Blick auf die Uhr und die zeigt mir trotz allem bei KM 1 einen Zeitpuffer von ein paar Sekunden. Die Steigungen zwischen KM 1 und 3 ändern das bereits. Altbekannte Fragen nach dem Sinn dieser Aktion und dem Entschluss des allerletzen Rennens in diesem Jahr lassen sich kaum unterdrücken. KM 5 mit Schwamm und Dusche; Getränke sind nicht auf der Ideallinie und außerdem habe ich Mimi meinen Trinkgurt im Einsatz.

Bei KM 6 geht jemand und die Versuchung, es ihm gleichzutun ist riesengroß aber wird überwunden. Die Startnummer macht sich selbstständig, der Versuch, sie wieder zu befestigen, kostet mich bestimmt die Zeit, die ich durch die neuen Sportbrillenbügel eingespart habe. KM 7, „jetzt könnte ich da rechts abkürzen“, Kräfte sammeln vor dem letzten gefährlichen Hügelchen, frisch kein Problem, müde ein Hechelmaximierer. KM 8, 41:xx min, enthusiastische Anfeuerung von VBC und jetzt geht es hügelabwärts auf die Anfangsstrecke. Jedenfalls sonst bei den Läufen geht es hier abwärts, heute merke ich nichts davon. Die Strecke vor KM 9 erlebt mich bei dem Gedanken an a) Abbruch („Bist du bekloppt du Weichei?! So kurz vor dem Ziel?!) b) Ziel („Jaa, da will ich hin“) c) der Frage, ob die 01Stunde 40 min Training am Freitag nicht zu viel waren, d) bei dem glorreichen Einfall, das restliche Wasser aus`m Trinkgurt über die sonnenheißen Arme zu gießen und e) der etwas wirren Idee, den Trinkgurt auch noch gleich wegzuwerfen.

KM 9 und 45:xx min mit der Möglichkeit, es zu schaffen, aber die Beine sind müde und die Füße kleben schwer am Boden. Von wegen Gazelle! Angedeutete Endbeschleunigung auf`m Sportplatz, wo bleiben die Spurts vom Freitag? Die Uhr bleibt bei 50:05 stehen, was noch nichts zu bedeuten hat, weil sie immer etwas braucht, bis sie reagiert. Später spuckt der Computer unabhängig von Rang und Namen eine 49:59 aus, Juchu, Saisonziel geschafft, was für ein schöner sonniger Sonntag! Caramba ist bereits ausgeruht und kurz sehe ich auch noch VBC, die von ihrem Streckenposteneinsatz zurückgegehrt ist. (Der Plausch wird aber bei einer gemütlichen Runde durch den Wald noch intensiviert, wa?)

P.S. Die Dusche erinnert mich wegen der quer durch den Raum gespannten, bundeswehrgrünen Plane an frühere jugendliche Großausflüge; das ist also das Gefühl von Anti-Aging beim Laufsport. Aber Wasser gab es warm und kalt reichlich und auch genug Spiegel zwecks Einsatz von Kamm und Kajal.

2
Bifi hat geschrieben:
Die Uhr bleibt bei 50:05 stehen, was noch nichts zu bedeuten hat, weil sie immer etwas braucht, bis sie reagiert. Später spuckt der Computer unabhängig von Rang und Namen eine 49:59 aus, Juchu, Saisonziel geschafft, was für ein schöner sonniger Sonntag!

Bifi,

sei herzlichst beglückwünscht :daumen: Das hat ja geklappt. Echt klasse.

Mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
:eek: Boah; herzlichen Glückwunsch, da komm ich mit meinen lächerlichen 58 min nicht nach. Wobei wir wirklich einen Abkürzer hatten, der im endeffekt nicht mal die Hälfte gelaufen ist :nee: , wusste nicht das sowas auf dem Dorf gibt.

Wünsche noch viele Erfolge :hallo:

Rennmaus

4
schön wenn man das Saisonziel jetzt schon erreicht hat! Gratuliere zum erfolgreichen Lauf.

Gruss Sigi

Alte Frau am See

5
Leider war nach einem Unfall mein Fahrrad nicht mehr verkehrssicher + ich musste heute morgen schon ungewöhnlich früh mit dem Bus eine idyllische Fahrt über die sehr schönen Aachener Vorläufer der Eifel machen.
Das Vereinshaus liegt in einer idyllischen Lichtung mit einem See im Hintergrund. Leichter Nebel wurde gerade von der heraufziehenden Sonne aufgelöst. An den Treppen des Vereinshauses saß eine ältere Dame mit weißem Haar und las, die Stimmung mutete durch das Windspiel fast mythisch an. Als ich oben ankam blickte mich die Dame kurz an + sagte mit einem hintergründigen Lächeln, es wäre heute ein guter Tag zum Laufen.
Der Vereinsraum mit den Pokalen war als Umkleideraum hergerichtet worden. Es war fast andächtig ruhig + durch die Oberlichter leuchteten die Sonnenstrahlen den Pokalschrank aus + mir klang noch die Bemerkung der Dame im Ohr nach.
Als ich rauskam war die alte Dame nicht mehr anwesend + ich sah die Hasen friedlich auf der Wiese hoppeln und mümmeln. In der Ferne sah ich fast durchsichtige Gestalten in malvenfarbenen Gewändern beinahe schwebend in den Wald schnell verschwinden. Der Feng Shui war optimal, es herrschte perfekte Harmonie + die Trolle mit ihren viel zu kurzen Chromosomen hatten keine Chance Chaos anzurichten.
Wie war es möglich, dass ich so etwas sehen konnte? Es war nicht möglich, denn ich bin vor einem Wettkampf so mit dem Lauf beschäftigt, dass ich durch einen ausgewachsenen Krieg zwischen den Trolls und den Elfen mitten durch laufen würde ohne überhaupt etwas zu merken. :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Die Sonne stand gegen 10 Uhr hoch am Himmel, das Licht war grell + es war schon bestimmt über 26°C warm. Es herrschte reger Betrieb auf dem Sportplatz + eine freundliche + entspannte Stimmung. Schnell begegnete ich Bifi + VBG. Ich wurde VBG vorgestellt, aber mir fiel es schwer mit jemand Konversation zu führen, der mich hinter einer vollverspiegelten riesengroßen Sonnenbrille betrachtet (hat sie sich vielleicht nach einer durchzechten Nacht mit letzter Anstrengung zum Sportplatz geschleppt?). Ich wollte aber ohnehin schnell in die Umkledekabine + hoffte später in etwas entspannterer Stimmung + ohne die blöde Brille mich mit ihr etwas unterhalten zu können. Eine Hoffnung, die sich leider nicht erfüllte.
Ich machte mir Gedanken, wie schnell ich die ersten zwei Kilometer mit der Steigung laufen sollte, wo ich den Zeitverlust wieder für eine 43er Zielzeit wieder raushole + ob ich überhaupt die Kraft dazu hätte. Ich nahm mir vor den Boden gut zu "greifen" + bei all den Gedanken vergaß ich die Banane + den Powerriegel vor dem Lauf zu essen.
Die lange Steigung nahm ich überraschend schnell aber ich lief so am Anschlag, dass es die ganze Zeit wie ein Ritt auf der Rasierklinge war. Die Souveränität, die ich bei meinen Prämierenläufe hatte, existierte nicht. Meine kannibalischen Fähigkeiten ein Feld von hinten aufzurollen, kamen nicht zur Geltung, weil die Jungs vor mir ein anderes Kaliber waren. Ich bekam auch den Boden nicht richtig zum greifen, ich hatte kein gutes Gefühl. Die Situation war für mich ungewohnt.
Die letzten zwei Kilometer schloss jemand zu mir auf, der versuchte mich mit langangezogenen Endspurtsversuche zu überholen. Ich konnte immer kontern aber auf den letzten 200 m hat er einen so unwiderstehlichen Endspurt hingelegt, dass ich sehr schnell mein Kampfeswille aufgab.
Völlig erledigt (viel mehr als bei meiner HM-Prämiere in brütender Hitze vor drei Wochen) kam ich mit 42:56 knapp unter meiner Zielzeit von 43 Minuten an.
Als Bifi ins Ziel kam, war ich alles andere als ausgeruht.

Ich möchte mich sehr bei Bifi und ihrem Ehemann für den sehr schönen Tag bedanken. Ich werde sie bestimmt bei einem der nächsten Wettkämpfe vermissen, an denen wir zwangsläufig nicht gemeinsam teilnehmen werden.
Ich werde auch die gute + freundliche Atmosphäre des Kitzenhauslaufs in Erinnerung behalten und kann nur jedem empfehlen in den nächsten Jahren daran teilzunehmen.

Schönen Gruß

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

6
Bohr Ey,

wie könnt ihr bei soll einem Wetter noch solche Zeiten laufen. Und das mit dem Aufgeben und der Abkürzung nehmen, das kommt mir doch sehr Bekannt vor.
Ansonsten herzlichen Glückwunsch für die tolle Zeit.

Gruß
Markus
der nach 18km Gestern bei 32°C geschworen hat, keinen WK mehr bei solchen Temperaturen zu laufen.
Bild

7
Hallo Zusammen!

Schwören und doch nicht umsetzen sind zwei paar Schuhe :wink: Außerdem steigt nicht nur die Temperatur, sondern auch die Motivation.

Danke für`s Lesen und für das Feedback!

Der See beherbergt bestimmt ein paar Trolle und Elben, aber ist garantiert Orkfrei! Wobei diese bestimmt für einen guten Endspurt sorgen würden :D

Molti saluti
Katja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“