Banner

Mein erster 10er und das bei dem Wetter

Mein erster 10er und das bei dem Wetter

1
Also eines vorne weg : Ein Freund von 10 km Rennen werde ich wohl nicht mehr. Mensch was haben die ein Tempo drauf und die meisten hatten eine Figur als ob sie nicht nur wochenlang auf Fett sondern auch auf Kohlenhydrate und Eiweis verzichtet hätten. :nee:
Aber von Anfang an : Wetter 31 Grad, Wind nicht vorhanden und wenn da dann von vorne. Schatten war Mangelware .
Nachdem der Start um 15.50 angesetzt war kamen wir ( meine Frau und meine Tochter waren zum ersten MAl dabei )so gegen 14.50 in Kaiserslautern an. Schön die Startunterlagen geholt und schon kam der erste Schreck : KENIANER !! Und jede Menge !Ja haben die nix besseres zu tun ,wie zum Beispiel einen neuen WR oder so , als in so einem kleinen Stadtlauf die Läufer aufzumischen ?
Häh, habe ich mich falsch eingeschrieben, oder sehe ich aus wie ein Afrikaner ? Meine Frau hatte schon größte Bedenken und wollte mich schon trösten :traurig: da kam es mir doch wieder in den Sinn : Da war noch eine Elitelauf danach. UFF !! Namen habe ich mir nicht merken können waren aber Olympiateilnehmer und die Nummer 6 der Weltrangliste dabei und so. Also locker zum Startplatz und da ging es dann weiter.Diesmal Kenianerinnen. Alle Figuren wie Paula und beim Warmlaufen ein Tempo ,tsss tsss tsss :eek: Das war der Elitelauf der Frauen über 5000 m. Direkt vor uns ! Mensch wenn die vor uns laufen und danach kommen wir, das sieht doch aus als ob nach dem ICE die gute alte Dampflock kommt. Na ja. Nach dem der Lauf dann nach ca. 16 Minuten zu Ende war ging es für uns los.
NAch dem Startschuß dachte ich sofort : war ein Fehler hier mitzumachen . Die wollten einen neuen Rekord über 100 m aufstellen. Also liefen viele Männlein und Weiblein mal an mir vorbei. OK was solls dachte ich, die werden auch noch müde. Eine Runde durch die STadt ging über 2 km und nach der ersten Runde war mein Puls irgendwo oben angeschlagen. Zielzeit war nachdem meine beste Zeit im Training so um 49:30 war eine Zeit mit der 48 davor. Leider war ich so kaputt,dass ich vergessen hatte nach der ersten (und auch bei allen anderen Runden ) auf meine Uhr zu schauen. Nach der zweiten Runde hatte ich so mein Tempo gefunden, denke so um die 4:30. Leider hatten die anderen auch ihr Tempo gefunden; nein nicht die vorne die habe ich schon nicht mehr gesehen,ich meine die neben und hinter mir. Nach der zweiten Runde und dem 2 Liter Schweiß den ich vergossen hatte wollte ich wirklich aufgeben, es war einfach zu heiß. Aber da meine Familie dabei war lief ich weiter.Und siehe da, auf einmal konnte ich in der 3. Runde überholen immer einer nach dem anderern langsam zwar aber immerhin. Jetzt sah ich vorne so im Abstand von ca. 300 m eine Gruppe und die wollte ich unbedingt noch einholen. 4.Runde vorbei und ich war nur noch 100 m weg. Also wieder 2 Becher Wasser übern Kopf (war ein Fehler, denn mein Shirt war patschnaß und scheuerten an meinen Brustwarzen die mich fast umbrachten ) und weiter gings. In jeder Runde gab es eine kleine Steigung über ca. 200m und die war mein Ziel zum Angriff :megafon: . OK Puls vergessen, aus dem Windschatten raus ,und vorbei . :hurra: Jetzt war es nur noch ca. 1 km bis zum Ziel. Leider war ich so fertig,dass ich es nicht riskieren konnte nach hinten zu schauen ob mein Tempo reicht also volle Kanne bis zum Ziel. meine Zeit 48:10 . :bounce: :bounce:

Nachdem ich wieder einigermaßen Atmen konnte ging ich zum Getränkestand und habe mindestens 4 von diesem ekligen Frubiosezeugs getrunken. War mir total egal, hauptsache naß und kühl. Nach uns war dann der Elitelauf mit den kenianern über 5000m. Es war das erste Mal dass ich sowas gesehen habe. Die mußten in den Kurven aufpassen dass sie nicht herausgetragen wurden, so verdammt schnell waren die. Wahnsinn !
Alles in Allem war es zwar sehr heiß aber doch noch schön. Aber wie gesagt 10km sind zwar als Training ok. aber mehr Spaß machen mir der HM und hoffentlich im September der Fiducia Marathon .
Meine Läufe und mehr :

Bild

2
Hi,

tolle Leistung bei diesem Wetter, meinen Respekt!!! Und ein guter Bericht! Und jetzt - trinken! Und die kühle Abendluft geniessen!
Habe heute nur gefaulenzt ;-) - ich habe noch Probleme mit der Achillessehne vom Lauf letzte Woche...
Gruß
Alex

3
Hi,
Glückwunsch - unter den Bedingungen ist das doch echt gut gelaufen! Ich kann Deine Abneigung gegen 10er auch gut nachvollziehen, mir ist das auch zu viel Gerenne - und so Läufe mit vielen Runden finde ich auch nicht so prickelnd. Wärst Du halt bei dem 5er mitgelaufen... :P

Ich wünsch Dir jetzt schon mal alles Gute für die Marathon-Vorbereitung!

Grüße

Michael

4
Super! :daumen: Glückwunsch!

Es war wohl doch nicht ZU heiß :wink: und bist du sicher, nicht doch ein Freund von 10ern zu sein? :)

5
Die 10er sind doch das Salz in der Suppe... eine echte Hassliebe!!!

Sie sind in JEDEM Trainingsplan als Tempoläufe und als Testwettkämpfe, und sie können richtig wehtun!!! Aber das ist es doch, was wir wollen, oder?? :sabber:

Toll, dass Du Dich dem Wettkampf gestellt hast, es richtig durchgezogen hast und uns auch noch so einen schönen Bericht geschrieben hast.

6
Meinen allergrößten :respekt: ! Eine gute Zeit bei dem Wetter und überhaupt ... Weiter so!

Ich hoffe nächsten Sonntag wird es nicht so heiss werden :frown: :nee: ...
Gruss
Claudia
Bild

7
Pfälzerwaldläufer:-) hat geschrieben:Also eines vorne weg : Ein Freund von 10 km Rennen werde ich wohl nicht mehr. Mensch was haben die ein Tempo drauf und die meisten hatten eine Figur als ob sie nicht nur wochenlang auf Fett sondern auch auf Kohlenhydrate und Eiweis verzichtet hätten. :nee:
Alles in Allem war es zwar sehr heiß aber doch noch schön. Aber wie gesagt 10km sind zwar als Training ok. aber mehr Spaß machen mir der HM und hoffentlich im September der Fiducia Marathon .

:hallo: Moin moin,
Zunächst einmal :respekt: und Glückwunsch zur tollen Zeit :daumen:
Der 10er ist auch nicht meine Lieblingsdiziplin, das kann ich gut nachempfinden :nick: HM ist irgendwie entspannter zu laufen, warum auch immer :gruebel: . Ich "quäle" mich kommenden Sonntag in Dortmund mal wieder und hoffe, dass die Sonne nicht so gnadenlos ist, wie bei deinem Lauf :nick:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

8
Bei 32°C noch so schnell zu sein und dann auch noch seine Wunschzeut zu erreichen, das ist doch toll.

Ich werde bei solchen Temperaturen keinen WK mehr laufen, es sei denn, als lockeren Trainingslauf, das habe ich mir Gestern nach 18km in der prallen Sonne geschworen.


Gruß
Markus
Bild

9
Wie meinte doch der Sieger über 5000m Mushir Salim Jawher (Ken) in der Presse : Ich mag es ja heiß, aber heute war es mir doch zu warm. :D (13:43) Sind halt nichts mehr gewöhnt die Afrikaner ! :hihi:

Bei den Frauen gewann Margeret Chirchir ebenfalls Kenia über die 5000m (16:07 ).
Heute gehts mir schon wieder gut und Ende Juli werde ich die 46 angehen .Aber da gehts Morgens schon um 9.00 an, Gott sei Dank !
Meine Läufe und mehr :

Bild

10
Hallo Pfälzer!

Die ersten Zehner scheinen immer etwas besonderes zu sein! Herzlichen Glückwunsch zur Wunschzeit und zur richtigen Taktik. Aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht, oder? So ein ganz kleines bisschen? Den Fehler mit dem Abkühlen des Laufshirts und der schmerzhaften Überraschung unter der Dusche wird dir auch nicht mehr passieren, also: Wie war das mit der 46?

Viele Grüße
Bifi

11
Glückwunsch auch von mir und eine große Portion :respekt: .

Super gemacht! :daumen:
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

12
Bifi hat geschrieben:Hallo Pfälzer!

Die ersten Zehner scheinen immer etwas besonderes zu sein! Herzlichen Glückwunsch zur Wunschzeit und zur richtigen Taktik. Aber irgendwie hat es doch Spaß gemacht, oder? So ein ganz kleines bisschen? Den Fehler mit dem Abkühlen des Laufshirts und der schmerzhaften Überraschung unter der Dusche wird dir auch nicht mehr passieren, also: Wie war das mit der 46?

Viele Grüße
Bifi
Na ja die Taktik ging ungefähr so :Laufe bis du umfällst !
Also ganz einfach :wink:
Das mit der 46 wird jetzt erst mal gut vorbereitet und dann im Juli...mal sehen :P
Wenn´s nicht klappt machts auch nichts, letztes Jahr um die Zeit war meine Zeit bei 1:05 bis 1:10 für die 10 km.
Meine Läufe und mehr :

Bild

13
Hi Pfälzerwaldläufer,
super durchgehalten und tolle Zeit erzielt. Glückwünsche dazu :daumen: und meinen Respekt :respekt:
:megafon: Na denn, auf ins Projekt 46!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“