Banner

Walking, Jogging oder doch Laufen ?

Walking, Jogging oder doch Laufen ?

1
Hi Leute,

wollte mal wissen wie ihr das so seht. Wo liegen den die Unterschiede zwischen Waling, Jogging und Laufen ? Bzw. wie schnell läuft man bei welcher Diziplin ?

PS: Mir wollte gestern jemand erzählen, er gehe regelmäßig "walken" und käme auf locker 10 km in einer Stunde....

Was meint ihr dazu ?

Gruß

2
Walken ist engagiertes Spazierengehen: Die Füße berühren die ganze Zeit den Boden (wie beim Gehen eben) und du wedelst auf eine Weise, die mir verschlossen ist, mit den Armen.

Joggen/Laufen: Du läufst, d. h. es gibt Momente, in denen nichts von deinem Körper den Boden berührt (Sprungbewegung). Ob es einen richtigen Unterschied zwischen Joggen und Laufen gibt? Gefühlsmäßig würde ich sagen, daß es auf den Zweck ankommt. "Joggen" ist freundliches Umhertraben, um sich gut zu fühlen. Wenn man Wettkämpfe anstrebt und besser werden will, würde ich das "laufen" nennen. Aber das ist nicht so festgelegt.

Wenn der Walker mehr als 10 km/h walkt, ist er ganz schön gut und heißt Martin.

3
walker haben keinen sinn für distanzen (ausser martin).

eine freundin wollte mir weismachen, sie walkt in 90 min 30 km.....
liebe grüsse von eva

4
10 km walken pro Stunde! Ich weiss nicht, ganz schön schnell ..

Es gibt verschiedenen Arten zu Laufen, du kennst ja sicher den schnellen Dauerlauf, den langsamen etc.

Mit 'Jogging' wird eigentlich ein langsamer, kurzer Lauf bezeichnet mit Herzfrequenz bis 70% des Maximalpulses. Bei einem 'normalen' Jogger trifft das allerdings nicht unbedingt zu :)

5
Franky79 hat geschrieben:Hi Leute,

wollte mal wissen wie ihr das so seht. Wo liegen den die Unterschiede zwischen Waling, Jogging und Laufen ? Bzw. wie schnell läuft man bei welcher Diziplin ?

...


Ich glaube hier liegt ein Miss Verständnis vor. Das sogenannte "Waling" ist das, was du auf dem Bild siehst und eigentlich nennt es sich "Whale Watching". Aber gut - eine neue Wortschöpfung, kurz und bequem. Es kann einem übrigens ziemlich übel dabei werden. Aber auch beim Lauf geht es manchen so (--> siehe Sommerlochumfrage zum Thema "Ko**en"). Jogging kommt im Sprachgebrauch des Läufers nicht vor, es hat so was von Hüpfen, zu süßem Joghurt oder Kaugummikauen und war eine Erfindung die gleich nach "Trimming 130" - einem Tsunami gleich von Westen kommend - über unser Land schwappte und deshalb ebenso wie bunte Ballonseidenanzüge schnell aus dem Gedächtnis gestrichen wurde. Bei langen Läufen denkt der Läufer aber trotzdem manchmal, er jogge nur und kann sich so in die 80er Jahre zurückversetzen. Wenn der Jogger von einem Waler beim Waling überholt wird, ist es durchaus angebracht sich Sorgen zu machen. Nicht erwähnt hast du die Geher und diese Terroristen mit Stöcken - eine ganz neue Spezies auf dem Asphalt, die mir meist in Form von gutbeleibten älteren Damen in lächerlichen Hochwasserhosen vor die Füße springt. Deren Tempo liegt irgendwo zwischen "Im Liegestuhl-Lieger" und Waler, aber der Schnatterfaktor dieser Sportlerinnen entspricht dem sich streitender Abgeordneter im englischen Unterhaus. Ich warte immer, dass diese stockschwingenden Asphaltcowgirls sich selbst ein Bein stellen, ein schlauer Doktor und Brigitte dann irgendwann feststellen, Stockschwingen sei gefährlich und sich das Thema damit erledigt, aber ich befürchte, dass diese Erscheinung nicht nur ein Zeitgeist ist sondern sich in unserer älter werdenden Seniorengemeinschaft Deutschland etablieren könnte. Müssen wir dann alle diese Hosen tragen?

Mutti, ich will nach Hause!

6
Franky79 hat geschrieben:?

PS: Mir wollte gestern jemand erzählen, er gehe regelmäßig "walken" und käme auf locker 10 km in einer Stunde....

Was meint ihr dazu ?

Gruß

locker kommt niemand auf 10km/h zumindest nicht über 10km und mit walken. Das 10 kmH sind so ungefähr eine Schallgrenze was man anatomisch noch mit walken machen kann ohnen in den Geherstil oder in das Laufen oder einen Laufschritt zu verfallen.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

7
Martinwalkt hat geschrieben:locker kommt niemand auf 10km/h zumindest nicht über 10km und mit walken. Das 10 kmH sind so ungefähr eine Schallgrenze was man anatomisch noch mit walken machen kann ohnen in den Geherstil oder in das Laufen oder einen Laufschritt zu verfallen.

Gruß Martin


Das setzt aber dann auch vorraus, das man eine saubere Technik hat und die passende Kondition. Denn ansonsten wird es schwer, vor allem für die schwallende Hausfrauenriege, dieses Tempo zu erreichen, geschweige denn auch durch zu halten. Und Kitty hat schon Recht, das viel garnicht abschätzen könen, wie lang die Strecke wirklich ist.
Am Anfang hatte ich das auch und hatte auf der 5km Runde so 42min. gebraucht. Allo habe ich gedacht, die Runde ist doch sicherlich 6-7km lang und mußte mich eines besseren belehren lassen.


Gruß
Markus
Bild

8
Man muss dazu sagen, es handelt sich um 2 fast 50 jährige ältere unsportliche Menschen. Also ich glaube es kann nicht sein, dass die 10km/h walken.....

9
abspecklaufbaer hat geschrieben:Das setzt aber dann auch vorraus, das man eine saubere Technik hat und die passende Kondition. Denn ansonsten wird es schwer, vor allem für die schwallende Hausfrauenriege, dieses Tempo zu erreichen, geschweige denn auch durch zu halten.


Gruß
Markus


...wie wahr, wie wahr...ich schätze die meisten haben so einen Schnitt von 8 oder ehr 9 min/km drauf vor allem die mit den Stöckern, aber ich habe ja aus Selbsterfahrung gelernt, dass man damit wirklich langsamer ist...

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

10
kitty hat geschrieben:eine freundin wollte mir weismachen, sie walkt in 90 min 30 km.....
Dreimal ohne Pause Paulas 10.000m-PB. Respekt.

Nee, mal ehrlich, die ist aber sicher auch ansonsten ein wenig dumm, oder?

11
Franky79 hat geschrieben:Man muss dazu sagen, es handelt sich um 2 fast 50 jährige ältere unsportliche Menschen. Also ich glaube es kann nicht sein, dass die 10km/h walken.....

...nimm sie mit in ein Fitneßstudio, stell sie auf ein Laufband, Tempo auf 10 km/h und kaputtlachen.

Siegfried

12
CarstenS hat geschrieben:Nee, mal ehrlich, die ist aber sicher auch ansonsten ein wenig dumm, oder?
:wink: Ganz so weit würde ich nicht gehen - vielleicht eher etwas unbedarft.

Ein Freund - sehr sportlich (allerdings eher Radler/Skifahrer und nur Gelegenheitsjogger) und auch zweifellos sehr intelligent - hat mir mal erzählt, sein lockeres Joggingtempo seien 20 km/h. Nachdem ich mich von meinem ersten Schock (ehrlich!) erholt hatte, musste ich grinsen und habe ihm mal seine lockeren Zeiten über 10 und 42,195 km vorgerechnet (verbunden mit dem Rat, dringend mal zu Olympia zu fahren und nur ganz locker mitzujoggen :D ), daraufhin hat er dann recht schnell eine Fehleinschätzung eingeräumt (wie schnell er wirklich joggt, weiß ich bis heute nicht).

Soll heißen: wer keine Wettkampfambitionen hat und nur so für sich walkt/joggt/läuft, der lebt u.U. auf seiner privaten Insel der Seligen, ohne sich Gedanken über Zeiten oder Strecken zu machen. Daraus resultiert dann schon mal eine verquere Selbsteinschätzung - allerdings sollte man die schon auch korrigieren können, wenn man mit entsprechenden Argumenten konfrontiert wird!

Michael

13
Na gut, vielleicht war ich etwas voreilig. Ich kann mir vorstellen, dass man denken kann, dass halbes WR-100m-Tempo locker ist. Ist es für mich aber leider nicht ;-)

14
Das erinnert mich doch sehr stark an die Kaffeetanten von Pingu, die schneller um den ominösen See walken konnten als Andere laufen :hihi:

15
die fielen mir hier beim Lesen auch gleich ein (aber dat sind nicht meine Tanten, nix da, keine Verwandschaft)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“