Banner

Plötzlich Sonnenallergie - was tun?

Plötzlich Sonnenallergie - was tun?

1
Hallo,
vor etlichen (7-8) Jahren hatte ich ab und zu eine Sonnenallergie. Meist nur am Oberarm und nicht schlimm. Ging immer sofort wieder weg.

Ende Mai war ich in Urlaub (Kanaren) und habe nach zwei Wochen, in denen alles o.k. war, zwei Tage vor Abflug eine ganz heftige Sonnenallergie bekommen. Arme, Beine, Gesicht, aufgesprungene, sehr schmerzhafte Mundwinkel, Hände sahen schlimm aus. Es trat nach einer langen, anstrengenden Wanderung auf.
Die anschließende Woche und wieder zuhause hab ich mich nur im Schatten aufgehalten, aber selbst da wurde es zeitweise wieder schlimmer, so dass ich lang tragen mußte. Irgendwann war es rum.

Letzte Woche nun bin ich eine größere Runde Rennrad gefahren (knapp 120 km, viele Hügel im Kraichgau - ich bin so stolz! :daumen: ), es war überwiegend bewölkt. Am nächsten Morgen spürte ich es dann: Arme und Beine juckten stark, alles gerötet, kleine Pickelchen, brennende Augen und selbst im Schatten ist es unangenehm.

Ich versteh das nicht, war jahrelang komplett unempfindlich gegen Sonne, konnte mich auch stundenlang in die pralle Sonne knallen und hab keinen Sonnenbrand gekriegt obwohl ich blond bin. Und jetzt das. Trau mich kaum aus dem Haus und will aber laufen und radfahren. :motz:

Kennt das jemand? Es trat ja beide Male nach körperlicher Beanspruchung auf. Kann das durch irgendeinen Mangel ausgelöst werden? Gibt es überhaupt einen Zusammenhang? :confused:


Liebe Grüße aus der Dunkelkammer, Rebecca

2
Hallo Rebecca,

vermutlich reagiert Deine Haut, bzw. der Schweiß darauf, mit Deinem Sonnenschutz.
Möglicherweise ist aber auch Dein normales hautpflegemittel "schuld" daran.

Ich fürchte, da bleibt Dir nur, verschiedene Mittel auszuprobieren, um herauszufinden, bei welchem das Problem nicht auftritt.

Wenn Du es verträgst, verzichte mal eine Weile auf Sonnenschutzmittel.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
Hi Rebecca,

Sonnenallergie tritt häufig in Verbindung mit bestimmten Cremes auf - irgendeine Reaktion. (Genauer kann ich's nicht beschreiben). Ich habe festgestellt, dass ich Sonnencremes mit Emulgatoren nicht vertrage, da kommt es leicht zu allergischen Reaktionen. Seit ich Sonnencremes ohne Emulgatoren verwende hab ich keine Probleme mehr (vorsicht, auch keine anderen Cremes vor dem "Sonnenkontakt" verwenden). Gibt's in Apotheken, sind leider teuer aber auch sehr ergiebig.
Ich kenne auch fälle, wo die Reaktion durch den Schweiss verstärkt wird.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter,
Grüße,
Julia

4
Hallo, danke für die Antworten.

Den Zusammenhang mit Cremes usw. kenn ich auch. Als ich früher die Sonnenallergien hatte, habe ich komplett auf Sonnenschutz verzichtet und nur noch einfache Nivea Milk genommen.
Im Urlaub hatte ich einen Sonnenschutz (LF 20) den ich ja zwei Wochen gut vertragen habe und auch schon richtig knackig braun war. Bei dieser besagten Wanderung hab ichs weggelassen und die schwere Allergie bekommen.

Bei der Rennradtour hab ich mich damit eingecremt, es war bewölkt und trotzdem Allergie. Also so richtig schlüssig wird es für mich nicht, woran es liegt. Die Kombination mit Schweiß seh ich auch, vielleicht auch verstärkt durch starke Anstrengung die das Immunsystem belastet?

Grüßle Rebecca
( mit 1000 mg Calcium intus gleich zu einem kleinen Lauf startend )

5
das mit der Sonnenempfindlichkeit (ich vermeide lieber das böse A-Wort, weil ich mich weigere, eine Allergie zu haben) :wink: kenne ich.

Ebenfalls die Kombination mit Auftreten nach Anwendung von Cremes etc. Auf diese verzichte ich daher auch seit Jahren (brauche gewöhnlich auch keinen Sonnenschutz - zumindest nicht in hiesigen Gefilden und bei stärkerer Sonneneinstrahlung vermeide ich zu langen Aufenthalt darin).

Trotzdem tauchten diese kleinen weißen Pickelchen (so siehts dann bei mir im Anfangsstadium bzw. in leichten Fällen aus) in mehreren Jahren wieder auf und ich meine, einige Zusammenhänge erkannt zu haben:

1. Besonders gefährdet ist die Haut, wenn die Sonnenbestrahlung zu plötzlich kam - z. B. bei einem plötzlichen Extrem-Sommereinbruch nach verregnetem dunklen Frühling oder bei Aufenthalt in südlichen Gefilden. Also gilt - ähnlich wie beim Laufen: langsame Erhöhung der Dosis - vorsichtiges Rantasten an stärkere Belastungseinheiten - langsam Vorbräunen? (mache ich jetzt nicht, weil ich Sonnenbänke nicht mag ...)

2. Auffällig scheint mir auch, dass es bei mir nur in Sommern auftauchte, nachdem ich vorher über lange Zeiträume großen Stressbelastungen ausgesetzt war (Doppel- und Dreifachbelastungen mit Schlafmangel und allem, was da so zugehört) Also *aufHolzklopf* in den letzten Jahren trotz Aufenthalt im sonnigen Bayern :P überhaupt nicht mehr. Wobei ich mich in den letzten Jahren auch jeweils viel häufiger auch in sonnenarmer Zeit im Freien aufgehalten habe.

3. Es gibt auch Nährstoffe (?), die das bewirken können. Irgendwann habe ich mal - wiederum zu stressigen Zeiten - so eine Packung Johanniskraut-Tabletten eingeworfen. Irgendwann in Winter bis Frühling. Dachte längst nicht mehr daran, als wir im Sommer darauf nach Südfrankreich fuhren und ich einen wunderschönen Nachmittag lang an der Côte d'Azur verbrachte ... es dauerte 2 Jahre, bis die Folgen - zum Glück komplett - nicht mehr zu sehen waren. Es hatte eine phototoxische (?) Reaktion stattgefunden - riesige Pusteln (keine Verbrennungen), Hautnässen, Risse, Jucken, Farbunterschiede anschließend ... (im akuten Stadium konnte ich mir mit Quarkpackungen auf den betroffenen Stellen gut Erleichterung verschaffen)

Was tun? :gruebel: tscha - ich für mich versuche, mein derzeit relativ gemütliches und stressfreies Leben zu erhalten :D , vermeide die Einnahme irgendwelcher Zusatzstoffe - das überhaupt, aber wenn doch, würde ich immer sehr aufmerksam alle Warnhinweise lesen und auch überlegen, was die mir genau sagen könnten ... Dazu gewöhne ich die Haut immer schön langsam an das viele Licht im Sommer. Nie ein Sonnenbad oder textilfreier Aufenthalt so völlig aus dunkler Nacht in die Hitze der UV-Strahlung ... immer schön Stückchen für Stückchen ...

Kann natürlich auch Glück sein, dass ich die letzte *nachdenk* ich glaube: 3 Sommer keinerlei Problem mehr mit der Kommunikation zwischen Haut und Sonne hatte.

Gute Besserung - und viel Glück!

6
Hallo Rebecca,

das Problem hatte ich auch mal. Mir half damals Calcium. Habe es in der Apotheke in Ampullen bekommen - also vermutlich hochdosiert.
Guido

7
Guido I. hat geschrieben: Mir half damals Calcium. Habe es in der Apotheke in Ampullen bekommen - also vermutlich hochdosiert.
achja - Calcium. Genau! Das soll helfen und in dem Zusammenhang könnte für Sportler - die ja zur Einnahme von Magnesium neigen - folgendes interessant sein:

aus: http://www.energy.pulse.de/life_energy/mineralsaz.html

Magnesium ist wechselseitig mit Calcium verbunden, vor allem was Aufnahme und Ausscheidung betrifft. Zudem reguliert es Kontraktionen an Herz- und glatter Muskulatur.
.
.

Zuviel Mg im Blut bei Überdosierung oder unzureichender Harnausscheidung zieht durch seine gegenspielerische Wirkung einen Calciummangel nach sich.


Daraus folgt: eine überdosierte Einnahme von Magnesium kann eine erhöhte Sonnenempfindlichkeit nach sich ziehen.

8
Hallo Rebecca,

glücklicherweise habe ich das Problem nicht, leider aber meine Frau. Sie hat es zwar eher im Auslandsurlaub aber auch hier in Deutschland.

Was Ihr bisher meistens geholfen hat ist mind. sechs Wochen vor dem Urlaub (Sommersaison) mit Calcium Sandoz Sun Brausetabletten anfangen und beim Sonnenbaden Ladival Sensitive Lsf 25 Creme zu verwenden. Der Apotheker hat gesagt das er Ihr das Geld zurück gibt wenn die Sonnencreme nicht hilft weil er damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht hat.

Wenn Du viel schwitzt nachcremen und vor allem wasserfeste Creme verwenden.

Hoffe das Dir meine Tipps helfen

Peter

9
Versuche es mit Calcium, bei mir hat es geholfen. Wichtig ist auch, immer schon rechtzeitig vor der Sonnenbestrahlung anzufangen. Vor einem Urlaub starte ich immer schon 14 Tage davor mit der Calciumeinnahme. Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle die Sonnencreme wechseln. Dass es bei Anstrengung schlimmer wird, liegt daran, dass die Schweißtröpfchen auf der Haut wie kleine Brenngläser wirken und die Sonnenstrahlen richtig schön focusieren. Deshalb nach dem Schwimmen auch immer abtrocknen, bevor man sich wieder in die Sonne knallt.

10
Hallo Rebecca,

es gibt von der Firma Sandoz "Calcium Sandoz+Sun". Die Brausetabletten haben mir auch schon sehr gute Dienste geleistet!!!

Gruss

Rennfield

11
Hallo Rebecca und alle anderen !

Lichtdermatose (im Volksmund Sonnenallergie) ist eine Krankheit die wissenschaftlich noch nicht verstanden ist.

Ich habe diese juckenden Hauterscheinungen im Sommer am Handrücken. Wegen der geringen Ausprägung, macht es mir keine großen Sorgen.

Langsame Lichtgewöhnung und Sonnenschutz steht im Vordergrund der Therapie
Die Wirksamkeit von Calcium und Beta-Karotin ist nicht bewiesen.
Symptomatisch kann Kortisonsalbe eingesetzt werden.


Sehr gut zu lesen und wissenschaftlich fundiert ist die Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zum Thema Polymorphe Lichtdermatose

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/013-032.htm

Besten Gruß,
Sebastian

12
Ich habe meine Sonnenallergie seit genau 12 Jahren. Ich weiß das deshalb so genau, weil das der Sommer nach der Hautkrebs-Diagnose bei meiner Mutter war. Ich unterstelle mir persönlich also mal einen psychischen Zusammenhang, obwohl ich Sonne eigentlich sehr genieße.

Ich bin die vergangenen 12 Sommer bestens mit Calcium (1000mg pro Tag) zurecht gekommen. Diesen Sommer funktioniert das leider gar nicht, was wohl an meiner momentan völlig verkorksten Psyche plus diverser Medikamente liegen dürfte. Ich nehme derzeit ein Antiallergikum (Cetirizin), was zum Glück hilft. Der Hautarzt hätte sonst nur noch die Dunkelkammer ;-)

Tschaui von
ZiSoBe

13
nich wundere mich, dass die Symptome erst am nächsten Tag auftreten. Bist du sicher, dass es an der Sonne lag?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
wenn eine Sonnenallergie im Zusammenhand mit dem Sonnenschutzmittel steht, liegt es meistens an den Emulgatoren und Parfümstoffen. Ganz wichtig ist, dass auch Aftersun und die normale Tagespflege darauf abgestimmt sind !!! Es nützt nix, in der Sonne die fettfreie Sonnenpflege zu verwenden und als Aftersun die pflegende fettfhaltige Creme .. die Substanzen bleiben trotz einziehen, Duschen etc. mehrere Tage noch auf/in der Haut und können dann Störungen verursachen --> d.h. am Besten die ganze Sommersaison fett und parfümfreie Produkte in und außerhalb der Sonne verwenden ... duftet zwar dann nicht so gut, aber besser als Allergie, oder ??
Ich verwende die Sensitiv-Sonnenpflegemittel von Schlecker... haben bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten, bei mir funktioniert es gut und ist auch noch günstig !
Viel Erfolg !!!!

Liebe Grüße - Susanne

15
applepie hat geschrieben:Lichtdermatose (im Volksmund Sonnenallergie) ist eine Krankheit die wissenschaftlich noch nicht verstanden ist.

Ich habe diese juckenden Hauterscheinungen im Sommer am Handrücken. Wegen der geringen Ausprägung, macht es mir keine großen Sorgen.

Langsame Lichtgewöhnung und Sonnenschutz steht im Vordergrund der Therapie
Die Wirksamkeit von Calcium und Beta-Karotin ist nicht bewiesen.
Symptomatisch kann Kortisonsalbe eingesetzt werden.


Sehr gut zu lesen und wissenschaftlich fundiert ist die Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft zum Thema Polymorphe Lichtdermatose

http://www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/013-032.htm

Besten Gruß,
Sebastian
Sebastian hat völlig Recht. Die Forschung hat gegen Sonnenallergie noch keine wirksamen Mittel hervorgebracht; lediglich die Symptome lassen sich lindern.

Ich leide selbst seit vielen Jahren unter Polymorpher Lichtdermatose (= Sonnenallergie); Nicht zu verwechseln mit der sogenanten Mallorca-Akne (= Reaktion der Haut auf Sonne in Kombination mit Inhaltsstoffen in Cremes, Sonnenschutz, etc.).

Mit meiner Allergie war ich bereits in der Uniklinik als Testperson. Ergebnis: Fehlanzeige. Lediglich durch sehr zeitaufwendige tägliche Lichtgewöhnung in Verbindung mit Vitaminen (Radikalfänger) über fast 3 Monate konnte die Allergie in diesem Jahr reduziert werden. Leider ohne Langzeitwirkung, muss jedes Jahr wiederholt werden.

Nach Aussage der Professoren lassen Allergieen mit zunehmedem Alter ab. Na dann ... :wink:

Viele Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

16
Wichtig bei einer Sonnenallergie ist langsame Sonnengewöhnung und niemals zulanger Aufenthalt in der Sonne!!
Wenn die Allergie mal da ist, hilft Calcium und große Tuben Fenistel-gel.

Bei mir wurde die Sonnenallergie durch das Sonnenschutzmittel ausgelöst.
Seitdem benutze ich nur noch Sonnenmittel für babys (mineralischer Sonnenschutz, ohne Konservierungsstoffe, Farbstoffe.....). Bei starker Sonneneinstrahlung kommt trotzdem mal das eine oder andere Pustelchen, ist aber harmlos.

Im neuen Ökotest gibt es einen Test zu Sonnenschutzmittel - da wundert es mich nicht mehr das alles pustelt und juckt.

Probier mal Baby-Sonnenmilch aus - oder die Sonnenmilch von Weleda (vertrage ich hervorragend).

Im Moment muß sich deine Haut aber erstmal regenerieren.

Gute Besserung - ich weiß wie schlimm es ist!

Alles Liebe

17
Hallo :hallo: Da die Symptome (ähnlich oder gleich Nesselsucht?) beide male nach körperlicher Belastung auftraten, könnte ich mir vorstellen, dass es weniger am Sonnenlicht, sondern vielmehr an der Erwärmung, also Erhöhung der Körpertemperatur gelegen haben könnte. Eine Freundin von mir hat eine solche "Wärme-Allergie", tritt immer auf, wenn sie Sport getrieben hat. Dagegen tun kann sie nicht viel, außer auch im Winter dünne Kleidung und versuchen, allzu große Erwärmung zu vermeiden.

Interessant ist die Vermutung, Calcium könnte bei Allergien helfen. Diese Ansicht findet man überwiegend in Deutschland, in anderen Ländern geht man anders gegen Allergien vor (Kortisonsalbe, Antihistamine etc.). Vorsichtig wäre ich mit allzu hohe Dosierungen von Calcium, da sich dieses im Übermaß zugeführt im Körper anreichern kann.

Also viel Erfolg beim Abkühlen und gute Besserung!

LG von chrissie

18
elise hat geschrieben:
Interessant ist die Vermutung, Calcium könnte bei Allergien helfen.

Das ist keine Vermutung, dass ist im Selbstversuch getestet.
Kein Calcium= Sonnenallergie.
Calcium= keine Sonnenallergie.

19
Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. Also die erste Sonnenallergie Ende Mai hab ich ja erst nach zwei Wochen Urlaub am vorletzten Tag bekommen, also als ich schon ordentlich braun war. Das Sonnenschutzmittel hab ich das Jahr vorher schon gehabt (also das Gleiche, nicht Dasselbe :wink: ) und ohne Probleme vertragen. Das Zweite Mal war es nach dem Radfahren obwohl der Himmel bedeckt war. Gegen Wärmeallergie spricht, dass tatsächlich nur Hautpartien betroffen sind, die nicht von Kleidung bedeckt waren, sprich die Pickelchen gehen genau bis zum Rand der Radhose und am Arm wo das Trikot aufhörte.
Glücklicherweise habe ich es diesmal nur leicht im Vergleich zum letzten Mal, aber es reicht. Es brennt, es juckt wie verrückt und schmerzt. Außerdem bin ich extrem müde. :sleep:

Na ja, da ich Donnerstag in die Berge fahre und nicht nach zwei Tagen abbrechen will, war ich heute beim Arzt. Der hat mir nun ein starkes Antiallergikum und als Bedarf, falls es doch wieder schlimm werden sollte, Cortison verschrieben. Jetzt kann ich mir aussuchen, ob ich lieber von der Allergie oder vom Antiallergikum müde werden will.
Der Arzt meinte, es sei nicht diese Mallorca-Akne und ich solle Sonnenschutz mit einem ganz hohen LF nehmen.

Calcium hab ich beim letzten Mal auch genommen, aber vielleicht wirkt das nur vorbeugend?
Jetzt kratz ich halt noch ein bißchen weiter, schmier mich fett mit Tavegil ein, meide weiterhin das Tageslicht und hoffe auf Besserung bis Donnerstag. Der Berg ruft! :bounce:

Liebe Grüße, Rebecca in der Dunkelkammer

20
Es mag ja sein, dass Du die Sonnenallergie am letzten Tag bekommen hast, da deine Haut dann endlich die "Schnauze voll von der Sonne hatte". Ich bekomme meine auch immer erst nach Tagen...........

Schmier dich gut ein in den Bergen oder noch besser trag lange Kleidung - bei dünner Sommerfunktionsware müßte das in den Bergen gehen. Es gibt übrigens in der Apotheke einen speziellen Sonnenschutz, der für sehr lichtempfindliche Menschen gemacht ist. Da muß man sich nur einmal am Tag eincremen. Das Zeug dringt ganz tief ein und dann ist man gut geschützt. Weiß allerdings nicht wie es heißt - frag doch mal in der Apotheke.

Viel Spaß in den Bergen!!!

P.S.: Calcium hat bei mir immer geholfen, wenn die Allergie da war.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“