Banner

In Bischweier tobt der Bär

In Bischweier tobt der Bär

1
In Bischweier tobt der Bär. Als wir so um 22 Uhr ankommen sind die Straßen voll mit Menschen - Läufern und Nichtläufern. Die Startnummernausgabe ist schnell erledigt und dann stehen wir 'ne Stunde dumm rum - aber in guter und viel Gesellschaft. Gegen 23:15 laufen wir dann der großen Läufermenge nach in der Hoffnung sie würden zum Start laufen - ist dann auch so.

Der Startbereich ist in einzelne Zielzeitzonen aufgeteilt. Da ich 45 min anpeile sortier ich mich bei 43 - 50 ein. Es geht sehr pünktlich (23:45) los und mit lauter Musik und ganz guter Stimmung werden wir angetrieben. Allerdings tut sich im hinteren Läuferfeld erst mal nichts. Dann kommt das "antraben und wieder stehen bleiben"-Spiel.
Bis wir über die Startlinie stolpern sind bereits 1,5 min vergangen.

Die Strecke besteht aus 2 Runden. Es geht ein paar wenige 100 m eben weg und dann kommt der erste Anstieg, der es direkt in sich hat. Da das Feld am Anfang sehr dicht ist, läuft es sich ein wenig eirig und mit Slalom verbunden. Nach der Abwärtspassage hat sich das Feld einigermaßen entzerrt und ich finde langsam mein Tempo.

Der Rundkurs beschreibt eine sehr undurchsichtige acht, an mehreren Stellen kommen einem andere Läufer entgegen und ich durchschaue das ganze bis zum Schluss nicht wirklich. Ist aber nicht so schlimm, jeder km ist ausgeschildert und wenn man mitzählt kommt man auch nicht durcheinander.
An einer Stelle muss man ein paar (5 oder 6) Treppenstufen erklimmen, die sind aber extrem gut beleuchtet und kein Problem. Ansonsten besteht die Streckenbeleuchtung im Wesentlichen aus den Straßenlaternen. Inseln oder blöde Ecken sind mit Blinklichtern markiert.

Die Stimmung an der Strecke ist schon toll. Viele Leute feiern Grillfeste in den Vorgärten und bieten den Läufern Getränke an. Überall sind Kerzen oder Fackeln aufgestellt - fast romantisch. Einige haben Duschen aus Gartenschläuchen aufgestellt und sorgen für Erfrischung. Zusätzlich gibt es an der Strecke von offizieller Seite zwei oder drei Wasserstellen.
Zum laufen find ich die Strecke nicht so interessant. Es geht durch reine Wohngebiete - ich hatte ein wenig auf eine schnuckelige Altstadt gehofft, die manche Städtchen im Murgtal haben.

Nach 7,77 km ist der Spuk vorbei. Es gibt zwei Zeitnahmestellen - kein Stau, alles prima. Eine große Uhr zeigt mir die 46:xx, mehr seh ich auf die Schnelle nicht. Dann bekomme ich einen Becher in die Hand gedrückt: Getränke gibt's nach 30 m links. Uiuiui, ich wusste gar nicht dass 30 Meter sooo lang sein können. Ein Kuchenbuffet gibt's leider nicht, dafür viel Zitronentee und Wasser.

Nachdem ich meine Leute und damit auch meine trockenen Klamotten gefunden habe gehen wir noch ein Bier trinken. Es gibt eine Riesenbühne mit sehr lauter Party-Musik. Wir ergattern einen Sitzplatz und genießen das Finisher-Bier. Gegen 2:30 Uhr dränge ich zum Aufbruch, mir ist mittlerweile richtig kalt und ich bin müde - ich will ins Bett.

Im Gehen hören wir, dass die Siegerehrung jetzt anfängt. Immerhin, die Ergebnislisten hängen: 46:28 min und 28. von 65 in meiner Altersklasse. Da bin ich deutlich zufrieden mit, vor allem weil ich ja weiss, dass ich netto nur 45 min gebraucht hab ...

Fazit: Hat was von einer riesen Dorfparty ist prima organisiert und war auf jeden Fall spassig - ob ich mir das nochmal antu' mitten in der Nacht, weiss ich aber noch nicht.

2
Hallojulia,

das hört sich mal nach einem faszinierenden Lauf an, wir hätten tauschen können... Schade, dass die Fete nichts für dich war. Aber 45 min für 7,77 km ist doch ein prima Anlaß für Feten :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Hi Storm!

Das ist doch mal was anderes als diese drögen Tagläufe, die oft Sonntags gestartet werden, bevor die normalen Menschen aufgestanden sind...

Als Abwechslung finde ich das echt klasse, auch die Streckenführung ("und ich durchschaue das ganze bis zum Schluss nicht wirklich") ist doch originell...

Partystimmung kam bei meinen Läufen noch nie auf... also auf nach Bischweier!!! :P

Zu der Zeit würde ich mal sagen... netto knapp unter 6:00 pro km ... da geht noch watt :megafon:

Gruß
RioLouco

4
Danke Gregor und RioLouco,

der große Vorteil bei dem Lauf war definitiv, dass es nicht zu heiss war - die Temperatur war super angenehm.

Gruß,
Julia, irgendwann werd ich auch mal schneller ...

5
Hallo Julia,

ich habe dich ja gar nicht gesehen! Ist in Bischweier aber auch fast nicht möglich! Ich bin dieses Jahr das zweite Mal gelaufen und fand es wieder toll. Einige Anmerkungen zu deinem Bericht: der Starter hat vor dem Start ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es 6(!) nicht 5 Stufen sind - sonst fliegst du auf die Fresse! (Zitatende) Da ich Bischweier auch bei Tag kenne, ist der Kurs für mich natürlich nicht verwirrend. Ich muß allerdings zugeben, dass ich letztes Jahr am Nachmittag vor dem Lauf die Strecke mit dem Auto abgefahren bin um mir die Steigungen anszusehen. Da ich im Murgal auch trainiere fand ich die Steigungen nichts besonderes - einigen wir uns auf "leichte Steigungen".
Danke, daß wenigstens du dich richtig eingeordnet hast! Ich wollte mich eigentlich auch wieder richtig einordnen,aber irgendwie stand ich, anfangs noch etws verlegen, am Rand des 24-31 Minuten Feldes. Aber als ich dann gesehen habe welche "Granaten" das Feld durchsetzt habe... von denen habe ich schon zu Beginn der ersten leichten Steigung nichts mehr gesehen.
Das Fest hinterher war uns viel zu voll, so daß wir uns ganz am Rand aufgehalten haben und um 2 Uhr nach Hause sind.
Aber wir kommen nächstes Jahr wieder - bei 10 Minuten Anfahrt kein Thema. Die kurze Anfahrt hat auch den Vorteil, daß wir die Startnummern schon nachmittags holen und so erst um 23.15 wieder in Bischweier zum warmmachen sind.
Mit meiner Zeit 36:51 netto (37:08) -nach 43:10 2004 - bin ich auch ganz zufrieden. Aber da geht noch was!

Übrigens: in Kürze wird ein Laufbericht unter www.laufreport.de zu finden sein und Bilder sind jetzt schon unter www.mitternachtslaeufer.de im Netz!
Mathias

18.09.05 KA HM (1:38) * 23.10.05 Palma M

6
Hi Mathias,

klar - heftige Steigung ist relativ. Absolut gesehen fand ich die auch nicht heftig. Aber für direkt nach dem Start und ohne Einlaufen und mitten in der Nacht schon ... Ok, dann halt 6 Stufen. Hab den Sprecher nicht gut verstanden und zählen war ohne Sauerstoff im Hirn nicht ...

Glückwunsch zur super Zeit ganz schön verbessert!
Gruß,
Julia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“