Banner

Überlastungsschmerz?

Überlastungsschmerz?

1
Hey,

ich habe letzte Woche krankeitsbedingt einige Tage Pause machen müssen mit dem Sport. Am Samstag wollte ich dann das erste Mal wieder laufen. Es lief auch alles bestens. Es waren lockere bus zügige 7,5 Kilometer, also nicht sonderlich viel eigentlich.
Am Sonntag hatte ich dann noch ein 70 minütiges Hockeyspiel.

Derartige sportliche Belastungen bin ich sehr gut gewohnt. Allerdings habe ich noch nie nach so einem Wochenende solche Schmerzen im Knie gehabt. Im Allgemeinen hab ich noch nie wirkliche Knieprobleme gehabt.

Gestern Abend war alles noch in bester Ordnung. Da war ich noch fit wie ein Turnschuh. Nun sind im Laufe des Vormittags die Schmerzen gekommen. Mittlerweile kann ich meinen Fuß nicht mehr nach innen drehen. Im Knie sind das Schmerzen als hätte sich da etwas verhakt oder so. Da ich noch nie etwas am Knie hatte kann ich das schlecht beschreiben oder vergleichen. Auf jeden Fall schmerzt es in der Außenseite des linken Knies.

Können das Schmerzen einer Überlastung sein? Oder hab ich mir vielleicht beim Hockey nur was "verdreht"? (War zugegebener maßen mit vollem Körpereinsatz dabei ;-) ) Aber wieso kamen die Schmerzen dann erst heute? Was meint ihr?
Ich finde es jetzt noch nicht so schlimm, dass ich das Gefühl habe zum Arzt zu müssen, aber Sport fällt natürlich erstmal flach.

2
wenn du den fuss nicht mehr richtig drehen kannst, ist es vielleicht eine bänderverletztung? überlastung glaub ich nicht, denn erstens bist du diese belastung gewöhnt, und meiner erfahrung nach äußern sich überlastungsschmerzen anders.

geh lieber doch zum arzt, wenns morgen nicht besser ist. und bis dahin leg eisbeutel auf die schmerzende stelle. hofftenlich ist nicht der meniskus eingerissen!

hockey, fussball, tennis und ähnliches sind gefährliche sportarten für läufer!
liebe grüsse von eva

3
kitty hat geschrieben: geh lieber doch zum arzt, wenns morgen nicht besser ist. und bis dahin leg eisbeutel auf die schmerzende stelle. hofftenlich ist nicht der meniskus eingerissen!
Hätte ich das nicht gestern vor Ort schon merken müssen? Wenn, dann erinnere ich mich an die 2 Szenen wo es hätte passieren können, aber danach gings mir bestens.
hockey, fussball, tennis und ähnliches sind gefährliche sportarten für läufer!


...und mein Trainer versucht mir beizubringen, dass mir das Laufen fürs Hockey schadet. :D

4
Eine Bänderdehnung tut erst später weh, kenn ich auch so :frown:
Ich hatte mir beim Skifahren eine geholt, 4 Wochen gedauert, laufen konnte ich aber nach 5 oder 6 Tagen wieder.
Gute Besserung!

5
eine freundin hatte sich mal bei einem halbmarathon den meniskus schwer verletzt, gemerkt hat sie es aber erst am nächsten tag.
liebe grüsse von eva

6
Ihr macht mir ja Mut :frown: :wink:
Da kann ich ja nur hoffen, dass es morgen besser wird und dann nur irgendwas anderes kleines passiert ist.

7
kühl es ständig mit eis!! mit ein bisserl glück, spürst du morgen nix mehr!!!

und schmier das knie mit voltaren ein!!
liebe grüsse von eva

8
Falls es Jemanden interessiert...

nachdem ich am Dienstag immer noch die gleichen Schmerzen hatte hab ich mir einen Termin beim Arzt geholt. Habe leider erst einen Termin bekommen, der noch einige Tage entfernt war. Und da ich nicht in die Notaufnahme wollte, hab ich den Termin genommen.

Am Mittwoch allerdings knackte mein Knie einmal ziemlich, und danach war alles wieder (fast) bestens. Es dauerte noch 1-2 Tage, nun laufe ist wieder absolut schmerzfrei. War heute probehalber 2,5km laufen, war alles bestens. Hab nichts mehr gespürt.

Fragt mich nicht was es nun mit meinem Knie passiert war, dass ich so starke Schmerzen hatte, doch das scheint nun vorbei zu sein. Montag werde ich trotzdem noch zum Arzt gehen... wenn ich den termin nun schon einmal habe, dann kann ich den auch fragen was er so zu der Geschichte sagt :)

9
Smei hat geschrieben:Falls es Jemanden interessiert...
Scheinbar nicht :D Egal... :wink:

Um nochmal eben auf den Überlastungsschmerz zurückzukommen... wie äußert der sich denn nun? Wann merk ich, wenn ich meine Beine überlastet haben sollte?

10
ich habe meinen Überlastungsschmerz bei der Hüfte. Da habe ich dann nach längeren Läufen, wo ich die Zerrung im Oberschenkel hatte, Probleme. Deshalb habe ich jetzt ein Pause und hoffe, dass das dadurch besser wird. Dazu bekomme ich noch Krankengymnastik.

Das ist ein stechender Schmerz. Aber ganz genau sagen kann ich das nicht!

hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?

11
ich kenne überlastungsschmerzen im fuss oder an den scheinbeinen (shin splints).

am fuss äußert es sich so das die unterseite im knochenbereich wehtut, also nicht die sohle sondern eher das gewölbe wenn ich auftrete, als hätte cih mir den fuss 'vertreten'.

an den schienbeinen ist es eher ein brennen an dem muskel der direkt neben dem knochen auf der vorderseite entlangläuft.

aber im knie hatte ich (bis jetzt *auf holz klopf*) noch keine überlastungsschmerzen.

was hat denn der arzt zu deiner knie geschichte gesagt?

12
Danke euch beiden... dann kenn ich solche Schmerzen also doch, nur nicht vom Laufen ;-)
was hat denn der arzt zu deiner knie geschichte gesagt?


Äh, ich war nun doch nicht dort heute morgen :peinlich: :frown:
Das lag aber nicht daran, dass ich zu feige war, sondern dass ich in der Berufsschule nicht fehlen durfte :frown:
Sowie ich wieder irgendwas merken sollte werde ich aber SOFORT zum Arzt gehen, und wenns dann gleich die Notaufnahme ist :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“