Banner

Spiroergometrie=Leistungstest???

Spiroergometrie=Leistungstest???

1
hallo,

bei meinem heutigen kardiologen-besuch habe ich erfahren, daß mein herz zwar überdurchschittlich leistungsfähig ist, aber dennoch die pumpleistung leicht eingeschränkt ist. :confused: auf meine sofortige frage, wie es denn dann mit sport aussieht, bekam ich zur antwort, daß ausdauersport auf jeden fall sinnvol ist, aber eben nur bis zu einer bestimmten grenze. da mich diese grenze natürlich brennend interessiert, empfahl er mir eine spiroergometrie, um diese festzulegen. nun würde mich mal interessieren, ob das das selbe wie ein leistungstest ist, oder ob es da unterschiede gibt. das problem ist, daß er meinte, er kenne keinen der in stuttgart eine solche spiroergometrie macht, und verwies mich daher an einen arzt etwa 50 km weit weg, welcher wie ich finde auch recht teuer ist (175 €). sollte es das gleiche wie ein leistungstest sein, könnte ich es ja auch bei sportmedinischen instituten in stuttgart oder an der uni tübingen machen lassen. kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? kennt jemand vielleicht adressen? hat vielleicht sogar jemand erfahrung damit?

gruß, rainer

2
Hallo,

eine Spiroergometrie ist eine Messung unter Belastung, bei der zusätzlich die Atemgase analysiert werden. Ein sportmedizinisches Institut sollte das können, es ist aber wirklich teuer. In der Leistungsdiagnostik ist das interessant, weil bei aerober und anaerober Verstoffwechslung von Glykogen aus der selben Menge Sauerstoff unterschiedlich viel Kohlendioxid entsteht, so dass man aus dem Verhältnis Rückschlüsse auf die Stoffwechselvorgänge ziehen kann. Was das in Deinem Fall bringen soll, musst Du wohl Deinen Arzt fragen, mir ist das völlig unklar. Wenn es durch eine Herzauffälligkeit bei Dir angezeigt ist, wundert mich auch, dass Du das bezahlen sollst.

Also ruhig nochmal beim Arzt nachfragen. Mich würde auch interessieren, welche Bedeutung die Grenze hat, von der er redet, und was passiert, wenn Du darüber hinaus gehst.

Gruß,

Carsten

3
Mich würde auch interessieren, welche Bedeutung die Grenze hat, von der er redet, und was passiert, wenn Du darüber hinaus gehst.
ich denke mal, passieren würde unmittelbar nichts. ich habe ja auch kein problem mit dem herz. nur wenn ich jetzt keine behandlung beginne, werde ich sehr warscheinlich später mal probleme bekommen. fakt ist, mein herz ist etwas zu groß und pumpt nicht ganz so, wie es sein sollte. was die genannte "Grenze" genau zu bedeuten hat, muß ich selbst nochmal nachfragen. ich verstehe auch nicht ganz, was für eine grenze das sein soll (max. Trainingsherzfrequenz, max. Laufstrecke oder was?) einerseits sehe ich ja keinen anlaß zu einer solchen untersuchung, da ich mich beim laufen ja gut fühle und auch noch nie probleme hatte, andererseits will ich die ärztlichen worte nicht gerade mißachten und mir vielleicht in zukunft unbemerkt ein problem schaffen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“