Banner

Schmerzen im Fuss beim aufstehen

Schmerzen im Fuss beim aufstehen

1
Hallo!

Ich habe ein ziemlich komisches Problem. Jeden Morgen wenn ich aus dem Bett aufstehe, kann ich meinen rechten Fuss vor Schmerzen nicht oder nur teilweise aufsetzen. Sobald ich im Bad bin und eine Weile beim Duschen oder so auf der Stelle gestanden habe wurde es besser, aber wie gesagt die Schmerzen treten jeden morgen auf, egal ob ich an vorherigen Tag laufen war oder eine Pause hatte.

Würde mich über ein paar mögliche Gründe freuen, da mir das schon etwas sorgen macht.

Grüsse

Benjamin

2
hab ich auch mal gehabt: das nennt man plantafascitis, eine entzündung der plantar-sehne. das muss man schnellstmöglich behandeln, sonst wirds langwierig!

1: mit eis kühlen

2: laufschuhwechsel, einen weicheren schuh kaufen!!

3: barfusslaufen, untertags mit dem mbt schuh gehen

4: vor dem laufen wärme, nacher eis

salben und ähnliches helfen leider kaum, ärztliche maßnahmen beschränken sich aufs laufverbot oder einlagen. laufverbote helfen nicht, machen die sache eher noch schlimmer.
wenn du einen SEHR GUTEN orthopäden kennst, helfen dir eventuell einlagen.

ich hab keine einlagen gebraucht (die schaden oft mehr, als sie helfen), mir haben obige maßnahmen geholfen. hat aber trotzdem ein paar monate gebraucht!!
liebe grüsse von eva

3
Öhm, so eine Hiops Meldung wollte ich nicht hören. Muss man das operativ behandeln?

Wieso habe ich aber beim laufen selber keine Probleme, sondern gerade morgens beim aufstehen?

Ich wechsel meine Laufschuhe jeden Tag, habe 3 Paar, also daran sollte es nicht liegen.

Benjamin

4
nein, keine op!! ist nicht nötig!

beim laufen ist es besser, da der fuss in bewegung ist. deswegen auch die besserung, wenn du eine zeit auf bist. der schmerz nach dem aufstehen ist TYPISCH für dieses krankheitsbild.

es ist nicht so ernst (meine meinung), aber unheimlich lästig!

wichtig sind weiche schuhe, oft reichen schon weichere einlegesohlen!

versuch vorsichtiges dehnen dieser region. am besten mit den ballen auf eine treppe steigen, und die ferse langsam runterdrücken, aber nur bis der schmerz beginnt. jede seite 5 mal, mindestens 10 sekunden lang.

ich hab mir auch vor dem schlafengehen einen eisbeutel auf den fuss gebunden, dann war es in der früh auch oft besser.

wenn du laufen gehst zieh dir zwischendurch einfach die laufschuhe aus, und lauf ein paar minuten (oder so lange du es aushältst) barfuss. das wirkt auch wunder. und nach dem laufen mach ein kaltes fussbad.

bei mir ist es irgenwann von ganz allein verschwunden! ohne ärzte...
liebe grüsse von eva

5
Dann vielen Dank Eva.

Werde es mal nachts mit kühlen probieren.

Grüsse

Benjamin

6
hallo, ich kenn das auch sehr gut und hab es zur Zeit wieder ganz arg und dazu noch eine entzündete Achillissehne :traurig: :traurig:
Was bei mir da gut tut ist das rollen mit dem Fuss auf einem Tennisball oder Igelball und nun hab ich mir aber auch noch einen Fussroller aus Holz zugelegt-
Jeden morgen lange sehr kalt von den Waden bis zu Füßen duschen

Gute Besserung LG mobile

7
Ich hoffe, daß die Antwort stimmt, denn ich habe seit Monaten das gleiche Problem (kann aber trotzdem hunderte Km rennen). Werde es auch mal mit kühlen probieren. Wenn es mir in 3 Wochen besser geht bezahle ich ein Marathonstartgeld für einen inländischen Marathon ...o.k.?
jaja ...Leistung lohnt sich wieder :wink:

Grüße aus M.bei B.
Axel
derzeit regenerierend

8
Ja bei mir sind es auch bald 3 Monate, aber meinen Laufumfang schränkt es nicht ein, also wie bei Dir Axel.

Benjamin

9
ich habe auch das problem.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

11
Hi, es gab hier vor kurzem schon mal einen thread zum Thema "Plantarfasciitis und Dehnungsübungen". Vielleicht ist da was Interessantes für dich dabei.
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?p=240217#post240217

Gruß und gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

12
Hab eine Bitte, hat jemand eine Idee wie ich den Link
von ET in deutsch finde, der sieht sehr gut aus.
Vielen Dank Mobile

13
mobile hat geschrieben:Hab eine Bitte, hat jemand eine Idee wie ich den Link
von ET in deutsch finde, der sieht sehr gut aus.
Vielen Dank Mobile

du gehst also davon aus, dass es ihn in deutsch gibt.
wieso tust du das?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

14
Ja das tu ich sonst hätte ich ja nicht gefragt.

15
ich fragte nicht 'ob' sondern 'wieso'

Ex-Läufer auf Inline-Skates

heelspurs in deutsch

16
mobile hat geschrieben:Hab eine Bitte, hat jemand eine Idee wie ich den Link
von ET in deutsch finde, der sieht sehr gut aus.
Vielen Dank Mobile

gib in Google heelspurs ein. Der erste Eintrag ist dann heelspurs.com dort kannst Du dann auf in deutsch übersetzen klicken. Das sollte reichen. :daumen:
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

18
Van hat geschrieben:ich fragte nicht 'ob' sondern 'wieso'
jeder kann eben nicht perfekt englisch!!!! na und??
liebe grüsse von eva

19
ich übte keine kritik sondern stellte nur eine frage.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“