Banner

Kopfschmerzen nach Lauf

Kopfschmerzen nach Lauf

1
hallo!
Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann, daß ich nach langen Läufen meistens Kopfschmerzen bekomme? Etwa eine halbe Stunde später fängt es an, hinter der Stirn zu schmerzen und zieht sich bis in den Kiefer. jetzt tun mir auch die Zähne weh.
ich trinke nicht gerade viel während des Laufens, aber habe auch nicht allzuviel Durst. Ich schwitze aber reichlich. Können die Kopfschmerzen mit dem Flüssigkeitsverlust zusammenhängen??(

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Start Nr. 2763 beim RRM
ICH MACH DAS!

Kopfschmerzen nach Lauf

2
Hallo Andrea,

ich kann mir schon vorstellen, dass es an dem Flüssigkeitsverlust liegt. Du verlierst ja reichlich Mineralien.

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Kopfschmerzen nach Lauf

3
Hallo Andrea,
auch ich denke das es an Flüssigkeitsmangel liegt. Hast Du beim Laufen ersteinmal Durst, dann ist es sowieso schon zu spät. Deshalb soll man bei längeren Läufen immer was trinken auch wenn man keinen Durst verspürt. :drink:

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Kopfschmerzen nach Lauf

4
Hallo Andrea!

Ich bekomme auch Kopfschmerzen, wenn ich zu wenig trinke. Selbst wenn ich garnicht laufe. Deswegen denke ich auch, dass Du einfach viel mehr trinken musst!

LG Lorien

Kopfschmerzen nach Lauf

5
Es gibt mehrere Ursachen die zu Kopfschmerzen nach dem Lauftraining führen können.
In der Regel handelt es sich nicht um ernste Gründe, sonder um die unten beschriebenen falschen
Verhaltensweise ansonsten sollte sicherheitshalber einen Arzt konsultiert werden.

Eine mögliche Hauptursache ist
eine schlechte Atemtechnik.
Die Folge ist, dass das in den Muskeln gebildete Kohlendioxid einerseits nicht richtig weggeatmet wird
und andererseits dem Körper zuwenig Sauerstoff zugeführt wird.
Das macht Kopfweh.

Eine weitere mögliche Hauptursache: Flüssigkeitsersatz (bereits von den Vorredner und dir selber erwähnt!)
Beim Laufen kommt man ins Schwitzen und dies führt zu einem Flüssigkeits und Kochsalzmangel.
Vorallem Frauen unterschätzen ihren Flüssigkeitsverlust meist massiv.
Als Faustrregel verliert man pro Stunde etwa 1 L Wasser und ein Gramm Kochsalz.

Auch
eine weitere häufige Ursache bei gut Trainierten ist der oftmals zu abrupte Uebergang von hoher Belastung zur Erholung.
Ein Trainingslauf sollte nicht im anaeroben Bereich (hohe Pulszahlen über der Schwelle) abgeschlossen werden, sondern es muss ausgelaufen werden im Erholungsbereiche während 5-10 Minuten.


Vielleicht findest Du, Andrea, hier eine Antwort auf eine bei Dir Mögliche Ursache und kannst
mit dem Wissen davon nun Abhilfe schaffen oder es gezielt zu vermeiden versuchen. Viel Glück

Tri

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“