Banner

Tipps fürs Knie?

Tipps fürs Knie?

1
Halo,

ich laufe seit Anfang Mai, wöchentlich 3-4 mal mit unterschiedlich langen Strecken. Samstags 8km, montag 5km, dienstag 3 km, donnerstag je nach Lust und Laune 5 oder 8Km. Und es macht mir einen Heidenspaß!!!!

Seit kurzem tut mein Knie weh. Nicht schlimm, aber es "meckert", fühlt sich an wie kribbeln. Die ersten Meter beim Laufen merk ich es noch, aber wenn ich dann weiter laufe und richtig warm bin, ist das Knie vollkommen okay und erst am nächsten Tag (in der Regeneration) zwickt und kribbelt es.

Ist das normal??? Oder sollte ich mal zum Doc? Oder helfen schon Kräftigungsübungen und wenn ja welche und wie???????

Für Tipps wäre ich dankbar!!!

2
In welchem Zustand sind deine Laufschuhe? Ist die Dämpfung noch ok? Das würde ich als erstes mal prüfen :nick: . Ansonsten sind die Knie-Experten hier im Forum angesprochen. Ich selber bin zum Glück bisher von diesen Problemen verschont geblieben :daumen: -
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
Hallo,

in einer der letzten RunnersWorld Ausgaben, waren zwei Knieübungen drinnen, die mir persönlich mehr weitergeholfen haben als die Übungen von Orthophäden. Ich könnte die Übungen am Wochenende mal raussuchen und einscannen.

Ansonsten Laufschuhe überprüfen und vielleicht einfach mal zum Orthophäden gehen, eventuell Training reduzieren oder einfach mal ne Woche pausieren.

Liebe Grüße
Alisna

4
Wenn Du mir die Übungen zuschickst, dass wäre ganz toll!!!!!

Ich habe, wie gesagt im Mai angefangen zu laufen und habe mir gute Laufschuhe gekauft (ascics Gel Kayano). An den Schuhen dürfte es also nicht liegen!!

Gruss

5
Hallo 5terre,
das ist so einfach nicht zu sagen, denke ich...
der Tip mit den Schuhen ist aber auf alle Fälle nicht falsch - guhd schuhs ruhls...

wo hast Du denn die Beschwerden? - Besipielsweise eher außen oberhalb der Kniescheibe, oder eher unterhalb derselben und ggf. ins gesamte Knie einstrahlend... ?

Kniebeschwerden sind nicht gleich Kniebeschwerden. Und je nach Ursache können auch (oft sehr einfache) Gegenmaßnahmen sehr unterschiedlich aussehen...

6
5terre hat geschrieben:An den Schuhen dürfte es also nicht liegen!!
Das ist noch lange nicht gesagt - ich hatte meine schlimmen Knieprobleme auch erst später, obwohl ich in den ersten Monaten mit abgelatschten Uralt-Tretern rumgerannt bin. Mit den nagelneuen Adidas Supernova Control fing dann das Malheur an - wobei bei mir damals gleich mehrere Faktoren 'Schuld' gewesen sein können (genau gewußt habe ich es nie - nachzulesen HIER):

1. neue Schuhe
2. einige Läufe mit schnelleren Trainingspartnern, denen ich mich anpassen wollte
3. In der Euphorie - und zeitgleich mit den neuen Schuhen - ziemlich schnell und rapide gesteigerte Laufumfänge

Ob die Faktoren zusammen das Problem machten oder nur einer alleine ... wer weiß das im Nachhinein schon ... erfahrungsgemäß - und das lese ich überall - helfen auch Ärzte und Orthopäden nur extrem selten weiter.

Gute Besserung!

7
Hi,

Ein leichtes Kribbeln sagt erstmal wenig aus. Du läufst seit kurzer Zeit. Da sind Anpassungen muskulärer und gelenktechnischer Art ganz normal. Ein leichtes Kribbeln würde mir noch keine Kopfschmerzen machen, aber meine Aufmerksamkeit erringen.
Prüf mal deine Strecke: Viel Asphalt? Schnelle Bergabpassagen? Dehnst du fleissig? Es gibt Übungen, die den Laufstil verbessern, Lauf-ABC, und damit auch die Belastung des Bewegungsapparates etwas reduzieren.

Dein Schuhwerk ist ein zentraler Aspekt in der Lauferei. Lass mal jemand Kompetenten, im Laufladen deines Vertrauens, vielleicht auch einen Sportmediziner auf deine Füsse gucken. Da solltest dann das optimale Lauf-Werkzeug bei rumkomen.

Wenn sich meine Knie mal melden (ich ziehe das oben gesagte nicht konsequent durch), greif ich zu den Inlinern. Damit hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Ausdauereffekt ist (für mich) vergleichbar, die Gelenke und Muskeln werden anders beansprucht und damit die "Rundummuskulatur" um das Knie gepflegt. Eine Runde Inliner, und meine Beschwerden sind weg!

Hope ist helps und weiter viel Spass bei der Lauferei.

Grüsse
Marme

8
ich tippe auch auf anpassungsprobleme.
ich hatte am anfang meiner läuferkarriere weit mehr orthopädische probleme als wie jetzt.

der kajano ist ein guter schuh (sauteuer), aber vielleicht nichts für dich? das ist ein bewegungskontrollschuh für schwerere läufer und für überpronierer. wenn du ein leichtgewichtiger normalfussläufer bist, können die schmerzen auch von den schuhen kommen.
.
liebe grüsse von eva

9
5terre hat geschrieben:Wenn Du mir die Übungen zuschickst, dass wäre ganz toll!!!!!


Muskuläre Ungleichgewichte im Oberschenkel sind sehr häufig bei Laufänfängern, die dann auch prompt zu Kniebeschwerden führen. Deshalb sollte man vor allem den hinteren Oberschenkelbereich und evtl. auch die Gesässmuskulatur zusätzlich kräftigen
Ich habe, wie gesagt im Mai angefangen zu laufen und habe mir gute Laufschuhe gekauft (ascics Gel Kayano). An den Schuhen dürfte es also nicht liegen!!
kitty hat geschrieben: der kajano ist ein guter schuh (sauteuer), aber vielleicht nichts für dich? das ist ein bewegungskontrollschuh für schwerere läufer und für überpronierer. wenn du ein leichtgewichtiger normalfussläufer bist, können die schmerzen auch von den schuhen kommen.
Genau! Gerade solche Schuhe können leicht zu Kniebeschwerden führen. Hast du tatsächlich starke Überpronation (Einknicken?)

Kitty hat recht!

10
Genau so hats mich auch erwischt. Ein guter Schuh, aber leider falsch für meinen Fuß. Den "perfekten Schuh" gibt es nicht, der Schuh muss zum Fuss passen.

Ich habe zum Beispiel einen Fuss wie ein Überpronierer, laufe aber eher wie ein Unterpronierer, und darauf kommt es im Endeffekt an: auf die Belastung in der Bewegung. Jetzt lauf ich mit einem Neutralschuh und bin trotz >100 Wochenkilometern schmerzfrei. :daumen:

Viel Glück
RioLouco

11
Tell hat geschrieben:Muskuläre Ungleichgewichte im Oberschenkel sind sehr häufig bei Laufänfängern, die dann auch prompt zu Kniebeschwerden führen. Deshalb sollte man vor allem den hinteren Oberschenkelbereich und evtl. auch die Gesässmuskulatur zusätzlich kräftigen

Wie kann ich das machen? Gibt es da auch spezielle Übungen?


Genau! Gerade solche Schuhe können leicht zu Kniebeschwerden führen. Hast du tatsächlich starke Überpronation (Einknicken?)
Ich habe eine Laufbandanalyse im Sportfachgeschäft machen lassen. Ich habe ein normales Abrollverhalten, aber bedingt durch mehrere Bänderrisse wurde mir der Schuh bei Ermüdungserscheinung zur Stützung empfohlen :confused:

Ich bin recht schwer, von daher paßt der Schuh. (180/90).

Gestern beim Laufen hatte ich keinerlei Beschwerden im Knie (obwohl ich 56km im Wald bergauf bergab gelaufen bin) - heute kribbelt es wieder :motz:

Werde den Laufumfang jetzt reduzieren (3x wöchentlich 3-5km)
Hoffe es wird dann besser

12
5terre hat geschrieben:
Gestern beim Laufen hatte ich keinerlei Beschwerden im Knie (obwohl ich 56km im Wald bergauf bergab gelaufen bin) - heute kribbelt es wieder :motz:

Werde den Laufumfang jetzt reduzieren (3x wöchentlich 3-5km)
Hoffe es wird dann besser
:gruebel: :prof: da stimmt was nicht :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

13
gnies hat geschrieben: :gruebel: :prof: da stimmt was nicht :D


grrrhhh, da war wohl ein Tippfehler drin :D , meine natürlich 5 km!!!!!!!!!!!

14
Hi 5terre,

Übungen machen ist auf jeden FAll nicht verkehrt. :daumen:
Auf www.drsl.de haben wir einige Übungen zu Verfügung gestellt. Viel Spaß damit und gute Besserung! :wink:
http://www.drsl.de/?wiki=Knie%FCbungen

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

15
5terre hat geschrieben:Ich habe eine Laufbandanalyse im Sportfachgeschäft machen lassen. Ich habe ein normales Abrollverhalten, aber bedingt durch mehrere Bänderrisse wurde mir der Schuh bei Ermüdungserscheinung zur Stützung empfohlen :confused:


Solange es nur ein diffuser, nicht genau lokaliserbarer Schmerz ist, ist es eher Überbelastung und nicht wegen dem Schuh. Wenn die Schmerzen aber immer am selben Ort auftreten an beiden Knien, dann würde das eher ein falscher Schuh bedeuten. Bei zu starker Stütze wären die Schmerzen vor allem aussen am Knie.

16
Tell hat geschrieben:Solange es nur ein diffuser, nicht genau lokaliserbarer Schmerz ist, ist es eher Überbelastung und nicht wegen dem Schuh. Wenn die Schmerzen aber immer am selben Ort auftreten an beiden Knien, dann würde das eher ein falscher Schuh bedeuten. Bei zu starker Stütze wären die Schmerzen vor allem aussen am Knie.
ich bin mehr jetzt nicht sicher, aber durch eine zu starke stütze bekommt man schmerzen auf der INNEN- seite des knies, weil der fuss zu stark nach aussen gehebelt wird.
pronierer knicken nach innen: schmerzen aussen
suspinierer knicken nach aussen: schmerzen innen.

ist ja auch nicht so wichtig, ich find es aber falsch gleich vorsorglich stark gestütze schuhe zu empfehlen! so werden bänder und muskeln noch fauler!!
liebe grüsse von eva

17
5terre hat geschrieben:... ich 56km im Wald bergauf bergab gelaufen bin ...

Klar das du da Probleme bekommst :eek:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

18
kitty hat geschrieben: pronierer knicken nach innen: schmerzen aussen
suspinierer knicken nach aussen: schmerzen innen.


Ich hab von zu starker Stütze (Einlagen) Probleme mit dem Tractus (ITBS) bekommen und der ist aussen. Allgemein hast du aber wahrscheinlich recht, erscheint mir logisch ...

19
Tell hat geschrieben:Ich hab von zu starker Stütze (Einlagen) Probleme mit dem Tractus (ITBS) bekommen und der ist aussen. Allgemein hast du aber wahrscheinlich recht, erscheint mir logisch ...
das hab ich auch mal gehabt, allerdings weil ich zuviel, zu schnell, zu sehr auf der ferse, zu weit, zu hügelig usw gelaufen bin :D
liebe grüsse von eva

20
Die Schmerzen sind genau vorne drauf. :gruebel:

Sofern es nicht schlimmer wird, trainiere ich weniger, langsamer.....

21
5terre hat geschrieben:Die Schmerzen sind genau vorne drauf. :gruebel:

Sofern es nicht schlimmer wird, trainiere ich weniger, langsamer.....
also kniescheibenschmerz. oje, das hatte ich auch mal :peinlich:

nennt sich condropathia patellae und heisst auf deutsch: knorpelerweichung der kniescheibe. pass auf!! das kann gefährlich werden!!!!!!! ist nicht so harmlos, wie so manch andere wehwechen!!

schraub auf jeden fall dein pensum zurück!! versuch nicht auf die ferse zu knallen, da wird der oberschenkelstrecker mit voller wucht auf die kniescheibe gepresst! genau dass macht dir nämlich die schmerzen. komm lieber auf dem ganzen fuss auf!! da wird der aufprall besser verteilt und erst vom fuss und der wade aufgefangen, bevors zum knie weiter geht!! und wenn du auf dem ballen landen kannst (vorfusslauf) wärs auch nicht schlecht. ist aber sehr anstrengend, versuch lieber auf dem ganzen fuss aufzukommen.

wichtig: muskelstärkung der ganzen oberschenkelmuskulatur!!
liebe grüsse von eva

22
Ich lese schon ein ganzes Weilchen hier im Forum mit und habe mich heute endlich aufgerafft mich zu registrieren, weil ich eines loswerden möchte.
Ich laufe seit ~ 2 Monate zwischen 1-3x die Woche, 20-50 Min.
Ansich bin ich viel zu schwer und viel zu kurz fürs Laufen, habe mir m.E. gute Schuhe gekauft (Laubandanalyse, etc) und Laufe trotzdem.
Da meine Knie auch mein Schwachpunkt sind habe ich eine einfach Methode um eine Verletzung vorzubeugen:

Aufhören wenns weh tut!

Ich kann das ganze "über Schmerzen hinweglaufen" überhaupt nicht nachvollziehen und mich erinnert das an meine ehemaligen Schul-Sportlehrer, der mitverantowrtlich dafür ist, dass mein rechtes Knie angenmatscht ist, denn der hat mich ("Stell dich nicht so an") weiterlaufen lassen, trotz Scherzen. Ergebnis angematschter Miniskus und bis heute immer wieder mal Probleme.

Warum ist es so schwer auf den eigenen Körper zu hören und einfach stehen zu bleiben wenn was weh tut, etwas dehnen, etwas gehen, von mir aus auch mal hinsetzen, die Umwelt geniesen und dann wieder weiterlaufen, oder wenns nicht geht eben heim gehen?

So bin ich bisher 15 Jahre ohne Orthopäden ausgekommen. Ich habe aber auch nicht irgendwelche Ehrgeiz Gedanken oder irgendwelche festgesteckten Ziel. Ich laufe einfach solange es nicht wehtun und Spass macht und es wird ganz von alleine immer etwas mehr.

Ich denke das dürfte der gesündeste Umgang mit dem eigenen Körper sein.

23
WinBug hat geschrieben:Ich lese schon ein ganzes Weilchen hier im Forum mit und habe mich heute endlich aufgerafft mich zu registrieren, weil ich eines loswerden möchte.
Ich laufe seit ~ 2 Monate zwischen 1-3x die Woche, 20-50 Min.
Ansich bin ich viel zu schwer und viel zu kurz fürs Laufen, habe mir m.E. gute Schuhe gekauft (Laubandanalyse, etc) und Laufe trotzdem.
Da meine Knie auch mein Schwachpunkt sind habe ich eine einfach Methode um eine Verletzung vorzubeugen:

Aufhören wenns weh tut! :daumen:

Ich kann das ganze "über Schmerzen hinweglaufen" überhaupt nicht nachvollziehen und mich erinnert das an meine ehemaligen Schul-Sportlehrer, der mitverantowrtlich dafür ist, dass mein rechtes Knie angenmatscht ist, denn der hat mich ("Stell dich nicht so an") weiterlaufen lassen, trotz Scherzen. Ergebnis angematschter Miniskus und bis heute immer wieder mal Probleme. :megafon: Hat nie jemand behauptet,das ich meine Schmerzen übergehe. Sonst hätte ich auch kaum gepostet und wollte Tipps von unseren Experten!!!
Warum ist es so schwer auf den eigenen Körper zu hören und einfach stehen zu bleiben wenn was weh tut, etwas dehnen, etwas gehen, von mir aus auch mal hinsetzen, die Umwelt geniesen und dann wieder weiterlaufen, oder wenns nicht geht eben heim gehen?

So bin ich bisher 15 Jahre ohne Orthopäden ausgekommen. Ich habe aber auch nicht irgendwelche Ehrgeiz Gedanken oder irgendwelche festgesteckten Ziel. Ich laufe einfach solange es nicht wehtun und Spass macht und es wird ganz von alleine immer etwas mehr.

Ich denke das dürfte der gesündeste Umgang mit dem eigenen Körper sein.

Vielen Dank übrigens an alle die mir Tipps gegeben haben. Ich bin letzte Woche nur einmal gelaufen und das Knie ist viel besser geworden. Hab mich stattdessen mal wieder aufs Mountainbike gesetzt. Und mache jetzt Knieübungen!!! :D

24
Lizzy hat geschrieben:Ob die Faktoren zusammen das Problem machten oder nur einer alleine ... wer weiß das im Nachhinein schon ... erfahrungsgemäß - und das lese ich überall - helfen auch Ärzte und Orthopäden nur extrem selten weiter. Gute Besserung!
Stimmt! http://f27.parsimony.net/forum67223/messages/8072.htm
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“