Banner

Wie einen 18km (Böckstiegel-)Lauf laufen?

Wie einen 18km (Böckstiegel-)Lauf laufen?

1
Erstmal hallo,
ich bin ja neu hier im Forum, lese es allerdings schon geraume Zeit interessiert mit...

Nun habe ich auch mal eine Frage und hoffe, dass sie in diesem Bereich gut aufgehoben ist..

Am 1 Oktober findet in Werther der sog. Böckstiegellauf statt. Es handelt sich um einen 18km langen Lauf auf Waldboden und Straße.
(näheres auf: http://www.boeckstiegel-lauf.de/)

Ich bin eigentlich recht fit (neben dem Laufen mache ich noch 2 mal die Woche Judo und gehe in der Uni ins Fitnesscenter), bin allerdings schon ca. anderthalb Monate nicht mehr richtig gelaufen.

Könnt ihr mir helfen einen Trainingsplan oder etwas in der Art aufzustellen, ein paar Monate habe ich ja noch *g*
ich bin 20 Jahre alt,182cm groß und wiege z.Z. 77 Kilo.
Am besten wäre es warscheinlich, wenn ich noch abnehmen würde, oder?

Bis jetzt bin ich immer eher 6km Straße gelaufen, wobei meine beste Zeit bei knapp unter 30 Minuten lag.
Letztens war ich ein paar mal oben im Wald (Teilstrecke des Böckstiegellaufs) laufen, das lag mir auch sehr gut. Ich denke ich werde keine großen Probleme haben die 18km durchzlaufen, allerdings wären ein paar Trainingstips schon ganz nett ;-)

Einen Dank schonmal im Vorraus *g*

aloha
florian

2
achja, ich vergaß... ist ja meine erster wettkampf. wie ist sowas eigentlich?
ich gehe da hin, kriege meine nr, ziehe mich um und dann?
da steht etwas von "kleiderbeuteln" oder so?! bringe ich mir also nen rucksack mit wo ich meine normalen sachen reintue und der wird dann an den zielort gebracht?
was sollte ich noch wissen/beachten?

aloha
florian

3
Hi,
zum Training bekommst Du bestimmt noch kompetentere Antworten, aber ein bisschen was (mehr organisatorisches) schon mal von mir:
  • Du solltest dringend noch Deine Läufe verlängern - von 6 km auf 18 km hochrechnen geht nicht. Das Problem sind Deine Sehnen und Gelenke, die Du noch an die Belastungen gewöhnen musst - da hilft auch kein Judo. Vergiß das Tempo, sondern mache ganz lockere Läufe bis 15 km (noch besser bis 20 km), aber steigere die Umfänge nur langsam!
  • Organisatorisches: Entweder Du meldest Dich vorher schon an und überweist die Gebühr vorab, dann gehst Du am Tag X mit Deiner Anmeldebestätigung zur Startnummernausgabe und bekommst Deinen Kram. Oder Du meldest Dich erst am Tag der Veranstaltung (bis 13:00 Uhr) an und löhnst direkt - dann bekommst Du auch wieder Deinen Kram (Startnr. etc.)
  • Du kannst dann Deine Sachen dort irgendwo zur Aufbewahrung abgeben (falls Du nicht mit dem Auto kommst; in dem Fall würde ich es immer lieber ins Auto einschließen) und wirst anschließend mit dem Bus zum Start gefahren. Danach rennst Du zu Deinem Krempel zurück (wenn Du dabei einer der Schnellsten bist, kriegst Du dafür sogar 'ne Urkunde :D ) - fertig.
  • Die Zeit wird mit einem Champinchip gemessen - den leihst Du entweder für die Veranstaltung aus (Zahlung mit Zahlung der Startgebühr, Du bekommst das Teil dann entweder mit der Startnr. oder an einem separaten Schalter ) und musst ihn am Ende wieder zurückgeben oder Du sparst Dir das Zurückgeben und hast ihn damit gekauft (oder Du kaufst ihn vorher bei Mika Timing und gibst bei der Anmeldung Deine Chipnummer an). DerChip kommt an den Fuß (in den Schnürsenkel einfädeln).
  • Ein Tipp am Rande: Schau, dass Du rechtzeitig vor dem Start noch einen Platz im Klohäuschen ergatterst - bei größeren Veranstaltungen kann das in der letzten Viertelstunde recht überfüllt sein :D - und mit nem vollen Darm laufen ist bei der Entfernung ziemlich unangenehm...
Grüße und viel Erfolg,

Michael

4
Hallo!

18 km sind "quasi" ein Halbmarathon; Du könntest Dich also an gängigen HM-Trainingsplänen orientieren. :daumen:

6km in knapp 30 Minuten sind etwa 5 min/km. Villeicht ist es realistisch, die längere Strecke bis Anfang Oktober in der gleichen Geschwindigkeit laufen zu können, das wären dann 1:30 für die 18 km bzw 1:45 für den Halbmarathon.

Bei Laufcampus kannst Du Dir mit ein paar Mausklicks einen Trainingsplan für 1:45 zusammenstellen, der kann als Orientierung gelten. Der Plan umfasst allerdings 12 Wochen, müsstest also so um den 10 Juli anfangen. Ich würde Dir empfehlen, die ersten vier Wochen langsamer bzw. kürzer zu trainieren, um keine Verletzung zu provozieren. :nono:

Die Laufcampus-Pläne sind etwas "lasch", das heisst für Dich, dass Du in den letzten 4 Wochen die Zeiten etwas unterbieten solltest, um die 1:45 tatsächlich zu erreichen. Falls Du das nicht schaffst, musst Du Dein Ziel entsprechend nach unten korrigieren (der Plan für 1:45 ermöglich aus meiner Sicht etwa eine 1:50 - 1:55 im Halbmarathon). :gruebel:

Dass der Wettkampf dann tatsächlich 3 km kürzer ist, wird Dir sehr entgegenkommen, da die Ausdauer bestimmt noch nicht Deine Stärke ist... :D

Gruß
RioLouco

5
Hallo! :hallo:

Ich bin letztes Jahr beim 1. Böckstiegel-Lauf mitgelaufen. Die Strecke ist echt nicht ohne und auch ca. 500m länger als 18km... Also nicht wundern wenn Du vom KM-Schild 17 bis ins Ziel viel länger brauchst als für einen KM... :P

Bist Du schon für den Böckstiegel-Lauf angemeldet? Letztes Jahr war es so, das der Lauf sehr früh ausgebucht war...

Mit dem Kleidersäcken das läuft so ab:

Man wird mit dem Bus von Werther zum Start gebracht. Dort stehen dann LKW´s an denen man die Kleidersäcke abgeben kann. :prof: Also rechtzeitig in Werther sein! Der letzte Bus fährt (glaube ich) um 13Uhr zum Start.

Viel Glück! Vielleicht sieht man sich!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

6
hi.
danke erstmal für eure antworten.
ich fände es jetzt nicht soo schlimm, wenn ich langsamer als z.B. 1.50 laufen würde, da ich ja erstmal nur überhaupt einen Wettkampf machen möchte ;-)

@runningmanthorsten
hast du irgendwelche besonderen stellen im kopf, wenn du meinst er wäre hart? ich bin bis auf das Stück ganz am Anfang eigentlich die ganze Strecke schonmal gelaufen (also zufällig stückweise im Training) und muss sagen ich finde es geht eigentlich, oder sehe ich da bestimmte stellen noch nicht so, wenn ich noch keine 15km in den Beinen habe?

nochmal danke für die Hilfe und nein, ich bin noch nicht angemeldet, sollte ich mal bald tun....

aloha
florian

7
[quote="florangensaft"]hi.
danke erstmal für eure antworten.
ich fände es jetzt nicht soo schlimm, wenn ich langsamer als z.B. 1.50 laufen würde, da ich ja erstmal nur überhaupt einen Wettkampf machen möchte ]

Hallo Florian! :hallo:

Ich weiß noch, das es zwischendurch 2km lang am Stück berghoch ging (ich glaube zwischen 6km und 8km). Und auch auf dem letzten km geht es noch mal berghoch (am Rathaus (?) hoch). Ach ja, am Anfang nach dem Start kann man entweder rechts oder links laufen und die Wege führen kurz danach wieder zusammen. Rechts ist übrigens ca. 50m kürzer. :wink: Ich glaube ich habe letztes Jahr hier im Forum sogar einen Bericht zum Lauf geschrieben. Muß mal gucken, ob ich ihn noch wiederfinde. Ich bin letztes Jahr dort 1:09 Stunden gelaufen. Mal sehen wie es dieses Jahr so läuft.

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

9
Sieht doch nett aus, die Strecke.
Würde mal gezielt ein paar Berge laufen, damit du dich bei dem Anstieg nach 1/3 nicht so quälen mußt - dann geht es ja nur noch bergab.
Also am Anfang mit Verstand und nicht zu schnell anlaufen, dann den Berg gut hochkommen und dann laufen lassen.
Alles andere ist fast schon gesagt - irgnedeinen Trainingsplan für Halbamarathon. Sich daran halten, was die allmähliche Steigerung der Lauflänge betrifft - nicht mehr (Glenke und Bänder gefährdet) aber auch nicht weniger.

Jörg

10
meint ihr denn ich sollte von meinen 76 kilo noch extra was abnehmen? ich denke da ich mich onehin auf den lauf vorbereiten werde wird es noch weniger, aber würde es nicht auch sinn machen zusätzlich noch zu versuchen abzunehmen?

ich werde einfach demnächst mal die strecke laufen, dann merke ich schon wie mir welche stellen so liegen, jetzt muss ich nurnoch jemanden finden der mich begeleitet, dass ich nicht so allein bin ;-)

wie ist das eigentlich beim lauf? man hat ja warscheinlich nicht allzuviel platz um zu laufen mit den vielen leuten um einen rum? macht das beim ersten mal probleme?

1:09 ist übrigens eine echt gute zeit. glückwunsch!

11
[quote="florangensaft"]meint ihr denn ich sollte von meinen 76 kilo noch extra was abnehmen? ich denke da ich mich onehin auf den lauf vorbereiten werde wird es noch weniger, aber würde es nicht auch sinn machen zusätzlich noch zu versuchen abzunehmen?

ich werde einfach demnächst mal die strecke laufen, dann merke ich schon wie mir welche stellen so liegen, jetzt muss ich nurnoch jemanden finden der mich begeleitet, dass ich nicht so allein bin ]

Danke schön! :hallo:

Am Anfang ist es sehr sehr eng auf der Strecke und zwischendurch auch noch mal. Aber die meiste Zeit kann man doch schon sehr gut laufen. Auch wenn letztes Jahr fast 900 Leute mitgelaufen sind... Du solltest Dich also vielleicht nicht ganz in die letzte Reihe stellen sondern vielleicht am Anfang des letzten Blocks. Letztes Jahr gab es 3 Blöcke (sortiert nach 10km-Bestzeit, der erste Block ging glaube ich bis 40:00Min., der zweite zwischen 40:01 und 50:00 und der 3. Block für über 50 Minuten).

Ich würde in Deiner Stelle nicht extra für den Lauf abnehmen. Du brauchst ja auch Kraft für den Lauf. Und wenn Du jetzt mehr trainierst wird Dein Gewicht von selber "purzeln".

Liebe Grüße!

Thorsten.
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“