Banner

Einstellungen beim Mountainbike?

Einstellungen beim Mountainbike?

1
Hallo,
wegen mangelnder Erfahrung in anderen Foren möchte ich mich hier mal im Off-Topic-Bereich nach Erfahrungen der Radfahrer zur Sattelhöheneinstellung erkundigen.
Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass ich die richtige Einstellung wie folgt finden würde: Ferse auf das Pedal am untersten Punkt und dabei soll das Bein gerade gestreckt sein. Beim Aufsetzen mit dem Fußballen besteht dann eine Winkelung und alles ist ok.
Bei einigen mehrtägigen Fahrten habe ich jetzt Schmerzen im Knie bekommen und der Orthopäde meint, dass könne an einer falschen Sattelhöheneinstellung liegen.
Gibt es dazu Tips oder Erfahrungswerte?
Nachtrag: Ich fahre nicht im Gelände, sondern Langstrecken mit Gepäck, häufig auf Wald- und Schotterwegen, abwechselnd mit Teerstraßen.

Gruß Wolfgang

2
Wolfgang56 hat geschrieben:Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass ich die richtige Einstellung wie folgt finden würde: Ferse auf das Pedal am untersten Punkt und dabei soll das Bein gerade gestreckt sein. Beim Aufsetzen mit dem Fußballen besteht dann eine Winkelung und alles ist ok.
Das ist eigentlich auch die Regel, die ich kenne.
Wolfgang56 hat geschrieben:Bei einigen mehrtägigen Fahrten habe ich jetzt Schmerzen im Knie bekommen und der Orthopäde meint, dass könne an einer falschen Sattelhöheneinstellung liegen.
Könnte evtl. auch an zu großen Gängen und zu niedriger Trittfequenz liegen oder bei "mehrtägigen Fahrten" einfach eine Überlastung?
Wegen der Sitzposition evtl. mal in einem Fahrradladen nachfragen oder bei einem Radsportverein.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Hallo Wolfgang,

ein bisschen komplizierter ist das schon. Es spielt ja die gesamte Bikegeometrie eine Rolle. Es kann sein, dass Dein Sattel zu weit vorne ist, der Vorbau die falsche Länge hat, das Oberrohr zu lang ist... usw.

Eine falsche Geometrie kann zu vielen verschiedenen Schmerzen führen. Eine ganz gute Anleitung für eine optimale Geometrie findest du unter http://www.mountainbike-magazin.de in der Rubrik Technik. Gib einfach in der Suchfunktion "Geometrie" ein.

Aber Winfried könnte natürlich auch richtig liegen. Vielleicht ist das nur eine Überlastung.

Viel Erfolg und beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

4
Wolfgang56 hat geschrieben:Irgendwann hatte ich mal gelesen, dass ich die richtige Einstellung wie folgt finden würde: Ferse auf das Pedal am untersten Punkt und dabei soll das Bein gerade gestreckt sein. Beim Aufsetzen mit dem Fußballen besteht dann eine Winkelung und alles ist ok.


Hallo Wolfgang,

damit Du diese Einstellung übernehmen kannst, müsstest Du schon Click-Pedale und die entsprechenden Schuhe besitzen.

Da diese Schuhe nämlich keinerlei Absatz, aber eine verstärkte Sohle besitzen und das Pedal mit seiner flachen Seite (also eigentlich der falschen) benutzt wird, können zu einer Messung mit normalem Schuhwerk und einem normalen "Blockpedal" leicht 1,5 bis 3 cm zuviel an Sattelhöhe herauskommen.

Für lange Touren solltest Du eine Einstellung aus dem Rennradbereich übernehmen. Stell Dich gerade hin und miss mit einem Zollstock o.ä. den Abstand vom Boden bis zum "Schritt" (jaaa, wirklich bis zur "Sacknaht").

99% der so ermittelten Höhe ist der Abstand zwischen Pedaloberkante (Kurbelarm in Verlängerung des Sattelrohrs und Pedal in richtiger Stellung) und Satteloberkante (gemessen in Verlängerung des Sattelrohres)

Sattelneigung und Sattelposition (vorne-hinten) solltest Du empirisch ermitteln.

Grau ist alle Theorie

5
Hallo,
ich hatte auch mal Probs mit dem Knie trotz vermeindlich richtiger Einstellung des Sattels. Versuch mal den Sattel ein paar Zentimeter höher zu stellen als der Sollwert.
Bei mir hats geholfen. Ich glaube da hilft dir nur ausprobieren.

Viel Spass dabei :daumen:

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“