Banner

Doppelpremiere Mittelrhein-Marathon, Sub5 – Soll erfüllt

Doppelpremiere Mittelrhein-Marathon, Sub5 – Soll erfüllt

1
Auch von mir noch ein kleiner Bericht zur wirklich sehr schönen Marathonpremiere am Mittelrhein, die auch gleichzeitig meine eigene Marathonpremiere war. Ich war wirklich gespannt, ob ich ohne besondere Vorbereitung mit ca. 20 WochenKm und einigen 10er und HM-Wettkämpfen am Wochenende so einfach durchkomme. Aber meine Zielzeit lag auch nur bei bescheidenen 5 h und die sollte ich doch wohl nach meinem letzten HM vor einer Woche mit 1.46:11 h auch schaffen. Insgeheim liebäugelte ich schon mit einer Endzeit von 4:30 h, aber das war dann doch etwas zu wagemutig mit nur einem langen Lauf zuvor. :nein:

Ich buchte das Hotelpackage des Veranstalters mit und reiste somit schon am Freitag an. Ein Essensgutschein war dabei und den konnte ich am Freitag Abend in einem schicken Restaurant am Rheinufer einlösen. Ich musste grinsen als ich das Hauptgericht sah, es gab doch tatsächlich Rumpsteak :geil: ! Am Samstag dann noch kleine Schiffstour auf dem Rhein und nachmittags 2 Stunden Stadtführung in der Hitze auf die ich lieber verzichtet hätte. Die Abholung der Unterlagen mit Zugticket klappte ausgezeichnet. Keinerlei Wartezeiten, Marathonmesse hatte nicht viele Schnäppchen zu bieten, also auf in den Greenhörnchen- Biergarten und die schöne Aussicht auf die Mosel genießen, wirklich herrlich den vorbeifahrenden Ausflugsschiffen zuzuschauen, hier beweist Greenhörnchen wirklich Geschmack, dieses Königsbacher Bock ist ausgezeichnet !

Am nächsten Tag musste ich schon um 06:00 zum Frühstück, da mein Zug von Koblenz nach Obewesel schon um 7:20 h abfuhr. Der Bahnhof war voller Marathonis, aber auch hier war alles sehr gut organisiert und die Läuferzüge fuhren fast pünktlich ab. So hatte ich dann in Oberwesel noch 1,5 Stunden Zeit bis zum Start und stärkte mich noch mit gut 1 Liter Mineralwasser.

Die Läufer starteten in Gruppen, die schnellen in A, dann B und C. Ich war in C und reihte mich ganz hinten ein. Leider sah ich keinen 4:30 H Luftballon und der 5 h Luftballon erschien mir (noch) zu langsam, mit dem wollte ich mal nicht mitlaufen. Dann Startschuß, uffff, war das jetzt heiß, aber ich hatte mein Piratentuch auf und genug getrunken. Ich fühlte mich gut, stark, genoß die herrliche Landschaft und lief bis Boppard, wo die HM-Läufer starteten, immer einen 5:30 – 6 er Schnitt. Ich hatte bis Boppard überhaupt nichts getrunken, Boppard war die erste Getränkestation an der ich für 2 Becher Elektrolyt stoppte. Dann die HM-Marke und ich hatte eine 2:00:28 H auf der Uhr, viel zu schnell :nee: , das war bis vor einer Woche noch nur 2 Minuten über meiner HM-Bestzeit, aber ich fühlte mich immer noch sehr gut. Dann nach Boppard eine große langgezogene Schleife auf der Bundesstraße, das Bopparder Hamm. Die Hitze brannte und es gab überhaupt keinen Schatten. Bei Km 23 bekam ich dann plötzlich Seitenstechen :frown: , ich weiß bis jetzt nicht warum , ist mir immer noch ein großes Rätsel, musste mein Tempo erheblich reduzieren. Bis Km 28 immer noch Seitenstechen, obwohl ich schon ganz langsam lief und nur noch überholt wurde. Jetzt sah ich auch die ersten Walker und hatte Angst vor Hammermann, also lies ich Schweini obsiegen und walkte mit. Hätte nicht gedacht, dass bei KM 30 beim Marathon so viele walken. Die Sonne brannte gewaltig, doch der Veranstalter hatte reagiert und innerhalb eines Tages die Getränkeausgaben verdoppelt, so dass man jetzt alle 2,5 km trinken konnte. Waren die Leute in Boppard schon Spitze, aber in Rhens war der ganze Ort auf den Beinen und ich traute meinen Augen nicht, stand doch dann da tatsächlich der Nikolaus neben der Straße und feuerte die Läufer an ..“ho, hoooo, ho, hoooo..“ So bei Km 35 wollte ich dann wieder ganz langsam weiterlaufen, mein Seitenstechen war weg, doch meine Kraft anscheinend auch, ich konnte nur noch schnecken, jetzt weiß ich was Frixi mit Extremschneckung meint :D . Die schönen Burgen interessierten mich nun nicht mehr, ich gierte nur noch nach dem nächsten KM-Schild und Getränkestellen. Die Anwohner waren wirklich toll, sie spritzten uns mit Gartenschläuchen nass und offerierten uns Wasserpötte vor ihren Häusern. Je mehr man sich Koblenz näherte, desto mehr Leute standen links und rechts auf der Strecke und feuerten uns an. Sie riefen unsere Vornamen, die unter der Startnummer gedruckt waren und waren total gut drauf. Dann endlich das KM 40 Schild, da wusste ich , ich werde es schaffen :nick: ! Die Stimmung auf der Straße nahm immer mehr zu, die letzten Hundert Meter am Rhein entlang bis zum Deutschen Eck waren gigantisch. Ins Ziel schaffte ich es tatsächlich noch unter 5 h, meine Endzeit 4:55:21 H. Juhuuuuuuuu, ich bin Marathoni ! :hihi: Schlapp und kaputt holte ich mir mein wohlverdientes Finishershirt ab, dann Massage, neee, zu viele Leute, also ab Kleiderbeutel holen und dann relaxen im Biergarten. Er herrschte eine Riesenstimmung, alle Leute dort waren so happy. Die Zuschauer applaudierten auch noch den letzen Walkern, die nach 6:30 ins Ziel kamen, ganz große Klasse diese Leute in Koblenz. Ich wollte diese ganz besondere Atmosphäre im Ziel noch länger auf mich wirken lassen, so dass ich ungeplant noch einen Tag länger in Koblenz blieb und erst am Montag nach München zurückfuhr.

Würde ich es nun noch mal machen ? Aber sicher, mit 3 – 4 längeren Läufen vorher und etwas anderer Renneinteilung wären vielleicht auch 4:30 H drin. Also ich kann es den Zauderern im Forum wie Abspecklaufbär (oki, andere Zielzeit :wink: ), Lizzy, MoniImLaufrausch, Nenadinho u.a. nur empfehlen. In Koblenz wurde keiner ausgelacht, auch wenn er nach 5 h das Ziel erreichte und jeder Läufer , Inliner und Walker respektiert. Wie schrieb die Rhein Zeitung so treffend: „Jeder, der ankommt, ist ein Sieger“ und diese Aussage möchte ich wegen der extremen Temperaturen am Mittelrhein gleich doppelt unterstreichen ! :nick:

Wirklich großen Respekt für all die anderen Finisher hier im Forum, großes Lob für den Veranstalter und ein Riesen ExtraLob dem großartigen Publikum auf der Strecke und vor allem in Koblenz am Deutschen Eck. Mittelrhein 2006, ich glaub da bin ich wieder dabei ! :daumen:

Als Anhängsel noch einige Fotos, Bild 7 – 12 sind aus der Zeitung abfotografiert, ich hoffe man kann es noch einigermaßen erkennen. Ich habe mächtig Respekt vor der Walkerin auf Bild 9, hinter der fuhr der Besenwegen her , aber die liess sich dadurch überaupt nicht beeindrucken ! :P

Genial

2
Hallo Guenthi :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zum gefinishten Marathon und Deinem Bericht dazu.
Hut ab vor dieser Leistung.
Gruss
Jürgen

wie schnell hättest du laufen können, wenn .....

3
Hallo Guenthi,
gratuliere zum gefinishten Marathon und zum Titelgewinn Marathoni.
Wie viel schneller hättest du sein können, wenn du dich ORDENDLICH vorbereitet hättest.
Aber ein schöner Bericht und eine super Leitung von Dir und das mit Ansage und Punktlandung.

Gruß
Markus
Bild

4
Hallo Guenthi,

Gratulation zur gewonnenen Hitzeschlacht!!
Gleich den ersten Marathon bei den Temperaturen zu finishen, :respekt: !!!

Grüße
Timo

5
Guenthi hat geschrieben:Ich habe mächtig Respekt vor der Walkerin auf Bild 9, hinter der fuhr der Besenwegen her , aber die liess sich dadurch überaupt nicht beeindrucken ! :P
Walker haben ein dickes Fell, das wissen wir doch. :D
Herzlichen Glückwunsch nochmal!

P.S.: wie lange hat der Niederträchtige noch gebraucht? :hihi:
(den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:P.S.: wie lange hat der Niederträchtige noch gebraucht? :hihi:
(den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen...)

Also das ist jetzt aber sehr niederträchtig nicht einmal die Bestzeiten deines Präsidenten zu kennen :D

Aber soweit ich informiert bin war er mit 4.56h ein ganz kleines bisschen langsamer :hihi:

7
Hallo Guenthi,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Marathon. Bei der Vorbereitung ein gewagtes und mutiges Unternehmen.
Die Strecke war bestimmt schön und hoffentlich konnte sie von den Teilnehmern auch genossen werden.

Viele Grüße
Bifi

8
Ganz, ganz herzlichen Glückwunsch! :daumen: :respekt: :daumen:

Beim Debut gleich einen Hitzemarathon mit Rekord-Umkipper-Zahlen erwischt (von 200 Läufern ist immerin mehr als einer im Krankenhaus gelandet - die sechsfache Zahl bei Sanitätern vor Ort, wie ich gelesen habe) und selber stoisch durchgehalten und dabei noch Fotos gemacht. Danke auch dafür! :)
Guenthi hat geschrieben:stand doch dann da tatsächlich der Nikolaus neben der Straße und feuerte die Läufer an ..“ho, hoooo, ho, hoooo..“
Aber hier kamen mir dann doch so ein,zwei,drei Zweifel :gruebel: Sicher, dass das keine Fata Morgana war? :D

Ja - dein Bericht wird ebenfalls aufgenommen in die Liste der Mutmacher :wink:

9
Bifi hat geschrieben:
Die Strecke war bestimmt schön und hoffentlich konnte sie von den Teilnehmern auch genossen werden.

Viele Grüße
Bifi

Hallo Bifi,

vielen Dank für deine Glückwünsche, aber mir gings fast so wie Timo. So sehr schön die Strecke auch ist, genossen habe ich sie nur die ersten 21 km , später waren dann für mich die Getränkestationen und Kilometerschilder viel viel wichtiger und die zweiten 21 km hatte ich mir am Vortag doch schon auf der Fahrt mit dem Touri-Schiff angeschaut :D

11
Hallo Gunthi,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum gefinishten Marathon.
Das war ein toller Bericht und macht mir ja noch Hoffnung auf mein Debüt im September.
Wenn halt nix mehr geht dann walkt man eben.
Und deinen Marathon bei der Hitze durchzuhalten ist ja echt ne Spitzenleistung.
Tolle Bilder

Gruß Claudia

12
Hi Günthi!

Dein Bericht macht mir Mut für mein Debut am Sonntag. Derzeit schwanke ich zwischen Hochmut und der Angst vor dem tiefen Fall. Ich red mir immer ein, dass das gut für den Adrenalinhaushalt ist... :gruebel:

Und es war mir eine Warnung, nicht im gewohnten Halbmarathon-Tempo anzugehen!!! :D

Gruß
RioLouco

13
@claudiarun

Vielen Dank für deine Glückwünsche, den Berlin-Marathon packst du, ich drück dir die Daumen :daumen:

@RioLouco

Hallo RioLouco,

auch dir vielen Dank. Du hast dir für den Marathon eine sehr optimistische Zielzeit gesetzt, ich drück dir die Daumen daß das gutgeht. Deine HM Zeit ist langsamer als die Meinige und in Rio könnte ich mir vorstellen, daß es mindestens so heiß wird wie am Mittelrhein. Da bin ich wirklich gespannt auf deinen Bericht. Ich kann dir nur raten sehr viel zu trinken und dich am Anfang zurückzuhalten und lieber dann die 2. Hälfte schneller zu laufen. Ich weiß, daß dies schwierig ist, hatte ich selbst auch vor, fühlte mich dann aber in der 1. Hälfte viel zu gut und habe den Marathon unterschätzt. Also viel Glück auch für dich !

Hut ab

14
Glückwunsch du Marathoni :daumen:

Bei den Temperaturen und deiner Vorbereitung eine Leistung, auf die du stolz sein kannst. Und ... da geht noch was!

Grüße
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

15
Guenthi hat geschrieben:...Am nächsten Tag musste ich schon um 06:00 zum Frühstück, da mein Zug von Koblenz nach Obewesel schon um 7:20 h abfuhr....

Schöner Bericht, Glückwunsch zum Ersten!! Da muß ich ja echt den Hut ziehen. So lange hätte ich bei der Hitze nie laufen können :daumen:

Aber einen kleinen Vorteil hattest du ja. Ich mußte bereits um 7:10 Uhr in den Zug. Da konntest du ja noch richtig ausschlafen :wink:

Paulaner...dafür wars früher noch kühler :wink:

16
Hallo Günthi.

Glückwunsch :respekt: :respekt: bei der Hitze den ersten und mit dieser Vorbereitung dann in dieser Zeit zu laufen. :daumen: :daumen:
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

17
Günthi,

allerherzlichsten Glückwunsch von mir. Echt stark. Du hast es geschafft.
Und eigentlich wusstest Du ja, dass die Strecke anch dem Halbmarathon die schwierige werden würde.
Du hast Dir da wirklich eine schöne Strecke ausgesucht! Mein 10 km Debüt führte mich auch am Deutschen Eck vorbei...irgendwie klasse.
Am Bopparder Hamm gab es Elektrolyte ja...eigentlich ist das doch eine Strecke, die man bezüglich des Getränkeangebotes prima aufwerten könnte :D .


Liebe Grüße
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

18
Hallo Günthi,

auch von mir nochmals auf diesem Wege Glückwunsch zum gefinishten Marathon. Für deinen zu schnell angegangenen Lauf müssten wir dich eigentlich verhauen :motz: , denn so was macht man doch nicht.. :wink: .

Was die Strecke, die Orga, die Zuschauer und die Stimmung anbelangt: Es war einfach nur geil.

Grüße
wirdschon

19
Den Nikolaus habe ich auch gesehen, in voller Montur mit Bart, Mütze und Sack und Glöckchen!!!!

Auch eine reife Leistung bei dem Wetter, wie ich finde!
:hallo:
Timo

20
Das muss man erst mal hinkriegen - schlecht vorbereiten, viel zu schnell loslaufen und trotzdem im Zeitplan ankommen :D !
Du bist natürlich der Alptraum aller Marathonbuchschreiber.
Ein bisschen tadeln muss ich Dich trotzdem - bei dem Wetter war das nicht ganz ohne Risiko, so draufloszuwatzen.
Aber zum Glück ging alles gut und ich freue mich mit Dir :hallo:

21
:daumen: Hallo Guenthi :daumen: ,

herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club der Marathonis. Dein Bericht hat mir auch sehr gut gefallen. Hab übrigens auch einen geschrieben: "Längstes Sonnenstudio in D - M am Mittelrhein". Den erhobenen Zeigefinger von Frauschmitt solltest Du nicht überlesen; denn so viele gehende Läufer sieht man ansonsten bei Marathons nicht.
Leider haben wir uns nicht persönlich kennen gelernt.

Liebe Grüße

Harald

22
:respekt: :respekt:

Tolle Leistung, Guenthi! :daumen:
Allerherzlichste Glückwünsche zum gefinischten Marathon !!
Dein Bericht macht Lust aufs Mitmachen, vielleicht ists ja nächstes Jahr kühler und wer weiß: vielleicht walke ich dann auch vor dem Besenwagen her???

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

23
frauschmitt2004 hat geschrieben:Du bist natürlich der Alptraum aller Marathonbuchschreiber.
Nicht wirklich.
Aber erste Hälfte in 2:00 und zweite Hälfte in 2:55 ist der Alptraum (fast) aller Marathonläufer. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

24
Zu schnell losgelaufen? Weiß ich nicht. Wer eine 1:45 im HM läuft, ist nicht zu schnell, wenn er die erste Hälfte des Marathons in 2:00 läuft. Für einen trainierten Läufer wäre das eigentlich zu langsam. Leider hält Guenthi nichts vom Training. Vielleicht ändert sich das ja noch.

Guenthi ist schon mal einen ordentlichen HM gelaufen. Er ist schon einmal 100km gewandert. Deshalb kann ich für ihn keine Leistung darin sehen, dass er, wenn auch bei Hitze, etwas über 20km in relativ lockerem Tempo gelaufen und danach noch eine Weile langsam gelaufen und gewandert ist. Sorry.

Beste Grüße,

Carsten

25
CarstenS hat geschrieben:Deshalb kann ich für ihn keine Leistung darin sehen, dass er, wenn auch bei Hitze, etwas über 20km in relativ lockerem Tempo gelaufen und danach noch eine Weile langsam gelaufen und gewandert ist. Sorry.

Tja schwierig. Einerseits neige ich dazu, dir recht zu geben (dass er die Strecke prinzipiell drauf hat, hat er schonmal bewiesen), andererseits ist etwas ja nicht allein deshalb keine Leistung mehr, weil man schonmal bewiesen hat, dass mans kann.

Tina

26
Moin,

Respekt fürs Durchhaltevermögen. Glückwunsch zum Finish. Aber: welchen Spass hast du daran, so einen Schmarrn zu schreiben wie
Ich musste grinsen als ich das Hauptgericht sah, es gab doch tatsächlich Rumpsteak :geil:
. In der AK 40 sollte man diese Sandkastensubtilität doch langsam mal ablegen, oder nicht?

Wenn man älter als 5 ist und nicht dümmer als Brot, tritt man ja auch niemanden, der am Boden liegt, nur weil es komisch :tocktock: aussieht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

28
gnies hat geschrieben:. Aber: welchen Spass hast du daran, so einen Schmarrn zu schreiben wie
. In der AK 40 sollte man diese Sandkastensubtilität doch langsam mal ablegen, oder nicht?

Gnies, ich habe dir schon des öfteren vorgeschlagen mich auf deiner Ignore aufzunehmen, wenn es dir nicht gefällt was ich schreibe. Wenn du den Gag nicht verstehst, dann tust du mir leid. Du brauchst aber dann auch nicht erwarten, daß alle Foris deine Blödeleien im offtopic gutheißen.

29
Flummie hat geschrieben:Meine Gluckwunsche... :hurra: :hurra: :hurra: Gunthi..ichwilleinkindvondir....nein?..ok..mindestens eine Autogrammkarte.. :P

:eek: Yepp, vielen Dank für deine Glückwünsche Flummie, an die Extras erinnere ich dich dann, wenn ich nächstes Mal nach Mainz komme :D

Keep on running and I`m sure you will also beat next time the Marathon distance ! :daumen:

30
Guenthi hat geschrieben:Wenn du den Gag nicht verstehst, dann tust du mir leid.
er war sicher nicht der Einzige, der den "Gag" nicht verstanden hat. Diese ewigen Sticheleien zu diesem Thema gehen mir übrigens genauso auf die Nerven, wie deine dauerernden Hinweise darauf, dass ein M in 5 h eben auch noch ein erfolgreich beendeter M ist.

Man kann es natürlich so machen wie du. 21 km halbwegs zügig laufen und den Rest mehr oder weniger wandern. Wenn man dann noch wie du bereits deutlich längere Distanzen absolviert hat, ist das sicher keine große Kunst mehr.

läuft schneller als Martinwalkt!

31
Guenthi hat geschrieben:Also das ist jetzt aber sehr niederträchtig nicht einmal die Bestzeiten deines Präsidenten zu kennen :D Aber soweit ich informiert bin war er mit 4.56h ein ganz kleines bisschen langsamer :hihi:


Stimmt und damit bist du, nach Definition von CarstenS, ja jetzt auch ein Marathonläufer

einen herzlichen Glückwunsch! :daumen:


Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

32
RalfF hat geschrieben:er war sicher nicht der Einzige, der den "Gag" nicht verstanden hat. .

Dies war kein Gag , sondern Fakt, ich habe leider das Menü der Speisekarte nicht fotografiert, sonst würde ich es hier mit reinposten :wink:
RalfF hat geschrieben: Diese ewigen Sticheleien zu diesem Thema gehen mir übrigens genauso auf die Nerven, wie deine dauerernden Hinweise darauf, dass ein M in 5 h eben auch noch ein erfolgreich beendeter M ist.

Ich laß mir von dir meinen gefinishten Marathon nicht madig machen, ich bin immer noch stolz unter 5 h angekommen zu sein und im Ziel im Biergarten war es dann ganz egal mit welcher Zeit, alle waren happy überhaupt angekommen zu sein und Jeder war ein Sieger ! :nick:

RalfF hat geschrieben:Man kann es natürlich so machen wie du. 21 km halbwegs zügig laufen und den Rest mehr oder weniger wandern. .

Ich gebe die schlechte Renneinteilung zu, bin jedoch mit dem Ergebnis zufrieden !

RalfF hat geschrieben: Wenn man dann noch wie du bereits deutlich längere Distanzen absolviert hat, ist das sicher keine große Kunst mehr.


deutlich längere Distanzen ????

:confused: :confused:


Ich habe den Hermanslauf mitgemacht über 31 km und bin einmal fast um den Walchensee , das sind ca 27 km, mehr nicht. Wenn du den Hollenmarsch meinst, den kannst du überhaupt nicht vergleichen, den bin ich gewandert, das ist ein Riesenunterschied zum Laufen. Wandern kann ich auch noch wenn ich müde bin, laufen jedoch nicht mehr !

33
Martinwalkt hat geschrieben:Stimmt und damit bist du, nach Definition von CarstenS, ja jetzt auch ein Marathonläufer

einen herzlichen Glückwunsch! :daumen:


Martin

Vielen Dank auch dir Martin :) , nur stellt sich jetzt die Frage, ob die Definition nach meinem Lauf/Walk weiterhin so Gültigkeit behalten kann :D Ich erinnere mich noch sehr gut an die Definition von marathonmann, der meinte, Jeder ist ein Marathonläufer, wenn er die Distanz auch durchlaufen kann, so schnell oder langsam auch immer. Diese Definition gefällt mir, auch wenn ich sie nicht erfülle und nach dieser "nur" ein Marathonfinisher bin. :wink:

34
Der Guenthi, der Guenthi....

Gebt Handgeklapper!

Ich lass den Respekt-Grinser jetzt mal stecken, denn der ist ausgelutscht. Manchmal grüble ich, ob wir dich bei Olympia sehen würden, wenn du denn "richtig" trainieren würdest...genauer, überhaupt; hast du schon mal dran gedacht, wie erniedrigend es für andere ist, wöchentlich 60,70,80 km abzuspulen, und du rumpelst 20km rum, setzt sich in den Biergarten und wenn er noch nicht offen hat, dann rennst halt nen Marathon... tztztz...wer so überhaupt nicht trainiert der muss doch Talent haben...

Ich kenn dich inzwischen gut genug, deswegen weiß ich dass du dir das Ergebnis ned madig machen lässt, und das ist gut so. Und die spaßbefreiten Halbvegetarier solltest du auch ingorieren, anstatt rumzudiskuttieren. Ich persönlich finde ja auch nur die Witze, die ich selber gemacht habe, gut - ganz egal wie alt sie sind :D

Bis demnächst,
grüßt
Marcus
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

35
Guenthi hat geschrieben:Ich erinnere mich noch sehr gut an die Definition von marathonmann, der meinte, Jeder ist ein Marathonläufer, wenn er die Distanz auch durchlaufen kann, so schnell oder langsam auch immer.

so sehe ich das eigentlich auch, aber ich wollte dich halt aufbauen :D


niederträchtige Grüße und lass dich nicht ärgern

Jeder soll doch seinen Sport so machen wie er mag

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

36
Hallo, hallo liebe Foris,

jetzt haltet bitte mal den Ball flach. Ich habe auch am Mittelrheinmarathon teilgenom-men und habe darüber auch einen Laufbericht ins Forum gestell: "Längstes Sonnen-
studio in D - Marathon am Mittelrhein".
Bei diesem Hitzelauf war für mich jeder ein Sieger, der unterwegs eingesehen hat, daß an diesem Tag nichts normal war und daß Gehpassagen notwendig waren um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Das Wetter war zum Startzeipunkt so gut, daß meine Laufrefffreunde, ich und alle gehenden Läufer, die ich später kontaktiert habe, sich verschätzt haben.

Gruß

Harald

37
Ich denke auch, daß unter diesen Bedingungen (und in Anbetracht der vielen Hitzeopfer) jeder Finisher eine sehr beachtliche Leistung gezeigt hat - unabhängig von der Zeit und dem relativen Anteil der gegangenen/gelaufenen Strecke!

In dem Sinn: Gratulation an alle "Überlebenden"! :respekt:


(Ich hoffe, e-m verzeiht mir hier nochmal die Verwendung des furchtbar "ausgelutschten" Bildchens... :D )
"Im Rhythmus bleiben"


38
hurry hat geschrieben:Hallo, hallo liebe Foris,

jetzt haltet bitte mal den Ball flach. Ich habe auch am Mittelrheinmarathon teilgenom-men und habe darüber auch einen Laufbericht ins Forum gestell: "Längstes Sonnen-
studio in D - Marathon am Mittelrhein".
in welches Forum? Link?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

39
CarstenS hat geschrieben:Zu schnell losgelaufen? Weiß ich nicht. Wer eine 1:45 im HM läuft, ist nicht zu schnell, wenn er die erste Hälfte des Marathons in 2:00 läuft. Für einen trainierten Läufer wäre das eigentlich zu langsam.

Hallo CarstenS,

vielen Dank für das Lesen meines Berichts und deinen Grüßen dazu :hallo:

In der Sache gebe ich dir recht, wenn ich die 1:45 h grundsätzlich draufhätte, habe ich aber nicht. Ich bin ein + - 2 h Halbmarathonläufer. Die 1:46 h letzte Woche bin ich nur so schnell gelaufen, weil ich mich von einfach-Marcus und Ishimori nicht abhängen lassen wollte, das war die absolute Ausnahme. Also waren eben diese 2:00 h viel zu schnell auf die halbe Distanz für mich. Obwohl ich das gewußt habe, bin ich trotzdem dieses -für mich- sehr schnelle Tempo gelaufen, weil ich mich trotz der Hitze richtig gut fühlte. Selbst bis Km 23 lief ich wirklich locker, doch dann kam dieses blöde Seitenstechen, von dem ich bis jetzt nicht weiß wieso und warum ? Das hat mich dann ziemlich zurückgeworfen und ich kam danach überhaupt nicht mehr in Fahrt. Wer weiß wie es mir ergangen wäre ohne Seitenstechen ? Hast du denn eine Erklärung für das Seitenstechen ? Heute hat mir ein sehr guter Läufer erzählt dies wäre von einer unregelmäßigen Atmung ausgegangen. Komisch, kann mich nicht erinnern, nach km 21 anders geatmet zu haben. :confused:
CarstenS hat geschrieben: Deshalb kann ich für ihn keine Leistung darin sehen, dass er, wenn auch bei Hitze, etwas über 20km in relativ lockerem Tempo gelaufen und danach noch eine Weile langsam gelaufen und gewandert ist. Sorry.


Dazu habe ich eine andere Einstellung. Mein Ziel war sub 5 h und das habe ich erfolgreich geschafft, also war es für mich - ob Hitze oder nicht - eben schon eine Leistung. Ich sah die vielen Läufer mit Hitzekollaps oder auch Läufer, die aufgeben mußten und nicht ins Ziel kamen. Aber Carsten probiere bitte mal was aus. Ich weiß nicht, ob du mit Gewichten trainierst, aber schnall dir mal bitte einen Gewichtsgurt um bis du auf BMI 29 bist und dann versuche zu laufen. Würdest du denn in dem Zustand überhaupt noch sub 5 H schaffen ? :confused: Vielleicht ändert das etwas deine Einstellung .....

40
Guenthi hat geschrieben: Dazu habe ich eine andere Einstellung. Mein Ziel war sub 5 h und das habe ich erfolgreich geschafft, also war es für mich - ob Hitze oder nicht - eben schon eine Leistung. Ich sah die vielen Läufer mit Hitzekollaps oder auch Läufer, die aufgeben mußten und nicht ins Ziel kamen. Aber Carsten probiere bitte mal was aus. Ich weiß nicht, ob du mit Gewichten trainierst, aber schnall dir mal bitte einen Gewichtsgurt um bis du auf BMI 29 bist und dann versuche zu laufen. Würdest du denn in dem Zustand überhaupt noch sub 5 H schaffen ? :confused: Vielleicht ändert das etwas deine Einstellung .....

So sympathisch mir dein Tainingskonzept ist :nick:
:gruebel: Ich vermute, Carsten S rät einfach dir, deinen Gewichtsgurt abzulegen. :D Was durch Training passieren könnte :nick:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

41
:hallo: Hallo Gregor,

natürlich hier bei laufen-aktuell. Aber ich Oldie habe leider vom Verlinken keine Ahnung.
Trotzdem liebe Grüße
aus Groß-Umstadt

Harald

42
Hallo Leute,

finde es schon lustig, dass hier diskutiert wird, ob Günthis Marathon überhaupt ein Marathon im Sinne irgendeiner Definition war.

Da fährt Günthi nach Koblenz, finisht seinen ersten Marathon, schreibt anschließend einen Bericht ins Forum und wird dann zerpflückt.

Klar könnte man diskutieren, ob er evtl. schlecht vorbereitet
war, zu schnell angegangen ist, ob es ein Fehler war, erst nach dem Halbmarathon zu trinken.
Diese und noch andere "vermeintliche" Fehler habe ich massenweise am Sonntag beobachten können.
Aber ich habe vor jedem den Hut gezogen, der ins Ziel gekommen ist und wenn es nach 6 Stunden und 30 Minuten war.

Aber darum geht es doch gar nicht, oder? :gruebel:

So wie ich es mitbekommen habe, wollte er seinen ersten Marathon sub 5 Stunden beenden, seinen Spaß haben, die Gegend kennenlernen und uns mit seinem Bericht an seiner Freude teilhaben lassen.
Nicht mehr, nicht weniger.

Grüße
wirdschon

43
hurry hat geschrieben: :hallo: Hallo Gregor,

natürlich hier bei laufen-aktuell. Aber ich Oldie habe leider vom Verlinken keine Ahnung.
Trotzdem liebe Grüße
aus Groß-Umstadt

Harald
Bist du dir sicher auf "Abschicken" geclickt zu haben? Unter deinem Profil müsste der Bericht sonst nämlich verlinkt sein. Was er nicht ist.

Und selbst verlinken "popelig" funktioniert so: Du suchst deinen link heraus, clickst die 5. Schaltfläche von rechts an, dann fügst den link ein, und gut ist.
Viel Freude!
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

44
gnies hat geschrieben:Bist du dir sicher auf "Abschicken" geclickt zu haben? Unter deinem Profil müsste der Bericht sonst nämlich verlinkt sein. Was er nicht ist.
Offensichtlich werden Laufberichte (nicht im Forum!) dort nicht angezeigt. Hier ist er.

45
Hi Günthi,

herzlichen Glückwunsch zum erreichten Sub5!!! Ein schöner Bericht..

Lg
Sandy
Sitzen ist für´n Ar*** :D
03.04.05: Augsburg 7,5km in 48:12 Min
01.05.05: Dachau 10Km in 01:04:46 Min
16.07.05: Günzburg 10Km in 00:57:00Min:hurra:

Und jetzt erst Recht!

46
sandyflash hat geschrieben:Hi Günthi,

herzlichen Glückwunsch zum erreichten Sub5!!! Ein schöner Bericht..

Lg
Sandy

:küssen: sandyflash, vielen Dank ! Ist das schön, daß sich in diesem Thread wieder mal Eine/Einer für meinen Bericht interessiert ! :D

47
Glückwunsch Guenthi zum erreichen Deines Zieles Sub5. Scheint ein netter Lauf in toller Landschaft gewesen zu sein bei schönen aber anstrengenden Bedingungen. Ist doch toll, dass Du Deine Zeit noch hingekriegt hast.

Und laß Dir das nicht kleinreden. Nur weil Du ab und an die Forums-Wildsau gibst und das manchen aufs Gemüt geht, muß man nicht auf den Läufer hacken.

Was Du diese Saison schon an Wettkämpfen gelaufen bist, alle Achtung.

Gruß Uwe

48
Ich möchte Guenthi auch nochmal beistehen. Auf den letzten 10-20 km sind eine Menge Läufer "gewandert". Läufer, die bis dato vor mir waren, also ursprünglich mindestens auf 3:30 h Zielzeit aus waren. Sind das jetzt alles keine Finisher mehr? Ich denke schon, genau wie Guenthi.

Übrigens sind die letzten "Läufer" mit einer Zeit von über 6:30 h ins Ziel gekommen, Guenthi liegt mit seiner Zeit sogar noch im Mttelfeld.

:hallo: Timo

49
Hallo Guenthi,

nach dem ich wiederholt bei 26-33°C in praller Sonne versucht habe zu Trainiren und es dann doch nicht wirklich geklappt hat, ziehe ich noch mehr den Hut vor deiner Leistung.
Carsten wird sich dazu gehend nur dazu äßern, das du ja abnehmen könntest und Carsten mit einem BMI von 29 erst garnicht an einen Marathon denken würde, geschweige denn, diesen zu laufen.
Also, du bist super gelaufen und hast dein Ziel erreicht, das ist doch alles was zählt.


Gruß
Markus
Bild

50
einfach-Marcus hat geschrieben:[...]dann rennst halt nen Marathon...
Hat er nicht getan.
tztztz...wer so überhaupt nicht trainiert der muss doch Talent haben...
Jedenfalls könnte er mit Training viel besser laufen, und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“