Banner

Wieviel taugt die Hfmax-Vorhersage von Polar?

Um wieviel weicht euer Maximalpuls von dem vorhergesagten der Polaruhr (hfmax-P) ab?

die Hfmax ist mehr als 10 Schläge höher als die vorhergesgte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10 (48%)
die Hfmax ist 7 - 10 Schläge höher als die vorhergesgte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
die Hfmax ist 3 - 6 Schläge höher als die vorhergesgte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (14%)
die Hfmax ist bis 2 Schläge höher als die vorhergesgte (Keine Stimmen)
der vorhergesagte Wert stimmt genau
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (10%)
die Hfmax ist bis 2 Schläge niedriger als die vorhergesgte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (14%)
die Hfmax ist 3 - 6 Schläge niedriger als die vorhergesgte (Keine Stimmen)
die Hfmax ist 7 - 10 Schläge niedriger als die vorhergesgte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
die Hfmax ist mehr als 10 Schläge niedriger als die vorhergesgte
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (5%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Wieviel taugt die Hfmax-Vorhersage von Polar?

1
Nachdem ja schon zwei Formeln hier diskutiert worden sind, frage ich mich wie genau der Fitness-Test von Polar den maximalen Puls vorhersagt.
Da ich schon gehört habe, dass der Wert eher zu niedrig ist, frage ich auch mal in der Umfrage danach.

2
Hallo Empi,

ich würde dem Wert nicht unbedingt trauen wollen. Aber da Du nun danach gefragt hast. Ich kenne nur zwei Personen, die mir beide Werte (also Polar und echten Hfmax Test) nennen konnten. Beide sprachen davon, daß der Polarwert etwa 5-10 Schläge zu niedrig war.

MfG
Hendrik

3
Mein HR-Max liegt bei ca. 202. Polar hat einen Wert von 189 gemessen. Ich denke, entweder meinen die was anderes oder der Wert ist fürn Bobbes.


Mein VO2-Max war allerdings sensationell. :D :daumen: Ich hoffe, der stimmt wenigstens. Wobei Polar den Own-Index nennt.

4
also im Vergleich zu den bisher zitierten Formeln, aus der sich für mich viel zu niedrige Werte errechnen, liegt die Polar garnicht so schlecht (184, ermittelte HFmax 186)
Gruß
Peter

5
Ich gehe nur sehr ungern auf 100% hoch. Die anaerobe Schwelle ist mir wesentlich vertrauter. Wenn ich diese bei 85% ansetze, sind die Polarwerte ok (+ / - 2 bpm) und meine aktuelle Tagesform wird gut antizipiert.

LG Aktiv

6
Sommerloch :nee:
_2006_
Waldlauf "Campus-Lauf SB"(7,5km) = 33:16min
HM-Debut "Stadtlauf SB"(21,1km) = 1:32:52h

7
Mic hat geschrieben:Sommerloch :nee:

ein ganz, ganz tiefes! :P
liebe grüsse von eva

8
Polar meint 195
Leistungsdiagnostik meint 206

Sommerloch??

9
Max.Frequenz???? alles Tüddelkram

Ich hatte vor 2-3 Wochen ein absolut tiefes Loch und habe meinen(sehr alten) Pulsmesser samt Brustgurt in die Tonne getreten.
Scheiß Laufen und so .
Nach 2 Wochen Ruhe bin ich gestern erstmals mal wieder beim Lauftreff gelaufen, und war soll ich sagen, man kann auch ohne Pulsmesser laufen, ja, dat geht. :P
Hinter waren 2 eis kalte Weizen die Belohnung

Lutz

PS:naja, bei I-Bä habe ich schon mal geschaut, was es so alles gibt,vonne Schiettechnik fürs Gerenne
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

10
Mic hat geschrieben:Sommerloch :nee:


Und wenn die Fragenden ein bisschen mit der "Suchschaufel" buddeln würden, würden sie auch einige tiefergehende Infos zu dem Thema finden.

Und ewig grüßt das Murmeltier ... aber was solls ... von dem Kuchen können wir uns wohl alle ne Scheibe abschneiden. :hallo:

11
Und um es nochmal etwas ernsthafter anzugehen, solltet ihr bedenken, dass eine vergleichende Aussage zwischen der "Polar Hfmax" und der "echten Hfmax" nur möglich wäre, wenn ihr das in etwa zeitgleich austesten würdet. Nur weil ihr vor 6 Wochen mal eine angebliche Hfmax von 185 am Ende eines Sprints gemessen habt, heißt das noch lange nicht, dass das auch eure Hfmax von heute oder morgen ist.

Wenn eure Uhr also jetzt 179 anzeigt und ihr rennt dann los und schafft es - durch welche Umstände auch immer motiviert - auf eine Hfmax von 190 zu kommen, dann wäre das ein "fairerer" Vergleich als die meisten hier getroffenen Aussagen dazu. Der Sinn der "Polar Hfmax" ist es doch gerade, die aktuellen Bedingungen in die Messung einfließen zu lassen, was dann am Ende auch in die OwnZone Berechnung mit eingeht.

12
Und wenn die Fragenden ein bisschen mit der "Suchschaufel" buddeln würden, würden sie auch einige tiefergehende Infos zu dem Thema finden.

Mit der Suchschaufel stößt man zwar auf jede Menge Threads und ungefähre grobe Aussagen. Die ich ja schon in meinem ersten Beitrag umrissen habe. Um es aber ein bißchen genauer zu erfahren, habe ich halt eine Umfrage erstellt.

13
Ich habe mal irgendwo gelesen, die angezeigte HF würde ganz absichtlich etwas niedriger angezeigt, um auf der sicheren Seite zu sein. Denn es könnte ja auch mal zu Schadensersatzforderungen kommen, falls sich jemand zu sehr verausgabt hat.
Guido

14
.. bei mir stimmt die Polar-Voraussage in etwa.

noch eine Bemerkung dazu:

Der Polar-Wert soll die Herzfrequenz sein, bei der das maximale Sauerstoffvolumen verarbeitet wird (HF bei VO2max). Man kann durch intensive, rein anaerobe Belastungen einen höheren Puls erzeugen. Wenn man die selbstbestimmte HFmax mit der Polar: HF bei VO2max vergleicht, sind Unterschiede also durchaus plausibel. Vor allem Abweichungen der selbstbestimmten HFmax nach "oben" sind vorprogrammiert.

Deshalb bezieht sich mein persönliches Abstimmungsergebnis auf den Vergleich von:
HF bei VO2max im Laktatstufentest im Vergleich zur HF bei VO2max, bestimmt durch den Polar-Fitnesstest.

Gruss
Andreas

15
Guido I. hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, die angezeigte HF würde ganz absichtlich etwas niedriger angezeigt, um auf der sicheren Seite zu sein. Denn es könnte ja auch mal zu Schadensersatzforderungen kommen, falls sich jemand zu sehr verausgabt hat.

"In der Bedienungsanleietung steht: Falls Sie Ihren exakten, in einem Leistungstest festgestellten Wert der maximalen Herzfrequenz kennen, stellen Sie den Wert durch Drücken der UP- oder DOWN-Taste ein.

Wenn Sie Ihren exakten Wert nicht kennen, aktualisieren Sie ihn im Fitness-Test-Modus, nachdem Sie den Polar-Fitness-Test durchgeführt haben."

Das Fettgedruckt ist in der Bedienungsleitung auch fettgedruck. Mir klingt das in der Tat so, dass Polar bewußt etwas niedriger ansetzt, um den Laien vor Schaden zu bewahren.

Überhaupt habe ich mal gehört, dass die Tests von Polar brauchbar sind, aber wer es ganz genau haben will, muss das in einer Leistungsdiagnostik messen lassen. Egal was (außer die Herzfrequenz). Die breite Masse kann man mit den Test bedienen, aber wer mehr will, muss das anderweitig feststellen lassen.

16
der Polar-Wert gibt mir 175 als HFmax. Letzte Woche bin ich bei einem Staffel-Wettkampf 5 km volle Pulle gelaufen und habe 185 erreicht.
Der Polar-Wert ist also auf alle Fälle zu gering, ca. 10 Schläge pro Minute

17
Toronto21 hat geschrieben:Mir klingt das in der Tat so, dass Polar bewußt etwas niedriger ansetzt, um den Laien vor Schaden zu bewahren.
Dafür könnte auch sprechen, dass die HFmax-P (wie alles, was die Polar-Uhren so hochrechnen...) vom eingegebenen Aktivitätsniveau abhängt. Je höher die Angabe dort, desto höher auch die angegebene HFmax-P (jedenfalls bei mir). Wenn ich auf "TOP" einstelle (was leider einer schamlose Lüge ist :peinlich: ), dann liegt die HFmax-P nur vier Schläge unter meiner (angenommenen) HFmax (damit bezeichne ich den größten je beobachteten Wert +1 Schlag/min).

Michael

18
stachelbär hat geschrieben:Wenn ich auf "TOP" einstelle (was leider einer schamlose Lüge ist :peinlich: ),

Endlich mal jemand (hier Polar), der findet, dass ich Top bin! Bei meinem Aktivitätsniveau musste ich nämlich Top eingeben. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“