Banner

Schuhe für Nordic Walking

Schuhe für Nordic Walking

1
Hallo Community.

Ich habe folgende Frage: Meine Mutti hat jetzt mit dem Nordic Walking angefangen. Bemühungen, sie zum laufen zu bringen, sind leider gescheitert. Nun ist die Frage, ob man für das Nordic Walking ebenfalls eine Laufbandanalyse o.ä. (wie etwa beim Laufschuhkauf) machen muss, oder ob es auch 'irgendwelche' Treter tun ? Gibt es sonst noch Punkte, auf die sie achten muss ?

Danke für die Antworten.
tempus semper vincit

2
Also es gibt natürlich spezielle Schuhe für Walken und auch für Nordic Walken wie es für alles spezielle Sachen gibt. Zwar ist die Belastung nicht so groß wie beim Laufen, aber es ist schon sinnvoll sich dann mal in einem Laufladen ordentlich beraten zu lassen und sich so was zu kaufen.

Es ist aber so, dass man mit bequemen Halbschuhen oder leichten Wanderschuhen auch gut loslegen kann. Ist nicht so der entscheidende Faktor. Für die Motivation bei einem neuen Hobby ist es ja auch schön sich was nettes und gleichkzeitig sinnvolles anzuschaffen und wenn dann sind die Schuhe erst mal das Wichigste, bein NW dann die Stöcke (auch da gibt es so einiges....) Spezielle Kleidung braucht man definitiv nicht und was man sich dan an Funktionstrallala anschafft kann man dann wirklich nach Gusto machen.

Also mein Tip: Wenn die Bereitschaft da ist etwas zu inverstieren, ab ins Fachgeschäft bzw in mehrere und dann nach ausgiebiger Beratung bequeme spezielle Walkingschuhe anschaffen.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Pass aber auch auf, dass deine Mutti tatsächlich Nordic Walking macht und nicht Stöckerlhinterherschleifen.
Ich sach mal, dass 80% der NW ler falsch walken. Ein Einführungskurs kann nicht schaden.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Einführungskurs wird schon gemacht :D
tempus semper vincit

5
FunkyFish hat geschrieben:Einführungskurs wird schon gemacht :D

das ist auch gut und richtig so.
Und nicht lästern sondern selbst mal probieren wie anstrengend das ist wenn man das "richtig" macht mit den Stöcken. Da ist das langsame Laufen einiger hier im Forum deutlich relaxter zu bewältigen als mit richtigem Einsatz der Stöcke halbwegs zügig zu nordisch zu walken.

Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

6
FunkyFish hat geschrieben:Einführungskurs wird schon gemacht :D
Brav :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

7
Als ich (noch vor dem großen Boom) meinen NordicWalking-Kurs gemacht habe, sind alle Teilnehmer in Laufschuhen erschienen, da gabs wahrscheinlich noch nichts anderes. Und prinzipiell ist das sicher auch nicht falsch, die Frage ist, ob es sein muss. Leichte (!) Wanderschuhe wären sicher auch geeignet, sind aber bei Neuanschaffung auch nicht billiger als Laufschuhe. Ich würde also tatsächlich vorgehen wie bei Laufschuhen: in ein Sportgeschäft gehen, meinen Einsatzzweck nennen und mich beraten lassen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich auch im Alltag ein Gute-Schuhe-Junkie bin und in den meisten Schuhen kaum normal gehen geschweige denn nordic walken kann. Wer weniger empfindlich ist, kommt eventuell tatsächlich mit normalen halbschuhen klar.

Tina

8
TinaS hat geschrieben: Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich auch im Alltag ein Gute-Schuhe-Junkie bin und in den meisten Schuhen kaum normal gehen geschweige denn nordic walken kann. Wer weniger empfindlich ist, kommt eventuell tatsächlich mit normalen halbschuhen klar.

Tina

tzzz Frauen :) also meine Definition von guten Schuhen ist da anders....
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Martinwalkt hat geschrieben:tzzz Frauen :) also meine Definition von guten Schuhen ist da anders....

Wäre ich mir gar nicht so sicher, kommt ganz darauf an, was du unter normalen Halbschuhen verstehst. :wink:

Tina

10
TinaS hat geschrieben:Wäre ich mir gar nicht so sicher, kommt ganz darauf an, was du unter normalen Halbschuhen verstehst. :wink:

Tina

1. bequem (weti genug, gute Dämpfung uns Sohle)
2. haltbar ( abriebfeste Sohle, gute Verarbeitung)
3. nicht "modisch" sondern zeitlos schlicht und schön
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

11
FunkyFish hat geschrieben:ob man für das Nordic Walking ebenfalls eine Laufbandanalyse o.ä. (wie etwa beim Laufschuhkauf) machen muss, oder ob es auch 'irgendwelche' Treter tun ? Gibt es sonst noch Punkte, auf die sie achten muss ?

Hallo FunkyFish,

Laufbandanalyse ist sinnvoll auch für die Nordic Walking Schuhe, also wenn ihr ein Geschäft in der Nähe habt, die solche Videoanalysen durchführen, sucht es auf und kauft dort, denn die Verkäufer sind in solchen Läden Fachleute und erkennen meistens das Fußprofil schon wenn ihr ins Geschäft kommt. Besonders wichtig wäre es die alten Schuhe mitzunehmen (falls noch keine Sportschuhe vorhanden, dann eben abgelaufene Straßenschuhe) und nur nachmittags zu kaufen, da die Füße gegen Abend etwas anschwellen.

Wichtig ist auch, daß der Schaft am Schuh nicht zu hoch ist, da die Ferse beim Nordic Walking zuerst Bodenkontakt hat. Die echten Nordic Walking Schuhe bieten mehr Platz für die Zehen und haben eine Stütze unterhalb des Fußballens und eine abgeschrägte Ferse. Für den Anfang sind normale Laufschuhe allerdings durchaus ausreichend.

Wünsch dir einen guten Kauf !

Gruss
Guenthi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“