Banner

Schuhe zu gross?

Schuhe zu gross?

1
Hallo Leute,
ich bin neu dabei und laufe seit ca. 4 Wochen. Aufgrund meiner bis dato sehr schlechten Kondition habe ich mit 3 x pro Woche 10 Min. angefangen. Mittlerweile bin ich bei 20 Min. (ich schätze, das sind etwa 3 km) und habe Spass daran. Ich arbeite auf 1 Stunde lockeres Laufen hin und hoffe, dass ich das im Oktober erreiche.
So nun zu mir:
ich bin 26 Jahre alt, w, wiege 60 Kilos.
Mein Problem ist, daß ich bisher mit meinen 4-5 Jahre alten Adidas Cushion gelaufen bin. Im grossen nd ganzen lief das auch ganz gut, nur dass ich aufgrund einer mittleren bis starken Überpronation leichte Schmerzen im Fussgewölbe und in den Schienbeinen bekam. Also bin ich zu Runner's Point, hab eine Laufbandanalyse und eine Fussvermessung machen lassen. Der Verkäufer hat mir zu Asics 1100 in Grösse 40 1/2 geraten, die sich auch so ganz gut anfühlten, aber als ich gestern das erste Mal damit gelaufen bin, fühlte es sich so an, als ob sie viel zu gross wären. Meine Adidas haben Grösse 39 1/3 und normalerweise trage ich 38 oder 39, je nachdem wie der Schuh ausfällt. Von der Grösse wären die Asics ideal, weil eben noch ein Daumen breit Platz ist, aber ich empfinde es trotzdem als störend. Könnt ihr mir Tipps geben?

Danke
Bibi

2
dann sind die schuhe dir wahrscheinlich zu weit! bring sie lieber zurück, das wird sonst nix mehr...
adidas sind schmaler geschnitten, als asics, deswegen der unterschied
liebe grüsse von eva

3
Hallo Eva,
zu weit sind sie nicht, mir kommt's eher so vor, als wären sie zu lang also mindestens eine halbe Nummer zu groß.
Bibi

4
Moin Bibi,

ich bin zuerst auch mit Schuhen in "normaler" Größe gelaufen und hatte große Probleme mit den Schienbeinen. Dann war ich ebenfalls bei RP und habe dort nach entsprechender Analyse Schuhe erstanden. Die sind auch bei mir 2 Nummern größer als ich sonst trage. War zu Anfang ungewohnt, hat sich aber als goldrichtig erwiesen.

Zu weit muss bei Asics nicht sein: Zumindest mein Modell (2100) gab es in zwei verschiedenen Weiten, was bei mir auch wichtig war, da ich relativ schmale Füße habe.

Letztlich kannst nur Du allein beurteilen, ob der Schuh passt, oder nicht. Bei RP kann man aber doch die Schuhe zurückbringen, wenn's gar nicht klappt?!

Gruß

Hans-Peter

5
... aber in der Länge müssen sie so gross sein. Wenn du dann mal länger unterwegs bist wirst du froh sein, denn dann brauchen die Füsse zunehmend mehr Platz. Anscheinend hat man auch morgens kleinere Füsse als abends :)

6
Danke erstmal für Eure Antworten.
Bei RP kann man, wenn man nach Laufabndanalyse, etc. eine Empfehlung vom Verkäufer bekommen hat, innerhalb von 8 Wochen die Schuhe zurück bringen, wenn es Probleme gibt. Vielleicht muss ich mich erst dran gewöhnen. Ich denke, ich werd's einfach erst ein paar Mla probieren und mal sehen, wie es sich entwickelt.
Bibi

7
Hallo Bibi,

das die Schuhe größer sind, als die normalen Schuhe ist richtig und kann unter Umständen auch schon mal 2 Größen ausmachen.
Denn wenn dem nicht so wäre, dann hättest du auf Dauer ein Problem, denn die Füße rollen über die Fußballen ab und dadurch rutscht der gesammte Fuß nach vorne. Wenn jetzt die Schuhe zu klein wären, dann würden die Zehen ständig gegen die Schuhspitze arbeiten und das Endresulat wäre dann blaue, schwarze, oder auch abfallende Zehnägel.


Gruß
Markus
Bild

8
Hi Bibi!

Ich hab Deinen Post nochmal gelesen... bis auf das "Gefühl, dass die Schuhe zu groß sind", ist ja nichts negatives zu berichten.

Dass vorn Platz ist, ist gut so (siehe Vorredner), zumal ein Fingerbreit wirklich nicht viel ist; solange Du nicht in dem Schuh umherrutscht, ist alles im grünen Bereich. Bei acht Wochen Zeit würde ich erstmal laufen und schaun, was das Gefühl später sagt.

Gruß
RioLouco

9
Hallo Bibi,

ich habe am Anfang auch das Gefühl gehabt, meine Schuhe wären zu groß.
Als die Strecken dann länger wurden, hatte ich eher das gefühl, sie wären zu klein, weil mir an den Ringzehen ständig die Nägel wehtaten.
Die jetzigen Schuhe sind nochmal eine halbe Nummer größer, insgesamt schon 2 Nummern größer als meine normalen Schuhe.

Ich denke, das mit dem "zu-groß-Gefühl" gibt sich mit der Zeit.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

10
Hallo Bibi!

Ich muß auch bei jedem Hersteller neu testen und raus finden, welche Größe richtig ist. So trage ich Adidas in US 8,0 und Asics in US 8,5 also größer. Beides ist richtig für mich (Straßenschuhe Gr. 37,5). Gerade bei längeren Läufen ermüdet die Fußmuskulatur und man tritt sich das Fußgewölbe "platt", dadurch wird der Fuß "länger" und braucht mehr Platz.

LG von chrissie :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“