Banner

Bestimmte Ausrüstung?

Bestimmte Ausrüstung?

1
Hallo,

da ich gerade mit dem Laufen anfange habe ich ein paar Fragen zur Ausrüstung.
Laufschuhe mit Laufbandanalyse und richtige Beratung sind schonmal pflicht.
Zumindest habe ich das den anderen Beiträgen entnommen.

Braucht man sonst noch was? Muß man was beim Kauf von T-Shirt/Hose was beachten?
Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Links?

Sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber kenne sonst niemanden der sie mir beantworten könnte :frown:

2
.... je nach Wetter brauchst Du verschieden luftige Kleidung. Im Herbst/Winter dann noch mehr ...

Besser Du läufst nicht mit Baumwoll-T-shirts, sondern mit Synthetik-Funktionsshirts, weil die nicht "klatschnass" werden. Dummerweise mögen die übelriechenden Bakterien die Kunstfasern sehr gerne, man braucht also mehrere Shirts, die man im Wechsel trägt und zwischendrin eins davon waschen kann.

Ich hab' auch schonmal gelesen, dass jemand mit dem Funktions-T-shirt zum Duschen geht ... dann ist das Waschen gleich erledigt.

Es gibt auch Funktionswäsche mit antibakteriellen Silberionen. Das funktioniert tatsächlich ganz gut. Ob es der Haut schadet? Bei mir habe ich noch keine Beeinträchtigung festgestellt.

Ansonsten: Probier' einfach mal aus, was Dir angenehm ist und was Du schick findest ...

Gruss
Andreas

3
Funktionswäsche ist schon nicht schlecht. Bloss nicht mit einem alten Baumwollhemd loslaufenk, was am Besten noch irgendwelche Applikationen auf der Brust hat. Dann kannste unterwegs Deine Brustwarzen aufsammeln...he, he.

Also, gescheites Shirt, und kurze Hose. Kurze Tights sind gut, damit läuft man sich nicht so leicht einen Wolf. Die Oberschenkel können halt nicht so aneinander reiben. Bei grosser Hitze ist natürlich ein kurzes Laufhöschen am Besten. Und natürlich gute Laufsocken. Bloss nicht am verkehrten Ende sparen und sich wg. 10 Euro üble Blasen laufen. Shockt nicht...

Bloss nicht zu warm anziehen und sämtliches Mobiliar mitnehmen.Also auf Dinge verzichten, die man evtl. nicht braucht (Handy, Landkarte, Hüfttasche, etc.) Manche laufen immer umher, als ob sie nen 50km Marsch machen, dabei laufen sie 2 Runden um die Ecke.

Bei Strecken unter 1 Std. kannste getrost auf Wasser verzichten, darüber könnte es schon ratsam sein, besonders bei grosser Hitze, evtl. auch einen Trinkgurt dabei zu haben.

Viel Spass bei Deinen ersten Runden. Lass es langsam angehen. Es ist wichtiger länger, was die Zeit betrifft, zu laufen, als am Anfang 5 km in unter 30 Minuten zu schaffen.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

4
Nicht übertreiben beim Einkauf! :D
Also nicht gleich 4 T-Shirt, 3 Hosen und 7 paar Socken einkaufen...
Es kann nämlich sein, dass ein Shirt für jemand anders voll der Hit ist und Du findest es überhaupt nicht bequem. Und wenn Du dann gleich 3 davon hast... :wink: Zudem auch nicht einfach alles einkaufen, was man noch brauchen könnte. Sonst hast Du schnell den Schrank voll unnützer Sachen.

Bei den Hosen musst Du darauf schauen, dass es wirklich Hosen zum Laufen sind. Also nicht auf die Idee kommen, dass auch kurze Trainerhosen geeignet sind. Jetzt wo es so warm ist, finde ich die kurzen 'normalen' schlabber Turnhosen zum Laufen ideal (natürlich wie gesagt, solche speziell zum Laufen). Sie sind halt luftiger wie die Tights. Aber was besser ist, musst Du für Dich entscheiden.

5
Muldarn hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Links?
Hallo Muldarn,

nützliche Links nicht unbedingt, aber einschlägige Quellen für Laufkleidung.

Also nach Preis sortiert (die billigsten zuerst):
  • Aldi, Tchibo
    reicht für den Anfang völlig. Führen die Feuchtigkeit sehr gut ab, halten evtl. nicht so lange wie die teueren Sachen. Manchmal Verarbeitungsfehler (schlechte Nähte o.ä., aber das sieht man/tauscht man)
    Preis für Hose/Shirt: ca. 10 Euro pro Teil
  • Runners Point
    Etwas schicker im Design. Günstige Kombi-Sets
    http://www.runnerspoint.de/
    Preis für Hose/Shirt: ca. 20 Euro pro Teil
  • Intersport Läden
    Haben oft Sonderangebote.
    Preis für Hose/Shirt: ca. 30 Euro pro Teil
  • Edel-Marken (Asics, Odlo, Tao)
    Preis für Hose/Shirt: ca. 40 Euro pro Teil
Und natürlich die diversen Internethändler....

oLi

6
Hallo Muldarn,

mit den Schuhen hast Du vollkommen recht. Auch meine Vorredner haben absolut recht, aber wenn Du erst anfaengst, in der Regel mit laufen/gehen/laufen, dann reichen, wenn Du nicht zu Uebergewichtig bist auch fuer die ersten paar Laeufe ein paar normale Turnshuhe. Sobald man dann bei 15 minuten Durchlaufen ist sollten man spaetestens ueber richtige Schuhe nachdenken.

Ich selbst bin im Winter angefangen zu laufen, da meine lange Turnhose gerade nicht zur Hand war habe ich mir eine Stofhose, ein Sweatshirt (darunter ein Baumwollunterhemd mit Applikationen auf der Brust) und meine Tennisschuhe geschnapt und bin losgelaufen (ich hoffe mein Orthopaede liest nicht mit). Nach einiger Zeit, als mir klar war das Laufen macht mir Spass habe ich mir Schuhe und 2 Paar Laufsocken (Sportsocken) gekauft (zwischendurch ist meine Trainingshose auch wieder aufgetaucht).

Danach als es dem Sommer entgegen ging die erste Kurzthigth (war eher ne billige Radhose) und ein 2. Paar Laufschuhe. Im Winterschlussverkauf ein paar Markenshirts usw. Genauso habe ich die AldiVerkaufsAktion ausgenutzt um mich billig mit Klamotten einzudecken, diese sind Qualitativ und gerade bei diesem warmen Wetter nicht so toll wie Markensachen, aber der naechste Schlussverkauf kommt bestimmt ;)

So habe ich dann meinen Laufkleiderschrank langsam mit Markenklamotten aufgefuellt die mir nuetzlich erschienen. Wie gesagt, Funktionswaesche ist wirklich sinnvoll, muss aber nicht unbedingt sofort sein.

Also, lass es beim Einkauf und beim Lauf ruhig angehen.

RunRun

7
Danke für die netten Tips :) Werde mir am Samstag erstmal Laufschuhe zulegen.
Solange dürfen noch meine alten Laufschuhe von der Berufsschule ran :wink:
Haben zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber reichen noch um sich wieder an das Laufen zu gewöhnen :D

@ oLi

Ebay hast du vergessen :D

8
Muldarn hat geschrieben:Ebay hast du vergessen :D
Stimmt, fällt nur im weitesten Sinne unter Onlinehändler.

Aber ich stelle immer fest, dass das Angebot an Markenware (die edlen Teile) recht begrenzt ist und die Nachfrage so groß ist, dass man selten Schnäppchen macht.

Viel besser sieht es dagegen in Imternet mit Laufschuhen aus. Aber da kaufe ich nur Modelle, die vorher anprobiert habe. Einfach mal so, blind, einen Schuh kaufen, kann ich niemandem empfehlen...

oLi

9
Hallo. Stehe auch vor einem Shopping-Trip in Sachen Laufbekleidung. Nun meine Frage: Ich wohne in Belgien und könnte mal nach D rüberfahren. Nur weiß ich nicht, was die Discounter abgesehen von den aktuellen Angeboten, die im Netz stehen, so zu bieten haben. Haben Lidl, Aldi, Tchibo,... ständig Laufkleidung im Angebot oder ist das reine Glückssache? Wo bekommt man noch günstig was?

10
Brobald hat geschrieben:Haben Lidl, Aldi, Tchibo,... ständig Laufkleidung im Angebot oder ist das reine Glückssache?
Nein, nur Aktionen. Und dann musst Du wirklich an dem Tag zur Ladenöffnung morgens da sein, wenn Du noch eine Mindestauswahl haben willst (zumindest bei Aldi).

Michael

11
Muldarn hat geschrieben:Hallo,

da ich gerade mit dem Laufen anfange habe ich ein paar Fragen zur Ausrüstung. Laufschuhe mit Laufbandanalyse und richtige Beratung sind schonmal pflicht. Zumindest habe ich das den anderen Beiträgen entnommen.
Ob eine Laufbandanalyse Pflicht ist kann man so eigentlich nicht sagen. Gerade Laufanfänger nehmen auf einem Laufband oft eine recht unnatürliche Haltung ein, die sich dann auf den Laufstil auswirkt. Die dann folgende Videoanalyse würde ich mit Vorsicht genießen.

Finde lieber im Gespräch mit dem Fachverkäufer heraus, welche Schuhe du brauchst. Ein Verkäufer mit Fachkenntnis wird schon anhand deiner Straßenschuhe einiges erkennen können. In guten Laufläden wirst du auch mehrere Paar probelaufen können.

Die Kleidung sollte funktionell sein. Die ollen dicken Buxen und das Baumwoll-Sweat Shirt können dir recht schnell den Spaß am Laufen nehmen. Vernünftige Socken machen ebenfalls Sinn.

Viel Erfolg

12
Ronald hat geschrieben: Jetzt wo es so warm ist, finde ich die kurzen 'normalen' schlabber Turnhosen zum Laufen ideal (natürlich wie gesagt, solche speziell zum Laufen). Sie sind halt luftiger wie die Tights. Aber was besser ist, musst Du für Dich entscheiden.
geht aber auch nur, wenn man nicht dazu neigt, sich die obelschenkel zu scheuern... bei ein paar kilos an den falschen stellen zuviel passiert das (gerade als anfänger) verdammt leicht *sniff*

habe eine aldi sporthose für 5,99 Euro !!(capri-länge), die schön eng sitzt und den schweiss prima abtransportiert. obenrum trage ich meine alten baumwoll shirts und tops auf...

richtig geld investiere ich erst, wenn ich es mehr als diesen sommer durchgehalten habe mit dem laufen. meine schuhe sind auch "nur" ein paar adidas "Interactor Walk", mit denen ich beim schneckenlaufen am anfang prima klarkomme...
catnapped
Bild
darf bald wieder :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“