Banner

Bilder verkleinern - wie geht das richtig?

Bilder verkleinern - wie geht das richtig?

1
Hallo Läufers! Mal eine Frage an die Freaks: Anlässlich von Laufberichten oder ähnlichen Sachen kann man ja auch Bilder zur Demonstration in den Thread einbinden. Aber die dürfen eine gewisse Grösse ( welche eigentlich?) nicht überschreiten. Ich hab jetzt festgestellt, dass wenn ich meine Fotos verkleinere ( Irfanview ) ich an Qualität verliere. Ich hab da nicht viel Ahnung von und mach das einfach über Bild, dann Grösse und dann klicke ich auf eine rechts vorgegebene Auflösung. Hab aber das Gefühl, dass die Fotos nachher nicht mehr so scharf sind. Ist das normal, oder bild ich mir das bloss ein. Oder mach ich grundsätzlich was falsch?

Danke für Eure Tipps

Fragende Grüsse

Sigi

2
pandadriver58 hat geschrieben: Ist das normal, oder bild ich mir das bloss ein. Oder mach ich grundsätzlich was falsch?

Danke für Eure Tipps

Fragende Grüsse

Sigi

Nein Sigi bist nicht blöd, macht man das Bild kleiner wird die Auflösung schlechter und der Speicherplatz geringer. Man hat halt weniger Pixlepünktchen aus denen sich das Bild zusammensetzt und deshalb wirkt es unschärfer.
Während ein Orignialbild schnell ein 1MB hat wenn es aus der Kamera kommt reicht eine Auflösung die nur 100kb hat meist vollkommen aus um sich das gut im Netz angucken zu können oder um das Bild mal eben zu verschicken.

Das war jetzt die Kurzfassung

Martin (auch kein Experte)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

3
Hi Sigi,
das ist normal. Es ist aber nicht nur der selbstverständliche Effekt der geringeren Auflösung, der Martin angesprochen hat, sondern zusätzlich noch ein Artefakt der Verkleinerung. Im allgemeinen empfiehlt es sich daher, verkleinerte Bilder noch nachzuschärfen - ich kenne Irfanview nicht, aber schau mal, ob es da eine Funtion wie "Scharfzeichnen" oder "unscharf maskieren" gibt und probier das mal aus.

Michael

4
pandadriver58 hat geschrieben: Ich hab jetzt festgestellt, dass wenn ich meine Fotos verkleinere ( Irfanview ) ich an Qualität verliere. Ich hab da nicht viel Ahnung von und mach das einfach über Bild, dann Grösse und dann klicke ich auf eine rechts vorgegebene Auflösung. Hab aber das Gefühl, dass die Fotos nachher nicht mehr so scharf sind. Ist das normal, oder bild ich mir das bloss ein. Oder mach ich grundsätzlich was falsch?


Irfanview ist prinzipiell für solche Sachen eine sehr gute Lösung, es muß ja nicht immer Photoshop sein. Und wie die anderen schon sagten geht eine Verkleinerung immer mit einem gewissen Qualitätsverlust einher, allerdings kannst Du da noch einiges tun um die Verluste kleinzuhalten.

1. Statt der vorgegebenen Größen gib die neue Größe entweder manuell oder prozentual ein, ein Parameter genügt, der andere wird dann entsprechend dem Seitenverhälnis eingetragen. Auf diese Weise verhinderst Du Verzerrungen durch ein falsches Höhen-/Seitenverhälnis

2. Passenden Algorithmus für das verkleiner wählen. Habe hier leider nur die Englishe Version von Irfanview, daher evtl. ins Deutsche übertragen: Statt Resize(faster) lieber Resample (better quality) nehmen, und dort den Lanszos Filter auswählen. Eventuell bringen bei bestimmten Bildern andere Filter bessere Ergebnisse, also einfach mal ausprobieren (CTRL+Z macht das verkleinern rückgängig)

2b. Größere Bilder eventuell in mehereren Schritten verkleinern, dazwischen ab und zu mal nachschärfen (siehe 3.)

3. Nach dem Verkleinern gegebenenfalls noch nachschärfen: Shift+S oder Image->Sharpen Einmal sollte übrigens genügen, also bitte nicht übertreiben.


Ich denke mal das sollte für die meisten Sachen genügen. Hat zumindestens für mich immer gereicht, obwohl ich auch umfangreichere Programme zur Verfügung habe.

Viel Erfolg!

Gruß, Andreas

5
Na danke erstmal, mit den Tipps kann ich schon mal was anfangen und werde es alles ausprobieren. Wusste ich`s doch: hier werden sie geholfen :daumen:

CU Sigi

6
Versuch mald en weboptimizer unter webopt.com. 30 Tage ist der kostenlos und wirklich gut. :daumen:
M -- 3:57:38 (10/05) -- 3:58:27 (04/06)
Berichte im Laufkurier
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“