Banner

blöde Frage?

blöde Frage?

1
die Frage ist vermutlich oberblöd, aber ich habe sie nunmal :wink:

Ist es erlaubt und machbar, während eines Wettkampfes (Marathon), die Schuhe zu wechseln?

Und da ich noch nie mit so einem Zeitmess- Chip gelaufen bin, gleich die zweite hinterher:

Wie umständlich oder auch nicht ist es, dieses Ding von einem Schuh auf den anderen zu transferieren?

Hat schonmal jemand während eines Laufes Schuhe gewechselt? (ich stelle mir z. B. vor, dass bei KM 25 jemand steht, frische Schuhe mit anderer Passform bereithält und dann alles gleich wieder viel lockerer läuft ;-)

2
sicher darfst du die schuhe wechseln! den chip würd ich dann aber nicht mit den schuhbändern befestigen, sondern mit einem elastischen klettband, wie es die triathleten haben.

ob es sinn macht weiss ich nicht, ich müsste es mal bei einem langen lauf testen!
liebe grüsse von eva

3
[quote="Lizzy"] (ich stelle mir z. B. vor, dass bei KM 25 jemand steht, frische Schuhe mit anderer Passform bereithält und dann alles gleich wieder viel lockerer läuft ]

Hallo Lizzy,

ich habe einmal während eines Marathonlaufes einen Schuh ausgezogen...
Ich würde es nie wieder machen. Danach habe ich den Schuh kaum wieder anbekommen und dann war alles noch viel schlimmer. Ob es mit anderen Schuhen besser gewesen wäre...keine Ahnung, aber ich verfahre jetzt nach dem Motto: Never change a running team :sm36
Ansonsten: Klettband wäre auch mein Mittel der Wahl.

Gruß,
britt

4
Lizzy hat geschrieben:Wie umständlich oder auch nicht ist es, dieses Ding von einem Schuh auf den anderen zu transferieren?
Diese kleinen Kabelbinder sind gut geeignet (die, mit denen die Kabel von PCs oder Elektrogeräten zusammengebunden sind). Damit kann man den Chip an die Schnürsenkel binden.
Ich sehe ich aber eigentlich keine Notwendigkeit für einen Schuhwechsel. Die Schuhe, mit denen du 30km im Training laufen kannst, bringen dich auch über die Marathonstrecke.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Moin,

ich hab mich mal (vor zwei Wochen war's) verlaufen, war ein heißer Tag. Nach 32 km hielt ich es für eine prima Idee, ein paar Bahnen im Freibad zu ziehen. :nee:

Die Abkühlung tat gut, ohne die Krämpfe, die ich beim Versuch, wieder in die Laufschuh zu schlüpfen, bekam, wäre ich wahrscheinlich heimgetrabt. So mußte ich nach 35 km die Strassenbahn nutzen.

Auch ist es nicht einfach, nach mehr als 20 km sich die Schuhe zu binden, meine Beine zumindest wollen das nicht, und zucken dann komisch
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

6
Britt hat geschrieben:ich habe einmal während eines Marathonlaufes einen Schuh ausgezogen...
Ich würde es nie wieder machen. Danach habe ich den Schuh kaum wieder anbekommen und dann war alles noch viel schlimmer.
WinfriedK hat geschrieben:ch sehe ich aber eigentlich keine Notwendigkeit für einen Schuhwechsel. Die Schuhe, mit denen du 30km im Training laufen kannst, bringen dich auch über die Marathonstrecke.
Nun - dazu sei gesagt, dass ich eigentlich keine 'Fuß- und Schuhproblematikerin' bin. Ich gehe also gar nicht davon aus, dass bei KM 25 oder 30 irgendwas sonderlich 'schlimm' ist.

Aber es fällt mir auf, dass genau so um den Zeit- bzw. Entfernungsdreh herum die Zehen bzw. der Fußspann zu mucken anfängt. Nicht dramatisch - und WinfriedK hat sicherlich recht - so weit gekommen, würde es auch noch für den REst reichen (die Oberschenkel, die vermutlich das größere Problem werden könnten, lassen sich nunmal viel schwieriger abschrauben und auswechseln ;-)

Aber ich weiß schon jetzt, dass ich zwischen zwei Paar Schuhen schwanken werde. Bei den einen fangen irgendwann die Zehen zu kribbeln an und wirken 'verkrampft', bei den anderen ist ab einer hohen Kilometerzahl eher der Spann angespannt ... was also läge näher, als beide einen Teil der Arbeit machen zu lassen?

7
Hmmmm...
also ich hab prinzipiell keine Probleme gehabt, Schuhe aus- und wieder anzuziehen bei langen Läufen im Training. Ich zieh die immer aus, wenn z.B. ein Steinchen im Schuh nervt. Schuh wieder an und weiter. Also da hab ich keine PRobleme.
Ich würde mir aber Sorgen machen, dass ich dann justament meinen Bekannten bei km 25 nicht erspähe oder er nicht bis vorne durchkommt. Oder dass z.B. ausgerechnet der km 25 nicht anständig beschildert ist etc. etc.
Also ich sehe die "Übergabe" eher als problematisch.
Ansonsten: Warum nciht, ich würds im Training einmal nach einer langen STrecke proben.
Und den Chip dann wirklich nicht in die Schnürbänder einfädeln, das wäre sehr lästig.

LG,
Judith

8
Lizzy hat geschrieben:... bei den anderen ist ab einer hohen Kilometerzahl eher der Spann angespannt ...
Vielleicht schwellen deine Füße nach längerer Belastung etwas an und ein Lockern der Schnürsenkel würde reichen?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
okay - danke für die Bemühungen und Auskünfte (das mit dem Kabelbinder ist wohl auch ohne Schuhwechsel ein guter Tipp :daumen: )

Aber ich merke schon: auf so eine beknackte Idee kommen scheinbar nicht gar so viele, so dass ich nicht auf den reichhaltigen Erfahrungsschatz einer größeren Menge zurückgreifen kann - outet mich die Frage jetzt eigentlich als Weichei? :P
abdulhazred hat geschrieben:Ich würde mir aber Sorgen machen, dass ich dann justament meinen Bekannten bei km 25 nicht erspähe oder er nicht bis vorne durchkommt. Oder dass z.B. ausgerechnet der km 25 nicht anständig beschildert ist etc. etc.
Also ich sehe die "Übergabe" eher als problematisch.
Im Gegenteil, Judith :wink: Genau der Umstand, dass es wohl bei meinem geplanten Debüt so problemlos funktionieren würde, hat mich erst auf die Idee gebracht. Bei einem Abstecher von ca. 1 KM könnte ich mir sogar selber zu Hause andere Schuhe anziehen :D

Letztes Jahr sind wir zufällig als Zuschauer bei ca. KM 30 des MM gelandet - da geht es nicht so eng zu in den Zuschauerreihen. Platz ohne Ende, jeder Meter vertraut - es wäre null Problem!

(damals übrigens - selber gerade Laufanfängerin - kamen wir so ca. zu den 4-Stunden-Finishern an - hab das mal im Nachhinein rückgerechnet - und ich war so fasziniert, weil ich mir erstmals plastisch vorstellen konnte, was diese Leute da tun, dass ich bis zur letzten vor dem Besenwagen laufenden Frau zugeguckt habe. NIE - habe ich damals gesagt - NIEMALS würde ich sowas mitmachen :tocktock: )

10
Also erstmal zum Thema. Ich sehe keinen Grund, während des Lauf die Schuhe zu wechseln. Da ich selbst einen relativ hohen Spann habe, habe ich mir angewöhnt, di Schuhe nicht allzu fest zu binden und fahre (bzw. laufe) ganz gut damit.

Kabelbinder? Also entweder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch oder ich bin einfach blöde. Es geht doch darum, den Chip zu wechseln, oder? Da muß man den Kabelbinder ja jedesmal mit einer Schere oder einem Messer durchschneiden und mit einem neuen wieder festmachen. Wozu sollte das gut sein :confused:

MfG
Hendrik

11
:gruebel: Mit Kabelbinder den Chip quasi wie an einem Fußkettchen befestigen, so hatte ich mir das zusammengereimt. Dann kann sie so viele Schuhe wechseln, wie sie möchte. :D Und ist auch noch die hübscheste :wink:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

12
Röntgenläufer hat geschrieben:Kabelbinder? Also entweder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch oder ich bin einfach blöde.
Solche natürlich nicht.
Was ich meinte, ist einfach ein Stück Draht mit Plastik ummantelt. Die Enden werden um einander gewickelt, kann man jederzeit auf und zu machen ohne Werkzeug. :P
Wenn dir ein besseres Wort als Kabelbinder einfällt...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
WinfriedK hat geschrieben:Was ich meinte, ist einfach ein Stück Draht mit Plastik ummantelt. ...Wenn dir ein besseres Wort als Kabelbinder einfällt...
Metall mit Plastik umwickelt klingt nach... dünnem Kabel? :gruebel:

14
Lizzy hat geschrieben:Bei einem Abstecher von ca. 1 KM könnte ich mir sogar selber zu Hause andere Schuhe anziehen :D
da denkst Du jetzt aber nicht wirklich drüber nach, oder? :eek: :gruebel:
Lizzy hat geschrieben: NIE - habe ich damals gesagt - NIEMALS würde ich sowas mitmachen :tocktock: )
Laß uns mal abwarten, was wir DANACH so alles sagen...

15
Sabine34 hat geschrieben:da denkst Du jetzt aber nicht wirklich drüber nach, oder? :eek: :gruebel:
Laß uns mal abwarten, was wir DANACH so alles sagen...
Du hast noch gar nicht mitbekommen, was ich manchmal für ein Dummzeuch zusammendenke und -rede? :D

das schlimme dabei: es kommt vor, dass ich es auch tue :wink:

16
Lizzy hat geschrieben:Du hast noch gar nicht mitbekommen, was ich manchmal für ein Dummzeuch zusammendenke und -rede? :D

das schlimme dabei: es kommt vor, dass ich es auch tue :wink:
doch, aber ich glaube, ich habe beides mitbekommen. Deshalb nehme ich das schlimmste an :D

17
Hmm, wenn ein Schuhwechsel überhaupt einen Sinn ergibt, dann doch wohl eher bei 24-Stundenläufen und ähnlichen Veranstaltungen - ob dazu wohl einer unserer Ultra-Routiniers dazu etwas beitragen kann?

:gruebel:

Den Chip zu wechseln ist allerdings überhaupt kein Problem, wenn man ihn in eine Schlüsseltasche, die man am Schuh befestigt, eingefädelt hat.

18
Hallo,

wenn eh ein Bekannter da steht und Deine Schuhe dabei hat, dann kann er auch eine Schere oder ein Taschenmesser mitnehmen um einen Kabelbinder/Straps durchzuschneiden und den Chip mit an einem anderen Schuh befestigen. Geht schneller als umfaedeln.

Aber obs Sinn macht?

RunRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“