Banner

15km plus Steigung?

15km plus Steigung?

1
Hallo, brauche noch einen Rat......

in der 15km- Strecke sind 2x Steigungen von 10-12%,
jetzt meine Frage:

soll ich solange üben, bis ich diese Berge! gepackt habe, oder lieber hin und herlaufen, bis ich die 1,5 Std ohne Pause auf fast ebener Strecke laufen kann?


bin jetzt an guten Tagen und ziemlich ebener Strecke, was bei uns so eben halt ist, bei 60 min. bin sooo stolz

hin und her ist auch doof, oder?


Danke für Eure Tipps


Ulrike01

15km plus Steigung?

2
Hei Ulrike01,

warum um die Steigungen laufen? Die gehören doch zu Deiner Strecke!! Betrachte sie als besondere Herausforderung! Und sie geben Dir physische und psychische Kraft. Was meinst Du wie stolz Du bist, wenn Du die laufend geschafft hast. Bis dahin wirst Du noch manchen Schweißtropfen und etliche Flüche lassen. Aber macht doch nichts, Du schaffst das schon!! :dance2: :dance2:

Liebe Grüße, Bogi

15km plus Steigung?

3
Ich sehe es genauso wie Bogi! Berge gehören nun mal zum Laufen dazu! Außerdem sieht man an ihnen am ehesten den Fortschritt!!! Anfangs geht man halt den ganzen Berg, später 3/4 usw.

Liebe Grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

15km plus Steigung?

4
Hallo Ulrike, da kann ich meinen vorrednern nur beipflichten. ich bin am anfang auch immer um die steigungen drumherum gelaufen, dann bin ich sie total langsam hoch, das war schon ein tolles gefühl u. dann merkst du wie es von mal zu mal besser geht u. du sie dann richtig angehen kannst, es ist echt toll kannste glauben, du schwitzt wie s... aber es lohnt sich

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

15km plus Steigung?

5
Hallo,

ja, danke..

dachte mir schon, das es sooooo rauskommt;( ;( ;(

und Ihr habt ja recht; aber ich hasse diese zwei Stellen?( ?( ?( ,

ich werde sie visiualisieren- mit meinen ärgsten Blödtypen... und sie damit kleinkriegen, oder? Jawohl!!!


und werde Eure Ratschläge schön beherzigen, hat mich jedesmal weiter gebracht

Danke


Ulrike01

15km plus Steigung?

6
Also ich denke auch, nehme jede Steigung mit, die Du findest denn das bringt Leistung. ! :) Ich lasse hier auch keine Steigungen aus und wir haben hier welche, da kann Bogi schon ein Lied von singen. Er hat sie alle kennengelernt. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

15km plus Steigung?

7
Ja, die Steigungen nimm mit!!! :bounce:
Ich habe auch eine Strecke mit ganz fieser Steigung und anfangs musste ich die immer irgendwann gehen, bis ich diese Strecke vor Wut ganz "aus dem Programm genommen" hab... und neulich dachte ich, ey einen Versuch wärs doch mal wert, und siehe da: Es hat geklappt! Suuuuuuuuupertolles Gefühl, echt! ! :)

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

15km plus Steigung?

8
Original von DAGGI:
Also ich denke auch, nehme jede Steigung mit, die Du findest denn das bringt Leistung. ! :) Ich lasse hier auch keine Steigungen aus und wir haben hier welche, da kann Bogi schon ein Lied von singen. Er hat sie alle kennengelernt. :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Oh

wie ist das schön, oh wie ist das schön, so Steigungen wie in Saerbeck hat man lange nicht gesehen, so schön, so schön!!!


Bild


Liebe Grüße, Bogi

15km plus Steigung?

9
Steigungen? Was ist das? Der geschätzte Höhenunterschied auf meiner Strecke beträgt geschätzte 0,5 Meter auf 10 KM. Aber falls ich mal eine Steigung finden sollte werde ich mich ihr auch ganz mutig stellen!


Gruß

Holger

(Mit seinem "Großen" in der Hängematte)

15km plus Steigung?

11
Hallo Ulrike,

ich würde die Steigungen soweit laufen (schön langsam), wie es geht, den Rest gehen. Irgendwann kommt der Punkt, wo Du keine Probleme mehr mit dem Hochlaufen hast.

Sieh es mal so, es ist eine schöne Abwechslung in der Anforderung. :D

Bis die Tage
Christa

15km plus Steigung?

12
Hallo,

auch ich kann meine Vorposter nur bestätigen:
vor allem langsam die Hübbel angehen, irgendwann klappt das dann von ganz alleine.
Und immer dran denken: "what goes up, must come down"
:D


Gruß
Peter

Nr. 4949
beim Rhein-Ruhr-Halbmarathon
(dem nächsten Schritt Richtung Marathon)
Bild

15km plus Steigung?

13
Hallo Ulrike,

ich hab so eine 500 Meter lange heftige Steigung in meiner Laufstrecke, auch noch ziemlich am Anfang. Die hat mich schon fertig gemacht, wenn ich nur dran gedacht habe. Und dann keuch ich das fiese Stück so hoch, da sprintet ein mindestens 70´jähriger an mir vorbei und ruft: immer schön auf den Boden sehen, dann merkst Du den Berg gar nicht mehr! Tatsächlich so passiert! Seitdem seh ich mir auf diesem Stück intensiv die Schnürung meiner Laufschuhe an und schwupp bin ich übern Berg! Spielt sich halt viel im Kopf ab. Versuchs mal, bei mir klappts prima.

gruß

Horst

15km plus Steigung?

14
habe mir für meine Rad- und Kanutouren eine neue Karte vom Landesvermessungsamt (sind die Besten, finde ich), gekauft.


und in dieser Karte werde ich mal die Steigungen in der Länge und Höhe vermessen und bekannt geben.

Mei, werde ich stolz sein, wenn ich sie je mal geschafft habe;

aber das werde ich :bounce: :bounce: :bounce:

nicht das Ziel zählt so sehr, sondern vor allem jeden ,naja..jeden zweiten Tag der Sieg über meinen Schweinehund:dance2: :dance3:

Also, danke für die Tipps und die Motivation

Ulrike01

15km plus Steigung?

15
Ich muss ehrlich mal was loswerden und ich glaube es passt ganz gut in dieses Posting weil sich ja einige Leute Gedanken machen um Ihre Laufstrecken.

Ich habe noch vor etwas über einem Jahr im schönen Harz gewohnt und bin da immer durch die Berge gelaufen-mit ständigem auf und ab und auch langen Anstiegen, jetzt wohne ich in Hannover und hier ist alles flach. Ich finde es viel anstrengender zehn Kilometer nur auf ebener Strecke zu Laufen. In den bergen gibts es schwere Anstiege(klar) aber dann auch immerwieder angenehme ,ich fand fast entspannungsphasen bergrunter. also probier doch einfach mal hochzukommen Ulrike dafür gehts runter leichter...finde ich....

15km plus Steigung?

16
Auch hier der 2. Versuch :(

@HcTobi
Wo im Harz hast Du gewohnt?

Ich sehe es übrigens so wie Du. Beim Hochlaufen freue ich mich schon auf die langen, sanften Gefällstrecken. Das tut richtig gut und ist ungemein erholsam.
Ich habe aber auch zwei kurze steilere Abschnitte, die lassen sich dann nicht so gut laufen, da muß ich immer sehr vorsichtig sein.

Bis die Tage
Christa

15km plus Steigung?

17
Ich habe meine prägenden Jahre in Goslar verbracht. Das ist eigentlich eine schöne, kleine, beschauliche, ruhige Stadt direkt am Harz. Leider manchmal etwas zu ruhig. Sagt Dir Goslar irgend etwas?

Bin ja froh das jetzt noch keiner geschrieben hat ich sei bekloppt weil ich es einfacher finde bergauf und bergab zu laufen.

naja...beste Grüsse

[ Dieser Beitrag wurde von HcTobi am 20.05.2003 editiert. ]

15km plus Steigung?

18
@HcTobi

Klar doch, ich wohne auf der anderen Seite des Harzes, Herzberg, genauer gesagt.

Ob es einfacher ist, berghoch und bergrunter zu laufen, k.A. auf jeden Fall ist es abwechslungsreich und eine Herausforderung.

Bis die Tage
Christa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“