Banner

Kilometerzähler GPS

Kilometerzähler GPS

1
Kennt Ihr einen Kilometerzähler fürs Laufen, welcher nicht in eine Uhr eingebaut ist und über GPS funktioniert. Sozusagen links die Pulsuhr und rechts der GPS Sender (in der Hosentasche noch das Handy und der MP3 Player, am Rücken noch die Trinkflasche ...)

Danke für Eure Antworten.

LG Wolfgang aus München :hallo:

2
was soll rechts sein?
der sender/empfänger oder der zähler oder beides?

Ex-Läufer auf Inline-Skates

3
was heißt denn "nicht in eine Uhr eingebaut"?

also einen reinen GPS-Empfänger am Handgelenk kenne ich nicht.

Mein GPS hat den Empfänger am Oberarm ... bzw. ich habe ihn am Oberarm und am Handgelenk eine Uhr. Ansonsten gibt es die Forerunners. In Uhrenform, aber am Handgelenk zu tragen. Da ist dann alles drin ... und beim neuen Forerunner auch eine Pulsuhr
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

5
Junsa hat geschrieben:was heißt denn "nicht in eine Uhr eingebaut"?

also einen reinen GPS-Empfänger am Handgelenk kenne ich nicht.

Mein GPS hat den Empfänger am Oberarm ... bzw. ich habe ihn am Oberarm und am Handgelenk eine Uhr. Ansonsten gibt es die Forerunners. In Uhrenform, aber am Handgelenk zu tragen. Da ist dann alles drin ... und beim neuen Forerunner auch eine Pulsuhr

Sorry, war wohl etwas ungenau in der Frage:
Ich suche ein Extra-Gerät für die Kilometeraufzeichnung/-anzeige. Mit meiner S210 bin bestens bedient.
Mein Vorhaben: Ich möchte quer durch die Landschaft laufen - wir haben viele Feld- und Waldwege, die ich nicht ausmessen kann (weder mit Rad noch Auto).
Ich könnte dann die KM Anzahl immer ablesen. Das mit dem Schrittzähler finde ich nicht so genau, deswegen GPS.

Sowie ich Dich verstehe, hast Du einen Empfänger am Oberarm, der das Signal an Deine Uhr weiter gibt. Oder? Wenn's ein Extragerät ist dann bitte bitte Typ oder Hersteller nennen (außer Du bist nicht zufrieden).
Eine Extra-Uhr möchte ich mir eigentlich nicht wieder zulegen.

Danke Wolfgang


Danke Wolfgang.

6
Wolfgang38 hat geschrieben:Sorry, war wohl etwas ungenau in der Frage:
Ich suche ein Extra-Gerät für die Kilometeraufzeichnung/-anzeige. Mit meiner S210 bin bestens bedient.
Mein Vorhaben: Ich möchte quer durch die Landschaft laufen - wir haben viele Feld- und Waldwege, die ich nicht ausmessen kann (weder mit Rad noch Auto).
Ich könnte dann die KM Anzahl immer ablesen. Das mit dem Schrittzähler finde ich nicht so genau, deswegen GPS.

Ich verstehe es nicht, aber schau dir mal die Forerunner an!
Beste Grüße
Mark

Bild

7
Hi
GPS kenn ich keinen. Falls Radar Speed System auch in Frage käme, hat Ciclo einen bei dem Uhr oder Speed Sensor einzeln gekauft werden kann (Display und Bedienknöpfe beim Sensor sind aber relativ klein) oder hast Du Adleraugen ;-)

LG Aktiv

8
Wolfgang38 hat geschrieben: Sowie ich Dich verstehe, hast Du einen Empfänger am Oberarm, der das Signal an Deine Uhr weiter gibt. Oder? Wenn's ein Extragerät ist dann bitte bitte Typ oder Hersteller nennen (außer Du bist nicht zufrieden).
Eine Extra-Uhr möchte ich mir eigentlich nicht wieder zulegen.

Ich versteh's zwar auch nicht, aber egal. Wenn ich mich recht erinnere, hat Junsa die Oregon Scientific GP 801 http://www.oregonscientific.de/subcategory.asp?c=4&s=17, bestehend aus zwei Geräten - einem Empfänger, der am Arm oder Gürtel befestigt wird, und einer Uhr. Ich habe übrigens genau diese Kombination: Polar S 210 und Oregon Scientific GP 801 und bin sehr zufrieden. Zu dieser GPS-Uhr gibt es auch bereits einen Thread in diesem Forum: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=9970&highlight=Oregon.

Gruß

Lui

10
Hallo,

Es gibt ein Geraet das Du am Oberarm tragen kannst, Navman. Leider gibt es hierzu keine Erfahrungsberichte. Habe das Teil mal auf ner Marathonmesse gesehen und machte einen guten Eindruck. Die Frage ist halt welche Anforderungen stellst Du an so ein System.

http://www.navman-europe.com/product_de ... d=AA004200

Gruss
RunRun

11
Hallo Wolfgang,

scheint nicht so einfach zu sein, das richtige Teil zu finden.

Deshalb vielleicht doch mal den Tipp darüber nachzudenken, ob du so ein Teil wirklich brauchst (das Argument Spielzeug lasse ich jetzt mal weg). Ich laufe auch häufig auf Wegen, die ich nicht vermessen habe oder die ich zum ersten Mal laufe. In diesen Fällen nehme ich immer einen realistischen Kilometerschnitt an (bei mir 6 min/km). Inzwischen bin ich zwar meistens schneller, aber dann trage ich ja höchstens zu wenig in's Lauftagebuch ein, was ja besser ist als zuviel. Ich weiß jetzt nicht wieviel Lauferfahrung du hast, aber ich habe ein ganz gutes Tempogefühl, weiß also auch wenn ich z.B. 5 min/km brauche.

Mir reicht die Genauigkeit auf jeden Fall, Angaben wie: Ich bin heute 4,54 km gelaufen finde ich ohnehin eher albern. Ich habe aber inzwischen (nicht zuletzt hier im Forum :wink: ) gelernt, dass es doch recht viele Läufer gibt, die bis an die Zähne mit technischem Equipment bewaffnet zu ihren Läufen aufbrechen. Da ist mein Tipp natürlich nicht besonders hilfreich :) .

12
Beim Timex Bodylink Saystem ist alles getrennt, die Daten werden auf der Uhr gesammelt und angezeitgt. DAs System ist aber geschlossen und funktioniert mur mit den entsprechenden Speed and Distance Teilen. Dazu wurde hier im Forum auch schon viel geschrieben.

GRuß!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

13
Wolfgang38 hat geschrieben:Kennt Ihr einen Kilometerzähler fürs Laufen, welcher nicht in eine Uhr eingebaut ist und über GPS funktioniert. Sozusagen links die Pulsuhr und rechts der GPS Sender (in der Hosentasche noch das Handy und der MP3 Player, am Rücken noch die Trinkflasche ...)

Danke für Eure Antworten.

LG Wolfgang aus München :hallo:
Irgendwie ist mir nicht ganz klar, ob deine Frage ironisch oder wirklich ernst gemeint ist :gruebel: Ich tippe auf Ersteres :nick: Scherzkecks :D

14
Spiridon Lui hat geschrieben:Ich versteh's zwar auch nicht, aber egal. Wenn ich mich recht erinnere, hat Junsa die Oregon Scientific GP 801


Boah, der Lui hat´s erfasst :D :nick:

ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit dem Gerät :daumen:

Auch wenn ich seitdem meine Pulsuhr so gar nicht mehr benutze...aber naja..


@Ausgangsfrage: Vielleicht reicht hier ein einfaches GPS aus, das gar nicht mal laufspezifisch sein muss? Letztendlich musst Du aber immer irgendwo eine Anzeige haben ... entweder sind dann Anzeige und Empfänger in einem (dann Handyformat oder als Uhr wie beim Forerunner) oder getrennt, wie bei der Oregon.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

15
Wolfgang38 hat geschrieben:... Sozusagen links die Pulsuhr und rechts der GPS Sender (in der Hosentasche noch das Handy und der MP3 Player, am Rücken noch die Trinkflasche ...)

Danke für Eure Antworten.
Ein GPS-Sender zum Laufen? :eek: Du weisst schon, dass die, und nicht ohne Grund, in sauschwere Satelliten eingebaut werden und mit tonnenschweren Raketen ins Weltall befoerdert werden? :nick: Deine Position kannst Du allerding sicher bestimmen, wenn Du Dir einen Satelliten ans Handgelenk bindest - Du bist, wo Du warst, selbst, wenn Du versuchst , zu laufen :hihi:

Christoph

16
Hallo zusammen,

wenn Du durch Wälder laufen willst, funktionert GPS nicht, die Teile brauchen m. E. freie Sicht zum Himmel. Aber vielleicht habe ich das alles auch nicht richtig verstanden. :wink: Wieso antworte ich dann? :gruebel: Das muß der Rheinländer in mir sein... :D

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

17
Hab mir geade mal so die verschiedenen Systeme (oberflächlich) angeschaut.

Und kann mich mal wieder irgendwie nur ärgern, dass die Entwickler über Konnektivität anscheinend keinen Gedanken verschwenden.

Ein Traum(system) :

- Eine GPS Maus (Bloetooth ? ) mit Akkubetrieb + Ladegerät, Halterungen (gibt es ja schon).

- Eine Uhr, die eine solche GPS Maus abfragt.

Denn dann könnte ich mit diesem GPS Empfänger so vieles mehr, im Auto benutzen , am Laptop/PC, am Palm, am ? ...

Wie übertragen denn die gängigen Systeme (Oregon, Timex) die Daten vom GPS Empfänger zur Uhr ?
Weiß das jemand ?

18
Bei Timex kaufst Du Dir einen Datarecorder dazu (ca. 60 Euronen) oder per Hand
Beim Forerunner 101 per Hand (meines Wissens nach)
Beim FR 201 mit beiliegendem Anschlusskabel
Beim FR 301 mit USB-Kabel, das gleichzeitig den Akku aurlaed.
Beim Navman per Hand

Gruss
RunRun

19
Nein RunRun, wenn du mich meinst, hast du was missverstanden.

Mich interessiert niicht, wie Daten auf den PC (nach dem Lauf) kommen, sondern wie online die Daten in Echtzeit zur Uhr übertragen werden.

Und, dass es schön wäre, wenn die GPS Mäuse der Uhren auch für alle anderen Anwendungen der "normalen" GPS Mäuse genutzt werden könnten, wozu doppelt kaufen ?

20
Sorry NoName,

war wohl etwas zu heiss heute. Ubertragung Uhr/GPS, davon habe ich leider keine Ahnung, aber ich denke das es ein aehnlich codiertes system ist wie bei der Pulsuhr und die GPS-Maeuse nicht austauschbar sind.

Aber wenn es Dir nur um reine Entfernungsmessung und nix Laufspezifisches geht kannst Du auch einen PDA mit irgendeiner Armhalterung kaufen. Zur Entfernungsmessung muesste das System auch funktionieren wenn ich mich recht erinnere (bin mir aber nicht sicher). Sieht halt beim WK nur bloed aus. Aber dafuer kann man ein solches system auch zur Navi im Auto benutzen.

RunRun

21
clange hat geschrieben:Ein GPS-Sender zum Laufen? :eek: Du weisst schon, dass die, und nicht ohne Grund, in sauschwere Satelliten eingebaut werden und mit tonnenschweren Raketen ins Weltall befoerdert werden? :nick: Deine Position kannst Du allerding sicher bestimmen, wenn Du Dir einen Satelliten ans Handgelenk bindest - Du bist, wo Du warst, selbst, wenn Du versuchst , zu laufen :hihi:

Christoph


:hihi: :hihi: :hihi: der war nicht schlecht!

Danke und gleich eine Update-Frage

22
Danke an Euch alle, welche mir geantwortet haben. :daumen:
Auch wenn nicht alle Antworten ernst gemeint waren ... :D
Man sieht dann doch, wie ungenau man eigentlich Fragen stellt und was andere dann verstehen!!!

So hier nun meine Internet-Reserchen:
1.) Es gibt die Teile, welche einen Schrittzähler haben, wie die Polar, diesen muss man dann selber einstellen (Laufen langsam, schnell usw.).

2.) Es gibt Teile, welche als GPS-Empfänger (! - ich habs kapiert ....) am Handgelenk befestigt werden. Man braucht nur loslaufen ... Z. B. die Forerunner.
Ab der neuen 301 Version auch mit Pulsuhr.
(Ich habe nicht gewußt, dass die Forerunner 201 keine Pulsmessung hat, welche ich nicht möchte, da ich die S210 habe)

3.) Es gibt einen RDS Empfänger von ciclosport der mit Schall (Dopplereffekt arbeitet- Erklärung dann bitte auf Internetseite nachlesen.) Dieser braucht dann ähnlich wie der Schrittezähler ebenfalls auf die eigene Schrittlänge eichen. (Toller Satz)

4.) Mehr Systeme (bzw. unterschiedliche) habe ich nicht gefunden.


Mittlerweile habe ich mir die Forerunner 201 zugelegt.
:help: :help: :help:
Leider muss ich jetzt updaten von Version 3.4 auf 3.5.
(wer am Computer arbeitet, weiß, das dies zwanghaft ist ...)

Beim Verbinden bringt er mir immer die Fehlermeldung:
1.Ich muss die Schnittstelle des Forerunners auf "Garmin" oder auf Host - Modus stellen.
(Das gelingt mir nicht, also geht auch das Update nicht. Kann mir da jemand helfen???)
2. Das Kabel an den richtigen seriellen Anschluss sstecken (hab ich gekonnt)
3. Auch der Forerunner ist eingeschaltet (sucht aber dann erst mal Satelliten)

Ich habe auch bei den alten Postings nachgestehen- ehrlich!
Da hatte noch keiner das Problem :peinlich: :peinlich: :peinlich:

Danke für Eure Hilfe
Wolfgang

23
Wolfgang38 hat geschrieben:
Beim Verbinden bringt er mir immer die Fehlermeldung:
1.Ich muss die Schnittstelle des Forerunners auf "Garmin" oder auf Host - Modus stellen.
(Das gelingt mir nicht, also geht auch das Update nicht. Kann mir da jemand helfen???)
2. Das Kabel an den richtigen seriellen Anschluss sstecken (hab ich gekonnt)
3. Auch der Forerunner ist eingeschaltet (sucht aber dann erst mal Satelliten)

Hallo Wolfgang,

diese Fehlermeldung ist eigentlich der "Standard" dafür, daß die Kabelverbidung nicht ordnungsgemäß ist. Das serielle Kabel fest in den PC einstecken aber auch in das Garmin-Teil. Meist hakt es da. Paarmal probieren, dann müßte es funktionieren. Ist ein häufiges Problem und liegt nicht an Dir :wink:

Ach ja: Der Punkt 1 der Fehlermeldung ist absoluter Nonsens, man kann den Garmin nicht auf irgendeinen Host-Modus ode sonst etwas stellen :nee:

:hallo:
Gruß
Peter

Herzlichen Dank

24
miatara hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

diese Fehlermeldung ist eigentlich der "Standard" dafür, daß die Kabelverbidung nicht ordnungsgemäß ist. Das serielle Kabel fest in den PC einstecken aber auch in das Garmin-Teil. Meist hakt es da. Paarmal probieren, dann müßte es funktionieren. Ist ein häufiges Problem und liegt nicht an Dir :wink:
:hallo:

:daumen: :daumen: Danke, hat sofort geklappt!!!Danke Dir, Peter :daumen: :daumen: :respekt:
miatara hat geschrieben: Ach ja: Der Punkt 1 der Fehlermeldung ist absoluter Nonsens, man kann den Garmin nicht auf irgendeinen Host-Modus ode sonst etwas stellen :nee:

:hallo:

Na, dann bin ich schon beruhigt. :P

Nochmals herzlichen Dank!!!
Wolfgang

25
Und wie sind sonst deine ersten Forerunner-erfahrungen? Hast du dir das Logbuch runtergeladen?

Das Gerät ist ein tolles Spielzeug und fast so gut wie ein Laufkumpel - aber nur fast.

Gruss aus Aichi, wo es zum Glück flach genug ist, dass mein 'Kumpel' auch immer funktioniert!

26
Also ich war mit meinem Forerunner 201 auch immer sehr zufrieden. Hab ihn seit Februar 2004 - natürlich auch immer mit der neuesten Software, :wink:
Bin jetzt umgestiegen auf Suunto und könnte den 201 jetzt verkaufen. Ca. 1.050 km gelaufen, Akku läd einwandfrei, alles tip-top.
Hätte jemand Interesse? :hallo:

27
ich hab mir jetzt endlich auch so ein teil gekauft: den forerunner 101. für mich völlig ausreichend, da ich keine pulsmessung brauche und mich die auswertung am pc auch nicht interessiert.

jetzt gibts keine geschätzten strecken mehr! hoffentlich zeigt der entfernungsmesser auf der gleichen strecke nicht jedesmal was anderes an....
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“