Banner

Daumen drücken für Grete Waitz

2
frauschmitt2004 hat geschrieben:Keine gute Nachricht. Bitte alle Daumen drücken.
http://www.aftenposten.no/english/sport ... 062015.ece
Habe mal nachgeschlagen, wer das ist - muß gestehen, das bis eben nicht gewußt zu haben (lediglich der Name kam mir irgendwie nebulös bekannt vor ...).

Beim Rundlesen habe ich besonders gestaunt über:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

Zitat daraus:

In dem Jahr 1978 lief die Norwegerin Grete Waitz in New York ihren allerersten Marathon. Bis dahin war sie im Training nie weiter als 20 km gelaufen – weniger als die halbe (!) Marathon – Strecke. Ihr Ehemann Jack Waitz hatte sie erst zur Teilnahme überreden müssen. Dann geschah, was keiner erwartet hatte: Nach nur 2:32:20 Stunden erreichte Grete Waitz das Ziel, gut 2 Min. unter dem alten Weltrekord :eek:

3
Ja, davon hab ich schon Vorgestern gelesen.
Ich drück der Grete Waitz auch die Daumen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
Vielleicht helfen ihr ihre Disziplin und Willensstärke. Ich wünsche es ihr. 51 ist zu jung.
Grete Waitz zum Thema Disziplin:
Das Training bereitet Sie auf Rennen vor. So einfach ist das. Und die Disziplin, die Sie bei Ihrem Training aufbringen, schlägt sich in Ihrem Wettkampf positiv nieder. Aus diesem Grunde stehe ich morgens bereits um 5:15 Uhr auf und absolviere meine erste Trainingseinheit. Sie können mir ruhig glauben, dass es in Norwegen morgens oft so dunkel und kalt ist, dass ich lieber im Bett liegen bleiben würde, aber ich weiß, dass die Selbstdisziplin, die ich aufbringen muss, um so früh morgens zu trainieren, dazu beiträgt, dass ich auch im Rennen hart und konsequent bin. Würde ich nur an einigen Tagen morgens faul im Bett liegen bleiben, würde ich wahrscheinlich auch den Biss verlieren, den ich mir durch das starre Beibehalten dieser Routine anerzogen habe.
Die harten norwegischen Winter zwingen einen Läufer ganz einfach zur Selbstdisziplin. Es gibt Tage, an denen der Schnee so hoch ist, dass ich in Stiefeln laufen muss. Ich erinnere mich an einen Schneesturm, der so schlimm war, dass ich nur eine Strecke von 400 m Länge fand, die einigermaßen belaufbar war. Ich lief auf diesem mehr oder weniger schneefreien Stück so lange hin und her, bis ich 12 km zusammen hatte.

Auszug aus dem Buch "Grete Waitz Worldclass"
von Grete Waitz/Gloria Averbuch
1989 erschienen im Meyer & Meyer Verlag

Anmerkung der Redaktion: Einige Erfolge von Grete Waitz
· 7 x Erste beim New York Marathon
· 1 x Erste beim London Marathon
· 1983 WM-Gold über Marathon
· 1984 Olympia-Silber über Marathon
· 4 x Weltbestzeiten über Marathon (pB 2:25 29 h)
· 5 x Cross-Weltmeisterin
· 2 x Weltrekord über 3000 m
Kennt eigentlich jemand das Buch?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Grete war schon eine der ganz großen Damen des Sports, als ich aktiv Leichtathletik gemacht habe. Klar, es gab noch nicht die Kenianerinnen oder eine Paula, aber sie hat Großes geleistet! Und sie hat als Idol viele Langstreckenläufer inspiriert.

Und man stelle sich die Randbedingungen vor:
- Trainingsmethodik in den Kinderschuhen
- Klima in Norwegen
- Mangelnde Unterstützung im Langstreckenbereich (Sponsoren)

Vor dem Hype war Marathon eine andere Welt. Schade, dass es ausgerechnet so ein Vorbild erwischt hat. Hoffentlich übersteht sie die Krise gut.

6
WinfriedK hat geschrieben:

Kennt eigentlich jemand das Buch?

Ich selber hab es nicht, es ist auch nur noch antiquarisch zu bekommen. Ich kenne aber jemanden, der es gelesen hat und sehr gut findet.
Es ist ein bisschen traurig, das Laufen boomt und eine "Heldin" (besonders für die Mädels) wird anscheinend nicht mehr so gekannt. Wenn sie heute laufen würde, wäre sie ein Superstar. Sie ist eine Wegbereiterin, auch für unsere Paula.

1992 hat sie Fred Lebow, die legendäre Gallionsfigur des New York Marathons bei seinem Marathon begleitet, den er - bereits schwer krebskrank - unbedingt selbst einmal laufen wollte. Der Zieleinlauf ist sicher einer der bedeutendsten und emotionalsten Momente in der Marathongeschichte gewesen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“