Banner

Trainingsplan HM unter 1:45

Trainingsplan HM unter 1:45

1
So, in gut 3 Monaten möchte ich in Ulm endlich mal einen HM ohne Verletzungspausen in der Vorbereitungsphase laufen. Mein Ziel ist unter 1:45
Hat jemand von Euch einen Trainingsplan für 12 Woche ???
Danke wäre nett. :daumen:
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

2
Hi Dalton,

schau mal hier ... einer von vielen, den find ich aber recht gut.

Gruss Holle

3
Hi Dalton,
so ganz verstehe ich diese Fragen immer nicht. Wenn du z. B. im Moment für HM 2:15 h benötigst, dann nützt dir doch der schönste Plan nichts, wenn du das gar nicht laufen kannst. Ein paar mehr Infos bezüglich deiner momentanen Geschwindigkeiten und idealerweise auch noch Ruhe- und Maxpuls wären da hilfreich.

4
@Meerbuscher: Ich hab für meinen ersten HM (im April) 2:03 gebraucht, allerdings war ich das zuvor verletzt und hab in der Vorbereitung 4 Wochen pausiert, zwei Wochen traniert und dann war schon der HM. Anschließend hab ich das training wieder etwas runtergeschraubt und jetzt hab ich ein ca.6 Wöchiges Basistraining hinter mir.
Ich fühle mich jetzt schon fitter wie vor dem HM im April. Zu den Zeiten:
Letzten Monat bin ich in Stuttgart HM gelaufen als mittleren Tempotrainingslauf bei ca.
80-87 % der HFmax und hab dafür 2:12 benötigt. Mein HFmax ist 201 Schläge.
06.05. Waldmeisterlauf Warmbronn (10 km)
20.05. Mannheim Duo-Marathon
03.06. Donaueschingen Stadtlauf (11,2 km)
18.06. Black Forest Ultra Bike Marathon
15.07. Brackenheim (10 km)
18.11. Bönnigheim (5 km)
31.12. Bietigheimer Silvesterlauf (11,2 km)

5
Dalton hat geschrieben:Zeiten:
Letzten Monat bin ich in Stuttgart HM gelaufen als mittleren Tempotrainingslauf bei ca.
80-87 % der HFmax und hab dafür 2:12 benötigt. Mein HFmax ist 201 Schläge.

Damit bist du aber immer noch zu weit von der Zeit entfernt.
Habe im April bei 50-60 Wochenkilometern einen HM gefinisht und bin mit 1:43Std (Puls 171 Schnitt) ins Ziel gekommen und war froh, asl es vorbei war. Habe dann mein Training umgestellt auf 5 mal die Woche und auf 70-90 Wochenkilometer.
Bin dann in Leverkusen an den Start gegangen und hatte vorher 6 Wochen lang mit einer Allergie zu kämpfen. Bin den Lauf nur auf ankommen gestartet und bin mit neuer PB ins Ziel gelaufen. in 1:39Std (Puls 168 Schnitt). Meine HF-Max 192.
Du siehst also, das da noch eine ganze Menge an Arbeit und Laufkilometer auf dich warten, bis du die 1:45 knackst.
Ich möchte dich nicht entmutigen und finde es toll, das du dir ein Ziel gesetzt hast, aber bitte nicht so ein hohes .

Gruß
Markus
Bild

6
abspecklaufbaer hat geschrieben:Damit bist du aber immer noch zu weit von der Zeit entfernt.
Habe im April bei 50-60 Wochenkilometern einen HM gefinisht und bin mit 1:43Std (Puls 171 Schnitt) ins Ziel gekommen und war froh, asl es vorbei war. Habe dann mein Training umgestellt auf 5 mal die Woche und auf 70-90 Wochenkilometer.
Bin dann in Leverkusen an den Start gegangen und hatte vorher 6 Wochen lang mit einer Allergie zu kämpfen. Bin den Lauf nur auf ankommen gestartet und bin mit neuer PB ins Ziel gelaufen. in 1:39Std
Natürlich ist das bei jedem unterschiedlich, aber mir scheinen die Kilometerumfänge zu hoch. Ich bin (allerdings schon vor einem Jahr) einen HM auch in 1:44:xx gelaufen, mit vielleicht 30 Wochenkilometern. Aktuell komme ich durchschnittlich auf 55 Wochenkilometer, wobei der Umfang z.T. sehr streut (also auch mal 30 km und auch mal über 100 km). Nun weiß ich noch nicht was da aktuell für eine Zeit drin ist (der WK ist erst morgen), aber in dem Bereich von 1:35 h sollte es schon liegen.

@Dalton: Einen Trainingsplan habe ich nicht, gibt es ja auch genügend im Netz. Im Grunde trainiere ich so: einmal schnell und kurz (oder Intervalle, Fahrtspiel), einmal lange und langsam, der Rest wie es kommt. Ich denke, die Intervalle und Tempodauerläufe sind besonders wichtig, da du dich dabei an das Laufen im Renntempo gewöhnst.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“