Banner

anfangen...

anfangen...

1
Hi ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob ihr mir irgendwelche Tipps(Training etc.) geben könntet, denn ich möchte anfangen zu laufen.

Also erst einmal meine "Daten" :

Ich bin 16, wiege 67 Kilo bei einer Größe von 174cm, außerdem hab' ich nen Ruhepuls von 64 .
Mein Prblem ist, ich treibe keinen Sport (bisher), außer Montags 2 Schulstunden....


Mein Ziel: Irgendwann einmal, auch ein Paar Läufe zu gewinnen.

Mfg
Bernt

2
Bernt hat geschrieben:Mein Ziel: Irgendwann einmal, auch ein Paar Läufe zu gewinnen.
Meins auch. :hihi:

Sei mir nicht böse, aber fang doch erst mal an. Kauf oder leih dir ein oder mehrere Laufbücher. Und wenn du konkrete Fragen hast, frag.
Für den Anfang: geeignete Laufschuhe besorgen in einem Laufladen, nicht übertreiben und wenn irgendwas weh tut, pausieren.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Laufschuhe hab ich schon, ich wollte eigendlich nur ein paar Tipps zu Anfang (Strecken, Dauer, etc.)

Mfg

4
Hallo Bernt!

Was Winfried meint ist, dass Du nicht übertreiben sollst am Anfang. Fang langsam an, das ist die beste Garantie, dass es langfristig Spass macht, und Du verletzungsfrei bleibst. :)

Ein paar Läufe zu gewinnen ist ein Ziel, dass Du Dir erst stellen solltest, wenn Du einiges Training hinter Dir hast. Im Grunde laufen 95% der Läufer mehr gegen sich selbst oder gegen die Uhr; einen Volkslauf mit schwacher Beteiligung zu gewinnen ist bei gutem Training möglich, aber bedeutet ein Sieg in einem schwachen Feld mehr als eine gute Zeit und Platzierung in einem stark besetzten, wichtigen Rennen? :nee:

Für einen echten Siegläufer braucht es Talent, viel Disziplin und mehrjährige, gezielte Vorbereitung, am besten verletzungsfrei. Am besten einen persönlichen Coach, der Dein Training begleitet und steuert. USW...

Zum Anfang: :prof:
Du bist jung und normalgewichtig, läufst aber noch nicht. Mehr wissen wir nicht, das ist natürlich noch dünn. Wenn Du orthopädisch bisher keine Probleme hattest, kannst Du mit wöchentlich ca. 20 km anfangen, verteilt auf etwa 3 Trainingseinheiten. Diese sollten variieren; z.B. machst Du am Wochenende einmal 8-10 km langsamen Dauerlauf (so, dass Du dabei noch reden könntest), einmal in der Woche einen flotten Lauf über 6 km und einmal in der Woche einen lockeren Lauf, ebenfalls etwa 6 km, mit ein paar Steigerungen (schnellere Abschnitte, etwa 300 m, bis knapp unter Sprinttempo).

Am Anfang kann das vielleicht noch zuviel sein, hängt von Deinen Ausgangszustand ab. Hör auf Deinen Körper, wenns irgendwo ziept, mach langsam und such hier im Forum wieder Rat.

Zwischen den Tagen (zumindest nach dem schnellen Tempolauf) auf jeden Fall ein Tag Pause!! :megafon:

Wenn Du dieses Programm etwa 8 Wochen durchgezogen hast und Dir das Laufen Spass macht, meld Dich zu einem 5 km Volkslauf an und mach eine Standortbestimmung. Danach kannst Du dann Deine Ziele realistisch stecken und daraus Motivation für ein weiteres, individuelleres Training schöpfen.

Und natürlich kannst Du Dir bei gezielten Fragen immer wieder Rat aus dem Forum holen. :traurig:

Gruß und viel Spass beim Einstieg
RioLouco

5
Bernt hat geschrieben:Hi ich bin neu hier und wollte mal fragen, ob ihr mir irgendwelche Tipps(Training etc.) geben könntet, denn ich möchte anfangen zu laufen.
Das hört sich an, als hättest du keine Ahnung. In diesem Fall wäre wohl eher ein Buch das Richtige für dich. So ein Forum ist eher geeignet für einzelne, spezifische Fragen.

Trotzdem viel Spass beim Laufen!

6
Danke für eure Antworten:

Also, orthopädische Probleme hab' ich nicht, auch kein Asthma und Rauchen tu ich auch nicht.
Völlig Gesund...

Ich leg mir mal ein Buch zu, und dann werd ich sehen.

9
Hi Bernt :) .
Mein Prblem ist, ich treibe keinen Sport (bisher), außer Montags 2 Schulstunden....


Also als Absolutanfänger würde ich mal empfehlen, lass das Buch weg mach den PC aus
(zieh dir die Laufklamotten an) und suche dir ne schöne Strecke (z.B. im Wald -
ohne Vorgaben an Zeit oder Strecke oder Trainingsprogramm - kein innerer Druck - Ich muß das jetzt schaffen).
Vielleicht nicht gerade in der Mittagshitze :gruebel: .

Such dir nen virtuellen Startpunkt :) aus (ggf. schau auf die Uhr wann du losläufst) und lauf los.
Wenn es anstrengend wird - Pause ..... gehen -
Wenn du wieder bei Kräften bist - weiterlaufen.

Bis du das Gefühl hast ok das war es für heute.

Und das versuchst du einfach 2 bis 3 Mal die Woche ca. 2 Monate.

Du wirst merken, dass deine Kondition und die Strecke von alleine länger wird (wenn du nicht übertreibst).

Und geniesse einfach das Laufen ohne Zeit oder Streckendruck.

Wenn du das schaffst. hast du schon mehr geschafft als 70% der
Anfänger. :eek: :) :P .

Regelmäßig und gaaanz langsam anfangen ist das Zauberwort.

Wenn du dann immer noch dabei bist kannst du dir ja ein "Anfängerbuch" zulegen
und tiefer in das Hobby bzw. Training einsteigen.

Damit du weißt wovon die Bücher überhaupt handeln -
erst laufen, dann lesen.

Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Und melde dich wenn du ein paar Mal gelaufen bist.
Da gibt es dann bestimmt viele Fragen :daumen: :hallo:
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

10
Hi, danke für deine Antwort, hat mir wirklich geholfen.

Ich hab mir schon ne schöne Rundstrecke von 2,5km durch den Wald gesucht.

Mfg

11
Frage: Ist es OK wen meine Strecke ein paar Anstiege hat?

12
Klar ist das ok. Lauf die Anstiege halt was langsamer, das du dich an denen nicht gleich verausgabst.

13
Das hört sich sogar sehr gut an. 2,5 km im Wald, möglichst auf festen Waldwegen, perfekt. Die Anstiege schützen sogar vor einseitiger Belastung. Steil runter wäre vielleicht nicht so gut, aber leichte Gefälle schulen die Technik, Steigungen sind völlig unbedenklich, der Körper schaltet rechtzeitig den Strom ab :sabber: .

Das Buch von Steffny ist eine gute Grundlage, aber Laufen geht eigentlich immer vor lesen :P . Ich habe kein Buch und bin gerade einen ganz passablen Marathon gelaufen.

:klugsch: -Modus aus

Alles bestens vorbereitet und viel Spass!

Woher die Motivation?

14
Moin Bernt,

Mich interessiert jetzt aber doch mal, wie Du drauf kommst, unbedingt mal ein paar Rennen gewinnen zu wollen? Was treibt Dich? Woher vermutest Du, dass Du physisch und vom Laufstil (okay, an dem kann man arbeiten) her dazu in der Lage sein wirst? Es gehört ungeheuer viel Ausdauer ... und nicht nur vom Lunge-Herzkreislauf-System sondern auch im Kopf - man nenn das auch Geduld und Fleiss, dazu.

Gibt es vielleicht irgendwelche guten Leistungen aus dem Schulsport vorzuweisen, nach denen der ein oder andere mal nen Tipp abgeben könnte, ob Du vielleicht ein gutes Anfangstalent hast? Es gibt nicht sehr viele junge Leute, die sich für Ausdauersport interessieren (hier im Forum sind es auch eher wenige) und daher wollte ich einfach mal nachfragen.

Vielleicht suchst Du mal ein schnelles 10km-Strassenrennen oder einen Halbmarathon in deiner Nähe und schaust es Dir einfach mal an, was da so abgeht. Sowas kann motivieren, aber es wird sicherlich auch Deinen etwas verklärten Blick auf das Siegerpodest reinigen.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Einstieg gut packst, die Lauferei wird Dir, auch ohne Renngewinne eine Menge zurückgeben. Also lauf los :daumen: :wink:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

15
Hallo Bernt,

es ist schwer etwas zu raten, ohne Deinen Fitnessstand zu kennen. Der Rat von BockWurstDO, einfach mal loszulaufen, hat mir sehr gut gefallen.

Was Deinen Stand angeht: Du bist doch Schüler, hast Du eine 1000m-Wettkampfzeit?

Ich habe, daran hat mich vor einiger Zeit meine Mutter erinnert, ich hatte das völlig vergessen, als Schüler mal mit dem Laufen angefangen. Irgendwie wusste ich dann aber nicht so richtig, was das soll, und habe wieder aufgehört. Das nächste Mal angefangen habe ich mit 28 Jahren.

Ich sage Dir deshalb jetzt mal, was mir jemand hätte sagen sollen, auch wenn das für Dich vielleicht die völlig falsche Information ist: Läufer laufen viel. Und weit. Man hat als Nichtläufer eine ganz falsche Vorstellung davon, was man für Distanzen zurücklegen kann. Wenn ich heute an das Areal denke, in dem ich gelaufen bin, ist mir klar, dass mir das langweilig werden musste, weil es viel zu klein war. Du magst nocht nicht so weit sein (kein Problem, das kommt), aber für einen Läufer ist es völlig normal, eine Stunde zu laufen. Bei lockerem Tempo ist das keine anstrengende Trainingseinheit. Und in der Zeit kommt man auf über 10km, also vier mal Deine Runde, was auf Dauer langweilig werden kann.

Ich kann mich noch erinnern, dass ich vor ein paar Jahren das Gefühl bekommen habe, wenn ich meine allabendliche 10km-Runde laufe (ich schätze, dass ich zu der Zeit fünf bis sechs Tage in der Woche gelaufen bin), dies meinem Körper einfach nur das gibt, wofür er gemacht ist, und dass Training das ist, was darüber hinaus geht.

Mit Geduld und Beharrlichkeit kannst Du beim Laufen viel erreichen. Wenn Du nicht selber dazu gehörst, werden Dir die echten Talente immer davonlaufen. (Ich habe nur einmal einen Volkslauf gewonnen, aber der war wirklich schlecht besetzt. Das war auch bei weitem nicht meine beste Leistung.) Aber Du wirst vor einigen landen, die talentierter als Du sind, aber schlechter trainieren.

Also fang erst einmal an, hab Spaß, steigere langsam Deinen Trainingsumfang. Und berichte hier ab und zu!

Ach ja, und natürlich könntest Du Dir auch, vielleicht, wenn Du eine gewisse Ausdauergrundlage hast, einen Leichtathletikverein suchen.

Viel Spaß,

Carsten

16
:gruebel: Auf die Idee, dass sich der junge Mann mit der Formulierung einen Spaß erlaubt hat, kommt keiner :wink: -

Schon komisch, wenn jemand ohne weitere Angaben schreibt "träum vom Marathon" wird es ihm in Mannschaftsstärke &-geschlossenheit "ausgeredet", aber auf einen Knaben, der in jugendlichem Leichtsinn Luftschlösser baut, wird eingegangen :daumen: - Gratulation @ Bernt, mit einem Sätzchen Koryphäen manipuliert :D (falls du tatsächlich was gewinnst, entschuldige ich mich als erster :D , aber lass dich bitte nicht frustrieren auf dem Weg dahin. Dauert mitunter lange, bis man was gewinnt)
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

17
Ich hab mir gedacht man muss sich auch ein paar Ziele stecken die hoch sind. ("Man muss das unerreichbare wollen um das maximal Erreichbare zuschaffen".... ist vielleicht ein dummer Spruch aber, wenn ich mir in der Schule denke, ok 3 reicht, dann werd' ich auch nie mehr schaffen...) *g*

Naja, im Sportunterricht hab ich eigendlich in den läuferischen Disziplinen nur Einser, und mein Sportlehrer hat mal gesagt ich hab Talent, (wenn er sieht, dass ich Leute abhänge die schon über 10 Jahre Fussball spielen und 3 mal die Woche auch Kondi trainieren).

Außerdem weiß ich, dass Läufer viel laufen, müssen sie ja auch um diese tollen Leistungen zu vollbringen.


Natürlich ist mir klar, dass ich nächsten Monat nicht einfach mal nen Lauf gewinnen werd' aber vielleicht irgendwann.

Mfg


@gnies
Was meinst du was passiert wäre wenn ich gesagt hätte, dass ich die Kenianer bei Olympia ferttich machen will? :)

heute 5 km

18
bin vorhin mal das erste mal 5km gelaufen, und zwar in 25:50min.
Allerdings bei 29°C im Schatten,nur leider war auf der Strecke war kein
Schatten :nein: .
Konnte leider heut meine Waldstrecke noch nicht laufen....

Mal ne Frage: ist die Zeit OK?
Auf jeden fall bin ich nicht Anschlag gelaufen.

Mfg


PS:Zum Schluss hatte ich riesen Schmerzen, das hat sich angefühlt als ob meine Innereien bei jedem Auftreten durchgeschütelt werden, ist das "normal"?

19
Hallo Bernt,

messe bitte die 5KM Strecke noch mal nach und sollten es wirklich 5 KM sein, so poste bitte nicht mehr im Anfaengerforum, da dies fuer die anderen zu deprimierend waere :)


RunRun

20
Bernt hat geschrieben:Mal ne Frage: ist die Zeit OK?
Ja.
Auf jeden fall bin ich nicht Anschlag gelaufen.
Gut so.
PS:Zum Schluss hatte ich riesen Schmerzen, das hat sich angefühlt als ob meine Innereien bei jedem Auftreten durchgeschütelt werden, ist das "normal"?
Das ist ganz und gar nicht normal.

Gruß,

Carsten

21
RunRun hat geschrieben:Hallo Bernt,

messe bitte die 5KM Strecke noch mal nach und sollten es wirklich 5 KM sein, so poste bitte nicht mehr im Anfaengerforum, da dies fuer die anderen zu deprimierend waere :)


RunRun
25 Minuten für 5 Kilometer - das wäre für nen Anfänger echt Depremierend ... aber wir hatten auch schon andere wundersame Anfänger hier ... Juhuuu z.B. :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

22
Ich möchte nur kurz anmerken, dass sportliche junge Männer, die nicht Läufer sind, häufig 5km-WK-Zeiten um 20 Minuten haben. Ich weiß nicht, wie es mit 16 aussieht, aber wahrscheinlich nicht viel anders.

Gruß,

Carsten

23
fxs64 hat geschrieben: ... aber wir hatten auch schon andere wundersame Anfänger hier ... Juhuuu z.B. :D
Stimmt! Den Thread geh ich gleich mal ausgraben :D Mal schauen, ob das jetzt endlich geklappt hat ...

24
CarstenS hat geschrieben: Das ist ganz und gar nicht normal.

Falls das ernst gemeint war, bin ich beunruhigt und würde gerne wissen was ich da machen soll.
Vielleicht kan es dran liegen, dass ich vorher etwas viel Wasser getrunken hab??

Und an die deprimierten:

Sorry ich hab mich verschrieben. :wink:
es sollte 26:50min heißen...

Mfg

25
Bernt hat geschrieben:Falls das ernst gemeint war, bin ich beunruhigt und würde gerne wissen was ich da machen soll.
Vielleicht kan es dran liegen, dass ich vorher etwas viel Wasser getrunken hab??

Schmerzen sind nie normal...
Woran kanns liegen? Wenn man davon ausgehen kann, dass Du sonst gesund bist, würde ich sagen, dass Du vielleicht wirklich zuviel Wasser getrunken hast. Meiner Erfahrung nach kann schon ziemlich schnell passieren, dass sich Seitenstechen etc. einstellen wenn "der Bauch zu voll ist" und man Trinken beim/vorm Laufen nicht gewohnt ist. Und das kann ziemlich gemein weh tun... Wieviel Zeit war denn zwischen trinken und loslaufen?
geplant:
15 Feb Joker Trail
04 Apr UT Mont Terrible (Tag 1)
05 Apr UT Mont Terrible (Tag 2)
02 May Trail du Grand Ballon
20 May Rigimarsch
12 Jun Scenic Trail K113


26
Zu den 26:50: auch das ist noch eine gute Zeit.

Zum Vergleich: Fürs Sportabzeichen (und das zielt ja auf Normalsportler ab) muss man in der Hauptklasse 13:00 (oder 13:30) auf 3.000 m laufen. Das sind 4:20 oder 4:30 pro km, Bernt ist 5:22 pro km gelaufen.

Rechnet man das um, hätte das noch nicht fürs Sportabzeichen gereicht, ist also keine Fabelzeit, vielleicht eher eine gute Zeit für einen Sportler, der wenig läuft.

Schmerzen im Bauch... wahrscheinlich bleibt das ein einmaliges Problem, es sei denn, es war ein oberflächlicher Schmerz, der mit Problemen im Bereich der Bauchdecke zusammenhängt. Falls das so bleibt, geh zum Arzt!! Bei 5 km brauchst Du vorher maximal ein Glas Wasser. Lieber danach trinken. Bei längeren Strecken sieht das natürlich anders aus.

27
Naja, es war einige mehr als ein Glas und das 10 min vorm Laufen. War wahrschenlich dumm von mir...

Ich hab irgenwo gelesen, dass sich der Körper erst an die Erschütterungen anpassen muss, auch das Zeug, das den Darm etc. hält.
Kann das stimmen oder irre ich mich da?

Auf jeden Fall hat mir das Laufen Spass gemacht, und freu mich schon aufs nächste mal.

Mfg
Bernt
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!

28
@RioLouco
Stimmt, du hast recht so schnell war er gar nicht ... meinen ersten 10er bin ich auch in 1:03 gelaufen und meine Trainingsrunde von 5,6 km in 33 Minuten. Und ich bin doch schon etwas Älter und ein "richtiger" Laufanfänger :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

29
Sorry,

ich wollte damit sagen das die Zeit absolut ok ist, keine Fabelzeit.
Aber andere Anfaenger beim ersten lauf schaffen man gerade 500 Meter zu laufen.

Also nix fuer ungut
RunRun

30
@RunRun: Sorry, das war wirklich kein Vorwurf. Laufanfänger gehen eben immer wieder von völlig unterschiedlichen Niveaus aus. Unsere Verhaltensweisen vor Beginn der Laufkarriere sind so verschieden, dass der eine sofort beim Volkslauf mitmachen kann, ohne sich zu blamieren, während der andere mit 1 min Gehen / 1 min Laufen anfangen muss. Belehrungen, welche der beiden Vorgehensweisen richtig sind, sind daher meist unsinnig.

@Bernt: Die untere Bauchmuskulatur unterstützt die Bauchdecke, die Deine Innereien zusammenhält. Bei starken Belastungen und nicht angepasstem Halteapparat kann die Bauchdecke reissen (Leistenbruch); dass ist super-fies und braucht unheimlich lang. Ist aber bei Läufern sehr sehr selten, passiert eher beim schweren Heben. Ferndiagnose ist aber unmöglich, nur, wenn Deine Schmerzen wieder und wieder auftreten, musst Du zum Arzt gehen.

31
Super, ich bin heute wieder gelaufen (nicht auf Zeit geachtet) und diese Schmerzen sind diesmal nicht aufgetreten.
....Perfekt!

War wahrscheinlich was Einmaliges.

Mfg
:megafon: Lauf, Forest, Lauf !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“