Banner

Hitze: rennen, anpassen oder abblasen?

Hitze: rennen, anpassen oder abblasen?

1

Macht das eigentlich niemandem was aus, diese drückende, zum Teil schwüle, auf jeden Fall schweißtreibende Hitze? Bin ich der einzige der nöhlt? :confused:

Wie geht ihr damit um: Drauf pfeifen und wie gewohnt rennen? Besonders früh, vielleicht noch vor der Arbeit oder erst spät Abends? Oder, wenn’s zu heiß ist, einfach mal die Beine hoch?

Ich muß gestehen, daß ich diese Woche 2 von 4 „geplanten“ Läufen sausen lies.
Ich renn’ normalerweise nachmittags, direkt nach der Arbeit. Um diese Zeit wars in den letzten Tagen wirklich scheißeheiß ... Habs schlicht nicht hinbekommen, meinen Tagesablauf entsprechend umzuorganisieren (gibt’s das Wort, schreibt man das so?), ohne entweder meinen Job oder meine Familie in irgendeiner Form zu vernachlässigen. Natürlich paßt mir das nicht, aber die Alternativen hätten mir eben auch nicht gepaßt. Doof. :motz:

Hoffe ich halt auf einen Somindestenssiebengradtemperatursturz ...
Grüße aus Duisburg
Lumpi

2
Hallo Lumpi!

Ich habe heute auch meinen Lauf sausen lassen. Ist echt zu heiß im Moment. Man soll sich zwar bewegen bei der Hitze um den Kreislauf in Schwung zu halten, aber man soll auch wiederum nicht zu viel machen. Ich finde laufen war heute für mich zu viel. Außerdem hatte ich keine Lust. :D

Also hab kein schlechtes Gewissen. (Falls du das hast)

LG
Schnitte
FIBULA SPORTS
Workouts für zu Hause. Einfach Klicken und Mitmachen! :)

3
Trainingsläufe lasse ich bei Hitze nicht ausfallen. Ich versuche, dementsprechend früh, spät oder falls das nicht möglich ist, wenigstens im schattigen Wald zu laufen.

Das Tempo passe ich natürlich an und kalkuliere von vornherein eine langsamere Gangart ein. Wenn ich anfange, Läufe wegen Hitze ausfallen zu lassen, tue ich es demnächst auch bei Kälte, Regen oder allgemeiner Unlust...da wehre ich lieber den Anfängen.

Was anderes sind Wettkämpfe: da würde ich schon mal absagen, wenn ich es unvernünftig fände, zu starten.

Gruß
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

Hitze, Familie und Schweini

4
Moin Lumpi,

ich denke, es ist gar nicht verkehrt, bei diesen Temperaturen aus den Körper zu hören und einen Gang zurück zu schalten. Und die Familie vernachlässigen wäre ja auch keine Alternative.

Andererseits macht im Sommer gerade Laufen in den Tagesrandzeiten Laune. Ich komme gerade von einer lockeren 5km-Runde zurück (letzter Lauf vor HM übermorgen) und was soll ich sagen: die Temperaturen sinken spürbar!

Also: wenn du es hinbekommst, lauf morgens oder abends. Vielleicht auch kürzer oder langsamer. Da ich dem Schweinehund nicht nachgebe, laufe ich immer, wenn ichs mir vorgenommen habe, variiere dann aber wie oben beschrieben (und freu mich hinterher um so mehr, dass ich sowohl gelaufen bin als auch Schweinis Tricks widerstanden habe).

Viele Grüße :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

Früher aufstehen

5
Lumpi Du bist nicht der Einzige dem es definitiv zu heiß ist (wenn es um Laufen geht). Bei Tagestemperaturen um 32° C kühlt es sich auch abends nicht entsprechend ab, daher sind mir auch 29° um 22 Uhr noch etwas zu viel.
Ich bin diese Woche um 5 Uhr aufgestanden und habe meine Runden vor der Arbeit gedreht. Da ich am WE auch immer recht früh laufe, hat es mir nicht viel ausgemacht so früh aufzustehen. Solange es so warm ist, werde ich das auch weiter so handhaben. :nick:
Mik

6
Lumpi hat geschrieben:
Wie geht ihr damit um: Drauf pfeifen und wie gewohnt rennen?

Hallo Lumpi,

bin einer von der darauf pfeifenden Sorte. War am Sonntag 42 km bei 30 Grad unterwegs und heute 12 Kilometer bei 34 Grad.
Bei entsprechendem Trainingszustand, ausreichender Hydrierung vor und während des Laufes und nicht zu hohen Ozonwerte sehe ich für mich kein Problem. Einen Gang rausnehmen, dann passt das.
Aber jeder Körper tickt anders. Höre in dich rein und mache das so, wie es für dich gut ist.

Grüße
wirdschon

7
Wollte Heute auch laufen gehen, aber mein Kreislauf hat mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, also werde ich Morgen dann in aler Frühe laufen.


Gruß
Markus
Bild

8
Ich seh das wie wirdschon. Bei vier Einheiten solltest Du keine völlig sausen lassen. Einen Gang zurückschalten macht Sinn. Falls Du die Chance hast, morgens zu laufen, leg die Einheiten auf den frühen Morgen. Entweder ist es noch kühl, oder wenn es schon aufwärmt, geht zumindest die Luftfeuchtigkeit etwas runter. Auf jeden Fall angenehmer als abends in der Schwüle.

Damit gibt es dann aber zwei Schweinis, das frühe Aufstehen und das Laufen :frown:

Viel Glück beim Schweini jagen
RioLouco

9
Moin

Ich seh das exakt wie Kylie. Wobei: ich trainiere nicht, ich lauf bloß...
(Sonst habe ich nix gegen Nachts Laufen, aber irgendwann muss man sich ja mal an die Temperaturen zu gewöhnen anfangen. Globale Erwärmung deutet nicht gerade an, dass es demnächst hier kühler wird :wink: )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

10
Also, ich komme gerade vom Laufen und die Temperaturen waren wirklich angenehm. Nur das kurze Waldstück war etwas dunkel ;-)

@Schnitte: Wer sagt einem denn, was man so soll? Ich weiß gar nicht, was ich soll ;-)

Gute Nacht,

Carsten

11
Ich laufe und lief (meine kurzen Strecken, 5 - mittlerweile 11 km) durchgehend, außer eben ich spüre schon im Vorfeld, dass es mir nicht gut geht/bekommt (Kreislauf ? ).

Heute abend um ca. 21:00 Uhr losgelaufen, die Sonne war weg, brauchte nichtmal ein meine Kappe, Wasser, langsam laufen (tu ich leider eh nur), und keine Ambitionen auf besondere Leistung, eher regenerativ (tolles Wort, danke).

Bin öfter mit dem Fahrrad unterwegs, und das in der Mittagssonne (geht nicht anders), weswegen ich da vielleicht eh etwas dran gewöhnt bin.
Laufen würde ich aber in den heißesten Stunden des Tages vermeiden ...

12
Kylie hat geschrieben:
Was anderes sind Wettkämpfe: da würde ich schon mal absagen, wenn ich es unvernünftig fände, zu starten.

:D
Hi, ich dachte gerade an Solingen... :D

Bogart,
der einen Lauf diese Woche hat sausen lassen, dafür aber morgen beim 10km-Brückenlauf starten will...
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

13
Also ich laufe in der Früh, um der Hitze aus dem Weg zu gehen. Meine Läufe sind alle in der Sonne und auf freiem Feld. Aber ausfallen würde ich keinen lassen - außer ne geplante Pause steht an.

Abends wäre auch ne Alternative - aber auf meiner Strecke wird es erst ab 21:00 Uhr etwas angenehmer - ich bleib bei 7:00 Uhr ist mir lieber :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

15
Ich war gestern Abend auch nicht laufen. War mir zu warm, aber jetzt ist es angenehm kühl

/em hüpft in seine Laufklamotten und läuft los :D

16
Hi Lumpi,

ich vertrage die Hitze auch nicht so gut, und versuche mich daran zu gewöhnen.
Da ich sowieso noch nicht so viel laufe, möchte ich keinen Lauf ausfallen lassen, sonst komme ich gar nicht mehr auf einen "grünen Zweig".

Meine knallrote Birne nach einer Stunde langsamem Laufen heute war echt sehenswert.

Viele Grüße von einer Leidensgenossin
Doris
Bild
Bild

17
Hallo Lumpi,

die extreme Luftfeuchtigkeit bei uns im Südwesten macht mir dieses Jahr auch etwas zu schaffen. Ich laufe unter der Woche jedoch immer früh morgens, so dass es auszuhalten ist.

Auf jeden Fall muss ich doppelt so viel trinken als sonst. Ab über einer Stunde habe ich meinen Fuel Belt dabei.

Morgen steht nun mein abschließender 35km-Lauf vor dem nächsten Wettkampf an. Um 5 Uhr (am Sonntag - bekloppt) wird der Wecker klingeln, ich werde ewas essen und trinken und gegen 6.15 Uhr loslaufen. Da mich 1500 Höhenmeter über den höchsten Berg im Schwarzwald erwarten, ist das wohl vernünftig.

Der Lauf endet an einem Weiher, wo man super schwimmen kann. Dort kann ich mich dann erholen.

Letztes Wochenende hatten ich einen Bike-Marathon-Wettkampf bei über 30 Grad. Das war deutlich besser auszuhalten als beim Laufen. Wenn Du die Downhill-Strecken runtersaust, kühlt der Fahtwind prächtig. Nur leider kann ich nicht so schnell Laufen!!!

Also nicht unterkriegen lassen und viel Spass!

Beste Grüße
australieneagle

_______________________
...where eagles still fly free...

18
Bin Gestern nicht mehr gelaufen, war mir zu warm und ich habe einfach meinen Pausentag vorgezogen. Flexibilität ist alles, deswegen habe ich auch noch keine Einheit ausfallen lassen, sondern halt nur verschoben.
Ich bin Heute morgen um 6 Uhr laufen gewesen und es war 24°C warm. Bin dann halt an Stelle der 30km "nur" 24km gelaufen, weil ich zu wenig getrunken hatte und auch keine Flasche mit hatte.
Passiert nicht noch mal. Aber das LAufen am Morgen war sehr angenehm, da ich diese Woche durch die Nachtschicht nicht dazu gekommen bin und in der Wärme laufen mußte.

Gruß
Markus
Bild

19
Mir machte die Hitze nichts aus, ich laufe sogar gerne bei hohen Temperaturen. Ich laufe auch nicht unbedingt langsamer, dafür wähle ich aber kürzere Strecken. Allerdings kann ich nach den Läufen gar nicht genug trinken. Gestern nach dem Lauf hab ich fast 2 Liter vertilgt.

Grüße
Timo

20

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Schnitte hat geschrieben: Also hab kein schlechtes Gewissen. (Falls du das hast)
Doch *schmoll
Kylie hat geschrieben: Wenn ich anfange, Läufe wegen Hitze ausfallen zu lassen, tue ich es demnächst auch bei Kälte, Regen oder allgemeiner Unlust...da wehre ich lieber den Anfängen
Das hat mich irgendwie getroffen.
Stimmt wohl. Werde in der kommenden Woche auf jeden Fall meine Läufe wie geplant starten, eventuell mit modifizierter Intensität. Wenns gar nicht geht weil zB der Kreislauf nicht mitspielt, geh’ ich halt wieder nach Hause ...

Gestern war hier jedenfalls prima Laufwetter. Hat geschüttet wie aus Kübeln – mein Wetter! Bin gleich zwei Stunden durch den Wald.
Und heute wars auch nicht soooo warm. Aber heute stand ich als Schiedsrichter auf dem Baseballplatz in Ratingen. War auch ne schwitzige Angelegenheit!

Liebe Grüße aus dem schönen Duisburg
Lumpi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“