Banner

Laufstil

Laufstil

1
Hallo,
muß euch unbedingt berichten was ich heute erlebt habe, ihr wißt ja sicher das ich letzte woche über meine probleme mit dem o-schenkel geschrieben habe. beim nächsten lauf war es dann der rechte, danach das knie, dann die erlleuchtung;
da ich jetzt ja schneller bin, mehr laufe u. öfters denke ich so bei mir werde ich doch nicht meine laufhaltung etwa vernachlässigt haben?( u. genau, die arme zwar angewinkelt aber nicht mehr am körper, dadurch so ein leichtes drehen, sicher nicht sichtbar, im oberkörper, also drauf geachtet u. kein schmerz, das ganze hat sich noch ein paar mal wiederholt, hab da so einen schlenker drin ,muß ich drauf achten. da sieht man mal was der körper einem alles sagt u. wie wichtig die haltung ist, wahnsinn oder?(

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Laufstil

2
Nicht umsonst sieht man bei Spitzenläufern bzw -innen (die Läufer interessieren mich dabei gar nicht so..) meist den Superlaufstil.
Ich versuch immer, das irgendwie zu übernehmen und freu mir n Loch in den Bauch, wenn irgendwer sagt, ich laufe so "sauber" ! :)

Beim BB hab ich mir das ganze Posing anfangs auch abgeguckt.. und letztlich kam nur Gutes bei rum... mal schaun, wies hier so weitergeht :rotate:

Ich finde, es macht auch Spass, zu merken, wie gut es läuft, wenn man gut läuft (schöner Satz :D )

Tschüssi, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laufstil

3
Als ich im Urlaub von meinem Strandlauf wiederkam hat mich auch einer angesprochen und gefragt wie lange ich denn schon laufen würde. Nach dem ich ihm sagte das es jetzt im November zwei Jahre werden. Meinte er das man das an dem Laufstil sehen würde ich würde nicht so ( wie die, die halt nur im Urlaub laufen, ) waatscheln, sondern mein Laufstil wäre flott und trotzdem elegant. Das muß man sich ersteinmal durch den Kopf gehen lassen "elegant". Hört sich doch super an, oder? ! :)

Aber im ernst so schmerzen im Knie können von einer schlechten Kopfhaltung kommen, habe ich mal gelesen und zwar in dem Buch "Richtig laufen...." ein 30 Tage Programm. In diesem Buch lernt man die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile kennen. Z.B. was passiert mit meiner Hüfte, wenn ich den rechten Fuß nach vorne setze etc. Es sind dann immer Übungen dabei, die man selber machen soll, damit man den Körper besser kennen lernt. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Laufstil

4
Original von DAGGI:
, sondern mein Laufstil wäre flott und trotzdem elegant. Das muß man sich ersteinmal durch den Kopf gehen lassen "elegant". Hört sich doch super an, oder? ! :)
Das ein tolles Kompliment. Und ehrlich gemeint. Da kannst Du Dich wirklich drüber freuen.
:bounce: :dance1: :bounce:

Grüße von
Phönix

Laufstil

5
Tja Ihr Drei,

da seht Ihr mal wieder. Euer Körper ist der größte Wissenschaftler. Er sagt Euch viel mehr, als alle Links dieser Welt. Bitte jetzt nicht wieder falsch verstehen (Ekkehard & Co.). Ich schätze wirklich wissenschaftliche Feststellungen und lese auch den einen oder anderen Link in dieser Richtung. Aber auf was ich wirklich achte, das sind die selbst gemachten Erfahrungen und Berichte über diese Erfahrungen.
Bild



Liebe Grüße, Bogi

Laufstil

6
hallo ihr erfahrenen

da hab ich newbie jetzt grad ne frage zu: ihr schreibt von laufstil. klar hab ich auch ein paar dinge darüber gelesen, aber schlussendlich sehe ich mich selbst nicht von aussen laufen und bin nicht sicher wie gut ich laufe/wie meine laufhaltung wirklich ist. habt ihr das in der gruppe oder mit einem erfahrenen läufer `eingeübt`? der kopf ist die eine sache, die umsetzung jedoch eine andere. und ich merke, dass es keinen sinn macht, wenn ich mich beim laufen zu sehr auf diese dinge konzentriere, da ich so viel weniger entspannt laufe.

es grüsst und dankt für eine antwort ganz herzlich

die schnegge

[ Dieser Beitrag wurde von schnegge am 19.05.2003 editiert. ]

Laufstil

7
Hallo Schnegge.

Wenn Du etwas an Deinem Laufstil ändern willst/mußt, solltest Du eins nach dem anderen machen, d.h. z.B. erst die Armhaltung, wenn dies zufriedenstellend läuft dann noch andere Probleme. Es mag in der Übergangszeit etwas anstrengender sein, aber wenn die Umstellung geklappt hat, wirst Du dann besser/entspannter und leichter laufen.

Tschüß SaM

Laufstil

8
Original von DAGGI:
... Buch "Richtig laufen...." ein 30 Tage Programm. In diesem Buch lernt man die Zusammenhänge der einzelnen Körperteile kennen. Z.B. was passiert mit meiner Hüfte, wenn ich den rechten Fuß nach vorne setze etc. Es sind dann immer Übungen dabei, die man selber machen soll, damit man den Körper besser kennen lernt. :P

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Hallo Daggi!
Magst Du mir mal den genauen Titel und den Verlag/Autor nennen? Habe bisher nicht über meinen Laufstil nachgedacht und sollte das wohl mal ändern. Ist das Buch gut?
Danke Lorien

Laufstil

9
Original von Lorien:
[Hallo Daggi!
Magst Du mir mal den genauen Titel und den Verlag/Autor nennen? Habe bisher nicht über meinen Laufstil nachgedacht und sollte das wohl mal ändern. Ist das Buch gut?
Danke Lorien

Aber natrürlich Lorien!
Ich habe das Buch mal geholt also es heißt: Besser LAUFEN Das 30-Tage-Programm von Jack Heggie ISBN 3-499-18664-0 kostet 8,90 Euro.

Ich bin mit dem Buch noch nicht ganz durch, aber mir gefällt es gut. Man kann viele Dinge auch im Alltag gebrauchen. Ich gehe jetzt auch viel gerader als vorher. Früher habe ich, allein schon wegen meiner Größe, immer die Schultern fallen lassen. Heute gehe ich aufrecht. Ich schreibe mal eben ab, was auf dem Umschlag steht.

Sie können besser laufen: weiter, schneller, schonender, mit weniger Aufwand und ganz ohne Beschwerden. Und was noch besser ist, das alles läßt sich in kürzester zeit erreichen, indem Sie mit dieser sanften Trainingsmethode lernen. Ihren ganzen Körper zum Laufen zu gebrauchen, nicht nur Beine und Füße. Dieses Buch zeigt Ihnen die fundamentalen Erkenntnisse guten Laufens, unabhängig davon, ob Sie Freizeitjogger, ambitionierter Marathonläufer, Langstreckler oder Sprinter sind. Auch Sportler der meisten Spielsportarten ziehen Nutzen aus dieser ungewöhnlichen Übungssammlung, die auf faszinierende Weise die latenten Fähigkeiten Ihrer Muskulatur zum Leben erweckt. Entdecken Sie eine neue Dimension des Laufens!

Hoffe, Dir gefällt das Buch genauso wie mir. Melde Dich doch bitte bei mir, wenn Du mit den Übungen angefangen hast, vielleicht können wir uns ja gegenseitig ein bischen unterstützen. :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Laufstil

10
Hi Daggi... das guck ich mir auch mal an, klingt interessant.

Grüße, Tanja:roll:

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laufstil

11
Ich finde das buch auch toll, ich habe es auch

waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Laufstil

12
danke für den buchtip daggi, ich werde mir das Buch auch mal kaufen, vielleicht hilfts mir bzw. hoffentlich hilfts mir!

mfg Tobi

Laufstil

13
Super, finde ich toll das sich noch mehrer für das Buch interessieren. Vielleicht können wir dann mal einen gesonderten Theral darüber aufmachen. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Laufstil

14
Hallo DAGGI,

vielen Dank für den Tip. Werde mir das Buch auch mal anschauen. Hört sich nämlich interessant an.

@ Waldi

du scheinst auch alle Bücher übers Laufen zu "fressen". Aber schaden kanns ja nicht. Sind ja kalorienfrei :) ) :) ) :) )

Gruß
Garfield :D :D

Laufstil

15
Hallo Daggi!
Danke! Habe sofort bei Ebay geschaut, aber da spare ich dann nur einen €. Dann lieber neu.

Lieben Gruß Lorien

Laufstil

16
hallo daggi
danke für den buch-tip. habs mir bestellt und hoffe, dass es bald eintrudelt. bin ja ziemlich gespannt drauf.

gruss
die schnegge

Laufstil

17
Original von DAGGI:
Theral darüber aufmachen. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Au ja, einen Theral wollte ich immer schon mal sehen!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Laufstil

18
Original von Ralf-Charly:
Original von DAGGI:
Theral darüber aufmachen. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)
Au ja, einen Theral wollte ich immer schon mal sehen!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Jetzt bin ich zu blond, bitte kläre mich auf! :(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Laufstil

19
Hallo Daggi,

vielleicht klärst du uns mal auf, was ein Theral ist, Threat kenne ich ja, aber das... ;)

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Laufstil

20
Original von UDo:
Hallo Daggi,

vielleicht klärst du uns mal auf, was ein Theral ist, Threat kenne ich ja, aber das... ;)

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Ist denn ein Theral nicht ein neu aufgemachtes Thema? I) ?(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufstil

21
Original von DAGGI:
Original von UDo:
Hallo Daggi,

vielleicht klärst du uns mal auf, was ein Theral ist, Threat kenne ich ja, aber das... ;)

Uwe

Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Ist denn ein Theral nicht ein neu aufgemachtes Thema? I) ?(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Nöö, aber ein Threat :D

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Laufstil

22
Original von UDo:
[
Nöö, aber ein Threat :D

Uwe



Threat oder Theral,
ist das nicht egal? :D

Aber ich werde versuchen es mir zu merken. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufstil

23
Theral, Thread, Theral, Thread....

Habt Ihr noch andere Probleme??? :D

Grüße von
Phönix

Laufstil

24
Original von Phönix:
Theral, Thread, Theral, Thread....

Habt Ihr noch andere Probleme??? :D

Grüße von
Phönix
Klar, jede Menge, aber das gehört nicht hierher :D

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Laufstil

25
Ich wollte grad nochmal zu Schnegge was schreiben. Du sagst beim laufen kann man sich selber nicht von aussen sehen...das ist klar. Aber Du könntest ja zum Beispiel mal versuchen auf nem Laufband in nem Fitnesstudio zu laufen, normalerweise sind die doch auch mit spiegeln vollgestopft (meins zumindest), bei mir hat das sehr geholfen. Ich hab zum Beispiel früher immer die Arme vor der Brust gekreutzt, was ja angeblich nicht gut ist, habe es dann beim Laufen auf dem Band gemerkt und abgestellt.

MFG Tobi

Laufstil

26
Original von UDo:
Klar, jede Menge, aber das gehört nicht hierher :D

Uwe




Startnummer 2114 beim Rhein-Ruhr-Marathon

Wir beide Uwe? :shock1:
Ich wußte noch gar nicht, dass wir Probleme haben. Ich dachte es wäre alles in Ordnung zwischen uns. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufstil

27
hallo tobi

das ist allerdings ne idee. das wäre wirklich ab und zu mal ein studio-eintrittsgeld wert (ansonsten reizt mich das nämlich überhaupt nicht, da ich den wald, in dem ich ausschliesslich laufe, sowas von liebe und geniesse)

die schnegge

Laufstil

28
@ tobi und schnegge

Läuft man denn nicht auf einen Laufband anders wie draußen? Schon alleine weil es ungewohnt ist?
Wäre es denn da nicht besser sich draußen filmen zu lassen?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufstil

29
also @schnegge wenn Du sowas überhaupt nicht magst musst du natürlich sehen ob sich sowas lohnt (bei uns kosten die studios meist so 50 Euro im Monat). Mir gefällts, muss auch echt zugeben das ich ein schönwetterläufer bin, ich hasse es zumindest richtig nasse Füsse zu haben beim laufen. Das kann man natürlich in nem Studio gut umgehen :) )

also ich finde eigentlich das ich auf dem Band genauso laufe wie im Freien...denke das kann ich auch ganz gut beurteilen weil ich ja im Studio und im Freien meine Schienbeinprobleme hab...

ich würde es einfach mal austesten, probetrainings gehen schliesslich überall. :dance2:

Laufstil

30
@tobi
eigentlich habe ich mir vorgenommen bei wind und wetter draussen zu laufen. aber den tipp mit der probelektion behalt ich mal im hinterkopf. danke ;-)

@daggi
dein einwand hat wohl was wahres. ich könnte mir schon vorstellen, dass ich anders laufe auf einem band. dein tipp mit dem draussen filmen ist nicht schlecht - mal schauen ob ich ein opfer dafür finde *g*. als erstes habe ich mir nun mal das buch bestellt und werde das lesen und versuchen umzusetzen...

grüessle
die schnegge

Laufstil

31
so, das buch ist hier. ich habs mir ja erst ein bisschen anders vorgestellt (irgendwie mehr so `einzel-technisch` *g*) und im ersten moment gestaunt. aber nun hab ich schon ein bisschen reingelesen und die erste hüft/schulter übung gemacht.
fazit bis jetzt: spannend

die schnegge

Laufstil

32
Original von schnegge:
fazit bis jetzt: spannend

die schnegge

Es wird noch besser!

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufstil

33
Also wenn ich auf dem laufband laufe, ist das total anders wie im wald, vieleicht weil ich es kaum mache, ist aber auch nicht mein ding :D
waldi

die auch mal auf dem Treppchen steht

Laufstil

34
Hallo Schnegge,

Dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen her, aber vielleicht ist das Thema ja noch aktuell: "sich selbst beim Laufen zuschauen" kann man kosten- und filmfrei, wenn man durch Geschäftsstraßen mit vielen Schaufenstern läuft und sich sein Spiegelbild anschaut. Am Besten natürlich nach Geschäftsschluss, dann sind nicht soviele Fußgänger da, aber jetzt ist es ja abends lange hell. Und stille Sonntagvormittage bieten sich auch an.

Das bringt schon was, habe ich eher zufällig gemerkt, weil ich auf dem Weg zu und von meinem Laufrevier im Park immer durch eine Geschäftsstraße muss und sich dann meine Haltung immer so automatisch verbessert...

Viel Spaß dabei!

PS: Hab noch was vergessen: ich hab auch das Buch von Jack Heggie ("Besser laufen...") und beste Erfahrungen damit gemacht. Das Laufen ist paradoxerweise aber anstrengender geworden, weil ich durch die große Lockerheit von ganz allein schneller laufe und sich Herz/Kreislauf erst mal wieder anpassen müssen... Dennoch will ich es nicht mehr missen.
Richtet Euch ggf. auf blöde Kommentare ein, weil bei dieser Technik relativ viel Bewegung in den Schultern ist und manche ja meinen, man müsse die Schultern möglichst still halten. Aber Heggie erklärt, wozu diese Schulterbewegung wichtig ist, und weil ich ja SPÜRE, wieviel mehr Energie das gibt, gebe ich das nicht mehr auf.

[ Dieser Beitrag wurde von Wingfoot am 05.06.2003 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“