Banner

Schmerzen Knie, Achillesehen, Knöchel

Schmerzen Knie, Achillesehen, Knöchel

1
Hallo,

habe vor kurzem angefangen zu laufen. Erstmal hatte ich die falschen Schuhe, was zu Problemen mit den Knien führte.

Ich war bei einem Orthopäden, der mir Einlagen für meine (angeblichen??) Knick-Plattfüße verschrieb. Die Schuhe (Brooks Alpha) wollte er nicht sehen. Ich habe dan pausiert bis die Schmerzen im Knie völlig weg waren und bin wieder losgelaufen mit den EInlagen. Das Resultat war aber wieder die gleichen Schmerzen an den Innseiten beider Knie. Dann bin ich mit den Schuhen in einen Laufladen. Dort haben sie dann meine Füße "gescannt" und gesagt ich hätte gar keinen Plattfuß, aber die Schuhe haben eine viel zu heftige Pronationstüze. Der Verkäufer hat sich das dann auch auf Video angesehen mit den falschen Schuhen und meinet, da müssten neue her...

Ich hätte jezt neue Schuhe, kann aber nicht laufen, weil ich nach meinem letzten Lauf mit den falschen Schuhen auf einmal neue Probleme habe:

Seit einer Woche habe ich nicht ganz klar lokalisierbare Schmerzen am Bein/Fuß. Es hat angefangen, dass nach dem laufen die Achillesehen leicht geschmerzt hat. Das hat sich dann aber bis zum nächten Tag weiterentwickelt, jetzt tut mir eigenlich der halbe Unterschenkel, der Knöchel und die Achillesehen weh. Wird auch beim normalen gehen schlimmer (nicht direkt beim gehen, aber am nächtsten tag merke ich dann jeden Schritt, den ich gemacht habe).
Ich versuche mal die Schmerzen einzugrenzen:

Achillesehen tut weh wenn ich sie durch Anziehen des Fusses dehne

Auf der Innenseite ist neben dem Knöchel (zur Achillesehen hin) ein druckempfinlicher Punkt. Das tut fies weh, wenn ich mit dem Dauemn draufdrück.

Ebenso ein nicht ganz so druckempfindlicher Punkt an der Fußwurzel oben.

...und "irgendwie" tut beim gehen der Abschnitt bis ca. 20 cm des Beines über dem Knöchel weh.
Kann das alles von der Achillessehen ausgehen?? Wielange muss/soll ich pausierern??

Danke und Grüße,

Maloder

2

Also, mit Verlaub, wenn's schon beim „normalen“ Gehen schmerzt, würde ich an laufen erst mal nicht denken. An Deiner Stelle würde ich mir bei einem anderen Orthopäden eine zweite Meinung einholen und die Sache dann erst mal auskurieren.
Wenn's die Achillessehne ist, kann das sehr lästig bleiben, wenn Du zu früh wieder zuviel belastest.

Grüße aus Duisburg,
Lumpi

Hmmm.....ich denk auch nicht dran

3
Hallo,

danke für die Antwort. Ich denk auch nicht ans Laufen, solange das nicht wieder völlig ok ist...schon klar.

Nehm jetzt mal seit gestern Voltaren Schmerzgel.....wird auch schon deutlich besser, weil ich gestern quasi nicht gegangen bin...

Was heisst aber die Achillesshen zu früh belasten? Ich meine klar, wenn es noch wehtut werde ich nicht laufen...aber ist es ok, wenn die Schmerzen völlig weg sind wieder anzufangen?

Wen einer noch mehr weiss...nur zu.

Grüße..

4
Ich war die Tage beim Arzt und der läuft selber, habe auch gelegendlich Schmerzen am linken Achillissehenansatz, aber nur auf der Innenseite. Der Doc meinte, das ist eine leichte Reizung des Schleimbeutels. Denn wenn die Sehne entzündet wäre, ist an schmerzfreies Gehen, geschweige denn Laufen nicht zu denken, Außerdem wäre die Sehne an der Stelle dick und vor allem heiß.

Wenn die Sehne betroffen ist, hilft nur, die Sehne gemäßigt dehnen und vor allem kühlen und mit Salben verbinden. Außerdem sollte dann auch die Mukulatur gestärkt werden, um solchen Dingen vorzubeugen.
Erst wieder laufen, wenn die Schmerzen komplett abgeklungen sind, sonst kann es unter Umständen kronisch werden. Deine Füße müssen sich jetzt erst einmal an die neuen Schuhe gewöhnen, da kann es dann schon mal sein, das es zu Anpassungsschmerzen kommt, zumal du ja die falschen Schuhe anhattest und deine Knie das nicht gewohnt waren.


Gruß
Markus
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“