Banner

10. Vierlanden Triathon

10. Vierlanden Triathon

1
Bei gut 27 Grad Außentemparatur fuhr ich gegen 10.00 Uhr Richtung Oortkatener See (bei Hamburg), bei 23 Grad kam ich an und bei 19 Grad startete ich. Und von Ankunft bis zum Start ging es ziemlich turbulent zu. Aber der Reihe nach.

Die letzten Tag hatten den See auf gut 25 Grad aufgeheizt. Und da hieß es, es sollte ohne Neo gestartet werden. Das löste natürlich bei den wenigsten Glücksgefühle aus, außer bei den Schwimmern und dazu zählte ich mich nicht. :rolleyes:

Die Jedermänner starteten dann auch ohne Neo und wir Olympioniken konnten uns noch Hoffnungen machen, dass der See vielleicht doch noch auf unter 24 Grad rutschte, denn es zogen dunkle Wolken auf. Aber das war die Wahl zwischen Pest und Cholera. Als die Jederfrauen aus dem Wasser kamen und die Jedermänner starteten, platterte es dann auch aus allen Wolken. Ich packte meine Tasche, die schon in der Wechselzone war und flitzte erst einmal Richtung Wagen, denn die Unterstände waren kurzfristig belegt und meine Tasche ist nicht wasserdicht. Dort wartete ich erst einmal und vernahm am Rande, dass nun doch mit Neo geschwommen werden durfte. Ich schaute mir den Himmel an und traf eine vorläufige Entscheidung. Ich schwimme die 1,5km und steige dann aus. Bei so einem Regen habe ich kein Bock auf Rad. :nee:

Ich zog meinen Neo an, in dem es etwas wärmer war, denn es war inzwischen ziemlich frisch und windig geworden. Und so ein Neo wärmt, das könnt Ihr mir glauben. :P Gestern noch über 30 Grad, heute um die 19 Grad, dass merkt man dann doch. Und wozu gibt es Neos? :D

Nach Einrichten der Wechselzone (hier Wechselzone verkehrt: Schuhe verkehrt rum legen, Brille in Helm legen, Startnummernband über die Brille usw.) begab ich mich in den See, der natürlich trotz unter 24 Grad wärmer als draußen war und so paddelte ich mich warm und verrichtete noch mal ein kleines Geschäft. :D

Mit Startschuss hörte es auf zu Regnen und so entschied ich, das Ding durchzuziehen. Das Schwimmen verlief ganz gut. Hier und da mal ein paar Tritte und Schläge nach links oder rechts, um sich Platz zu verschaffen, aber alles in allem war es ruhig. Ich schwamm meinen Stiefel runter und überholte sogar das ein oder andere bekannte Gesicht aus meinem Verein. Aus dem Wasser incl. Wechselzone kam ich 26:26 Minuten. Für meine Verhältnisse ganz passabel. Wäre ich nicht am Schluss Schlangenlinien geschwommen (mit der Orientierung habe ich es nicht so), hätte ich sicher Zeit gespart.

Beim Ausziehen des Neos erlitte ich einen leichten Krampf in der Wade. "Autsch!", dachte ich. "Das kann ja heiter werden. Jetzt schon Krämpfe?" Die letzten schwitzigen Tage haben wohl doch zu ziemlichen Salzverlust geführt. Und wieder was gelernt: "Nach heißen Tagen Salz zuführen. Beim nächsten Mal dann." :wink:

Auf dem Rad trank ich meine Buddel leer und müffelte meine Aldi Cranberry Fruchtschnitte in mich hinein, denn gefrühstückt hatte ich um 9.00, gestartet bin ich um 13:45... Da es eine Wendepunktstrecke war, hatte ich meinen Vereinskollegen immer im Blick. Auf den ein oder anderen hatte ich es ja doch abgesehen. Die waren zwar vor mir, aber ich wusste, beim Laufen vernasche ich sie, wenn es gut läuft. Die Abstände auf dem Rad blieben relativ konstant und so machte ich mir ernsthafte Hoffnungen, aufs Vereinstreppchen zu steigen, denn Vierlanden war auch unsere Vereinsmeisterschaft auf der Olympischen Distanz. Der Radsplit incl. Wechsel betrug 1:14:45, was einen Schnitt von 35,38 bei knapp 44,5 Kilometern ausmachte.

Dann kam meine Disziplin. Und langsam fange ich an, sie innerhalb eines Trias zu lieben. Denn beim Überholen vernehme ich doch des öfteren ein Raunen und spüre förmlich das Kopfschütteln hinter mir. :D Es tat zwar weh beim Laufen, aber ich machte das, was ich innerhalb eines Trias bei allen 3 Disziplinen am besten kann. Beim Laufen den Schmerz ertragen. Also, gib Stulle und ab die Kirsche. So nach und nach schluckte ich meine anvisierten Vereinskollegen, musste mich aber in der Gesamtvereinswertung als 4. Tri-Michel dann doch knapp geschlagen geben. Trotzdem bin ich mächtig Stolz auf meine Laufzeit von 37:25. Innerhalb meiner Altersklasse AK40 ( :nee: ) hatte ich die schnellste Laufzeit und gesamt die 4. schnellste Laufzeit. Überhaupt hatte ich es heute mit der Zahl 4.

AK40 2:20:33, 4. Platz
4. Tri Michel
4. schnellste Laufzeit.
Und wenn man es genau nimmt, hat ein Triathlon ja auch 4 Disziplinen, zählt man den Wechsel dazu, der so lala verlief. :rolleyes:

In der Gesamtwertung wurde ich 22. von 119 männlichen Startern.

Und gelernt habe ich heute:

Salz zufügen, wenn die Tage vorher sehr warm waren.

Die Gläser der Schwimmbrille nicht unmittelbar nach dem Einreiben der Beine mit Babyöl berühren. Sonst hat man einen vernebelten Blick. :P

2
jetzt steht der thread als 4. in der lister der aktuellen beiträge, da kann ich ja endlich gratulieren :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

fi(er)di

3
Toronto21 hat geschrieben:Die Gläser der Schwimmbrille nicht unmittelbar nach dem Einreiben der Beine mit Babyöl berühren. Sonst hat man einen vernebelten Blick. :P
Mit Sonnencreme in den Augen auch... :peinlich:
Gratuliere, schönes Ergebnis. Laufen ist bei mir auch die stärkste Disziplin, allerdings bin ich nicht so flott unterwegs wie Du. Ist aber trotzdem immer sehr motivierend, wenn man am Schluß schön überholen kann. :)
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
WinfriedK hat geschrieben:Mit Sonnencreme in den Augen auch... Gratuliere, schönes Ergebnis. Laufen ist bei mir auch die stärkste Disziplin, allerdings bin ich nicht so flott unterwegs wie Du. Ist aber trotzdem immer sehr motivierend, wenn man am Schluß schön überholen kann.

Sonnencreme brauchten wir (leider) heute keine. Ich hatte mich ja schon auf eine Hitzeschlacht eingestellt. Hitze mag ich. :D

5
Hai Toronto!!!!


Also irgendwie warts vor kurzem noch in der AK39 gestartet, deswegen gratulier ich mal nachträglich.

So und jetzt hauptschl.: Glückwunsch zum Oly. :daumen: :daumen: :daumen:

Das sind ja Zeiten, da träum ich von und 22. von 120 is doch super.
Das wäre in der BL gerechnet die Champions-Leuage-Quali.

Prima gemacht, aber das mit der Sonnencreme musst du noch üben :wink: :wink: .

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
mayo hat geschrieben:Hai Toronto!!!!


Also irgendwie warts vor kurzem noch in der AK39 gestartet, deswegen gratulier ich mal nachträglich.

In dem Jahr, wo man Nullt, wechselt man die Altersklasse. Und dieses Jahr ist es soweit. Dauert aber noch ein wenig. :wink:

7
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!!

Toronto21 hat geschrieben:
...und verrichtete noch mal ein kleines Geschäft. :D

Im Neo ??? :gruebel:

8
Ein schönes Ergebnis, Gratulation. Von sowas träume ich auch schon lange. Aber ich bin ja erst 39. :D

9
Highopie hat geschrieben:

Im Neo ??? :gruebel:

Klar, schwimmt sich raus. Wenn man auf die verkrampften Gesichter schaut, bevor sie das Wasser betreten und die dann zunehmend entspannter werden, wenn sie im Wasser sind, scheint das gängige Praxis zu sein. :hihi:

10
Herzlichen Glückwunsch für die super-Platzierung!

Und natürlich die Wahnsinns-Laufzeit ... Hut ab!

Gruss
Andreas

11
Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis, die Laufzeit für sich ist ja schon sehr sehr ordentlich. :daumen:

Wenn man dann die Reserven beim Schwimmen noch bedenkt. Wo Du wohl gelandet wärst, hättest einen Stadtplan dabei gehabt? :D

Gruß Uwe :hallo:

12
Toronto21 hat geschrieben:
Ich zog meinen Neo an, in dem es etwas wärmer war, denn es war inzwischen ziemlich frisch und windig geworden. Und so ein Neo wärmt, das könnt Ihr mir glauben...

... unmittelbar nach dem Einreiben der Beine mit Babyöl

Tz, Tz und ich dachte immer die Trias sind die ganz harten Kerls. Schon wieder eine Illusion weniger :gruebel:
Toronto21 hat geschrieben: Trotzdem bin ich mächtig Stolz auf meine Laufzeit von 37:25.


Wenn die Zeit auf 10 km gilt, verneige ich mich in Ehrfurcht.

Conni

13
Da hast du aber eine verdammt guten WK abgelegt.

Wenn ich mit gestartet wäre, dann hätte ich die rote Laterne halten müssen und das Shirt mit der Aufschrift "letzter im Felde".
Aber das Schwimmen in geraden Bahnen, müßen noch geübt werden.
Respekt.

Gruß
Markus
Bild

14
Hallo Toronto,

super Zeit. Gratuliere, ich hätte es nicht besser machen können.

Falsch.....

DAS KRIEGE ICH NIE HIN.
Beste Grüße
Mark

Bild

15
Hallo Toronto,

ich bin baff. :eek: So super Zeiten, gratuliere! :daumen:
und: Ich bin schockiert: in den Neo.... also nein.... *iiiiiieeeeeh*. :peinlich:

LG,
Judith
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“