Banner

Amrum-Lauf ;)

Amrum-Lauf ;)

1
Ich möchte mich zuerst einmal vorstellen:
1,91m
74kg
16 Jahre

Ich habe jetzt gerade erst mit dem Laufen angefangen.
Also sagen wir mal ich war jetzt gute 5Mal los.
Dann hab ich germerkt ,dass ich neue Schuhe brauch.
Schwups hab ich mich bei euch im Forum angemeldet ein bischen gesucht und dann meinen ersten Thread aufgemacht :wink: .

Dann war ich durch Zufall auf dem Festland (ich wohn auf einer Insel) und hab mich beraten lassen und einige Tests durchgemacht.
Schließlich hielt ich Ihn voller Freuden in meinen Händen.
Den DS-Trainer von Basic.

So genug des Unsinns.
Ich möchte von euch wissen ob man es durch zielstrebiges Training schaffen kann von dezeitigen 3-5km schaffen kann in einer Vorbereitungszeit von sagen wir ca. 11 Monaten auf 26km zu kommen.
Bis jetzt laufe ich 3-4mal die Woche, je nach persönlichen Zustand :D .

Ich habe in anderen BEiträgen gelesen, dass die Bücher:
Das große Laufbuch
Perfektes Marathontraining
Ernährung und Training
sehr intressant und auch für Einsteiger wie mich geeignet sein sollen.

Es gibt nur einige Probleme:
1. Wer Amrum kennt weiß, dass wir einen der größten Strände Europas haben, sprich die 1/4 der Strecke wird auf mehr oder minder weichem Sand ausgetragen.Das sollte grob geschätzt sein, falls jemand schonmal am Mukovizidose(entschuldigt die Schreibweise)-Lauf teilgenommen hat bitte sprich jetzt oder schweige für immer.
2.Werde ich bald umziehen, d.h. mit gesunder Ernährung wird das bestimmt nichts.
Ich meine mit 16 allein in einer Wohnung ist ja schon so schwer genug :D .

Nun noch eine letzte Frage
Wie sieht es aus, gibt es fürs LAufen am Strand spezielles Training?
Ich meine es wäre bestimmt sinnvoll am Strand zu trainieren, was wiederum anstrengender ist, aber auch effektiver?
Für die Füsse sollte es doch auch besser sein sowie für die Gelenke.Korrigiert mich falls ich Unsinn schreibe ;).

Und leidet der LAufstil darunter?
Ich könnte mir denken, dass es zwei von Grund auf verschiedene Dinge sind ob man am Strand oder auf der Straße btw. im Wald lauft.

Dankeschön im Vorraus. :küssen:

2
Hi Frerk,

unter Deiner Überschrift hatte ich die Ankündigung eines Laufes auf Amrum erwartet :P , statt dessen hast Du ja ganz andere Themen aufgerufen.

Erstmal willkommen im Forum und bei den Läufers. In Deinem Alter sollte es bei regelmäßigem Training kein Problem sein innerhalb von 11 Monaten ein Strecke von 26 km in einer "anständigen" Zeit durchzulaufen. Wenn Du jetzzt 3-4 Mal die Woche unterwegs bist ist das schon gut, jeweils 3-5 km natürlich noch zu knapp. Für die nächsten Monate solltest Du versuchen, die Laufstrecken auszuweiten und insbesondere einen Lauf die Woche richtig zu steigern, so dass Du mittelfristig 2-3 Mal die Woche ca. 10 km und 1 Mal ca. 15-20 km läufst. Wenn Du das Schaffst und immer noch Spaß dran hast kannst Du dich mit detaillierten Trainigsplänen beschäftigen. Die von Dir genannten Bücher sind eine gute Grundlage.

Laufen geschweige denn Trainieren im Sand, damit kenne ich mich nicht aus. Mein letzter Besuch am Kniepsand ist auch schon eine lange Weile her. Immerhin hätte der Strand den Vorteil das Du Dir über Ausrüstung keine Gedanken machen müsstest, Du brauchst keine Schuhe, kein Hemd keine Hose, optimal für den Geldbeutel, frustrierend für den Shopper.

Da wir hier noch keine Berichte über Läufe ohne Ausrüstung, sozusagen textilbefreit haben, :P :P , wäre entsprechende Reports sehr interessant.

Und eine Anmerkung zu Deiner Zukunft am Festland. Auch ein 16-jähriger wird nicht gezwungen am Obst- und Gemüsestand vorbei zu spurten, auch wenn mir die auserordentlichen Anziehungskräfte bestimmter Regale und Bratereien bewusst ist :D

Viel Spaß beim Laufen in NF

Gruß Uwe :hallo:

3
Oh entschuldigung, meine Überschrift wurde wohl etwas unglücklich ausgewählt.
Allerdings könnte ich den nächsten Amrum-Lauf auch hier im Forum ankündigen.Aber das gehört hier wohl nicht rein.
Aber wenn wir schonmal dabei sind, haben wir mehrere Läufer welche eventuel aus Nordfriesland oder sogar von den Insel, sprich Föhr, Amrum oder Sylt kommen?

4
Hi Frerk,

erstmal willkomen im Forum! Schön, dass Du das Laufen entdeckt hast. Ich wünsche Dir viel Spass dabei.

Deine Ambitionen, in 11 Monaten auf 26km zu kommen, sind nicht übertrieben. Da hast Du genug Zeit, die Laufumfänge allmählich zu steigern. Wenn Du 3-4x pro Woche trainierst, solltest Du eine lange, langsame Einheit dabeihaben. Und vielleicht noch eine schnelle. Bei der schnellen Einheit kannst Du entweder ein zügiges, konstantes Tempo laufen. Oder das Tempo variieren, nach Lust und Laune. Diese Trainingsformen kannst Du ja abwecheln ... die Fantasie kennt keine Grenzen!

Wenn Du es nicht gewohnt bist, kann das Laufen am Strand eine grosse Belastung sein. Ich selber habe mir dabei einmal eine Achillessehnenentzündung geholt. Also nur kurze Strecken am Strand laufen, langsam steigern. Damit sich auch der Bänder- und Sehnenapparat daran gewöhnen kann.

Ansonsten ist das Laufen im Sand eine Art läuferisches Krafttraining. Je weicher der Sand, umso mehr. Wenn Du es verträgst, kannst Du das Strandlaufen gezielt im Foramaufbau einsetzen.

Gruss
Andreas

5
Hi Frerk,

jetzt habe ich mal über die Finger gezählt. Du meintest doch nicht vielleicht 11 Wochen bis zum Lauf im September?

Da würde ich zumindest von der großen Runde (28 km) abraten. Länger als 2 bis 3 Std. Laufen ist eine schöne Sache, wenn der Körper darauf vorbereitet ist. Kreislauf, Muskeln, Sehnen, Bänder müssen entsprechend trainiert sein, sonst macht es keinen Spaß und es besteht die Gefahr von ernsten Verletzungen. Wenn ich also richtig gezählt habe, empfhehle ich den Lauf erst nächstes Jahr anzugehen.

Bis dahin gibt es viele Läufe über kürzere Distanzen, auch auf dem Festland :wink:

Gruß Uwe :hallo:

6
Nein tut mir Leid das hab ich etwas falsch ausgedrückt. Also
Es gibt einen Amrum-LAuf der heißt Rund-Um-Amrum
UND
es gibt einen Mukuvizidos-Lauf der wird bei uns auch Amrum-Lauf genannt.
Bis dahin sind es aber doch 13 Monate, da habe ich mich ausversehn vertan.
ICh möchte nicht auf Krampf trainieren weil ich wie andere eine Wette o.ä. abgeschlossen hätte.
Ich habe gedacht Laufen kann mir nicht schaden und soll ja auch "schlauer" machen.Darum gehts es mir eher nicht.
Nur LAufen ist schon toll und wenn es dann noch für einen guten Zweck ist, warum nicht?

7
Frerk hat geschrieben:Ich habe gedacht Laufen kann mir nicht schaden und soll ja auch "schlauer" machen.Darum gehts es mir eher nicht.
Warum nicht? Noch "schlauer" kann doch jeder vertragen. :D

Mit 13 Monaten hast Du dann mehr als genug Zeit.
Frerk hat geschrieben:Nur LAufen ist schon toll und wenn es dann noch für einen guten Zweck ist, warum nicht?


Dem ist nichts hinzuzufügen, höchstens ein altväterliches "Paß auf Deine Knochen auf und lauf" :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“