Banner

27. Stadtlauf München HM

27. Stadtlauf München HM

1
Hi,
melde mich frisch vom Halbmarathon aus München.
Also ich war schon kurz vor 09:00 Uhr da, da wars noch richtig leer, man hätte sich sogar fast noch in die erste Reihe stellen können. Ich bescheiden wie ich bin hab mich bei 1:45-2:00 eingereiht. Mein Ziel war ja schließlich irgendeine Zeit zwischen 2:00 und 1:50. Da wurds dann auch recht bald schon recht voll und dicht gedrängt.
Als dann endlich die letzten 10 km Läufer mit 1:35 ins Ziel kamen ging es dann mit so ca. 10 min Verspätung los, bzw. der Startschuss viel (war eigentlich kein Schuss) und nach 1 min kam dann so langsam Bewegung in die Menge. Von Laufen kann dann so ab kurz hinterm Start die Rede sein.
So richtig Platz zum überholen gabs erst als ich dann im englischen Garten waren. Mit Überholen hab ich mich dann eigentlich auch die ersten 15 km beschäftigt, danach war ich erst in der Gruppe unterwegs, die auch mein Tempo lief. Anscheinend hat sich kaum einer an der Zielzeit angestellt, die für ihn die richtige war.
Das Laufen lief ansonsten super. Am ersten Verpflegungsstand hab ich mir zwei Becher Wasser geholt wovon ich mir eine Hälfte übern Kopf gekippt habe. Ein bißchen "gemein" war es dann das die zweite Station erst nach km 12 kam, das wurde zwar hier im Forum angekündigt, aber einige Mitläufer hatten das wohl nicht einkalkuliert wie ich aus einigen "Flüchen" raushören konnte. Was ich auch etwas lästig fand war das die km-Schildchen erst ab km 12 anfingen, so konnt ich erst ab da meine Endzeit hochrechnen. Dabei ein Tip an alle (die es wahrscheinlich eh schon wissen) wenn ihr euch eine Zettel ausdruckt mit den Zwischenzeiten, dann laminiert den auch ein. Ich hatte meine Zettel in der Hosentaschen und er war ab km 15 nur noch ein häßliches Papierknäuel.
So jetzt muss ich mich mal kurz fassen. Also bis km 17 liefs bei mir richtig gut. Der dritte Verpfelgungsstand kam super klar mit der Ausgabe. Ab km 17 machten sich dann bei mir die Beine bemerkbar und ich hab mich die letzten km ziemlich quälen müssen. Mich hat dann eigentlich nur die Idee am laufen gehalten das ich auf keine Fall die 2 Stunden auf der großen Zieluhr sehen will.
Im Ziel gabs dann richtig viel zu trinken uns sehr leckere Laugenstangen. Die Bananen fand ich recht eklig.

So nun zum Fazit:
Wie schon einige festgestellt haben für tolle Zeiten sinds einfach zu viele Leute.
Es lief besser wenn die Leute sich an die Zielzeiten halten würden

Positiv fand ich die sehr professionelle Abwicklung bei den Getränken und bei der Verpflegung im Ziel auch die Urkungen gabs super schnell.

Achja noch was: War mein erster HM und ich bin dann mit 1h 55 min reingekommen und bin damit eigentlich hochzufrieden.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

2
Na dann Gratulation Kollege. Ich hatte keinen Bock auf das Dauerüberholen, stand beim 1:30-1:45 Schild und war schon bei km3 komplett entnervt. Da hattest du gut zu tun mit Überholen, und die Kraft die dabei drauf geht fehlt dir dann hinten raus, ganz klar...

Aber wenn du zufrieden bist, dann ist doch alles in bester Ordnung :daumen:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
Gratuliere dir, wenn ich deinen Bericht mit Marcus seinem vergleiche seid ihr zwei verschieden Rennen gelaufen obwohl ihr Zeitmäßig doch fast gleich ins Ziel gekommen seid (800 Meter oder ??).

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

4
Glückwunsch zum Lauf und zur Zeit ...

Es scheint aber wirklich so zu sein, dass die Veranstalter in München sich sagen: hey wir haben München...niemand braucht mehr! Also Organisation und Fürsorge für den hochzahlenden Läufer lassen wir bleiben...wir sind immerhin in München.

Achso: tolle Sig hast du da....Quelle?

mandy :daumen:
mein Blog: AmandaJanus

5
Vailant hat geschrieben: Achja noch was: War mein erster HM und ich bin dann mit 1h 55 min reingekommen und bin damit eigentlich hochzufrieden.
das Erste Mal ist bekanntlich was ganz besonderes :wink:

Dazu herzlichen Glückwunsch :daumen: und freu dich noch lange dran!

6
Vailant hat geschrieben:Hi,

Achja noch was: War mein erster HM und ich bin dann mit 1h 55 min reingekommen und bin damit eigentlich hochzufrieden.


Glückwunsch von einem Debütanten zum anderen :hallo: Mit dem Ergebnis kannst Du wirklich zufrieden sein, wie Du ja schon geschrieben hast lief auf der Strecke nicht alles optimal. Damit sollte es beim nächsten Mal möglich sein die Zeit noch zu unterbieten wenn alles rund läuft.

Ansonsten zu Deinen Ausführungen volle Zustimmung, weiss zwar nicht ob es üblich ist in den Prospekten die Kilometerangaben für die Versorgungsstellen abzudrucken, empfehlenswert wäre das aber auf jeden Fall. Nicht jeder setzt sich vor den Blechtrottel und sucht nach den Insidertips auf laufen-aktuell.de :wink:

Zu den Laugenstangen am Ziel - wirklich super lecker, diese bayerische Spezialität ist mir bisher entgangen und wird sicherlich künftigt bei mir zur Trainingsaustattung gehören. Die Bananen - einfach noch nicht reif. Schade, waren ja Biobananen aus fairem Handel, für so was kann garnicht genug Werbung gemacht werden.

Also, nochmals herzlichen Glückwunsch, Du darfst Dir für den Rest des Tages auf die Schultern klopfen. Und auf die Schenkel, wenns hilft :hihi:


Grüße, Andreas

7
Ich häng mich mal kurz hier mit rein. Zunächst Glückwunsch an alle Finisher :daumen: - mir wäre es beim Halbmarathon schon viel zu warm gewesen :nee:

Das mit dem Überholen und keinen Platz haben betrifft bei weitem nicht nur die Schnelleren, also euch z.B. Auch wenn man so wie ich erst bei 1:08 nach 10 Kilometern ins Ziel kommt, hat man eigentlich fast auf der ganzen Strecke nur überholt. Ich bilde mir ja ein, dass ich dadurch mindestens 200 - 300 Meter mehr gelaufen bin :D

Man muss den Lauf für das nehmen, was er ist: kein Wettkampf im üblichen Sinne, sondern eine Massenveranstaltung, bei der halt jede/r, die/der ein paar Laufschuhe rumstehen hat, teilnehmen kann. Nur die in den allerersten Startreihen haben da eine vernünftige Chance auf gute Zeiten, der Rest muss sich irgendwie durchwurschteln.

Mir hat's trotzdem gefallen. Es war meine dritte Teilnahme und vermutlich bin ich auch nächstes Jahr wieder dabei.

Grüße
Uschi

8
Schöner Bericht und für ein Debüt-HM eine tolle Zeit, wenn man mal von der Wärme absieht. Ja, das Überholen kostet nicht nur jede Menge Nerven, sondern auch eine ganze Menge Zeit, auch wenn man es anfangs nicht mitbekommt.


Gruß
Markus
Bild

9
@Vailant

Du warst wohl bis km echt nur mit dem Überholen beschäftigt. Tatsächlich waren schon ab Km 1 Kilometerschilder vorhanden. Ich stoppe immer meine Zwischenzeiten und habe während des gesamten Laufes nur 2 Schilder nicht gesehen.

Diesmal sind im Gegensatz zum Vorjahr die einzelnen Kilometerschilder gefühlsmäßig richtig gestanden. Ich hatte zumindest keine großartigen Abweichungen festgestellt.

Der SportSchecklauf ist eine Massenveranstaltung bei der der Wettkampfcharakter für viele Läufer ganz hinten ansteht (Keine Startnummern, keine Chip-Pflicht, jeder im selben Lauftrikot). Der Spaß soll einfach im Vordergrund stehen.

Deshalb ist dieser Lauf auch nicht mit anderen Massenveranstaltungen vergleichbar, bei denen z.B. im Halbmarathon ebenfalls 10.000 Läufer teilnehmen (z.B. Stuttgarter Zeitlauf) und die bis ins letzte Detail durchorganisiert sind.

Ich war jetzt das 2. Mal in München dabei und nachdem ich die Mankos vom Vorjahr her kannte, und ich den Lauf nur als schnellen Trainingslauf betrachtete, war ich eigentlich ganz zufrieden.
Bestzeiten:
11.07.07 3000m Training (0:11:48)
11.08.07 5Km Dachau Zwischenzeit (0:19:33)
11.08.07 10Km Dachau (0:39:59)
23.09.07 10Km Erding (0:39:59)
21.10.07 HM Dresden (1:26:18)
30.09.07 Marathon Berlin (3:06:50)

Nächte Wettkämpfe:
28.10.07 Lionslauf Eichstätt - Neuburg 23,5 KM mit knapp 300 Höhenmeter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“