Banner

Scheck-Lauf München: Schweini verpasst knapp seine PB

Scheck-Lauf München: Schweini verpasst knapp seine PB

1
Wenn man um 5.45 Uhr den Wecker hört, dann weiß man: Es ist Sonntag, es ist Wettkampftag. Und man weiß, dass man mindestens einen kleinen Tick hat.
Um 7 wollte ich bei ArminRunner sein, um 5 vor 7 beginnt das große Rätselraten: wo zur Hölle ist mein Schlüssel. Um 7.22 Uhr entdecke ich, dass ich ihn vorher im Halbschlaf in die Tüte mit den Schuhen gesteckt habe. :klatsch: Aber Armin hat ja nen flotten Wagen eines süddeutschen Automobilbauers der _nicht_ in Ingolstadt sitzt, und so kommen wir dann doch schon um 15 nach 8 an der U-Bahn in Freimann an. Nach der Ankunft am Marienplatz trolle ich mich erst mal zum RIndermarkt, Treffpunkt "bei den Kühen", um dort von Sapsine mein Shirt entgegen zu nehmen. Entgegen meinen Hoffnungen bin ich nun auch im Besitz eines orangen(!) Shirts. Tobi (Butzen) habe ich auch gleich getroffen, zusammen wollen wir die 1:45 angehen. Da ich noch meine Sachen verstauen muss, verabreden wir uns am 1:30-1:45 Schild.

Dort stehe ich dann ein paar Minuten später auch, die Menschenmenge ist schon jetzt schauerlich groß. Rund 12.000 TN machen dieses Jahr beim HM mit. Zeit zum sinnieren: Ewig früh aufstehen, Schlüssel verlottert, oranges Shirt, und es scheint aufzu reißen. Tobi ist weit und breit nicht in Sicht. Ich bin müde. Der Heuschnupfen hat mich in den letzten Tagen ziemlich fertig gemacht, ich bin also bis Unterkante Oberlid voll mit Cetrizin. Cetrizin ist so in etwa das Gegenteil von Koffein. Nein, ich meine nicht die Farbe. Tobi kommt nicht. Direkt vor mir steht ein schnuckeliges Blondchen, Typ "ich war immer Klassensprecherin und auch sonst bin ich sehr wichtig"; ein grauhaariger hinter mir wird nervös, weil der Start sich verzögert. Selbst nach 1: 30 sind noch welche auf der 10km-Strecke unterwegs. Ich weigere mich, sie Läufer(innen) zu nennen. Uschi Disl steht da am Start und plappert Belangloses, ich denke nur: die kann doch gut schießen, warum tut sie es nicht endlich. Mir ist langweilig. Ich habe Hunger. Es wird heiß. Und es sind mir viel zu viel Menschen. Bein heben führt unweigerlich dazu, dass man einem/r Anderen drauf tritt. Der zuckt es dann weg, und landet beim Wiederaufsetzen unweigerlich auf dem eines anderen. Fußdomino als Zeitvertreib am Start.

Dann geht es endlich los. Beim Überlaufen der Matte starte ich meine Uhr. Kein Tobi. Die Masse trottet gemütlich vor sich hin, ich "kämpfe" mich nach vorne. Ein schier aussichtloses Unterfangen. Bei km3 ein kleine Rempelei, ich bekomme einen Schlag auf den Hals. Danke. Passt. Ich werde aggressiv. Läufer(innen), deren Schrittfrequenz auf eine Zeit deutlich über 2h schließen lässt, laufen päärchen- und gruppenweise auf den doch sehr schmalen Wegen. Wenn ich eine Waffe hätte. Bei km3 entdecke ich dass erste Mal ein Schild, die Uhr zeigt 18:50. Na super. Ich bin nicht nur gelangweilt und sauer, sondern auch noch langsam. Man könnte auf die "dynamische" Tour umschalten, im Slalom durch, gerne auch mal außenrum durch die Wiese, links, rechts, kreuz, quer...aber ich bin 32 und stehe nicht auf Streß. Ach, ich bin so herrlich unambitioniert. Also beschließe ich, dem ganzen Treiben einfach belustigt zuzusehen, lasse den Blick auf durchtrainierte Läuferbeine fallen, untersuche empirisch an süßen Läuferinnenhintern die Wirkung der Psyche auf den Puls, höre aufmerksam den Gesprächen meiner Mitläufer zu (pfui!), und trotte gemach dahin.

Das nächste Chaos bei der Verpflegung. Viel zu kurzer Bereich, auch keine Beschilderung die einem weiterhilft, Man ist Bestandteil einer großen Herde und hofft auf die Fütterung mit dem gewünschten Material. Ich habe Pech und erwische Apfelschorle. Schlage mich auf die andere Seite, dort gibts Wasser. Also, da stehen Becher, aber ohne Wasser. Man kommt grade nicht hinterher mit dem auffüllen. Also belasse ich es bei dem einen Schlückchen Apfelschorle. In 5km solls ja schon wieder was geben. Ich trabe in Wohlfühl-Tempo rum, nur kommt bei km10 keine Verpflegung. 55 Minuten sind rum, und langsam wäre ich dann doch etwas durstig. Das schwül-warme Wetter turnt ab. km11. Keine Verpflegung. DIe Zunge klebt im Mund. Schweiß brennt im Auge. Ich grüble, wie man einen HM "genießend" läuft...bei km12 endlich die Verpflegung. Ich nehme gleich mal zwei Becher und stelle mich etwas abseits, fülle zwei mal nach. Die verteilen da glaube ich sogar kleine Fleischstückchen. Tztz. Sachen gibts. Nach ca. einer Minute Pause trotte ich weiter. Inzwischen bin ich weitgehend von gleichschnellen Leuten umgeben, werde kaum überholt, dafür werden immer mehr Läufer zu Gehern. Nun kommt Schweini. Genuß heißt gehen, meint er. Klingt sehr verlockend. Engelchen und Teufelchen im Kopf. Es ist die Hitze, eine Frage des Willens, und eine Frage der Ehre. Man geht nicht als Läufer. Aber der Genuß, der Genuß,..ok, Kompromiss: bis zur nächsten Verpflegung, da wird dann ein bisschen gegangen. Ich bin eh schon langsamer geworden, und meine Hochrechnungen prognostizieren eine Zeit knapp über 2h. Ja, nee..das geht ja garnicht. Schweini will hier also PB laufen, oder wie? 2:01:36 warens in Isaming, solls diesmal mehr sein? Ich befehle den Beinen: schneller! Ein müdes "jaahaaa...gleich" wird zurück geraunzt. Und hoppla, da ist ja schon die Verpflegung. Das ging nun aber sehr schnell. Blick auf die Uhr: gemütlich trinken, und dann muss aber ein 5er Schnitt her. "Brain, yes, brain!" sagen die Füße. Also auf, noch 4km und die Uhr steht bei 1:40:33. Brummbrumm....ich imitiere im Kopf das Geräusch quietschender Reifen und umrunde die vor mir laufenden Schnarchzapfen. Nöönöööööhn...nööööhn...jetzt fängt die Sache an, Spaß zu machen. Nee, zwei Stunden geht nun wirklich nicht, lieber Schweini...ich höre ihn auch nicht mehr, zumal es aus dem Englischen Garten rausgeht, nun hats auch wieder mehr Zuschauer, Kinder die abgeklatscht werden wollen, und endlich ein realistischer Kampf gegen die Uhr. Naja, ok, schon ein bisschen einfach, aber egal.

Punktlandung. 1:59:42 sagt meine diesmal nicht verdrückte Uhr beim Überqueren der Ziellinie. Ich bekomme ein o2 Cherry zugeteilt, lecker Gesöff, würde ich mir aber nie kaufen, viel zu teuer.

Ich sitze auf einem Stuhl bei den Rindern. Nee, das mache ich nicht nochmal. Soo viele Leute. Und keiner hält sich an die Zeitschilder. Im Zielkanal habe ich kurz Talisker getroffen, aber der 4km-Schlussspurt hat mich dann doch so platt gemacht dass ich so kurz nach der Ziellinie noch keine Konversation betreiben konnte. Tobi habe ich nicht mehr gesehen. Bei Kilometer drei, wegen Enge Keilerei. Spaß is was anderes. Alkoholfreies Erdinger ist lange nicht so lecker wie Kormbacher, aber zumindest trifft man am Bierstand den FordPrefect. Wieso erkennen mich eigentlich immer alle und ich niemanden?

Fazit: Frühjahrslauf München Flop, Schecklauf München Flop, aller guten Dinge sind drei. Der nächste Auftritt in München in der Marathon. Das wird top! :daumen:

Danke zum Schluß...
...an Sapsine, die mir eine Fahrt nach München erspart hat
...an Armin fürs Warten
...Tobi für den 2-wöchigen Traum nochmal 1:45 zu laufen
...meine Mizunos für 2 Stunden perfekte Arbeit (keine Blasen o.ä.)
...natürlich an meine Mama - für alles
...für die Aufmerksamkeit
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Bitteschön, gerne meine Aufmerksamkeit geschenkt für deinen echt bildhaften Bericht.

Du hättest dich ganz vorne aufstellen sollen, dann wäre es lustiger für Dich gewesen :D

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
wenn ich auf so einen Bericht sowas wie 'Glückwunsch' ablasse, wirkts ja wohl eher seltsam, oder? :D

Aber nett, dass du mir bestätigst, wie richtig meine Entscheidung war, nicht teilnehmen zu wollen. Hat mich irgendwie von Anfang an nicht angesprochen, diese Ausschreibung.

Und hoffentlich verzeihst du auch das Nicht-Erscheinen als Groupie - weil .. so spät geworden gestern und müde und ausschlafen wollen und so viele Leute und eng und überhaupt ... :wink:

Bis zum nächsten Auftritt dann - wie du schon sagst:
Das wird top! :daumen:

4
Ihr seit mir unheimlich, es ist gerade mal Sonntag Nachmittag, und schon stehen drei dicke Laufberichte im Forum. Ist das vielleicht eine Methode die Regeneration zu beschleunigen? :wink:

Auf jeden Fall Danke für Deinen ausführlichen Bericht, haben bei mir als immer noch Wettkampf Novizen einiges ins rechte Licht gerückt. Das es am Anfang recht eng zugehen wird war ja offensichtlich, das ich aber trotz (falscher) 1:30-1:45 Startaufstellung nach 14km immer noch am Überholen war hat mich denn doch verwirrt. Ich wollte ja diesmal uuuunbedingt fest meine Zwischenzeiten einhalten, aber was soll man machen wenn nach zwei Kilometern die Uhr anstelle 10:30 ganze 12:50 zeigt?

Die Schilder für den ersten und zweiten Kilometer waren übrigens da, die 3 und die 9 haben dafür bei mir gefehlt. Das mit der Gertränkestation bei Kilometer 12 war wirklich etwas ungünstig, allerdings ware ich durch den entsprechenden Schrätt hier im Forum vorgewarnt. Insgesamt zwei mal Schorle und einmal Wasser bei mir.


Ansonsten kann ich mich organisatorisch diesmal fast nicht beklagen, aber wie gesagt, ich noch neu, nixe Ahnung, Steigerungen immer gern, die Menschenmassen haben mir wenig ausgemacht. Na ja, abgesehen von der anfänglichen Enge beim Start, aber davon glaube ich schon öfters gelesen zu haben. Wetter hätte schlechter sein können, ich hätte mir allerdings gewünscht das die ausgebliebene Regenflut am Vorabend die Sommernachtsparty vor meinem Schlafzimmerfenster hinweggespült hätte. Ja ich bin egoistisch - manchmal.


War auch nett Euch zu treffen, vor allem bei diesem Gewühl. Warum man DICH erkennt? Muß definitiv der Charakterkopf sein, die meisten (besonders ich) verstecken den ihren ja unter besonders viel Haaren. Außerdem bist Du kein Hellseher um Leute wie mich ohne Foto zu erkennen. Appropos Hellsehen, justamente drei Minuten nach unserer Begegnung bin ich in einer Seitenstraße über einen Lieferwagen mit Laugenstangen gefallen. Schade, Ihr ward dann leider schon wieder im Getümmel verschwunden, da mußte ich die halt selber essen. :nick:


Mir hat es sehr gefallen, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Auch von mir Glückwunsch zur Punktlandung (das hätte ich ja eignetlich am Anfang schreiben sollen), bei mir waren es mit 1:48:35 ein paar Minuten daneben. Die Letzten sind so nach 3:10h eingetrudelt, das nur als Ergänzung. Irgendwann bei 2:45 meinte der Moderator übrigens irrtümlich einen Finisher als Walker zu bezeichnen. Fand ich etwas heftig.....


Regenerative Grüße, Andreas

PS: Hat jemand Fotografen am Ziel gesehen? habe mir so große Mühe gegeben aufzufallen...

5
FordPrefect hat geschrieben:... Irgendwann bei 2:45 meinte der Moderator übrigens irrtümlich einen Finisher als Walker zu bezeichnen. Fand ich etwas heftig.....

Das hat der gute Mann schon bei den unter 2:00 Finishern gebracht. Er fand das wohl lustig.

Gratuliere allen Finishern (egal ob 10km oder HM). :daumen:
Gruss
Jürgen

6
Marcus, wenigstens Glückwunsch zum Endspurt :daumen: und zum PB (in diesem Fall Perfekter Bericht :D ). Schön zu lesen!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
einfach-Marcus hat geschrieben:Die verteilen da glaube ich sogar kleine Fleischstückchen. Tztz. Sachen gibts.

:eek: Seltsamer Lauf, ich muss schon sagen :D ! Das wäre mir zu voll gewesen. Und dann auch noch in einem orangefarbenen T-Shirt. :traurig: Du bist sehr tapfer.
Die letzten vier Kilometer in unter 20 Minuten - da geht noch einiges!
Trotz allem: Glückwunsch!

8
Ui, 12000 Läufer und dann nur PLatz für 3-4 Leute nebeneinander? Das muß man mögen. Nach einem richtig schönen Lauf hört sich das für mich nicht an. Aber mein Geschmack. Ich besuche auch kein Konzert mit mehr als 500 Zuschauern.

Dir Marcus glückwunsch fürs ankommen. Ich könnte mir vorstellen, bei einem Lauf mit etwas mehr Platz geht bei Dir einiges mehr.

Gruß Uwe

9
Glückwunsch zum Durchkämpfen, Marcus ! :daumen: Liest sich sehr amüsant und bestärkt mich im Wissen, dass das kein Lauf, der mich jemals reizen kann. :wink:
Nicht verzagen. Der Marathon wird zwar nicht weniger voll, aber kühler wirds wohl sein. :D

Sorry noch wegen der Shirtverwechslung. :eek:

Falls du Lust hast, die Stimmung des Laufes nachzuerleben, gibts hier http://www.bayern-surf.de/sapsine/ ein paar pix. Du bist leider nicht winkend an mir vorbeigelaufen, da hatte ich bei so vielen Orangelingen keine Chance auf ein Bild. :hallo:

Gruß, Sapsi

P.S. Sollte sich jemand auf den Bilder entdecken und das Original haben wollen, so möge sich dieser melden. Die Bilder haben durch die automatische Kompression keine dolle Qualität, aber ich hatte keine Lust auf manuelle Bearbeitung. :wink:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

10
Vielen Dank für die Bildchen, Sapsine! :daumen:

Aber nach Betrachtung derselben bin ich immer verwirrter. In Wolfratshausen kam ich mir schon - angesichts der mehrfach auftauchenden orangenen Shirts - ins tibetanische Kloster versetzt vor. Aber hier sind ja fast ALLE orange :gruebel:

War das denn PFLICHT, in diesen Shirts zu laufen? Quasi ein Uniform-Lauf? Einheitskostümierung? Und wo haben die Läufer denn ihre Startnummern? Hinten drauf oder wie? Schon wieder Fragen über Fragen ...

Was den Ansturm beim Medienmarathon angeht, hoffe ich fast, dass die Tendenz beibehalten wird und die Teilnehmerzahlen sinken :wink: Heute sind 2539 Leute gemeldet - in Berlin schon weit über 20.000 - dort rechnet man mit 40.000 Startern. Liegen die Voranmeldungen ähnlich, dann könnten in München rückläufige Zahlen zu erwarten sein. Möglicherweise nimmt Berlin ja etwas Last aus München raus. Für mich wäre das positiv zu werten und die Straßen am Anfang des Marathon sind dazu deutlich breiter und lauffreundlicher als die Innenstadt. Bis wir dort angekommen sind, hat sich das Feld vermutlich schon gut gelichtet.

Die Oranjes kommen!!!

11
ich bin mir sicher, die Holländer hätten ihre Freude an dieser Veranstaltung gehabt! :daumen:

Jedenfalls werden mein Freund und ich, sollten wir jemals in Holland einen Wettkampf laufen, auf jedenfall in diesem Shirt teilnehmen! :D

Diesen Stadtlauf jedoch sind wir das erste und letzte mal mitgelaufen...

Mein Freund sitzt jetzt hier mit Gips am Unterarm, weil ihn jemand per "Bodycheck" umgehauen hat... das war so bei km 3.. trotz angebrochenem Handgelenk und abgebrochenem Zahn ist er die restlichen 18 km weitergelaufen... :daumen:

Naja.. ich hab zwar nicht soviel Wettkampferfahrung, aber ich glaube, die "kleineren" sind mir dann doch lieber....

Vlg, Zylv

12
Zylv hat geschrieben:
Mein Freund sitzt jetzt hier mit Gips am Unterarm, weil ihn jemand per "Bodycheck" umgehauen hat... das war so bei km 3.. trotz angebrochenem Handgelenk und abgebrochenem Zahn ist er die restlichen 18 km weitergelaufen... :daumen:

:eek: Was war denn das für eine Veranstaltung???
Lizzy, beruhige mich mal. Ich spiele mit dem Gedanken, in München Marathon zu laufen. Aber wenn die da so drauf sind :nee:

13
ist blöd gelaufen.. da hat jemand was verloren... gps oder irgendwas... und der hat dann auf der strecke umgedreht und ist zurückgelaufen, um das teil zu suchen... an der stelle, wo mein freund grad war, ging´s so zu, dass er (mein freund) den entgegenkommenden zu spät gesehen hat - und es hat gekracht!

ich bin ja bei den etwas langsameren gelaufen - da gabs auch keine rempeleien oder so.. da ging es "gesitteter" zu.. weiter vorne war´s anscheinend bissl rauher...

14
Lizzy hat geschrieben:
War das denn PFLICHT, in diesen Shirts zu laufen? Quasi ein Uniform-Lauf? Einheitskostümierung? Und wo haben die Läufer denn ihre Startnummern? Hinten drauf oder wie? Schon wieder Fragen über Fragen
Die Shirts waren die Berechtigung für Verpflegung und Nutzung der Anlagen. Startnummer sind keine ausgegeben worden und tauchen auch nicht in den Starterlisten auf. Soviel ich weiss war das das schon immer beim Stadtlauf so. Ich denke Sportcheck als Hauptsponsor möchte das so, und ich würde sagen mit einem Funktionsshirt als Gegenleistung habe ich keine Probleme Probleme damit. Ist halt die Farbe dieses Jahr die das Ding in meinen Augen etwas altagsuntauglich macht. Zumindestens im Sommer;-)

Grüße, Andreas

15
Also rein vom Zuschauen kams mir beim Marathon sehr viel besser vor. Da laufen nicht so viel Spaßläufer mit, die Straßen sind breiter und der gemeine Marathoni weiß wo er seine Energien braucht.

Das mit Zylvs Freund kann ich nachvollziehen, an manchen Stellen wars schon a weng ruppig. Das is nix für das zart besaitete Gemürt von dem Sohn von meinem Papa (nein, nicht mein Bruder).

Insgesamt muss ich der Orga schon auch mal ein kleines Lob aussprechen, aber es ist halt ein Massenlauf. Was können die dafür wenn sich die LäuferInnen aufstellen wie es ihnen Spaß macht? Ansonsten habe ich gleich nach dem Finish ne Flasche Wasser bekommen, ein Laugenstangerl, ein Doc wäre dagewesen,...trotzdem werde ich nach der Erfahrung solche Massenveranstaltungen meiden.

@frauschmitt: Beim M gibts zwei Blöcke, cut bei 3:45. Wäre Klasse die fleischgewordene Antwort des Forums auf Untergangsliteratur a la Jelinek live zu erleben! Und es werden auch weniger TN werden, letztes Jahr warens knapp 11.000 wenn ich es richtig im HK habe.

@Sapsine: Mach dir keinen Kopf wegen dem Shirt, habs vorhin aus der Maschine geholt und fest gestellt, dass ich mich dran gewöhnt habe. Und weiße habe ich ja schon drei. Ich brauche nur noch ne passende Hose dazu. Was leuchtgrünes vielleicht...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

16
einfach-Marcus hat geschrieben:Fazit: Frühjahrslauf München Flop, Schecklauf München Flop, aller guten Dinge sind drei. Der nächste Auftritt in München in der Marathon. Das wird top! :daumen:

...und wenn der nächste Auftritt in München wieder nicht so dolle wird, packst du den Günthi nächsten Juni ins Auto und läufst den Marathon in Koblenz..die wissen, wie das geht....
Trotz aller Misslichkeiten: Glückwunsch.
Vielleicht ist es ja so, dass einen im Leben die Flops weiterbringen als die Tops :gruebel: .

Grüße
wirdschon

17
Lizzy hat geschrieben:Vielen Dank für die Bildchen, Sapsine! :daumen:


Bitte, gern. Ich mach die ja vor allem zu meinem eigenen Spaß und auch zur Motivation. :wink: Hab die ersten allerdings beim HM fast verpasst, weil ich so nett gequatsch habe...
Hier gibts auch noch welche.
http://www.ganz-muenchen.de/freizeitfit ... start.html
Lizzy hat geschrieben: Aber nach Betrachtung derselben bin ich immer verwirrter. In Wolfratshausen kam ich mir schon - angesichts der mehrfach auftauchenden orangenen Shirts - ins tibetanische Kloster versetzt vor. Aber hier sind ja fast ALLE orange :gruebel:


Tibetanisches Kloster find ich eigentlich sympathisch, stelle ich mir aber auch deutlich erholsamer und ruhiger vor. :D
Jo, Mitte der Woche waren ja die orangenen Shirts zum Teil aus und es gab einen Nachschub an weißen Shirts. Die dann am Freitag wohl auch aus waren... Ich hörte, da gabs nur noch Größe S. :eek: Sind einige in den Shirts vom letzten Jahr unterwegs gewesen und unterwegs haben recht viele die Dinger ausgezogen. Die Frauen waren zum Großteil in ihren Sport-BH`s unterwegs. Kein Wunder, die Stadt war ein Hexenkessel.

Lizzy hat geschrieben: War das denn PFLICHT, in diesen Shirts zu laufen? Quasi ein Uniform-Lauf? Einheitskostümierung? Und wo haben die Läufer denn ihre Startnummern? Hinten drauf oder wie? Schon wieder Fragen über Fragen ...
Gut, dass hat sich ja bereits geklärt, oder? Eigentlich ne ganz lustige Idee, find ich. Aber man hat echt null Chance, jemanden zu finden. Und plöd wird man noch dazu, wenn man ständig dieses knallorange vor Augen hat. :help:
Lizzy hat geschrieben: Was den Ansturm beim Medienmarathon angeht, hoffe ich fast, dass die Tendenz beibehalten wird und die Teilnehmerzahlen sinken :wink: Heute sind 2539 Leute gemeldet - in Berlin schon weit über 20.000 - dort rechnet man mit 40.000 Startern. Liegen die Voranmeldungen ähnlich, dann könnten in München rückläufige Zahlen zu erwarten sein. Möglicherweise nimmt Berlin ja etwas Last aus München raus. Für mich wäre das positiv zu werten und die Straßen am Anfang des Marathon sind dazu deutlich breiter und lauffreundlicher als die Innenstadt. Bis wir dort angekommen sind, hat sich das Feld vermutlich schon gut gelichtet.


In Berlin verteilen sich die über 20.000 aber ganz gut, ebenfalls in Hamburg, das ist schon gut laufbar dort. Hm, denke es werden in Muc ähnlich viel Leute auf der Strecke sein wie beim heutigen HM. Von den 17.000 entfielen rund 2/3 auf den HM.

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

18
einfach-Marcus hat geschrieben:
Fazit: Frühjahrslauf München Flop, Schecklauf München Flop, aller guten Dinge sind drei. Der nächste Auftritt in München in der Marathon. Das wird top! :daumen:


Hach, und ich dachte schon, du wolltest dir zu guter Letzt auch noch den Firmenlauf geben. Da hättest du auch gute Chancen auf totales Chaos. :P (Veranstalter, der auch den Frühjahrslauf so klasse hinbekommen hat)
Hab heute gehört, dass dort 16.000 Läufer gemeldet sind. Bin gespannt, wie sie die alle in den Olympiapark packen. :hihi:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

19
Ich machs kurz:


1:35:24 Stunden, der Lauf war meines Errachtens schlecht organisiert, die strecke war auch nicht das Wahre, mir persönlich ging es nicht gut, da ich 19,1 km Seitenstechen hatte und die nicht aufhörten, also Gehpausen. Die zweite Verpflegungsstation war viel später als ausgeschrieben, die medizinische Abteilung gab überhaupt keine Hilfe, obwohl ich sie fragte, wegen dem Seitenstechen und einige Zuschauer waren wie immer äußerst blöd.


So genug gemeckert,
laut Championchip war ich auf Platz 234 (glaube ich), von den mit Championchip gestarteten Läufer.
Völlig indiskutabel!

Urkunden waren äußerst billig und die Trikots gabs nur noch in XL und S, sehr schön!!!

20
frauschmitt2004 hat geschrieben: Lizzy, beruhige mich mal. Ich spiele mit dem Gedanken, in München Marathon zu laufen. Aber wenn die da so drauf sind :nee:
:traurig: :traurig: :traurig: ganz ruhig Frauschmitt :traurig: :traurig: :traurig:

gar keine Bange! Die Bayern ansich sind zwar kein allzu herzliches oder frohgemutes Völkchen - zuweilen auch etwas rauhbeinig und grantig - aber im Durchschnitt m. E. sogar weniger gewalttätig als manch andere denkbare Nation :wink: Ich würde mich sehr freuen, Frauschmitt auf die Läuferliste des Medienmarathon setzen zu dürfen!

__________________
Zum heutigen Lauf noch ein kleines Anekdötchen von meiner eben absolvierten Frühabendrunde:

möglicherweise unterbewußt beeinflußt vom Angucken der Bilder hier, griff ich mir mein orange-rot-gestreiftes 'Trikot' und lief damit gemütlich los. Dieses wiederum schien gleich mehrere Leute an den heutigen Lauf zu erinnern. Der erste sprach mich am Kanal an - aus einem (spazierenden) Grüppchen heraus rief er mir zu: "Gar nicht beim Lauf heute früh gewesen - oder davon übriggeblieben?" Überrascht (in München wird man eigentlich nicht angequatscht beim Joggen) verpaßte ich einen geistreichen Konter und rief nur etwas geistlos zurück: "Nö, war mir zu voll da!" Die weiteren Meter fielen mir - wie das eben so ist - bessere Möglichkeiten an, wie ich hätte kontern können.

Auf dem Parkplatz des 'Aumeister' dann von einem Auto aus, das gerade von mehreren Leuten beladen wurde, der Zuruf: "Sie haben sich wohl verlaufen, der Sportshecklauf ist schon vorbei." (Erstaunlich, wie gleich doch die Gags sind, die Menschen sich so einfallen lassen können, selbst wenn sie sich für geistreich halten :wink: ) Ich - jetzt ja viel besser vorbereitet, stoppe abrupt. Wende mich dem Sprecher frontal zu (was Leute, die vorbeilaufenden Joggern was zurufen, ja schon sowieso nicht erwarten) starre ihn entsetzt an :eek: :eek: :eek: - gucke auf meine Uhr, ihm dann ganz direkt in die Augen und sage entgeistert: "Nee, echtjetzt? - Um Himmels Willen, nicht wirklich, oder?" ... und lasse dann den Blick fragend auch über die Begleiter wandern ... Diese blöden Gesichter waren köstlichst - einen Moment lang haben die mir das geglaubt - zumindest waren sie sich nicht so ganz sicher, ob ich nicht wirklich ... *g* Dann haben wir alle ein bisschen zusammen gelacht und ich bin 'schönenAbend' - wünschend weitergelaufen. Um diese Uhrzeit läuft sich das deutlich besser!

21
sapsine hat geschrieben:Hach, und ich dachte schon, du wolltest dir zu guter Letzt auch noch den Firmenlauf geben. Da hättest du auch gute Chancen auf totales Chaos. :P (Veranstalter, der auch den Frühjahrslauf so klasse hinbekommen hat)
Hab heute gehört, dass dort 16.000 Läufer gemeldet sind. Bin gespannt, wie sie die alle in den Olympiapark packen. :hihi:

ach Gott,

müssen die 16.000 alle anstehen um ihr Shirt und die Starnummer zu bekommen :eek: .

mandy
mein Blog: AmandaJanus

22
sapsine hat geschrieben:Hach, und ich dachte schon, du wolltest dir zu guter Letzt auch noch den Firmenlauf geben. Da hättest du auch gute Chancen auf totales Chaos. :P (Veranstalter, der auch den Frühjahrslauf so klasse hinbekommen hat)
Hab heute gehört, dass dort 16.000 Läufer gemeldet sind. Bin gespannt, wie sie die alle in den Olympiapark packen. :hihi:
Ja, nee, ich habe unmittelbar nach dem Klick auf den Link in Guenthis Schrätt einen Flashback bekommen und erst eine Spritze im KH konnte meinen Kopf von "Neinschütteln" erlösen...die Website ist 1:1 übernommen, nur orange(Nomen est omen?) statt grün...*brrr*

@Bucki: Naja, 1:35 bei dem Wetter und den Umständen. Klar ist bei dir mehr drin, aber nicht bei diesem Lauf. Wir sehen uns am 25.9. in Kelheim?
amanda hat geschrieben:müssen die 16.000 alle anstehen um ihr Shirt und die Starnummer zu bekommen
:hihi:
Kloa. Nur dürfen sie diesmal aus Platzgründen im Eisstadion anstehen :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

23
Wahrscheinlich ja, aber nur die 10,5 km, will mich nochmal steigern, nach 46 vor zwei Jahren und 40 letztes Jahr, solls dieses Jahr deutlich unter 40 gehen!

24
amanda hat geschrieben:ach Gott,

müssen die 16.000 alle anstehen um ihr Shirt und die Starnummer zu bekommen :eek: .

mandy


Nicht nur das, Mandy. :hihi: Die stehen alle bei gesamt 3 Hansels an, der Start wird auf den nächsten Morgen verlegt, und die schnellsten müssen bei nem Tempo von keineAhnungsehrschnellhalt wieder kurzfristig abstoppen, um die Bande zu heben und so wieder auf den Weg der Tugend zurückkehren zu können... :wink:
So war es zumindest zu meinem Entsetzen beim Frühjahrslauf bis ein beherzter Zuschauer dieses blöde Band durchgerissen hat. Aber beim Kennzeichnen des Streckenverlaufs kann man bestimmt noch jede Menge verkehrt machen. BTW das war heute auch nur mäßig gut. Als die ersten Läufer aus dem Hofgarten kamen, wussten die auch nicht, wo es nun langgeht und liefen erstmal in die falsche Straße... Den dritten hätte fast noch ne Radfahrerin frontal umgefahren. :motz:
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

25
sapsine hat geschrieben:Nicht nur das, Mandy. :hihi: Die stehen alle bei gesamt 3 Hansels an, der Start wird auf den nächsten Morgen verlegt, und die schnellsten müssen bei nem Tempo von keineAhnungsehrschnellhalt wieder kurzfristig abstoppen, um die Bande zu heben und so wieder auf den Weg der Tugend zurückkehren zu können... :wink:

Sapsi,


boah ... sogar 3 Hansels, das wäre eine Steigerung gegenüber Frühjahrslauf.

@ Dogi...nun komm mal :traurig: das ist für Debüt gar nicht so schlecht, dafür musst du doch erstmal ein Feeling kriegen.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

26
Der Sport-Scheck-Lauf ist ja anscheinend unterhaltsamer zu beschreiben als zu laufen.

:gruebel:

Wie gut, daß ich keinen Gedanken daran verschwendet habe, daran teilzunehmen, und mir stattdessen für diesen Sonntag den wunderschönen http://www.osterfelder-berglauf.de/ ausgesucht habe.

Dort gab es eine wunderschöne Landschaft, frische Luft statt stickiger Stadthitze, genug Bewegungsfreiheit, ein hanseatisches Original, das diesen Lauf seit 25 Jahren veranstaltet, einen hübschen Rucksack, den ich in der Tombola gewonnen habe und einen Miniaturpokal für alle (!) Teilnehmer.

:)

27
Hallo MArcus,

ich weiß nicht so recht, ob ich dich nach dem Bericht bemitleiden soll, oder für das durchbeißen Respekt zollen soll.
Aber ich zolle Dir mal Respekt, denn bei der Masse an Läufern, kann ich mir schon vorstellen, das da an der einen, oder andern Stelle schon mal Frußt aufkommt.
Das du auf den letzten 4Km noch mal richtig Gas geben konntest, ist für mich kein Wunder, hast ja so gut wie keine Energie verschwendet :D .
Aber für mich steht fest, das ich bei solch großen Events und bei solch einem Wetter keinen WK laufen werde.
Aber du hast dieses Jahr schon gezeigt, das mehr drin ist und du hast ja noch immer die Möglichkeit, diese Jahr unter 1:45 zu bleiben und laß deine Zugläufer weg, das bringt nichts, hast du doch zum zweiten mal gesehen.

@Bucki,
nicht Ärgern, ich wäre Froh, wenn ich diese Zeit ohne warmes Wetter schaffen würde.

Gruß
Markus
Bild

28
Also so schlecht war der Lauf auch wieder nicht. Die Organisation und Verpflegung war ok. Gut, wenn die Tussi an der Urkundenausgabe gewußt hätte, wie man das Papier einlegt, wäre das ein wenig schneller gegangen, aber wer wir den schon so kleinlich sein.

20 Euro für ein Funktionsshirt und Verpflegung, da kann man nicht meckern, da bin ich schon ganz anders abgezockt worden... Das Orange finde ich schön, deutlich farbenfroher, als das blasse weiß.

Fleischstückchen? Gut, es war heiß, aber dass das gleich zu Wahnvorstellungen führt... Das waren leckere Fruchtschnitten.

So einen Massenlauf muss man einfach mal erlebt haben. Wenn Sie nächstes Jahr wieder so bunte Shirts haben, mach ich wieder mit. :wink:

29
Dein Bericht ist wirklich aufregender zu lesen, als es der gesamte Scheck-Massenlauf jemals sein koennte. Aber dass die Bedingungen und Gesamtumstaende nicht ideal sind, wusstest du (und auch BUCKI !) doch schon vorher. Also insgesamt :daumen: zur guten Zeit bei der Hitze und jetzt wuensche ich dir viel Durchaltevermoegen bei dem anstehenden Vorbereitungsprogramm.

Bin dann mal sehr gespannt auf deinen 3. Anlauf in MUC :wink:

30
wolfgangl hat geschrieben:Fleischstückchen? Gut, es war heiß, aber dass das gleich zu Wahnvorstellungen führt... Das waren leckere Fruchtschnitten.
Was biddeschön war das für eine Frucht? Vom Rollbratenbaum?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

31
So gelitten und dann so ein unterhaltsamer Bericht... Deine Berichte stehen auf meiner Liste immer weit oben, zur Not wird das Ergebnis zur Nebensache. :daumen:

Der Lauf hätte mich aber auch nicht begeistert, bei zuviel Gedränge werde ich grantig.

32
Hupps...

Habe eben von Abejita mein Finisherfoto bekommen. Der Lauf war anstengend, ich habe alles gegeben, es war kein Genußlauf, ich bin froh dass ich es überlebt habe.

Einen anderen Schluss lässt dieses Bild nicht zu...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

33
Hallo Marcus,

auch von mir Gratulation zum Finish. Bei diesem Wetter war das alles andere als ein Vergnügen.
Mit einem Tag Abstand hier ein kurzer Abriß meines Laufs:

Die Träume die 1:30 (war schon nach dem Training illusorisch) bzw. die 1:40 (nicht bei 20+ Grad) anzugehen hatte ich schon früh aufgegeben
Nach dem Start erstmal im Stau, Km 1 in 6:14. Danach gings ganz gut mit Zeiten zwischen 4:45 und 4:55. Nur zur Verpflegung hab ich mir Zeit genommen. Nach 10 Km kamen dann die schweren Beine und das Hoffen auf die 2. Verpflegung. Mir war nur noch heiß und als endlich die Station auftauchte goß ich mir erstmal ein paar Becher Wasser über den Kopf.
Ab dann ging es nicht mehr so schnell (die KM-Zeiten sanken auf 5:05-5:15) und ich schleppte mich wieder Richtung Innenstadt. An der 3. Verpflegung wieder das gleiche Ritual und auch die anschließende Brücke nahm ich dann im Gehen (der Puls war jetzt bei ca. 190). Bis zum Hofgarten versuchte ich dann Puls und Tempo einigermaßen in Einklang zu bringen und hab dann die letzten 1,5 Km noch mal alles rausgehauen.
Zeit 1:45:55, bin fertig aber zufrieden und finde den Lauf incl. Organisation trotz aller, m. E. nur tlw. berechtigten, Kritik für ein tolles Ereignis
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd

35
einfach-Marcus hat geschrieben:Was biddeschön war das für eine Frucht? Vom Rollbratenbaum?
So was kennst du natürlich in deinem ländlichen Neuburg wieder nicht ... *tststs* - in München wachsen sogar die Weißwürscht auf Streuchern - Er wieder, Nullchecker.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

36
einfach-Marcus hat geschrieben:Was biddeschön war das für eine Frucht? Vom Rollbratenbaum?
Ich weiß nicht, wo Du Fleischstückchen gesehen hast. Das einzige was zu der Beschreibung paßt sind die braunen Fruchtschnitten. Also Fleischstücke während dem Lauf wäre schon der absolute Hammer...

37
Die Hitze scheint mir echt zugesetzt zu haben. Mein Ego weigert sich, anzuerkennen das ich Halos hatte... :D
mir hat geschrieben:Die verteilen da glaube ich sogar kleine Fleischstückchen
Glaube ich, habe ich geschrieben. Schon in der Schule fand ich Biologie eher fad(deswegen hab ich jetzt zwei Kinder), und ich habe mich nun nicht intensiv damit auseinander gesetzt, was denn da genau kredenzt wurde. Im vorbei laufen sah es aus wie kleine Stücke Braten...hab mich schon gewundert, dass kein Kartoffelsalat da stand...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

38
@einfach-marcus

Falls du die braunen Dinger meinst, die an der von dir beschriebenen Verpflegungsstelle auf der linken Seite auf einem Tisch lagen, dann waren das kleine Stücke eines Powerriegels.

Kannst dir ja auch der folgenden Seite ein Bild davon ansehen:

http://www.br-online.de/sport-freizeit/ ... legung.xml

Beim schnellen Betrachten sieht das Zeug ja wirklich aus wie Rindfleisch aus der Dose. Hast also nicht ganz Unrecht.
Bestzeiten:
11.07.07 3000m Training (0:11:48)
11.08.07 5Km Dachau Zwischenzeit (0:19:33)
11.08.07 10Km Dachau (0:39:59)
23.09.07 10Km Erding (0:39:59)
21.10.07 HM Dresden (1:26:18)
30.09.07 Marathon Berlin (3:06:50)

Nächte Wettkämpfe:
28.10.07 Lionslauf Eichstätt - Neuburg 23,5 KM mit knapp 300 Höhenmeter

39
Also, seht ihr, für alle Neuburger sah's aus wie Fleisch :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

40
einfach-Marcus hat geschrieben:Also, seht ihr, für alle Neuburger sah's aus wie Fleisch :D

Das spricht jetzt aber ned grad für die Neuburger Metzger :D :wink:
:hallo:
Jürgen

2009

15.02. HM Ismaning 1:48:47
15.03. HM Gröbenzell
29.03. HM Forstenrieder Volkslauf
19.04. Vienna City Marathon
28.06. HM Stadtlauf München
Rest tbd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“