Banner

neue PS über 10 km

neue PS über 10 km

1
Hi Laufgemeinde,

Samstag hab ich in Ludwigsburg ja die 40 Minuten angegriffen. Es kam wieder mal anders als geplant. Meine persönliche Schlechtzeit aus dem Jahr 2003 (46:30) sollte diesmal fallen.

Es fing wie meistens gut an. Ich traf vor dem Lauf ein paar 0auf42er, reihte mich danach ganz vorne beim 40-Minuten-Pacemaker ein. Es war klasse, gut 2000 Starter und der erste sowie der zweite Startblock waren jeweils halb leer. So realistische Starter hab ich bisher noch nie erlebt.

Alle waren also realistisch, nur ich nicht Startschuss und los gings.
Ich machs kurz, 3 km in 11:40 (der Pacemaker bisschen zu schnell, das war aber sicher nicht das Problem). Das Problem war, dass ich viel zu langsam bin. Bin nach 3,5 km ausgestiegen, Puls war bei 200, über 195 bin ich ja schon ewig nimmer gekommen. Hab überlegt, was ich nun mit dem angefangenen Mist noch mache. Nach 1 Minute stehen war der Puls im grünen Bereich, also noch ein Versuch, wenigstens die alte PB zu unterbieten.

Auch das war mir nun zu anstrengend, in ner Kurve standen super Zuschauer, die dermassen tolle Stimmung machten, dass ich ne persönliche la-ola-Welle forderte und bekam. Hab mich dazugestellt und rumgeblödelt, die meinten, hey, das gibts doch nicht, es sind keine 50 Läufer vor Dir und Du vertrödelst hier die Zeit. Ich sagte denen, egal, die hol ich eh gleich wieder ein.

Nach ner Minute nochmal weiter, bis bei km 5 Freund Gunne mit Kids an der Strecke stand. Dort bin ich wieder raus und hab auf seine Frau Tanja gewartet, die ihren ersten 10er lief.

Sie lief winkend vorbei, Sohnemann Kilian hatte ne Trinkflasche in der Hand und fing das Heulen an. Die hatten Trinkflaschenübergabe geübt und nun rennt die Mama einfach vorbei. Meine Chance, wenigstens was sinnvolles an dem Tag zu machen. Hab die Flasche genommen und gesagt, dass ich sie der Mama bring und schon strahlte er

Bin dann die restlichen 5 km mit Tanja gelaufen, war schon seltsam, 5:30er-Schnitt bei Puls 180, das lauf ich im Training grad mit ca. 155

Sie kam dann auf netto unter 55 Minuten, ich landete bei 56:03, eine Marke, die ich wahrscheinlich so schnell nimmer überbieten kann.

Der restliche Tag war einfach herrlich. Gemeinsam Fussball geschaut, gegessen, dann wieder nach Ludwigsburg zum Stadtfest, wo auf mehreren Bühnen versch. Bands spielten, nette Leute kennengelernt, abgerockt, gegen 1 Uhr fuhr ich müde heim.

blablabla blablablabla

Gruss Holle

2
...da hab ich ja richtig Angst, meine 5k-PS von 32:44 anzugreifen... :D

Aber gut zu lesen, dass es noch jemanden gibt der seine "Leistung" realistisch einschätzt und nicht schönredet. Ich wäre wahrscheinlich komplett ausgestiegen...schöner Zug, dass Du noch eine Bekannte unterstützt hast.
Genuss hat halt doch was mit Zufriedenheit zu tun. :wink:
Ich werde von meinem ersten Bahn-10er berichten...ich befürchte das wird ein noch größerer Schenkelklopfer. :hihi:

Scheint nicht das WE für die sub40 gewesen zusein...sind noch ganz andere gescheitert. Es kommen auch wieder kühlere Tage. :)

Gruß,
Britt

3
Hallo Holle,

ja, was ist mit Dir nur los?! Da hattest Du ja einen schlechten Tag. Ehrlich -- da gehört schon Mut dazu, auch einen Misserfolg zu posten.

Na ja, das nächste Mal geht's wieder besser. 'Nen zehner kann man ja fast jede Woche rennen. Und bei Deinen Super-Ergebnissen von diesem Jahr, sind die sub-40min ja wirklich realistisch!

Aber was war's denn eigentlich? Einfach ein schlechter Tag, zu heiss, das Training der letzten zwei Wochen zu hart, eine Erkältung im Anflug, oder die "mentale Hürde" bei der 40min-"Schallmauer"?

Gruss
Andreas

4
@Britt: danke für die Aufmunterung und viel Spass beim Bahn-10er :P

@Andi: was es war? Viele Gründe. Bin seit dem Marathon vor 4 Wochen ziemlich platt und hab halt nicht gut trainiert, schon gar nicht auf einen 10er, daher war das Angehen der 40 Minuten Schwachsinn. Bis km3 bin ich praktisch am Limit gelaufen, geh ich also von einer am Samstag möglichen 11:30 auf 3000 Meter aus, kommt nach Daniels 41:10 oder nach Kaufmann hochgerechnet 42:20 als 10er-Zeit raus.
Mich hat halt der 40-Minuten-Pacemaker gereizt, selten gibts bei 10km-Läufen Pacemaker. Im Nachhinein ist also klar, auf 43 bis 44 Minuten anlaufen und nach 5 km Gas geben hätte vielleicht ne vernünftige Zeit ergeben.

Hättewürdewärewenn, vielleicht lern ich es ja noch :wink:

Gruss Holle

5
Hallo Holle,
war einfach nicht Dein Tag. Das hast Du ja mit vielen hier gemein (das Wochenende war ja allgemein etwas zäh). Dann einfach zuende zu joggen ist bestimmt das beste, was man draus machen kann.
Respekt dafür und viel Erfolg beim nächsten Mal :daumen:

6
Hallo Holle!

Wie immer bist Du mir etwas voraus. Als Du Deine PB angekündigt hast, habe ich keinen Moment gezweifelt, dass Du das packst. Das Loch nach dem Marathon ist wohl größer als man es einschätzt, und wie gesagt, auch da bist Du mir voraus. :frown:

Bist ja auch drei Monate früher geboren... :P

Das Jahr ist noch lang, Du hast mindestens eine ganz tiefe 40er Zeit in den Beinen, da bin ich sicher. :daumen: Ärger Dich nicht, das wird schon. Als Läufer braucht man immer etwas Geduld (na, das sagt der richtige, Ungeduld ist mein zweiter Vorname!!! :motz: )

Würd mich freuen, wenn Du weiterpostest, dann weiss ich immer, was auf mich zukommt! :hurra:

7
Die fröhlichste versaute Wettkampfleistung von der ich je gelesen habe...

*applaus*
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

8
Hallo Holle!

Da zählt mal wieder der alte Spruch: War der Lauf nicht dein Freund, so war er doch dein Lehrer. :nick:

Aber den Lauf hat das restliche Tagesprogramm locker wieder aufgewogen. :D

Peter :hallo:

9
Hi Holle,
Satz mit X...

Meinen Respekt dafür, dass Du es geschafft hast, vom PB-Versuch auf einen Fun-Lauf umzuschalten. Ich glaube, ich wäre ausgestiegen und hätte mich fürchterlich geärgert. Aber ich habe nach Deinen letzten Ergebnissen auch das Gefühl, dass Du die 40 in den Beinen hast (wenn nicht Minuten, dann doch wenigstens Jahre :P ), irgendwann passt dann auch der Tag.

Grüße und keep on running,

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“