Banner

Frage zur Radbekleidung

Frage zur Radbekleidung

1
Ich habe mal eine Frage an euch Radfahrer.

Die Trikot, die beim Radfahren getragen werden, empfehlen die sich auch fürs Laufen?

Im Spätsommer fahre ich mit dem Rad nach Schweden, für diese Reise wollt ich mir so ein Trikot kaufen... wenn ich damit auch laufen würd das sicher Geld sparen, dann damit werd ich nach der Reise wohl nicht mehr oft rad fahren.

2
Das geht schon. Der Unterschied ist zum einen der meist hohe Kragen am Radtrikot, der jedoch aufgrund eines Reissverschlußes nicht weiter einengt. Und Radtrikots haben meistens eine Tasche auf dem Rücken, in denen man Flaschen, Riegel usw. deponiert. Ganz wichtig: Einige (Insbesondere Rennradtrikots, bei MTB weniger) sind im Rücken länger geschnitten als vorne, was von der Haltung auf dem Rad kommt. Genauso gut kannst du aber in deinen Lauftrikots radeln... Eine gute Hose wäre allerdingsauch wichtig!
Laufen in Havixbeck

Die Seite rund ums Laufen in den Baumbergen

Der Pottkieker

Der Havixblog

3
ctopp hat geschrieben:Genauso gut kannst du aber in deinen Lauftrikots radeln... Eine gute Hose wäre allerdingsauch wichtig!
Lauftrikots hab ich auch noch keine :wink:
Bin grad dabei mir zu überlegen was ich mir anschaffen soll um das Laufen und die Reise am besten zu verbinden. So ganz billig sind die Sachen ja nicht.

Bzgl. Hose... es gibt ja so spezielle Hosen, die (glaub ich) gespolstert sind, oder? Tun es die normalen Hosen in dem Material nicht auch?

4
Hallo,

also ich hab da andere Erfahrungen! In Radtrikot zu laufen finde ich echt tödlich!
Die Laufshirts sind viel Luftdurchlässiger. In eine Radtrikot schwitze ich immer deutlich mehr und schneller. Wenn es nur 5 km sind ist das ja noch OK (kurzes koppeln nach dem Radfahren), aber länger,..... no way!

Nimm ein Triathlon-Shirt, das ist für beide Sportarten gemacht und sieht auch noch gut aus. Der Unterschied ist der, dass es HAUTENG anliegt, enger noch als reine Radtrikots.
Beste Grüße
Mark

Bild

5
Hammer1968 hat geschrieben: ...Nimm ein Triathlon-Shirt, das ist für beide Sportarten gemacht und sieht auch noch gut aus. Der Unterschied ist der, dass es HAUTENG anliegt, enger noch als reine Radtrikots.


klar, und ... :pix:

6
ich lauf fast immer im Radtrikot.
Gibt mittlerweile sogar welche, die von der Optik her Alltagstauglich sind. Vielleicht wäre sowas ja was für dich.
Radhose mit "Polster" Das "Polster" ist in ersater Linie dazu da, den Schweiß aufzusaugen. Ich würde, wenn ich mehr als eine Stunde fahre, nicht ohne fahren.

Für eine Tour nach Schweden ist nur ein Trikot aber knapp :gruebel:

*maldooffrag* du fährst sonst nocht so richtig Rad und willst nach Schweden fahren? :gruebel:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
pingufreundin hat geschrieben:Für eine Tour nach Schweden ist nur ein Trikot aber knapp :gruebel:

*maldooffrag* du fährst sonst nocht so richtig Rad und willst nach Schweden fahren? :gruebel:

Besser gesagt: Die Tour beginnt in Schweden und endet auch dort :D
Wir sind nur 3-4 Tage auf dem Rad unterwegs. Wollen keine KM-Rekorde aufstellen. Und dass ich da nun ein Radtrikot haben will liegt eher daran, dass ich eine Schwäche für Trikots (fast jeglicher Art) habe :D
Soll ja nun auch nicht alle 4 Tage getragen werden, aber besser eins als keins :wink:

8
hol dir einfach 2, eins was mehr auf Funktionalität ausgelegt ist und eins wo die Optik ein bißchen schöner ist :)
noch ein Tipp: ein breiter Sattel ist nicht bequem, der tut nur so

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

9
Mein Fahrrad (+Sattel) ist bestens... damit hab ich schon ein paar Hundert Kilometer hinter mich gebracht.

Ich werd mich bzgl. Trikots nochmal umgucken. Hab da noch ein bisschen Zeit.

Falls weitere Tipps kommen, gerne!!!

10
Hallo Sandra,
Smei hat geschrieben:Lauftrikots hab ich auch noch keine :wink:
Bin grad dabei mir zu überlegen was ich mir anschaffen soll um das Laufen und die Reise am besten zu verbinden. So ganz billig sind die Sachen ja nicht.
genau wie bei Laufkram: die erste Ladung beim Discounter, beim Kafferöster besorgen, danach weiterschaun

Bzgl. Hose... es gibt ja so spezielle Hosen, die (glaub ich) gespolstert sind, oder? Tun es die normalen Hosen in dem Material nicht auch?

kommt eindeutig drauf an, wie lange du unterwegs bist, und was dein Bobbes gewöhnt ist. Bei mehr als 80 km/Tag über 3 Tage würde ich mir einen Fahrradbody zulegen ( :gruebel: bzw. hervorkramen), aber vielleicht bin ja ich ein Weichei? :P

Fahrradtrikots sind übrigens wegen der erwähnten Taschen eine prima Sache für mittellange Läufe, und nebenbei kommt hauteng recht fesch :D . Gute Reise
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

11
hm..also für mich finde ich hauteng nicht so fesch.
Ich habe auch so einen Einteiler für's Rad. hat von allen Hosen das beste Polster-aber ich seh damit aus wie 'ne blaue Wurst :-( War mir dann allerdings nach über 200 km auch egal.
Discounter: ja, aber keine Hose. (Und wenn wenn es Hosen gibt, die angeblich für Männer und Frauen passen, taugen die nach meiner Erfahrung eh nix)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
holle hat geschrieben:
Hammer1968 hat geschrieben:Der Unterschied ist der, dass es HAUTENG anliegt, enger noch als reine Radtrikots.

klar, und ... :pix:
ich glaube ich würde mich auch eher erschießen bevor ich im hautengen einteiler durch die gegend hoppel. :D

13
pingufreundin hat geschrieben:hat von allen Hosen das beste Polster-aber ich seh damit aus wie 'ne blaue Wurst :-(
Vielleicht steht dir rot besser. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
naja, ich war ja in Dänemark unterwegs. Zumindest ist rote Wurst da passender.
(eigentlich hab ich über dem Ding imemr ne Jacke an. Aber es waren über 30°C)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

16
holle hat geschrieben:klar, und ... :pix:
Kein Problem!!

Ich hab jetzt 2 Wochen Trainingslager auf Malle (meine Frau nennt es Urlaub
:wink: :D :hihi: ), da werden sicher ein paar Bilder gemacht!!

Also so in 2,5 Wochen melde ich mich mit PIX
Beste Grüße
Mark

Bild

17
WinfriedK hat geschrieben:Vielleicht steht dir rot besser. :D
:hihi: :hihi: :hihi: :gruebel: doch, recht hatter, passt besser zu den Haaren :nick: :D .

Hier fehlt der Harakiri-smilie :frown: :wink:

PS: Hammermann, Holle interessiert sich möglicherweise eher für Bildchen von ahkah (nur so 'ne Vermutung) - viel Spaß im Urlaub (Trainingslager mit Ausgleichssport quasi :gruebel: :D )
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

18
holle hat geschrieben:klar, und ... :pix:
Gegen hautenge Oberteile hätt ich ja nix :D Aber so ein Einteiler wär glaub ich dann doch nix von mir :wink: Obwohl ich ja sagen muss, früher konnt ich mich nie mit diesen "Radler"hosen anfreunden, mittlerweile hab ich echt schicke gesehen... :)
Nur weiß ich noch nicht ob die für mich was zum Laufen sind :wink:

19
Das Polster in Fahrradhosen ist nicht unbedingt dafür da um Schweiß aufzusaugen sondern nur um ein Wundscheuern durch den Sattel zu verhindern und den Sitzkomfort zu erhöhen. Das erste mal mit einer Fahrradhose fühlt man sich wie "frisch gewindelt"... (Wobei Eigenerfahrungen in dem Bereich Jahrzehnte zurückliegen :P )

Nachteil an reinen Radhosen ist, daß das mehr oder weniger dicke Polster beim Laufen stört. Ist halt ne Fahrhose und keine Laufhose...
Guter Kompromiss sind die Triathlonklammotten. Sehr dünne Polster in den meist kürzeren Hosen (weniger "Sonnenrand" am schicken Beinchen) sind besser als gar kein Polster und stören beim Laufen gar net.
Nach Deinem Avatar empfehle ich natürlich auch ein enges Oberteil :D
Wenn ärmellos, dann mußt Du auch darauf achten, daß der Armausschnitt tief genug ist. Denn sonst bekommst Du beim Laufen dort schnell Probleme mit scheuerenden Nähten.
Kleinen Tip zum vergleichen und anschauen www.sports-on.net
Lauf, Rad und Triaklamotten

Gruß Realdedo

P.S.: Fotos von "Des Kaisers neuen Kleidern" werden erwartet :wink:
Hier ruhen meine Gebeine, ich wünscht´ es wären Deine... (U. Priol)

21
Hallo,

als Nicht-Triathletin bevorzuge ich fürs Radeln Radhosen und fürs Laufen Laufhosen. :) Eine Radhose würde ich auf jeden Fall empfehlen, das erhöht den Komfort enorm. Radtrikot braucht man m.E. nicht wirklich, aber wenns dir gefällt... Es gibt auch Radtrikots aus sehr leichtem Material, in denen laufe ich persönlich gerne. Man kann die Luftzufuhr über den Reissverschluss regulieren und die Rückentasche (bei mir ebenfalls mit Reissverschluss) ist auch nicht unpraktisch.

Tina

22
niiiemal swürd ich in Radhose laufen. Nichtmal so herumlatschen. Dafür sehen die die Dinger echt schon zu blöd aus.Im letzten Urlau lief eine den ganzen Tga mit seiner Radhose rum . Und dann noch eine mit TRägern und einem weißen Baumwoll T-Shirt drunter. *schüttel*

Eine gute Alternative sind Short's mit rausnehmbarer Innenhose.Die kann man dann auch ohne das Innenteil so anziehen.
da fällt mir ein: in meinem Schrank mit "Sachen die mir passen wwenn ih wieder dünn bin" hab ich noch so'ne Hose, von Cannondale, plus passendes Oberteil. (Hat allerdings Spaghettiträger, also nix mit Schutz vor Sonne und Mücken)
Aber M wird dir wohl icht passen :gruebel:
Ich könnt ja mal die Bundweite nachmessen,wenn du Interesse hast.
(Hose einmal kurz getragen, Oberteil gar nicht)
das ier ist doch schick:
3-2-1-deins?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

23
gregor, ich könnt mir ja auch die Haare blau färben.
ts, renn-polser.... :motz:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

24
pingufreundin hat geschrieben: Eine gute Alternative sind Short's mit rausnehmbarer Innenhose.Die kann man dann auch ohne das Innenteil so anziehen.

Aber ob man darin auch Rad fahren kann? Ich zumindest kanns nicht, das weite Bein der Shorts scheuert mir die Oberschenkel wund.

Tina

25
Hatte ich keine Probleme mit, da hat nix gescheuert .Und ich war ca 154 km am Stück unterwegs damit

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

26
Ich habe eine Radhose ohne Träger von Löffler, da ist der Einsatz nicht ganz so windelmäßig. In der laufe ich auch direkt im Anschluss ans Radfahren (Koppeln). Die richtigen Radhosen gehen allerdings gar nicht. Das sieht aus, als ob man mit Windeln läuft. Oder mit Häufchen. :P

27
pingufreundin hat geschrieben: ts, renn-polser.... :motz:
:D ich dachte ja nur wegen rote wurst in dänemark... und das mit der wurst hast du gesagt, nicht ich!

28
wenn ICH das sage, ist das was anderes *schmoll* *bösenpingublickaufsetze* *beleidigtbin*

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

29
*besänftigendaufdempinguinkopfrumtätschelt*

30
pingufreundin hat geschrieben:Hatte ich keine Probleme mit, da hat nix gescheuert .

Deshalb muss es jeder selber probieren. Ich bin egal obs nach Wurst aussieht oder nicht im Zweifel immer für enganliegend....

tina

31
ooooch, wäre ich länger bei meinem Gewicht fänd ich enganliegend sicher auch ganz gut

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

32
pingufreundin hat geschrieben:ooooch, wäre ich länger bei meinem Gewicht fänd ich enganliegend sicher auch ganz gut

Mein Gewicht ist mit einiger Sicherheit höher als deins und gerade deshalb brauch ich enganliegend. Dicke Oberschenkel sind sehr scheuergefährdet.

tina

33
Ich hab mich heute in der Innenstadt mal umgesehen und die Radhosen schon mal ganz sicher AUSgeschlossen :wink: Die sind nichts für mich.

Aber hab ein paar schöne Laufhosen gefunden mit denen ich wohl (mit ein paar Schmerzen nach ein paar Tagen :wink: ) auch radfahren könnt. Hätt aber nicht gedacht, dass selbst die normalen kurzen Hosen so teuer sind. :eek:

Hab dann mal bei Ebay geschaut, Hosen hab ich keine gefunden, aber ein schickes Shirt.
http://i21.ebayimg.com/04/i/04/5a/82/34_1_b.JPG
Soll ein Radshirt sein, ob man damit wohl auch laufen kann?

34
Smei hat geschrieben:Ich hab mich heute in der Innenstadt mal umgesehen und die Radhosen schon mal ganz sicher AUSgeschlossen :wink: Die sind nichts für mich.

Aber hab ein paar schöne Laufhosen gefunden mit denen ich wohl (mit ein paar Schmerzen nach ein paar Tagen :wink: ) auch radfahren könnt.

Wenn die Radhose richtig passt, können Frauen sehr sexy darin aussehen. Da lohnt sich manchmal das Windschattenfahren. Da werde selbst ich, der eigentlich lieber alleine im Wind fährt, zum "Lutscher". :D

Eine Laufhose fürs Radfahren ist nicht wirklich geeignet. Eine Radhose hat ihren Sinn. Wer Stunden auf dem Rennrad sitzt, sollte sich schon eine Radhose leisten. Selbst ich als relativer Vielfahrer spüre meinen Hintern nach einer gewissen Zeitn trotz Radhose. Ohne Sitzpolster geht ab einer gewissen Strecke gar nicht.

Sei also nicht an der falschen Stelle eitel. Wenn du vorhast, viel Rad zu fahren, dann zieh dir eine Radhose an. Dafür sind die Dinger gemacht. Und Laufhosen fürs Laufen. Und bei Radhosen sollte man nicht sparen. Aus meinem Verein haben einige Frauen ziemlich tief in die Tasche gegriffen, aber das sind die, die am wenigsten jammern, wenn es mal eine lange Tour wird.

Je billiger die Radhose, destor eher spürt man seinen Hintern.

36
Sei also nicht an der falschen Stelle eitel. Wenn du vorhast, viel Rad zu fahren, dann zieh dir eine Radhose an. Dafür sind die Dinger gemacht.


Danke, endlich mal eine klare Aussage. Ich kanns einfach nicht begreifen, dass man sich bei Kleidungsstücken, die dafür gemacht sind um zu funktionieren allein nach dem Aussehen entscheidet, sie nicht zu benutzen. Zum Sport trage ich adäquate Kleidung und das habe ich auch mit 20 kg Übergewicht getan, ohne mich zu schämen.

Tina

37
TinaS hat geschrieben:Danke, endlich mal eine klare Aussage. Ich kanns einfach nicht begreifen, dass man sich bei Kleidungsstücken, die dafür gemacht sind um zu funktionieren allein nach dem Aussehen entscheidet, sie nicht zu benutzen. Zum Sport trage ich adäquate Kleidung und das habe ich auch mit 20 kg Übergewicht getan, ohne mich zu schämen.

Tina

:daumen: Das erinnert mich an den Laufladen meines Vertrauens. Ihr Laden sieht immer aus, als sei es eine Schuhkartonfabrik. Kein Schuh zu sehen, nur Kartons mit entsprechender Aufschrift. Irgendwann fragte ich sie, ob sie das nicht mal ein wenig netter machen könnte und zwar mit einem Regal, wo jeweils der Schuh zu sehen ist.

Sie: "Um Gottes Willen! Dann kaufen 90% der Frauen nur noch Schuhe nach dem Aussehen und ich verbringe Stunden damit, ihnen den Schuh auszureden, weil er einfach nicht zu ihnen passt."

Das fand ich sehr logisch. :P

38
Hmmm :gruebel:
Frau hin oder her-manchmal geht eben Funktionalität vor Optik-sogar bei Schuhen :D
Aber wenn ein Funktionsshirt auch noch gut aussieht schadet's ja nix :)
Und andersherum, also keine Funktion und dafür besser aussehen: najaaa-ich weiß ja nicht, ob ich bei z.B. bei 32 °C besser ausgesehen hätte mit Jacke über dem Wurstkostüm. Wohl eher nicht :nee:
Überhaupt, so rein optisch sind Ranrad fahren und Windsurfen wohl eher icht der Hit, zumindest was die Kleidung angeht.
Aber, für zum eitel sein gibt es ja noch andere Gelegenheiten :D (gut, mir fällt gerade keine ein...)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

39
Wenn Du schon keine Radhose nehmen willst könnte ich Dir noch eine Kombination empfehlen.

Du nimmst soetwas
http://www.roseversand.de/rose_main.cfm ... =0&CID=175
und ziehst eine Laufhose an. Gibt es mit Sicherheit auch von anderen Herstellern in anderen Formen und Farben falls das für Dich eine Rolle spielt.

Peter

40
wenns modisch sein soll, kauf dir doch so einen engen, ärmellosen einteiler!! die schaun super aus, grad wenn man sehr schlank ist.

aber auf polster würd ich an deiner stelle niemals verzichten, sonst wird es sehr unbequem!
liebe grüsse von eva

41
ich sach doch, Shorts mit Innenhose
kitty hat geschrieben:die schaun super aus, grad wenn man sehr schlank ist.
Also, ich würd sagen, ausschließlich dann -im anderen Fall: polser

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

42
ach ja, ich finde, es kommt auch noch auf den Zweck und das Rad an.
Radkleidung auf Hollandrad sieht immer blöd aus.

smei, wieviel willst du denn fahren?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

43
Radkleidung auf Hollandrad sieht immer blöd aus.

wobei wir dann weg vom pølser und direkt beim poffertje wären. :D

im prinzip geht es ja aber auch darum was man zum radfahren anziehen kann um damit gleichzeitig (also hinterher natürlich) auch zu laufen.

während ich radlerhosen auf dem fahrrad in ordnung finde würde ich damti einfach nicht laufen wollen weil ich mich damit unwohl fühle - da gibt es gleichsam funktionales und auch dem wohlfühlfaktor angemesseneres.

44
laufen in radhose, abgesehen von der Optik-fühlt sich bestimmt auch nicht gut an

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“