Banner

Schuhe mit Schwabbelsohle zur shin splint-Prophylaxe bzw. Therapie

Schuhe mit Schwabbelsohle zur shin splint-Prophylaxe bzw. Therapie

1
Hallo,

ich kämpfe, seit meine wöchentlichen Laufumfänge die 20 km überschritten haben, permanent gegen shin splint. Ich habe fast alle Tipps, die ich hier und anderswo so gelesen habe, befolgt; so richtig geklappt hat's noch nicht.

Ich habe mir jetzt letzte Woche die Beachwalker von Lidl zugelegt. Vom Prinzip her sind sie ähnlich dem Nike Free oder diversen anderen Schuhen mit Schwabbelsohle. Das heißt, das Gehgefühl ähnelt dem Barfuß gehen. Ich ziehe die Latschen (Schuhe wäre das falsche Wort) aber nicht zum Laufen an.

Nun spüre ich beim Gehen in diesen Latschen und insbesondere beim Treppen steigen einen ganz leichten Schmerz an der Schienbeinkante, sonst habe ich dieses Symptom nur beim Laufen.

Deshalb frage ich mich - insbesondere da ja der Nike Free als Trainingsgerät für die Füße beworben und hier auch in diese Richtung diskutiert wird - ob ich nicht durch das Tragen dieser Latschen genau die richtigen Muskeln trainiere (diesen m. tibialis posterior)? Dieser Muskel ist zuständig für die Aufrechterhaltung des Fußgewölbes, etwas, was in anderen Schuhen wohl gerne mal das Fußbett übernimmt. Was meint ihr dazu?

Zudem: Hat jemand, der solche Schwabbelsohlenlatschen trägt, ebenfalls Probleme mit shin splint und hat - seit er die Schwabbelsohlenlatschen trägt - geringere Probleme damit?

Wäre mal wieder ein Hoffnungsschimmer für mich. Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich meine Probleme nicht eventuell verstärke, da die Symptomatik jetzt ja öfter auftritt, wenn auch in geringerer Schmerzintensität als beim Laufen.

Deshalb :help: mit Erfahrungsberichten und wilden Spekulationen

Grüße, jasper
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

Die Antwort ist: Quark!

2
jasper hat geschrieben:Wäre mal wieder ein Hoffnungsschimmer für mich.
Huhu :hallo:

zu deinen Schwabbelschuhen kann ich gar nix sagen. Aber das mit den Schienenbeinen, das hatte ich am Anfang meiner steilen :P Läuferkarriere auch monatelang. Vielleicht doch nicht so schlimm, wie ich es dann später hier oft gelesen habe - aber schlimm genug, dass ich manchmal eine Woche gar nicht laufen konnte. Es war - bis das Knie dann streikte :wink: - die schlimmste der Anfangsmacken.

Dieses Forum kannte ich nicht, wegen sowas zum Arzt rennen wäre mir nie eingefallen und die beiden Läufer, die ich fragte, zuckten nur mit den Schultern. Also war Selbsthilfe angesagt.

In Fällen unerklärter Schmerzen ohne offene Wunden - Sachen, die nach Entzündung aussehen, Überlastung, Dehnung ... alles, wo es evtl. angeraten ist, den Körper dazu zu bringen, die Durchblutung selbständig anzukurbeln, um die Enzündungsneigung rauszunehmen - da verwende ich das immer gleiche Medikament (und würde mich jemand nach dem wirksamsten Allround-Arzeimittel fragen, dann wäre es das m. E.) :
Quark!
Das Zeug gehört m. E. in die Apotheke, denn wo Salben und Tropfen und diverse Mittelchen nicht helfen - Quark schaffts! Und zwar immer in Form eines Wickels: Quark aus Kühlschrank direkt auf die Stelle auftragen oder vorher in dünnes Baumwolltuch streichen, dann mit weiteren Tüchern abdecken, mindestens 1 Stunde (besser länger) einwirken lassen.

Frag mich nicht, warum - erwarte nicht, dass ich dir die biochemischen Vorgänge erkläre - aber es wirkt! Es hat bei meinen Schienenbeinen geholfen, ich habe es mir um den Oberschenkel geschmiert, als inwendig was entzündet war und und und ...

Wenn ich mal länger ausgesetzt habe mit Laufen, dann melden sich die Schienenbeine eigentlich immer kurz wieder (auch nach der Oberschenkelpause) ... ich stopf ihnen das Maul - mit Quark :P

3
stimmt lizzy!!

ich hab immer topfen im kühlschrank: auch bei achillessehnen-probleme ist der toll!
liebe grüsse von eva

4
hi lizzy und kitty,

danke für den quark!


...nur leider klappt das nicht. ich mache bislang folgendes gegen diesen blöden shin splint, wobei ich glaube, dass das geballte maßnahmenbündel hilft, dass problem im griff zu behalten:
- vor dem laufen Sportu Pac
- nach dem laufen: kühlen und dehnen
- ca. alle zwei tage quarkwickel für 2 std.
- dann diese Übungen zur Stärkung der Unterschenkelmuskulatur, die Odie hier mal gepostet hatte KLICK
- inzwischen sind auch einlagen in meinen laufschuhen
- zwischenzeitlich angetestet: Globoli Arnica D12; Schüssler Salz Nr. 11 in D12; Diclofenac; Wobenzym; Ibuprofen sowie Laufpausen mit sehr gemäßigten Wiedereinstiegen

wenn ich groß bin und geld hab, leiste ich mir noch folgendes:
- osteopath
- heilpraktiker/homöopath

tja, ist doof, aber so richtig im griff hab ich das problem nicht, deshalb dachte ich vielleicht diese wabbelsohlendinger...
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

5
Hallo Jasper,

hast du feststellen können, was die Ursache ist für deine Shin splints? Überpronation/Laufstil allgemein, Überlastung (zu viel zu schnell), sonstiges?? :confused:

Solange du Schmerzen hast, würd ich nichts ausprobieren, was die betroffenen Muskeln weiter belastet, also keine Kräftigungsübungen, keine Experimente mit dem Laufstil (was das Laufen in Gummischuhen, dass den Barfußlauf simuliert, darstellt, wenn du kein Vorfußläufer bist), wenn Laufen, dann wenig, langsam, auf ebenem Untergrund. Vorsichtiges Dehnen ist IMHO sinnvoll. Alles andere erst, wenn gar keine Beschwerden mehr da sind, auch nicht, wenn du auf der Stelle hüpfst oder Treppen runterspringst. :wink:
Ja, ich weiß, dass das hart ist, ich hab mich jahrelang damit rumgeschlagen, immer wieder, da es ne chronische Geschichte war. Das wünsch ich dir nicht und deswegen rate ich zur Vorsicht. :hallo:

Gruß und gute Besserung, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

6
sapsine hat geschrieben:und deswegen rate ich zur Vorsicht. :hallo:

Gruß und gute Besserung
Hiermit schließe ich mich Sapsine in voller Komplettheit an. Das liest sich ja bei dir, als wärst du im Krieg. Da kann ich mit meinem Quark nur kapitulieren.

auch wieder :hallo:

7
Meine bescheidene Meinung:

Wenn ich mir so durchlese, was Du so alles an Prä- u. Postlaufmaßnahmen durchführen musst, um überhaupt laufen zu können, werd' ich schon ein bißchen stutzig - das kann's doch irgendwie nicht sein.... So eine Schienbeingeschichte kann durchaus chronisch werden, das ist dann kein Spass mehr: Bei mir war's so, das ich zuerst, genau wie Du, alle möglichen Tips und Allheilmittel ausprobiert habe, dann fast ein halbes Jahr mit zusammengebissenen Zähnen gegen den Schmerz gelaufen bin (ich WOLLTE schliesslich laufen, verdammt nochmal!) und erst zu Verstand gekommen bin, als das gerötete und geschwollene Ei an meiner Schienbeininnenseite schon geschmerzt hat, als es nur mit dem Stoff meiner Jeans in Verbindung gekommen ist...(liebe Kinder, macht das nicht zuhause nach, die Tante Grünhorn war sehr, sehr dumm und sehr, sehr unvernünftig!) Hat mir dann gut 4 Monate Laufpause eingebracht und meine gesamte Kondition und Muskelkraft über den Jordan gejagt und eine hochempfindliche Sollbruchstelle eingebracht, auf die ich auch heute noch nach über einem Jahr bei Steigerungen des Laufumfangs sehr gut aufpassen muss, damit sie sich nicht wieder bemerkbar macht.

Aber soweit muss und wird es bei Dir nicht kommen, weil Du nämlich nicht so unvernünftig bist wie ich (das ist ein Befehl!)

Meine Empfehlung: Pause machen! Jawohl! Und zwar bis die Schmerzen verschwunden sind....und dann langsam wieder anfangen, Dehnen und Kräftigungsübungen nicht vergessen und immer schön auf die Unterbeinchen horchen.... ;) Ich bin zwar kein Fan davon, bei Anfängerproblemchen direkt Zeterundmordio zu schreien und Panik zu verbreiten, aber wenn die "Problemchen" länger als 1, 2 Wochen andauern, kann leicht eine unlustige chronische Geschichte draus werden ;)

Ob Du allerdings auf 'ne grünhörnige Laufschnecke hören willst, die zudem noch am Atomkraftwerk wohnt, sei Dir selbst überlassen... ;)

8
mich würde interessieren, auf welche empfehlung du nunmehr einlagen in deinen laufschuhen trägst. ging hier eine orthopädisch vernünftige untersuchung voraus - oder handelt es sich hier (wie so oft) um eine pauschale und lustlose maßnahme deines orthopäden?

ich habe leider auch erfahrungen mit dem shin splint machen müssen. letztlich haben mir regelmäßige stabi-übungen (wie oben in deinem link gepostet) sehr weitergeholfen.

vielleicht solltest du deinen laufumfang zunächst reduzieren - lass´ vor allem auch die tempoeineiten aussen vor. kräftigungsübungen solltest du mehrmals in der woche absolvieren (übrigens auch wenn du keine probleme hast - ich denke das kräftigung der individuellen schwachstellen und insbesondere auch der rücken- und bauchmuskulatur zum lauftraining einfach dazugehören).

zu deiner eigentlichen frage: der nike-free soll auch dazu geeigent sein, die unterschenkelmuskulatur zu kräftigen. ich habe mir nach abklingen der symptome dieses teil gegönnt und habe nur gute erfahrungen gemacht. ich sehe es aber mehr als eine sinnvolle prophylaxe und nicht unbedingt als therapiemaßnahme.

allerdings kann ich nicht beurteilen, inwiefern dein beachwalker mit dem nike-free vergleichbar ist, und somit die gleichen ergebnisse zu erwarten sind.....

gute besserung
guido

9
Hi Jasper,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die modernen high-tech Lauf-High-Heels die meisten Probleme machen. Die Dinger sind sauschwer, engen den Fuß ein, die Sprengung ist in vielen Fällen übel, und die Gelkissen tun auch nur sehr bedingt ihre Arbeit. Wenn dann noch Einlagen dazu kommen, was hat der Fuß dann noch für eine Funktion?

Am Anfang des Barfußlaufens/Schwabbelschuhlaufens sind leichte Schmerzen im Schienbein ganz normal. Umfänge nur langsam steigern. Wenn die Schmerzen stärker werden zurückfahren. Schau Dir mal die Seiten [url=http://]www.natuerlich-laufen.de[/url] an. Dort werden viele Tips zur Kräftigung der Beinmuskulatur gegeben. Das zugehörige Buch kann ich nur empfehlen. Auch wenn man nicht auf Vorfußlaufen umstellen möchte finden sich dort viele interessante Hinweise auf Probleme und Maßnahmen.

Der Beachwalker ist absolut nicht mit dem Nike Free zu vergleichen. Der Free ist ein leichter aber trotzdem noch gedämpfter Laufschuh, ähnlich einem Wettkampfschuh, mit etwas anderer Ausrichtung. Der Beachwalker ist rein zum Barfußlaufen auf Wiesen und weichem Untergrund geeignet. Zum Laufen würde ich ihn nicht anziehen. Der Free ist derzeit mein einziger Laufschuh und hat mittlerweile gut 200 km drauf.

Gute Besserung,

Wolfgang

10
hallo ihrs :hallo: ,

danke für die antworten. nu muss ich mich da mal gerade durchwühlen, shin dingens scheint ja nah verwandt mit dem laufvirus zu sein, so weit verbreitet wie das ist.
sapsine hat geschrieben:hast du feststellen können, was die Ursache ist für deine Shin splints? Überpronation/Laufstil allgemein, Überlastung (zu viel zu schnell), sonstiges?? :confused:
naja, so ganz sicher ist das nicht, ich hab den üblichen mitteleurpäischen knick-senk-spreiz-fuß und habe rechts 'ne überpronation und das eine bein ist ein wenig kürzer oder das becken ist schief. das problem ist aber hauptsächlich rechts, wo die überpronadingensbumens ist, von daher vermute ich da mal einen zusammenhang.
sapsine hat geschrieben: Gruß und gute Besserung, Sapsi
danke! (hast eigentlich schon was von amazon gehört?)
lizzy hat geschrieben: Hiermit schließe ich mich Sapsine in voller Komplettheit an. Das liest sich ja bei dir, als wärst du im Krieg. Da kann ich mit meinem Quark nur kapitulieren.
jawoll, klein jasper im krieg gegen den großen bösen shin splint. aber irgendwie wenn ich mir das so durchlese habt ihr recht. die menge der maßnahmen kann ja eigentlich auch nicht mehr gut sein. :confused: na denn lizzy: :hallo:
Greenhörnchen hat geschrieben:Meine bescheidene Meinung:

Wenn ich mir so durchlese, was Du so alles an Prä- u. Postlaufmaßnahmen durchführen musst, um überhaupt laufen zu können, werd' ich schon ein bißchen stutzig - das kann's doch irgendwie nicht sein....
so verfestigen sich meinungen :D
Greenhörnchen hat geschrieben:So eine Schienbeingeschichte kann durchaus chronisch werden, das ist dann kein Spass mehr: Bei mir war's so, das ich zuerst, genau wie Du, alle möglichen Tips und Allheilmittel ausprobiert habe, dann fast ein halbes Jahr mit zusammengebissenen Zähnen gegen den Schmerz gelaufen bin (ich WOLLTE schliesslich laufen, verdammt nochmal!) und erst zu Verstand gekommen bin, als das gerötete und geschwollene Ei an meiner Schienbeininnenseite schon geschmerzt hat, als es nur mit dem Stoff meiner Jeans in Verbindung gekommen ist...(liebe Kinder, macht das nicht zuhause nach, die Tante Grünhorn war sehr, sehr dumm und sehr, sehr unvernünftig!)
oh oh, war das das ding weshalb du jetzt dein einjähriges 'neues' läuferleben feierst?
ich dachte ja immer ich sein einigermaßen vernünftig (meine umwelt ist da oft anderer meinung aber die kennt mich ja nicht so gut). allerdings hab ich schon dreimal laufpausen bis zu drei wochen gemacht und sehr gemächlich wieder angefangen. wenn ich dann nach 6-7 wochen wieder bei meinen alten umfängen (40-50km) bin, kommt auch das problem wieder.
Greenhörnchen hat geschrieben: Meine Empfehlung: Pause machen! Jawohl! Und zwar bis die Schmerzen verschwunden sind....und dann langsam wieder anfangen, Dehnen und Kräftigungsübungen nicht vergessen und immer schön auf die Unterbeinchen horchen.... ]
ich hab ja den üblen verdacht, dass es bereits chronisch ist. wie lange muss eigentlich so eine pause sein? bei mir war es immer so noch ca. 2 wochen nach schmerzfreiheit kein laufen, genützt hat's, wie gesagt, nix. muss ich noch länger meine schüchen im schrank lassen?
s210 hat geschrieben:mich würde interessieren, auf welche empfehlung du nunmehr einlagen in deinen laufschuhen trägst. ging hier eine orthopädisch vernünftige untersuchung voraus - oder handelt es sich hier (wie so oft) um eine pauschale und lustlose maßnahme deines orthopäden?
*räusper*, der orthopäde war's :peinlich: . allerdings erst nach dem ich mehrmals bei ihm war, dann meinte er, es wäre etwas, was man auch noch ausprobieren kann.
s210 hat geschrieben:letztlich haben mir regelmäßige stabi-übungen (wie oben in deinem link gepostet) sehr weitergeholfen.
ja, ich hab ja auch den eindruck, dass sie ein bisschen was bringen aber schmerzfrei ist halt nicht
s210 hat geschrieben:vielleicht solltest du deinen laufumfang zunächst reduzieren - lass´ vor allem auch die tempoeineiten aussen vor.
das könnte sein, ich hab den eindruck, dass es nach tempoeinheiten (oder was ich so nenne :D ) am nächsten tag schlimmer ist, als beispielsweise nach nem langen lauf.
s210 hat geschrieben:zu deiner eigentlichen frage: der nike-free soll auch dazu geeigent sein, die unterschenkelmuskulatur zu kräftigen. ich habe mir nach abklingen der symptome dieses teil gegönnt und habe nur gute erfahrungen gemacht. ich sehe es aber mehr als eine sinnvolle prophylaxe und nicht unbedingt als therapiemaßnahme.
meinst du, wenn das problem erst mal da ist, bringt der free nix? ich dachte ja irgendwie man macht da drin auf geheinsvolle weise muskelkräftigungsübungen, die auch für vorhandenen shin splint sinnvoll wären?
gute besserung
guido
danke! ihr seit ja alle lieb!!
wolfgangl hat geschrieben:auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die modernen high-tech Lauf-High-Heels die meisten Probleme machen. Die Dinger sind sauschwer, engen den Fuß ein, die Sprengung ist in vielen Fällen übel, und die Gelkissen tun auch nur sehr bedingt ihre Arbeit. Wenn dann noch Einlagen dazu kommen, was hat der Fuß dann noch für eine Funktion?

Am Anfang des Barfußlaufens/Schwabbelschuhlaufens sind leichte Schmerzen im Schienbein ganz normal. Umfänge nur langsam steigern. Wenn die Schmerzen stärker werden zurückfahren. Schau Dir mal die Seiten http://www.natuerlich-laufen.de an. Dort werden viele Tips zur Kräftigung der Beinmuskulatur gegeben. Das zugehörige Buch kann ich nur empfehlen. Auch wenn man nicht auf Vorfußlaufen umstellen möchte finden sich dort viele interessante Hinweise auf Probleme und Maßnahmen.

Der Beachwalker ist absolut nicht mit dem Nike Free zu vergleichen. Der Free ist ein leichter aber trotzdem noch gedämpfter Laufschuh, ähnlich einem Wettkampfschuh, mit etwas anderer Ausrichtung. Der Beachwalker ist rein zum Barfußlaufen auf Wiesen und weichem Untergrund geeignet. Zum Laufen würde ich ihn nicht anziehen. Der Free ist derzeit mein einziger Laufschuh und hat mittlerweile gut 200 km drauf.
ich sag mal so: mein eindruck ist, dass man das problem mit den ausmaßen wie ich es hab, 'am grund' anpacken muss und vieles andere ist symptomdoktorei.
fori ella meinte mal dazu, eine möglichkeit wäre ein ostheopath, dafür spar ich gerade noch geld. eine andere möglichkeit ist sicher das laufen 'neu zu lernen' zumal mein stil unter aller sau ist. ich denke, dass der free dazu eine möglichkeit ist, dass natürlich-laufen guck ich mir mal bei gelegenheit an. allerdings glaub ich auch, dass ich das bei meinen zivilisationsverkorksten füßchen so schnell nicht hin bekomme, d.h. wenn, dann den free nur, wie er ja beworben wird als 'trainingsgerät'. das war ja auch sowas wie meine ursprungsidee, warum diese beachwalker, die ich ja nicht zum laufen nutze.
allerdings das mit der dämpfung macht mich jetzt doch stutzig, weil 'natürlich laufen' wie unsere säbelzahntiger fangenden urahnen geht im großstadtdjungel auf asphalt nun mal nicht, deshalb ist wohl dämpfung sinnvoll, was diese beachwalker im gegensatz zum free scheinbar nicht haben

Gute Besserung,
danke!


*grübelgrübelgrübel*

naja, ich fahr jetzt erstmal vier tage auf 'ne tagung, hab jetzt eben meine läuferchen wieder ausgepackt, mal gucken

jasper dankt und sagt für ein paar tage tschüss mit verordneter denk- und laufpause :hallo:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

11
jasper hat geschrieben: oh oh, war das das ding weshalb du jetzt dein einjähriges 'neues' läuferleben feierst?
Jepp! :P
ach hab ja den üblen verdacht, dass es bereits chronisch ist. wie lange muss eigentlich so eine pause sein? bei mir war es immer so noch ca. 2 wochen nach schmerzfreiheit kein laufen, genützt hat's, wie gesagt, nix. muss ich noch länger meine schüchen im schrank lassen?
Ich glaube von "chronisch" spricht man, sobald die Beschwerden über 4 Wochen andauernd, bin aber nicht sicher ;)
Tja, wie lange "muss" eine Pause sein....ist schwierig zu sagen, das musst Du für Dich selber rausfinden ;) Bei mir war's lange so wie bei Dir....ein, zwei Wochen Pause bis zur Schmerzfreiheit, danach wieder anfangen, steigern bis hin zu den alten Umfängen :motz: - und wuppdich! hatte es mich wieder!

Bis ich dann wirklich für mich eingesehen hab' das es so für mich keinen Sinn macht - also hab' ich mir selbst die mehrmonatige Laufpause verordnet, dieses ständige Pausieren, Wiederanfangen, Hoffnung, Frust ging mir auf Dauer mächtig ans Gemüt. Ich hab' mir dann den 27.06.04 als "Starttermin" diktiert und mir geschworen, egal was passiert....bis dahin bleiben die Laufschuhe im Schrank! ;) Ich hatte nämlich das Gefühl, selbst wenn die Schmerzen "oberflächlich" weg waren und nicht mehr spürbar, ist die Stelle immer noch empfindlich und reizbar und auch wenn ich erstmal nichts mehr spüre, "brodelt" es noch im "Untergrund"....

Und danach eben ganz langsam starten, und ggf. immer wieder modifizieren....ab und an merk' ich heute noch, wenn die Umfänge zu viel waren - dann mache ich halt wieder ein, zwei Tage Pause und lauf' beim nächsten Mal eben wieder langsamer und nicht so weit, bis wieder alles ok ist :nick: Und diese Kräftigungs- und Dehnübungen mach' ich immer noch 2 x täglich.

Alles wird gut, dauert nur eben seine Zeit!
Aber was für mich richtig und gut war, muss ja nicht auch Dein Weg sein....

12
Laufpausen und Beschwerden können aber auch kontraproduktiv sein. Gerade bei Belastungs-/Überlastungsbeschwerden fängt man ja quasi immer wieder bei klein an und die Überlastung tritt am Anfang wieder zu auf, man macht wieder ein Pause und die Überlastungsbeschwerden sind wieder da...

Gerade bei sehr verkorksten Füßen, Fehlstellungen etc. würde ich den Free ausprobieren und langsam das Laufpensum steigern. Lieber öfter kurze Läufe, als wenige lange Läufe. Meine laienhafte Empfindung: Das ganze korrigieren der Fehlstellungen macht alles nur noch schlimmer. Es gibt nicht die perfekte Fuß-/Beinstellung und viele Fehlstellungen haben auch ihren Sinn.

Im Lauftreff habe ich dafür ein markantes Beispiel. Ein Läufer, der von den Experten beim Laufschuhkauf zum Überpronierer gemacht wurde. Also: Pronationsstütze! Er knickt jetzt nicht mehr nach innen ein, das ist schon richtig, aber er rollt jetzt extrem über den kleinen Zeh ab. Ohne Pronationsstütze mit einem vernünftigen Neutralschuh oder sogar mit dem Free würde er sicher Überpronieren, aber das würde sich in der Abrollbewegung kompensieren und damit wäre das Laufbild deutlich besser. Ich hoffe er bekommt nicht massive Probleme mit der Korrektur...

13
wolfgangl hat geschrieben:Laufpausen und Beschwerden können aber auch kontraproduktiv sein. Gerade bei Belastungs-/Überlastungsbeschwerden fängt man ja quasi immer wieder bei klein an und die Überlastung tritt am Anfang wieder zu auf, man macht wieder ein Pause und die Überlastungsbeschwerden sind wieder da......
Hat man mir auch schon öfter gesagt....aber ich habe in meiner "Laufpause" ganz regelmässig Krafttraining für die Beine und jede Menge Ausgleichssport in Form von MTB und Ellipsentrainer gemacht, d.h. ich bin nach der Pause mit anderen "muskulären" Voraussetzungen gestartet als bei meinem "richtigen" Laufbeginn ;)
Und für mich hat es sich eben als richtig erwiesen, muss ja nicht zwangsläufig bei jedem Anderen auch klappen.

14
laufpausen machen es oft noch schlimmer!! lieber mal nur 15 min laufen, aber das regelmäßig!!

ich war kürzlich 5 tage in urlaub und hatte meine laufschuhe vergessen. als ich dann das erste mal wieder lief, hatte ich knieschmerzen, meine hüfte machte probleme und die plantarsehne hab ich auch gespürt!!! die probleme hab ich aber nicht, wenn ich 5 - 6 mal in der woche laufe!

probier doch mal mit neutralschuhen zu laufen. dafür nur kurz, aber wirklich täglich!! noch besser: mit dem free.

ich bin auch der meinung, dass stark gestütze schuhe probleme oft verschlimmern! und von orthopäden halt ich gar nix!!!

kühl nach den 15 min laufen mit eis und versuch den schmerz zu ignorieren! bevor hier alle aufschreien: die laufpausen habens ja auch nicht gebracht!! wenn man zu sehr auf den schmerz achtet, verkrampft man, und es wird schlimmer.

versuch mal PERSKINDOL. kriegst du um 9 euro in der apotheke. hat mir auch schon öfters geholfen.
liebe grüsse von eva

15
kitty hat geschrieben: kühl nach den 15 min laufen mit eis und versuch den schmerz zu ignorieren! bevor hier alle aufschreien: die laufpausen habens ja auch nicht gebracht!!
Ich schrei' eher bei dem Tip "Versuch' den Schmerz zu ignorieren" auf... :P 15 Min. Kühlen ist meiner Meinung nach zu lange, das verengt nur die Gefässe und verhindert eine gute Durchblutung, die zum "Abtransport" von Enzündungen aber notwendig ist....langes Kühlen dämpft also nur den Schmerz, ändert aber nichts an der Ursache...
Wenn schon kühlen, dann nur kurz - das setzt einen Kältereiz und regt eben diese gewünschte gute Durchblutung an. Aber hier gibt es wohl auch - wie bei allem - 1000 Ansichten von 1000 Menschen ;)

Und MIR hat die Laufpause was gebracht, im Nachhinein war es das Beste was ich machen konnte und ich ärgere mich nur, das ich's nicht schon früher gemacht habe.

16
Das Thema Diclofenac bzw. Voltaren (richtig geschrieben?) hatten wir ja schon. Trotzdem will ich kurz über meinen Besuch beim Orthopäden & Sportmediziner letzte Woche erzählen. Ich hatte mir vor 4 Wochen einen Termin geben lassen. Obwohl ich inzwischen nichts mehr zum Jammern hatte, bin ich trotzdem hin gegangen und den Fachmann über seine Meinung zu der heißgeliebten Schienbeinproblematik befragt.

Der sagte im Bezug auf Diclofenac, dass die äußere Anwendung nix bringe. Wenn's dolle nervt könne man 5-7 Tage lang Diclofenac Kapseln fressen und weiter trainieren ( :eek: ). Irgendwie hatte ich eh so das Gefühl, dass der mir am liebsten "stell Dich nicht so an Du Weichei" sagen wollte :D .

Ansonsten meinte er noch dass Quarkwickel sehr gut helfen können und alle Maßnahmen zur Durchblutungsförderung sinnvoll sind. Neben Koordinations- und Krafttraining ist es auch sehr wichtig, wenn nicht viel wichtiger die Körperstatik zu verbessern. Man solle sich nicht so sehr auf die Schienbeine fixieren, sondern die Körperhaltung durch trainieren der Rumpfmuskulatur verbessern. Darum werde ich wieder zum Schwimmen gehen. Das kühlt die Schienbeine und verbessert die Körperstatik.

Zum Thema Schuhe hat er noch hinzugefügt, dass die Schuhhysterie mehr Probleme als Freude verursacht. Auch der Laufstil sei nicht so entscheidend. Zumindest könne man das nicht verallgemeinern. Das ist zu individuell, als dass man da pauschalisieren könne. Aber genau das wird getan. Und das führt zur Verunsicherung des Geplagten.

Wie dem auch sei. Ich wünsche allen Geplagten eine Lösung. Wie auch immer diese ausehen wird. Ein Pauschaltipp für Alle wird es wohl nicht geben, denke ich. Leider!

Viele Grüße, Lars

17
jasper hat geschrieben:hallo ihrs :hallo: ,
[...]
fori ella meinte mal dazu, eine möglichkeit wäre ein ostheopath, dafür spar ich gerade noch geld. eine andere möglichkeit ist sicher das laufen 'neu zu lernen' zumal mein stil unter aller sau ist. [...]


Das war aber im Zusammenhang mit Beckenschiefstand und daraus resultierender Beinlängendifferenz. Von deinen akuten Schienbeinproblemen hattest du in dem Kontext gar nix erwähnt (wenn ich mich recht erinnere).

Trotzdem halte ich einen Osteopathen nach wie vor für eine gute Idee. Wenn du deinem Orthopäden ein Rezept für manuelle Therapie (Physiotherapeut) rausleiern kannst, ist das oft auch möglich, die Behandlung beim osteopathisch ausgebildeten Physiotherapeuten durch eine geringere Zuzahlung durchführen zu lassen.

Wenn ich mir durchlese, was du an Hokus-Pokus veranstaltest, um Laufen zu gehen :nein: nä, das ist ja, als ob man erstmal ein Gegengift schluckt, damit man ein Gift ohne große Probleme verkraftet.

Mit oder gegen Schmerzen laufen halte ich für absolut ungesund! Und wenn du so lange schon damit herumhampelst und es wird und wird nicht besser - hör auf das Grünhorn, ich denke, das hat recht.

Mach andere schöne Sachen und lass das Laufen erstmal bleiben.

Gute Genesung

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

18
Ella hat geschrieben:Wenn ich mir durchlese, was du an Hokus-Pokus veranstaltest, um Laufen zu gehen :nein: nä, das ist ja, als ob man erstmal ein Gegengift schluckt, damit man ein Gift ohne große Probleme verkraftet.



Mach andere schöne Sachen und lass das Laufen erstmal bleiben.


Ella

naja, so heftig sind die gifte ja nun auch nicht :P

sämtliche maßnahmen (diclofenac, arnica und schüßler salze) gehen aber doch am eigentlichen problem vorbei.

ich vermute das in deinem bewegungsablauf etwas nicht stimmt - du selbst beschreibst deinen laufstil ja als schlecht. hier gilt es m.E. anzusetzen. globuli und der verzicht auf das laufen setzen demnach nicht am kern des problems an.

ich bleibe dabei: kräftige deine für die belastung noch nicht angepassten strukturen und absolviere ausschließlich leichte kurze läufe die du ohne schmerzen laufen kannst. du brauchst vor allem geduld.

eine generelle laufpause ist natürlich dann unabdingbar, wenn du tatsächlich schmerzen hast die nicht wegzudiskutieren sind - bei den von greenhorn geschilderten schmerzen die selbst schon bei der kleinsten berührung (jeansstoff) entstehen ist laufen in jedem fall nicht angesagt. aber das sollte wohl jedem einleuchten.

gruß
guido

19
Naja, wenn ich vorher Entzündungshemmer schlucke, nachher cremen und kühlen muß, um laufen gehen zu können und trotzdem regelmäßig (und nur dank dieser Maßnahmen erträgliche) Schmerzen habe, dann wäre mir persönlich das alles etwas suspekt.

Ich hatte zu Beginn meiner Lauferfahrung auch ab und an Schienbeinprobleme zu Beginn meiner Läufe. Bei mir hing das damit zusammen, daß ich mich bemüht hatte besonders "schön" zu laufen und die Fußspitzen aktiv hochgezogen hatte, insbesondere bei leichtem Bergauflaufen :tocktock: - seitdem ich das realisiert habe (war einfach, da es immer nur dann auftrat, wenn ich zu Beginn eine bestimmte Strecke entlanglief) und meine Füße ganz bewußt einfach lockerlasse und nicht versuche eine bestimmte "Fußhaltung" einzunehmen, hatte ich nie wieder Probleme.

Ich könnte mir also auch vorstellen, daß eine unbewußt eingenommene, verkrampfte Haltung beim Laufen zu den Schmerzen führt.

Ella
Laufpony - aber da geht noch watt !

20
Ella hat geschrieben:
Ich könnte mir also auch vorstellen, daß eine unbewußt eingenommene, verkrampfte Haltung beim Laufen zu den Schmerzen führt.

Ella

ganz genau :daumen:

hier gilt es anzusetzen - hilfreich kann hier schon eine laufstilanalyse eines erfahrenen läufers (im idealfall ist es ein lauferfahrener orthopädie) sein.

ich habe selbst die erfahrung machen müssen, dass einfach "nur" laufen ab einer gewissen intensität und umfang zu orthopädischen problemen (stichwort überbelastung) führt. erst nachdem ich regelmäßig das lauf-ABC durchführe und kräftigungsübungen mache laufe ich auch größere umfänge und intensitäten beschwerdefrei.

durch dieses regelmäßige zusatztraining stellt sich ganz automatisch (wenn auch nur allmählich) eine effizientere lauftechnik ein. als gewünschter nebeneffekt stellt sich dann auch ein deutlicher rückgang der verletzungsanfälligkeit ein.

ambitoniertes lauftraining sollte sich m.E. daher nicht auf das ausschließliche kilometerbolzen im wald reduzieren.
ganz fatal wird´s dann, wenn immer nur im gleichen tempo und dann auch noch selten aber lang gelaufen wird.
genau dieses einseitige training führt m.E. dann zu den hier beschriebenen (und vielen ähnlichen) beschwerden, von denen in läuferkreisen und auch hier im forum immer wieder die rede ist.

:megafon: so - das, genug :prof:

gruß
guido

Was ist denn das für ein Tip?

21
"Versuch den Schmerz zu ignorieren" :gruebel:

So wie ich das verstanden habe, waren Jaspers Laufpausen nicht von allzulanger Dauer, sprich wenn seine Schienbeinschmerzen chronisch sind, weil schon seit geraumer Zeit vorhanden, wird er mit einer Laufpause von 2 Tagen oder 2 Wochen wahrscheinlich gar nicht mehr auskommen.
Schmerzen ignorieren, halte ich da ehrlich gesagt für den völlig falschen Weg. Ebenso wird Kühlen mit Eis seinen Zweck nicht mehr erfüllen, da diese Anwendung eigentlich nur für relativ frische Entzündungen ist. Wärme regt m.E. bei länger andauernden Beschwerden den Stoffwechsel/Durchblutung an (z.B. Rotlicht) oder auch Behandlungen mit einem TENS-Gerät können bei Entzündungen von Vorteil sein.
Das Ergebnis ist sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, ich habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht + Laufpause!. Es gibt ja noch Alternativsportarten "zur Not" :wink:

PS: Nicht jedes Gesundheitsproblem wird mit Herumhacken auf ALL den schlechten Orthopäden gelöst. Und auch nicht jedes Problem löst sich in Luft auf, wenn man seine Einlagen in die Ecke wirft und in Neutralschuhen läuft, auch das ist von Person und Körper"gestell" und "Problem" abhängig. Würde ich nicht selber in vielen unterschiedlichen Schuhtypen laufen (+ Einlagen ... au weia) und neu in diesem Forum landen, würde ich glauben, dass alle Läuferprobleme sich damit lösen lassen. :nee: Vielleicht bin ich die Einzige die Einlagen hat und damit wunderbar klar kommt, ohne Blasen, Druckstellen oder andere "durch Einlagen hervorgerufene Beschwerden".

Ansonsten stimme ich den Postings von Greenie voll zu :daumen:
Vor allem ist es notwendig, die Gymnastik und Stabi-Übungen regelmäßig und konsequent durchzuführen und nicht bei beginnenden Schmerzen ein paar halbherzige Übungen und das war es.

Jasper ich wünsche Dir gute Besserung, welchen Rat auch immer Du befolgen wirst!!! (Kann gut nachfühlen wie käse eine Laufpause ist.)
Mik

22
jasper hat geschrieben:hallo ihrs :hallo: ,

danke für die antworten. nu muss ich mich da mal gerade durchwühlen, shin dingens scheint ja nah verwandt mit dem laufvirus zu sein, so weit verbreitet wie das ist.


naja, so ganz sicher ist das nicht, ich hab den üblichen mitteleurpäischen knick-senk-spreiz-fuß und habe rechts 'ne überpronation und das eine bein ist ein wenig kürzer oder das becken ist schief. das problem ist aber hauptsächlich rechts, wo die überpronadingensbumens ist, von daher vermute ich da mal einen zusammenhang.



Hi Jasper,

Shin splints sind tatsächlich zerdammt häufig.
Hach, also Überpronation. :wink: Shin splints halten sich gern in der Nähe von überpronierenden Läufern auf. :P Aber dagegen lässt sich ja was unternehmen.
Ich wiederhole mich, aber warte bitte mit Kräftigungsübungen für die Schienbeine, bis die Schmerzen weg sind. Sonst gehst die die Gefahr ein, die (mögliche) Laufpause noch zu verlängern. Aber du kannst du natürlich schon mal prima an die Kräftigung deiner Füße durch Übungen machen. Und den Rumpfbereich kann man ja fast immer :D stärken, also nur ran ! :daumen:
Außerdem kannst du ja mal feststellen lassen, was eigentlich mit der Hüfte, den Beinen oder gar dem Rücken ist. Letzterer kann auch für den Schiefstand, der möglicherweise gar keiner ist, verantwortlich sein. Physiotherapeuten können da gute Dienste leisten. :)

Das Buch von M.M. kann ich auch nur empfehlen, die Seite von ihm ebenfalls. Link und Titel stehen hier schon im thread.
jasper hat geschrieben: danke! (hast eigentlich schon was von amazon gehört?)


Danke der Nachfrage. :) Heute Abend hatte ich endlich ne mail von ihnen, nachdem das Paket ewig lang an irgendwelchen Stationen rumgelegen ist... Und das bei meiner Ungeduld. :D Komisch, die scheinen keine einheitlichen Prozesse bei Amazon zu haben, ob man da mal nen Organisationsberater hinschicken sollte?? :hihi: Sie haben zwei mails geschickt: in einer steht, dass sie das Porto rücküberwiesen haben, in der anderen, dass sie einen neuen MuVo auf den Weg in sein neues Zuhause geschickt haben. :) Wunnebar, ich wollte eh denselben wieder bestellen, da er mir gut gefällt.

jasper hat geschrieben: *grübelgrübelgrübel*

naja, ich fahr jetzt erstmal vier tage auf 'ne tagung, hab jetzt eben meine läuferchen wieder ausgepackt, mal gucken

jasper dankt und sagt für ein paar tage tschüss mit verordneter denk- und laufpause :hallo:


Na, dann hoffe ich, du hast ein wenig Zeit, dir Gedanken zu machen, wie du sinnvollerweise jetzt am besten weiter vorgehst. Aquajogging ist übrigens prima, um die Form zu halten. :daumen: Tu dir das nicht an, dir ne chronische Verletzung zu holen. Aber schlechte Erfahrungen muss wohl jeder selbst machen... :D
Meld dich mal, wenn du wieder da bist.

Alles Gute und bis bald, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

23
Mik hat geschrieben:"Versuch den Schmerz zu ignorieren" :gruebel:

hallo mik,

sollte dies deine erkenntnis aus meinem beitrag sein, hast du diesen deutlich mißverstanden.
vielleicht liest du ihn nochmals mit verstand :daumen: .

gruß
guido

24
s210 hat geschrieben:hallo mik,

sollte dies deine erkenntnis aus meinem beitrag sein, hast du diesen deutlich mißverstanden.
vielleicht liest du ihn nochmals mit verstand :daumen: .

gruß
guido


Ich muss Dich enttäuschen, die Erkenntnis stammt nicht aus Deinem Beitrag. Vielleicht beherzigst Du Deinen gutgemeinten Tip nochmal selbst :wink:
Mik

25
hallo ihr :hallo: ,

da ging ja noch richtig was ab im schrätt, many thanx für die vielen tipps. und auch wenn die sich zum teil widersprechen, hilfts mir wirklich.
lustig ist ja, das es gar nicht mehr um die schwabbelsohlenlatschen geht, sondern um shin splint. nun gut, das ist ja auch das eigentliche problem.

ich hab eben den ganzen medi-krams endgültig in die tonne getreten (bis auf den quark, der wird verspeist) und werde folgendes machen: statt gegen die schmerzen (die ja im moment gar nicht so schlimm sind) zu kämpfen werde ich auf sie hören - ist ja eigentlich ganz simpel, muss man nur erst mal drauf kommen und da ich etwas kopflastig bin dauert das manchmal.

das heißt für mich für's laufen: keine laufpause aber nur noch reine genussläufe, kein stress, wenn's unangenehm schmerzt hör ich halt auf. (das nennt man dann "Jogger")

so, was sagt denn der schmerz weiter, ich höre folgendes: "alter, du bist nicht lauffit, du kannst vielleicht 2,5 stunden durch die gegend traben aber wiklich gesund ist das bei deinen momentanen voraussetzungen nicht" der rest ist leider unverständlich, das ist ein kleines problem.
ich denke aber er meint folgendes: "wenn du richtig lauffit werden willst, brauchst du bei deinem suboptimalen knochenaufbau 'nen geeigneten restkörper und einen gesunden bewegungsablauf."
also müssen die richtigen muskeln her und das überflüssige körpergewicht weg. ich hab aber kein bock auf diät-stress, also kümmer ich mich um meine muskeln und hoffe, dass der rest von alleine kommt. also: muskulatur weiter aufbauen (auch rumpfmuskulatur, danke für den tipp sapsi :D ), wobei allerdings auch sehr gezielt die schienbeinmuskulatur (habt ihr dafür noch mehr übungen? immer her damit - bütte!, insbesondere: was heißt 'stabi-übungen'?). ich werd mich auch um meinen laufstil kümmern. und der nike free reizt mich inzwischen ebenfalls sehr, werd ich mir kaufen, wenn mal geld da ist.
wegen diesem geldmangel fällt aber auch eine weitere ärzteodyssee ins wasser, sehr schön, dass ermöglicht mir, mich selber um meine probleme zu kümmern (die ja, ich wiederhol es nochmal für mich, im moment gar nicht so schlimm sind, nur als dauereinrichtung ist das so nicht in ordnung).

wenn das nix nützt, könnte es sein, dass die schmerzen mir folgendes mitteilen wollten:
a) "kümmer dich um deinen knochenaufbau", dass könnte vielleicht mit 'nem ostheopathen was werden, da wart ich aber mal ab, 'nen termin den ich eigentlich schon habe werd ich absagen
b) "laufen is nix für dich" :eek: :weinen: - naja, die welt ist halt nicht gerecht

was meint ihr - hab ich's richtig verstanden und sind die umsetzungsschritte richtig :gruebel:

vielen dank für die genesungswünsche!! ich wünsch euch ein schönes restwochenende (meins fängt leider gerade erst an) :hallo:
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

26
jasper hat geschrieben:hallo ihr :hallo: ,

das heißt für mich für's laufen: keine laufpause aber nur noch reine genussläufe, kein stress, wenn's unangenehm schmerzt hör ich halt auf. (das nennt man dann "Jogger")
Hi Jasper,

das nennt man Vernunft. :P
jasper hat geschrieben: so, was sagt denn der schmerz weiter, ich höre folgendes: "alter, du bist nicht lauffit, du kannst vielleicht 2,5 stunden durch die gegend traben aber wiklich gesund ist das bei deinen momentanen voraussetzungen nicht" der rest ist leider unverständlich, das ist ein kleines problem.
ich denke aber er meint folgendes: "wenn du richtig lauffit werden willst, brauchst du bei deinem suboptimalen knochenaufbau 'nen geeigneten restkörper und einen gesunden bewegungsablauf."
also müssen die richtigen muskeln her und das überflüssige körpergewicht weg. ich hab aber kein bock auf diät-stress, also kümmer ich mich um meine muskeln und hoffe, dass der rest von alleine kommt. also: muskulatur weiter aufbauen (auch rumpfmuskulatur, danke für den tipp sapsi :D ), wobei allerdings auch sehr gezielt die schienbeinmuskulatur (habt ihr dafür noch mehr übungen? immer her damit - bütte!, insbesondere: was heißt 'stabi-übungen'?). ich werd mich auch um meinen laufstil kümmern. und der nike free reizt mich inzwischen ebenfalls sehr, werd ich mir kaufen, wenn mal geld da ist.
Die Übungen aus diesem Link http://www.sportsinjurybulletin.com/arc ... plints.htm (Übersetzung ist ja dank Odie vorhanden :hallo: ) machst du? Sollte reichen, wenn du die regelmäßig machst und korrekt ausführst. Mach lieber noch was für die anderen Bereiche... :wink:
Stabi steht für Stabilität. Dazu findest du eigentlich in den meisten Laufbüchern Übungen.
Wenn du dich um deinen Laufstil kümmern magst, nimm gleich Barfußläufe mit auf ins Programm. Damit machst du was für deinen Laufstil und kannst dis das Geld für den Free sparen. Gegen Kaufen spricht natürlich trotzdem nix, aber barfuß laufen ist sicher effektiver, d.h. kräftigt Füße und Beine mehr. Aber nur laaangsam steigern. :daumen:

Gute Besserung und viel Erfolg,
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“