Banner

Zermatschte Füsse - Ein wundersamer Kaufbericht

Zermatschte Füsse - Ein wundersamer Kaufbericht

1
Vor ~ 6 Monaten beschloss ich mit dem Laufen anzufangen. Frei nach Joschka Fischer informierte ich mich zuerst und betrat dann wagemutig einen Runners Point zum Zweck des Schuhkaufs. Dort wurde ich gleich aufgeklärt und stellte nebenbei fest, dass man nur beim Frisör und im Sportgeschäft gleich geduzt wird, warum auch immer...
Nun aber Schuhe aus und rauf auf's Laufband um mitgeteilt zu bekommen, dass ich doch ziemlich zermatschte Füsse habe. Senk, Spreiz, Platt, X-Beine und starkes Einknicken in Verbindung mit kräftig viel Gewicht.
Aus dieser charmanten Diagnose resultierte ein Asics Foundation, der nach einem Blick auf's Laufbandvideo meine ach so zermatschten Füsse in gerade Bahnen brachte. Er fühlte sich gut an, drückte nirgends, nur ich fand ihn so schwer. Der nette Verkäufer, erklärte mir wieder in seiner brutal direkten Art, dass ich einen anderen (und leichteren) Schuh, bei meinem Gewicht wohl bald platt laufen würde.

Nun gut so ging ich mit diesen Schuhen ans Werk und lief anfangs nur auf dem Laufband, dann nach einer Pause begann ich draussen unregelmässig zu Laufen. Mit dem besseren Wetter lief ich mehr und fast nur auf Asphalt.
Statt immer weiter oder schneller zu Laufen konzentrierte ich mich auf Technik und versuchte schön gelenkschonend mal Ferse, mal Mittelfuss, etwas Vorderfuss. Ich testete aus, was mir gut tut.
Je mehr ich lief, umso anstrengender fand ich es meine Füsse zu heben und auch weich aufzusetzen.

Resultat:
Ich beschloss mir ein 2. Paar zu holen, die leichter sein sollten.

Gestern betrat ich den selben Runners Point, nur traf ich auf einen anderen Verkäufer, dem ich meine Erfahrungen erzählten.
Kurz und gut, nach einem Blick auf meinen barfüssigen Laufstil und auf meine bisherigen Laufschuhe, wusste er nicht weiter, da alles wirklich optimal war.
Nach 2 Stunden in denen ich alle möglichen Schuhe, auch den Nike Free ausprobierte (sehr angenehm), kam er auf die Idee mir den Asics Nimbus zu geben. Ich rein in den Schuh und fühlte mich sofort wohl.
Ab aufs Laufband -> ich wollte gar nicht mehr runter.
Die Aufnahme zeigte 2 Beinchen die perfekt gerade ohne Einzuknicken schön weich und rund liefen.
Und das ohne Pronationsstütze oder wie das Teil heisst.

Ich glaube ich habe einen fast besseren Halt als in dem Foundation, weil ich meinen Fuss eher unter Kontrolle habe.

Der Verkäufer wird mich wohl so schnell nicht vergessen, denn der hielt das für die absolute Ausnahme. (Ich ihn auch, weil er mich gesiezt hat :wink: )

Und weil ja 2 Stunden im Laden mit immerwieder Laufband bei der Hitze nicht genug waren, gings spät Abends mit den neuen Schuhen auf die Piste.

So geil, endlich hab ich nen Abdruck, endlich fühle ich mich leichtfüssig wie ein Reh, ein sehr junges Reh :D

Vermatschte Füsse hin oder her, ich jedenfalls glaube, dass man nicht alles stützen muss was krum ist. Manchmal hilft es den Fussmuskeln eine Chance zu geben :wink:

2
Hallo WinBug,

ist immer sehr interessant, was die Leute so für Erfahrungen sammeln beim Schuhkauf. Ich bin auch vor einem halben Jahr angefangen und geh am Donnerstag zur Bewegungsanalyse + anschließendem Schuhkauf.
Ich habe jetzt schon so viele Berichte gelesen, und bin gespannt, wie's bei mir läuft mit der Beratung und dem Schuhkauf.

Soll ein ganz dolles Geschäft sein. Ich laß mich mal überraschen und werde dann gleich abends losjoggen!!

Viel Spaß mit deinen Schuhen und viel Erfolg beim Training :daumen: .

Gruß OCEANA

3
Hi WinBug!

Ich habe ja die Analysen nicht gemacht, aber der Nimbus passt natürlich nicht zu den gemachten Aussagen. Es ist ein Schuh für Neutralfuss oder leichte Unterpronation. Ich komme mit dem Nimbus zurecht und habe KEINE Knieschmerzen mehr. Bei mir haben die dynamischen Analysen (also Laufband) mit einer 3:1 Mehrheit eine Supination gesehen, d.h. die Beratung hat ganz gut gepasst. :daumen:

Schwer ist der Nimbus übrigens auch, mit Abstand mein schwerster Schuh (bin aber mit 73 kg eher im Mittelgewicht).

Ich habe mal ein Bild von mir dazugelegt, dass einen typischen Unterpronierer zeigt :D , nämlich mich!!! Aufsatz Aussenkante Mittelfuss, Abdruck über Fussspitze und nicht über den ersten Strahl (Großzeh). Ich bin natürlich der auf der Überholspur :sabber:

4
echt heftige Unterpronation :D

Wo fand der Lauf statt ?
tempus semper vincit

5
das problem beim foundation ist nicht sein gewicht, sondern dass er so steif und plump ist!

ich predige ja schon immer, dass ein sauberer laufstil wichtiger ist als jede stütze!! und einen sauberen laufstil bekommt man sicher nicht mit unbequemen, steifen und überkorrigierenden laufschuhen!
liebe grüsse von eva

6
...und das Laufverhalten auf einem Laufband ist nicht 1 : 1 vergleichbar mit dem Laufen im Freien. Ich kaufe Schuhe nur noch in Geschäften bei denen ich die Möglichkeit habe, die neuen Schuhe im Freien zu testen.

LG Aktiv

7
Ich denke, was auf dem Laufband passiert, ist auch von mir abhängig:

1. Nicht nur eine Minute laufen, sondern ruhig mal 5 Minuten
2. Auf die Geschwindigkeit achten; wähle ein Mittelding aus extensivem Tempo und WK-Tempo (im allgemeinen viel schneller, als das, was die Verkäufer einstellen); eine Pace von 5:30 / km sind z.B. recht genau 11 km/h, meistens stellen die Verkäufer 8 km/h ein :wink:
3. Natürlich laufen und nicht hier "schön" laufen, um auf der Strecke wieder in den Trott zu fallen

Gruß
RioLouco

8
Laufschuhkauf - das unendliche Thema...

Ich war über den Winter total zufrieden mit dem Asics Nimbus, bis das Hängemattensyndrom losgegangen ist. Die Marquardt-Seiten haben mich dann ein wenig über die Ursachen aufgeklärt.

Seit ich mit dem Nike Free laufe, ist mir erst bewußt geworden, wie schwer die Standardlaufschuhe sind. Mittlerweile hängen sie wie Klötze am Bein und ich genieße die Freiheit des Free umso mehr.

9
Hi FunkyFish!

Ganz übersehen, da war ja noch eine Frage drin...

Laufbericht vom Rio Marathon findest Du hier

Grüße
RioLouco
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“