Banner

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

1
So ihr lieben, dann will ich mal nen Bericht zu Katjas Würzburg-Marathon schreiben ...

Als erstes sei erwähnt, daß die Strecke aus 2 Halbmarathons besteht, auf der 2. Runde waren nur knapp 1600 Marathonis unterwegs.

Laut Mainpost waren es 20000 Zuschauer, denke aber, daß es gegen Ende höchstens 5000 gewesen sind ...

Eingentlich lief anfangs alles wie geplant: Start aus der vorderen Hälfte, nach den ersten 6 km in ca 28 Minuten lag Katja voll im 3:40er Plan.
Danach habe ich mich auf Wanderschaft begeben, um nach einem 40 minütigen Gewaltmarsch bein km 14 zu warten. (Zwischen 8 und 14 scheinen kaum Zuschauer gewesen zu sein ...)

Auch dort lag sie noch im Plan, aber ihr Gesichtsausdruck gefiel mir nicht ... Bin kurz mitgelaufen, auf die Frage "Alles Fit" kam nur noch ein gepreßtes "Blasen" als Antwort ... Die neuen 2080 scheinen doch nicht gut genug eingelaufen zu sein, wie ich nachher erfuhr, liefen ab 10 km zwei Riesen-Blasen mit, von denen sich die rechte noch aufscheuerte ... Vieleicht hätte sie doch die besser eingelaufenen Cross-Schuhe nehmen sollen ...

Bei km 19.5 war die Übergabe es Powergel-Gurts geplant. Hier bekam ich das erste mal ein richtig schlechtes Gefühl, denn die 3:30er Gruppe, die bei 15 km noch ca. 1 Minute hinter ihr war, kam eine Minute vor ihr vorbei ... Das Tempo wäre zwar wahrscheinlich zu schnell gewesen, aber in guter Verfassung wäre sie sicherlich bis km 25 drangeblieben ... Nachher wurde dann auch klar, daß das Kopfsteinpflaster, was in diesem Streckenabschnitt lag, den Blasen natürlich auch nicht gut tat. Inzwischen lag Katja also auf 1:45er Halbmarathon-Kurs. Ich dachte zuerst kurz, daß sie den Gurt nicht nimmt um beim HM mit Wertung (das wäre gegangen...) auszusteigen ... Aber schweigend wurde der Gurt umgschnallt und weiter ging es ... HM Zeit 1:46, zwar in meinem Plan für 3:40; aber ich hatte insgeheim mit einer schnelleren Zwischenzeit gerechnet, schließlich war sie nur eine Minute schneller als beim Debüt in Köln und ist seitdem ja auf der HM-Distanz 10 Minuten schneller geworden ...

Wetter war bis dahin aprilmäßig mit Regengüssen, doch so langsam ging es zu strahlendem Sonnenschein über ...

Ganz flach war die Stecke auch nicht, es gab immer wieder kleine Steigungen, Brücken etc. zu überqueren.

Bei km 26 dann der erste Schreck: Die 3:30er Gruppe kam, von Katja keine Spur ... Nach fast 10 Minuten kam sie, lag nun schon 4 Minuten über dem 3:40er Plan. Kurze Getränkeübergabe, sie sagte nur "Ich schaff das nicht" --- aber was ??? Die geplante Zeit, neue Bestzeit oder Durchkommen ... Nachher erfuhr ich, daß der Mann mit dem Hammer schon bei ab km 24 die Beine schwer machte ...

Bei km 35 hatte ich dann ausgiebig Zeit, mich mit dieser Frage zu beschäftigen ... Denn ich kam mir wie der Fernsehreporter vor, der auf Behle wartete ... Endlich. Bei 3:20 kam sie. (Bei 3:30 wäre ich von Aufgabe überzeugt gewesen ...) Sah mich nicht. Fing an zu gehen (was sie wohl ab km 31 häufig tat ...). Sah mich, fing sofort zu schimpfen an, daß bei km 30 keine Ausstiegsmöglichkeit war und sie zu Fuß zum Ziel gemußt hätte. Da könnte sie auch weiterlaufen. 4 Stunden wären auch nicht mehr drin ... Nun gut, schluck aus der Flasche, 2 leere Gelfläschchen wurden abgenommen, und Katja lief wieder ... Auf dem Rückweg zum Start sah ich sie bei km 36 wieder, auf einmal kam die 4 Stundengruppe von hinten und sie hatte dort Anschluß gefunden ...

So stand ich dann am Ziel - "Höhepunkt" dort war ein steiler Anstieg
... Der 3:59 Zugläufer kam bei 4:03 brutto ins Ziel gesprintet (!) und konnte somit seine Aufgabe knapp erfüllen. Leider konnte Katja auch das Tempo der Gruppe nicht mehr halten und mußte noch weitere Gehpausen einlegen. Endlich, bei 4:09 brutto kam sie ins Ziel, total ausgelaugt und enttäuscht ...

Im Ziel gab es in diesem Moment keine Getränke mehr, so daß ich ihr die Elektolytflasche rüberwarf und ins Ende des Zielbereichs ging (... das Nachschubproblem konnte aber nach 10 Minuten bewältigt werden ... mehr kann man übrigens im Gästebuch unter Wuerzburg-Marathon.de lesen ...). Dort gab es das versprochene Finisher-Alt aus meinem Rucksack, und der Anblick der Dose zauberte ein Lächeln aufs Gesicht, wo vorher noch fast Tränen waren ... Nach der Massage ging es zum Duschen und - man weiß ja nie - zur Siegerehrung ihrer Sonderwertung ...

Neben den Schuhen analysierten wir folgende Ursachen für den Einbruch:

- Vorbereitung: EIGENTLICH optimal - aber leider mit 2 Höhepunkten in 3 Wochen doch zu hart. Im nächsten Frühjahr gibts definitiv nur noch einen ... Während beim Hermannslauf alles sehr gut lief (57. von ca. 900 Frauen) war die Erholungsphase nach dem Hermann schlicht und einfach zu kurz. Ab km 24 waren die Beine zu schwer, obwohl in der Woche vor dem Marathon noch einmal eine Totalpause eingelegt wurde ...

- Fehlendes Publikum s.o.

- 2 schlechte Nächte vorher, der Spätdienst am Freitag endete leider erst um 1 Uhr morgens (und zum Essen ist sie dabei auch nicht gekommen ...), dafür weckte uns meine Firma am Samstag-Morgen ... und die Nacht davor war auch unruhig ...

Aber das beste kam zum Schluß: Mit 4:08 netto reichte es immer noch, die Sonderwertung der Frauen zu gewinnen und mit einem Pokal nach Hause zu fahren, womit die Laune wieder deutlich stieg ...

Und natürlich kann sie stolz auf sich sein !!!

Stephan

P.S.: Momentan will sie im Herbst nicht - wie geplant - den Amsterdam-Marathon laufen ... Noch storniere ich das Zimmer aber nicht ...

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

2
Irgendwie ist das Thema verschwunden ... Egal, 2. Versuch ...

So ihr lieben, dann will ich mal nen Bericht zu Katjas Würzburg-Marathon schreiben ...

Als erstes sei erwähnt, daß die Strecke aus 2 Halbmarathons besteht, auf der 2. Runde waren nur knapp 1600 Marathonis unterwegs.

Laut Mainpost - waren es 20000 Zuschauer, denke aber, daß es gegen Ende höchstens 5000 gewesen sind ...

Eingentlich lief anfangs alles wie geplant: Start aus der vorderen Hälfte, nach den ersten 6 km in ca 28 Minuten lag Katja voll im 3:40er Plan.
Danach habe ich mich auf Wanderschaft begeben, um nach einem 40 minütigen Gewaltmarsch bein km 14 zu warten. (Zwischen 8 und 14 scheinen kaum Zuschauer gewesen zu sein ...)

Auch dort lag sie noch im Plan, aber ihr Gesichtsausdruck gefiel mir nicht ... Bin kurz mitgelaufen, auf die Frage "Alles Fit" kam nur noch ein gepreßtes "Blasen" als Antwort ... Die neuen 2080 scheinen doch nicht gut genug eingelaufen zu sein, wie ich nachher erfuhr, liefen ab 10 km zwei Riesen-Blasen mit, von denen sich die rechte noch aufscheuerte ... Vieleicht hätte sie doch die besser eingelaufenen Cross-Schuhe nehmen sollen ...

Bei km 19.5 war die Übergabe es Powergel-Gurts geplant. Hier bekam ich das erste mal ein richtig schlechtes Gefühl, denn die 3:30er Gruppe, die bei 15 km noch ca. 1 Minute hinter ihr war, kam eine Minute vor ihr vorbei ... Das Tempo wäre zwar wahrscheinlich zu schnell gewesen, aber in guter Verfassung wäre sie sicherlich bis km 25 drangeblieben ... Nachher wurde dann auch klar, daß das Kopfsteinpflaster, was in diesem Streckenabschnitt lag, den Blasen natürlich auch nicht gut tat. Inzwischen lag Katja also auf 1:45er Halbmarathon-Kurs. Ich dachte zuerst kurz, daß sie den Gurt nicht nimmt um beim HM mit Wertung (das wäre gegangen...) auszusteigen ... Aber schweigend wurde der Gurt umgschnallt und weiter ging es ... HM Zeit 1:46, zwar in meinem Plan für 3:40; aber ich hatte insgeheim mit einer schnelleren Zwischenzeit gerechnet, schließlich war sie nur eine Minute schneller als beim Debüt in Köln und ist seitdem ja auf der HM-Distanz 10 Minuten schneller geworden ...

Wetter war bis dahin aprilmäßig mit Regengüssen, doch so langsam ging es zu strahlendem Sonnenschein über ...

Ganz flach war die Stecke auch nicht, es gab immer wieder kleine Steigungen, Brücken etc. zu überqueren.

Bei km 26 dann der erste Schreck: Die 3:30er Gruppe kam, von Katja keine Spur ... Nach fast 10 Minuten kam sie, lag nun schon 4 Minuten über dem 3:40er Plan. Kurze Getränkeübergabe, sie sagte nur "Ich schaff das nicht" --- aber was ??? Die geplante Zeit, neue Bestzeit oder Durchkommen ... Nachher erfuhr ich, daß der Mann mit dem Hammer schon bei ab km 24 die Beine schwer machte ...

Bei km 35 hatte ich dann ausgiebig Zeit, mich mit dieser Frage zu beschäftigen ... Denn ich kam mir wie der Fernsehreporter vor, der auf Behle wartete ... Endlich. Bei 3:20 kam sie. (Bei 3:30 wäre ich von Aufgabe überzeugt gewesen ...) Sah mich nicht. Fing an zu gehen (was sie wohl ab km 31 häufig tat ...). Sah mich, fing sofort zu schimpfen an, daß bei km 30 keine Ausstiegsmöglichkeit war und sie zu Fuß zum Ziel gemußt hätte. Da könnte sie auch weiterlaufen. 4 Stunden wären auch nicht mehr drin ... Nun gut, schluck aus der Flasche, 2 leere Gelfläschchen wurden abgenommen, und Katja lief wieder ... Auf dem Rückweg zum Start sah ich sie bei km 36 wieder, auf einmal kam die 4 Stundengruppe von hinten und sie hatte dort Anschluß gefunden ...

So stand ich dann am Ziel - "Höhepunkt" dort war ein steiler Anstieg
... Der 3:59 Zugläufer kam bei 4:03 brutto ins Ziel gesprintet (!) und konnte somit seine Aufgabe knapp erfüllen. Leider konnte Katja auch das Tempo der Gruppe nicht mehr halten und mußte noch weitere Gehpausen einlegen. Endlich, bei 4:09 brutto kam sie ins Ziel, total ausgelaugt und enttäuscht ...

Im Ziel gab es in diesem Moment keine Getränke mehr, so daß ich ihr die Elektolytflasche rüberwarf und ins Ende des Zielbereichs ging (... das Nachschubproblem konnte aber nach 10 Minuten bewältigt werden ... mehr kann man übrigens im Gästebuch unter Wuerzburg-Marathon.de lesen ...). Dort gab es das versprochene Finisher-Alt aus meinem Rucksack, und der Anblick der Dose zauberte ein Lächeln aufs Gesicht, wo vorher noch fast Tränen waren ... Nach der Massage ging es zum Duschen und - man weiß ja nie - zur Siegerehrung ihrer Sonderwertung ...

Neben den Schuhen analysierten wir folgende Ursachen für den Einbruch:

- Vorbereitung: EIGENTLICH optimal - aber leider mit 2 Höhepunkten in 3 Wochen doch zu hart. Im nächsten Frühjahr gibts definitiv nur noch einen ... Während beim Hermannslauf alles sehr gut lief (57. von ca. 900 Frauen) war die Erholungsphase nach dem Hermann schlicht und einfach zu kurz. Ab km 24 waren die Beine zu schwer, obwohl in der Woche vor dem Marathon noch einmal eine Totalpause eingelegt wurde ...

- Fehlendes Publikum s.o.

- 2 schlechte Nächte vorher, der Spätdienst am Freitag endete leider erst um 1 Uhr morgens (und zum Essen ist sie dabei auch nicht gekommen ...), dafür weckte uns meine Firma am Samstag-Morgen ... und die Nacht davor war auch unruhig ...

Aber das beste kam zum Schluß: Mit 4:08 netto reichte es immer noch, die Sonderwertung der Frauen zu gewinnen und mit einem Pokal nach Hause zu fahren, womit die Laune wieder deutlich stieg ...

Und natürlich kann sie stolz auf sich sein !!!

Stephan

P.S.: Momentan will sie im Herbst nicht - wie geplant - den Amsterdam-Marathon laufen ... Noch storniere ich das Zimmer aber nicht ...

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

3
Hallo Stephan,

Im Forum ist heute anscheinend der Wurm drin.
Ich sehe den urspünglichen Beitrag noch, da ist der Beitrag jetzt doppelt drinnen, aber mein Senf, den ich dazugegeben habe, ist verschwunden, dabei hatte ich soviel tröstliches für Katja
Bild



Na ja, versuche ich es nochmal.

Hallo Katja, nicht traurig sein, Du hattest vielleicht nicht Deinen besten Tag und hast nicht erreicht, was Du Dir vorgenommen hattest, aber dafür hast Du doch jetzt einen schönen Pokal
Bild



Und mit Blasen laufen ist wirklich üüüübel, daher meinen größten
Bild
vor soviel Willenskraft.

Ach ja, Stephan, bis zum Herbst hat Katja sich das bestimmt nochmal überlegt mit Amsterdam :D


Bis die Tage
Christa

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

4
Hallo Katja,
auch mir tut es Leid, dass Du dein angestrebtes Ziel nicht erreicht hast. Aber trotzdem hast Du durchgehalten und das zählt mehr. Du hast eine wahnsinns Leistung vollbracht. Mit Blasen über 30 km laufen, dass ist schon hart. Wirst schon sehen, den M im Herbst steckst Du ganz einfach weg. ;) :P ! :)


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

5
So, das wiederaufgetachte 1. Posting habe ich jetzt gelöscht ...

Ja, mit Amsterdam bin ich auch gespannt. Aber da kann man auch Halbmarathon und 10 laufen ... In einem Punkt hat sie natürlich recht: Die Vorbereitung würde wieder im Juli losgehen, und wenn sie den Marathon ausläßt, könnte sie natürlich mehr für die Schnelligkeit auf den kurzen Strecken tun, und bei den vielen schönenen Cityläufen auf Preisjagd gehen.

Und ihre Trainerin will sie auch bei nen paar offiziellen Wettbewerben über 3000 auf der Bahn starten lassen, habe da schon nen netten in Dortmund, Stadion Rote Erde gefunden ...

Der Hermannslauf 2004 stand übrigens nie zur Diskussion ...

Stephan

[ Dieser Beitrag wurde von kanditt am 20.05.2003 editiert. ]

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

7
Original von kanditt:
In einem Punkt hat sie natürlich recht: Die Vorbereitung würde wieder im Juli losgehen, und wenn sie den Marathon ausläßt, könnte sie natürlich mehr für die Schnelligkeit auf den kurzen Strecken tun, und bei den vielen schönenen Cityläufen auf Preisjagd gehen.

Stephan

[ Dieser Beitrag wurde von kanditt am 20.05.2003 editiert. ]

Man kann halt nicht alles haben. Ihr solltet Euch schon im klaren werden, was ihr wollt. Lange Strecken, dass feeling eines Marathons - oder halt kurze schnelle Strecke und vielleicht einige Preise. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

8
Hallo Katja!

Bei mir ist im Moment auch der Wurm drin... Aber es gibt auch wieder bessere Tage! Ich finde es bewundernswert das Du noch zuende gelaufen bist! Ich denke mal, das ich ausgestiegen wäre...

Liebe Grüße!

Thorsten.

___________________________
Hurra!
Deutscher Meister ist der TBV!!!

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

9
Hallo Stephan!

Super, Deine Beschreibung von Katjas Lauf! Man spürt richtig, wie Du mitgelitten hast! ! :)
Für mich ist es leider nur schwer nachzuvollziehen, wie man Zeiten jagen kann.
Das liegt aber eher daran, das ich nicht in der Lage dazu bin.
Trotzdem: Viel Glück beim Erreichen Eurer Ziele, das Wichtigste ist sowieso die Liebe...
Bild



@Katja: Hoffentlich wird alles schnell wieder heile...
Bild


Tolle Leistung jedenfalls!

Regina:rotate:


...und der kleine beige Hund

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

10
Erstmal danke für die ganzen guten Wünsche und das Mitleiden. Ich denke aber, dass ich im Herbst wirklich keinen Marathon laufen werde, weil ich doch an den Cityläufen mehr Spaß habe. Und dann laufe ich lieber nächstes Jahr in Berlin einen richtigen großen Marathon mit vielen Zuschauern und einer ordentlichen "Fressmeile" am Ende....

Außerdem kann ich dann endlich mal meine Zeiten auf den kurzen Strecken verbessern.

Bin wirklich stolz darüber, dass ich ins Ziel gekommen bin. Hätte ich zwischenzeitlich nicht gedacht. Aber so gelitten habe ich noch nie. Und der Pokal tröstet über vieles....

Momentan macht mir meine entzündete Blase am Fuß etwas Sorgen, zumal ich morgen schon wieder Landesmeisterschaften habe. Der Termin ist leider wirklich ungünstig. Jetzt mal eben einen 5er auf der Bahn laufen. Aber mal schauen. Hauptsache nicht ganz alt aussehen. Und einen Tag frei gabs auch....

Gruß Katja

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

12
Original von Katja:
Außerdem kann ich dann endlich mal meine Zeiten auf den kurzen Strecken verbessern.

Gruß Katja

Super Katja,
da hast Du genau das gesagt, was Du sehrwahrscheinlich in deinem innersten immer schon wolltest. Kurze schnelle Strecken und die Zeit verbessern. Ich gratuliere Dir. Wirst es bestimmt schaffen, ganz oft auf dem Treppchen zu stehen. Wie gut das Du in einer anderen AK läufst. :P

Ach ja, und einen M kann man auch noch mit über 40 laufen. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die in 12 Wochen wieder nach Langeoog fährt.

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

13
Hallo Katja


auch von mir noch recht herzliche gratulation. komm ja fast zu nichts mehr und hät deine leistung bald übersehen. finde das gewaltig das du durchgelaufen bist SUPER!! schön das du dafür auch noch äusserlich belohnt wurdest. wünsche dir viel glück bei den nächsten Läufen und hoffe deine blasen sind wieder weg.

Spike & Flinki
Bild


Der Rennsteigläufer

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

14
So langsam merke ich die Blasen nicht mehr....
Morgen gehts für 2 Wochen ab nach Griechenland. Da wollen Stephan und ich auch ein paar lockere Läufe veranstalten. Freue mich schon tierisch.
Pfingstmontag laufe ich dann einen Halbmarathon in Dortmund - Kirchlinde und am 14.06 die 5 km beim Sommernachtslauf in Neuss. Hoffentlich ist da die Stimmung wieder so wie letztes Jahr.

Also dann bis in 2 Wochen

Gruß Katja

Würzburg-Marathon: Leiden mit Katja

17
Hallo Katja,

ich wünsche Euch auch einen wunderschönen Urlaub und gute Erholung.
Und lasst Euch das Griechische Essen und den Griechischen Wein schmecken.

Griechischer Wein
Bild


Liebe Grüße, Bogi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“