Banner

Laufstil - ich klage an..

Laufstil - ich klage an..

1
Als einer, der das Laufen wieder lernen will und sich gerne als Anfänger bezeichnet, klage ich heute an!

Gestern, bei 28 Grad Hitze, begab ich mich wieder mal an die Isar bei Ismaning um 10 km zu laufen...

Was zu beobachten war ist nicht mehr zum Lachen.
Jeder, der Tanzen lernen will, geht in die Tanzschule, trägt die passende Kleidung und die richtigen Schuhe; - auf korrekte Armhaltung wird geachtet.

Aber "Laufen kann ja jeder/jede!"

Ich weiß, was ich sage klingt arrogant; - aber warum quälen sich so viele (insbesondere Läuferinnen) so sinnlos?

Bei 28 Grad in langen Hosen und langärmeligen Shirt. Die Arme vor der Brust und wild schattenboxend, die Beine natürlich ausschlenkernd - bewegte sich ein Mädchen "vorwärts".
Tempo ca. 9 Min/km... sie blickte immer wieder verzweifelt auf ihre Pulsuhr.
Sie wollte zwanghaft im Fettverbrennungsbereich von 138 bleiben.

Ich sagte ihr, dass bei der Kleidung, die sie trägt, das Kreislaufsystem viel Energie zur Kühlung des Körpers braucht. Mit kurzen Hosen wäre ihre Herzfrequenz bestimmt niedriger...

Sie hielt mich für einen Voyeur und machte einen beleidigten Eindruck...

Zwanzig Minuten später schloss ich zum "Lauftreff von TSV Ismaning" auf..

Eine erfahrene Läuferin (ca. 50 Jahre alt) führte eine Gruppe von Läufern, die im März begonnen hatten zu laufen..
Für ihre 8 Km Runde brauchen sie im Wohlfühlpuls so 55 Minuten. Ab und zu korregierte die "Lauflehrerin" die Haltung und Stil von einigen Damen und Herren.

So schön kann laufen sein..
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

2
Naja, ich denke dass die Kleidung nichts über den Menschen aussagt, vielleicht schämt sie sich wegen ihrer Figur, was ja bei den Mädels oft vorkommen soll und ich dafür auch Verständniss habe. Männer gehen mit nem Feinripp Schiesser am Sonntag in der Früh mit Sandalen und Ringelsöckchen quer durch die Stadt in den Frühschoppen. Ignorieren die Flecken auf dem Unterhemd die vom Wochenende davor stammen und ihre Bierwampe sogar noch verstärkt darstellen lassen. Frauen sind in der Hinsicht etwas anders als wir.

Frage am Rande, hast du was gegen Schnecken :D oder wieso reitest du auf ihrem Tempo herum ?!?

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
ich kenn auch solche tussis, die bei 30 grad mit langen schwarzen hosen und langarm-shirts unterwegs sind. ihre gründe:

1: dicke oberschenkel, cellulitis
2: mehr schwitzen = mehr abnehmen

meine meinung:

1: falsche eitelkeit
2: dummheit

und das hab ich noch sehr höflich ausgedrückt!!
liebe grüsse von eva

4
kitty hat geschrieben:1: falsche eitelkeit
2: dummheit

und das hab ich noch sehr höflich ausgedrückt!!
:nein: wie klingt denn bei dir unhöflich?
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

5
[quote="kirchheimrunner"]Ich weiß, was ich sage klingt arrogant]
bestimmt ein "Opfer" der diversen Frauenzeitschriften, die immer noch das Märchen vom Fettverbrennungspuls verbreiten. Selbst Wessinghage himself hat das am Sonntag Abend in NDR3 wieder propagiert. Gerade der sollte es doch besser wissen.

Ich frage mich auch immer, wie manche Menschen soo angezogen laufenn können. Während ich in Shirt und kurzer oder mindestens Capri schwitze, laufen jene in langen Hosen und Jacken. Ich zumindest würde bei der Bekleidung eingehen.

@fx64
Der Hans hat bestimmt nichts gegen Schnecken (schließlich ist er auch schon mit mir gelaufen :wink: ). Er wollte dem Mädchen sicher helfen, daß das Laufen mehr Spaß macht.
Ohne krampfhaften Versuch, den Puls unten zu halten hätte sie mit Sicherheit auch einen besseren Laufstil.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

6
jasper hat geschrieben: :nein: wie klingt denn bei dir unhöflich?
das verrat ich dir nicht, wär sonst unhöflich! :wink:

nein, aber im ernst: männern ist es gleichgültig, wenn sie in engen laufklamotten wie knackwürste aussehen, frauen wollen immer perfekt sein: parfümiert, geschminkt und "vorteilhaft" angezogen, sogar beim laufen!!! das gibt sich aber zum glück, sobald der sprung vom jogger zum läufer geschafft ist. jetzt aber bitte keine grundsatzdiskussion, wer läufer und wer jogger ist!!!! ihr wisst schon, wie ich es meine!
liebe grüsse von eva

7
kitty hat geschrieben:das verrat ich dir nicht, wär sonst unhöflich! :wink:
seh schade, dass dürfte ja mindestens greeni-bei-wettkämpfen-niveau haben :wink:

(hatte mich nur etwas über diese pauschalurteile aufgeregt - nix für ungut)
"Manni Bananenflanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch)

8
jasper hat geschrieben:seh schade, dass dürfte ja mindestens greeni-bei-wettkämpfen-niveau haben :wink:

(hatte mich nur etwas über diese pauschalurteile aufgeregt - nix für ungut)

ich wollte damit eigentlich nur meine fassungslosigkeit ausdrücken und niemanden beleidigen. sicher ist es ein pauschalurteil, denn JEDE frau, die so herumrennt, ist meiner meinung nach :tocktock:
und wenn sie 100 kg hat soll sie doch in kurzen hosen laufen!! die leute, die sich darüber lustig machen, schauen warscheinlich noch schlimmer aus!
liebe grüsse von eva

9
Ich traf neulich ein Mädel mit weißen langen Tights und Regenjacke bis fast zu den Knien. Mir hats die Sprache verschlagen, weil ich nur ein Spaghetti-Trägerhemd und kurze Tights trug.

Allerdings bin ich immer heilfroh, dass ich den Hunde-Bauchgurt um Hüfte samt Po binden kann :D Das sind dann sowieso unmöglich aus.

Und mein Mann findet dies Spaghetti-Teil unmöglich, weil man da die Brustwarzen sieht. Ich hingegen trage das bei derzeitigen Temperaturen am Liebsten und die Brustwarzen sind mir egal.

Soviel zu Kleiderfragen ;-)

Tschaui von
ZiSoBe

10
Jetzt aber nicht ALLES gegen die Frauen, bitteschön.

Mir kam gestern ein Typ entgegen. Bei gefühlten 50 Grad im Schatten und 200% Luftfeuchtigkeit trabte er in langärmelicher Jacke und mittellanger Hose vor sich hin. :tocktock:

Es sind also nicht immer nur die Frauen!

Heike
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

11
fxs64 hat geschrieben:Frage am Rande, hast du was gegen Schnecken :D oder wieso reitest du auf ihrem Tempo herum ?!?

Nein, nein... gegen Schnecken habe ich nichts, ganz im Gegenteil..
Ich laufe ja auch langsam.

Mir tat sie nur leid!
Wenn ich anklage, dann klage ich nicht die Junge Frau an, die sich diese Kleidung bei der Hitze antat;-
ich klage das ganze System an; - jawohl!!! :prof:

Alle müssen sexy und adrett sein, kanckig und knusprig. Darum will sich keiner/keine blamieren. Man läuft lieber alleine - könnte ja sein, dass ich nicht mithalten kann; - könnte ja sein, dass ich sagen muss: "Könnt ihr bitte etwas langsamer....?" :megafon:

Ich hatte halt Glück: Ich hatte jemand, der meine miserable Laufhaltung immer wieder korregiert hat. Immer noch mache ich die gleiche Fehler:
Arme zu hoch; Oberkörper zu weit nach vorne geknickt...

Aber dann korregiere ich mich selber..

Übrigens; - ich habe gestern einen Test gemacht:

1. Laufen in meinem alten Laufstil: Herzfrequenz 155; 6:50 Min/Km..

2. Korregierter Laufstil: Hände nach unten, Oberkörper gerade. Kniee hoch..
Herzfrequenz 157; 6:10 Min/km

Wie ich das so genau messen kann: Meine Neue TIMEX SPEED AND DISTANCE macht es möglich. :daumen:

Na ja, mit korregiertem Laufstil bin ich also bei gleicher Belastung um 30
Sekunden schneller pro km; - das ist viel. Aber der Effekt ist doch nooch ein anderer:

a) ich verkrampfe nicht
b) keine Nackenschmerzen
c) Das Atmen fällt leichter...

Also: Ein Hoch dem Laufstil!! :daumen:
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

12
Ach ja,

was ich eigentlich lostreten will:

Ich will eine Diskussion über Laufstil für Anfänger.

Ein sauberer Stil hilft nämlich über viele Hürden hinweg!

Ich weiß schon, dass ich ein Klugscheisser bin. Aber als Wiedereinsteiger mühe ich mich wie ein Anfänger, ich weiß aber doch manches aus Erfahrung besser.

(Also ein Klugscheisser, wie er im Buche steht)
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

13
Da mir auch immer vorgeworfen wird, ich solle meine lange Hose ausziehen, mal was praktisches:

Lange Hosen sind gut gegen Mückenstiche im Wald. Gestern hatte ich eine kurze an und siehe da: ich sehe aus wie ein Streuselkuchen! :motz:
Wie mein Hintern oder meine Oberschenkel in anderleuts Augen aussehen ist mir shitegal, aber wenn es wie jetzt juckt, dat is mir nicht egal .... menno! :motz:

Ansonsten halte ich es wie mit dem Trinken: JEDER SOLL NACH SEINER FASSONG SEELIG WERDEN! :prof: Vielleicht trainiert der im Jogginganzug mit Winterweste ja für einen Wüstenmarathon ...

Gruss
Claudia
Bild

14
Ich hasse solche Aussagen einfach - da wird jemand angeklagt ohne dass er/sie die Möglichkeit hat sich zu wehren - und dann noch bei einem Thema das sowas von Egal ist. Ist doch wirklich totaler Schwachsinn sich über die Kleidung und den Puls mancher aufzuregen und so einen Thread zu eröffnen.

Ich finde diese kurzen Höschen die über die Oberschenkel gehen auch echt zum kotzen und ich finde die schauen total bescheuert aus - aber die die diese tragen wissen doch warum. Und ich schau auch ob meine Kleidung einigermassen erträglich für "meine" Augen ausschaut.

Einen klaren Widerspruch gibt es dann noch zu der Aussage: Wer tanzen lernen will geht in die Tanzschule - NEIN, denn ich habe meine Tänze die ich kann auch ohne Tanzschule gelernt. Ich habe Fußball nicht im Verein gelernt und würde mir im Augenblick auch nicht vorstellen in einen Laufverein beizutreten. Erst wenn ich das Ganze etwas intensiver bzw. proffesioneller angehen will, dann würde ich in einen Verein gehen. Vereine sind nicht jedermanns Sache und ich kann deshalb doch keine Menschen verurteilen - die ich obendrein nicht persönlich kenne.

Und Läufer/Jogger während des laufens anzusprechen ist meiner Erfahrung nach auch nicht besonders toll ... habe mal einem Herren der dermassene X-Haxn hatte und dem seine Füße so nach innen knickten, dass mir beim hinterherlaufen schon Schlecht wurde daraufhin ganz höflich angesprochen ob er denn Schmerzen hat und ob er schon mal bei einem Fachhandel war um sich gute Schuhe geben zu lassen. Ich bekam den bösen Blick und ein "mir gehts hervorragend" - und das wohl auch nur wegem dem "laufenden" Gespräch, später im Biergarten wäre das Gespräch sicher anders verlaufen. Will sagen, sprich so Leute halt an wenn sie nicht "konzentriert" am "Schnecken" sind - dann klappts auch mit der Antwort und der Diskussion.

Naja, nach der Hundedebatte, der Abnehmdiskussion und der Diskussion über das Trainieren mal ne andere Diskussion über ein Thema welches sicher mal breitgetreten werden muss.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

15
@Kirchheimer
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass man die Arme zur Unterstützung nehmen soll um schneller zu werden - siehe Sprinter. Ist es nicht gut die Arme mit hoch zu nehmen, also ich mache das und habe das Gefühl lockerer zu laufen - vor allem im Augenblick, da ich schwer aus den "Startlöchern" komme. Habe mir angewohnt gerade zu laufen und den Kopf hoch zu nehmen (bzw. gerade) und die Arme in etwa Brusthöhe "mitrudern" zu lassen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

16
fxs64 hat geschrieben:Ich hasse solche Aussagen einfach - da wird jemand angeklagt ohne dass er/sie die Möglichkeit hat sich zu wehren - und dann noch bei einem Thema das sowas von Egal ist. Ist doch wirklich totaler Schwachsinn sich über die Kleidung und den Puls mancher aufzuregen und so einen Thread zu eröffnen.

Naja, nach der Hundedebatte, der Abnehmdiskussion und der Diskussion über das Trainieren mal ne andere Diskussion über ein Thema welches sicher mal breitgetreten werden muss.

Na, das finde ich gut,
endlich mal wird es kontrovers...

Ich bin halt der Meinung:
Beim Tanzen... wie beim Fußball...
Gelernt ist gelernt!!

Und ein guter Trainer, hat so manches aus vermeindlichen "Schnecken" herausgeholt!

Es muß doch nicht unbedingt ein Laufverein sein. (Bin ja selber in keinem..)

Es darf auch jeder nach seiner Facon glücklich werden; - du meine Güte, ich bin doch kein Moralist.
Wir sind aber in einem Laufforum und da gehört es dazu Meinungen und Tips auszutauschen, und kontrovers zu diskutieren.

Zugegeben: Es ist ein persönliches Problem von mir: Ich bin ambitioniert!
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

17
fxs64 hat geschrieben:@Kirchheimer
Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass man die Arme zur Unterstützung nehmen soll um schneller zu werden - siehe Sprinter. Ist es nicht gut die Arme mit hoch zu nehmen, also ich mache das und habe das Gefühl lockerer zu laufen - vor allem im Augenblick, da ich schwer aus den "Startlöchern" komme. Habe mir angewohnt gerade zu laufen und den Kopf hoch zu nehmen (bzw. gerade) und die Arme in etwa Brusthöhe "mitrudern" zu lassen.

Stimmt... wenn du schneller werden willst und sprintest... oder auf der Laufbahn trainierst... dann sind die Arme zur Unterstützung wichtig...

Aber auf Langstrecken gehören die Arme weiter nach unten..
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

18
fxs64 hat geschrieben: Habe ich nicht irgendwo gelesen, dass man die Arme zur Unterstützung nehmen soll um schneller zu werden - siehe Sprinter. (...)

eben, Sprinter. Du willst Deine HM´s doch nicht sprinten? :wink:
fxs64 hat geschrieben: die Arme in etwa Brusthöhe "mitrudern" zu lassen.

Bei längeren Läufen (>2h) und Marathonläufen führt diese Haltung bei mir zu heftigen Nackenverspannungen. Nach meinem ersten Marathon hatte ich im Schulter-/Nackenbereich deutlich mehr Schmerzen als in den Beinen :P . Dann hat Eric (ET) etwas von einem 130° Winkel erzählt, also lockeres Hängenlassen der Arme. Seitdem hat sich dieses Problem für mich erledigt.
Gruß
Peter

19
Hi Kirchi,
ich bin auch nicht einverstanden mit solchen Anklagen,
es könnte ja auch sein, daß die bemitleidenswerte eine Sonnenallergie hat.
Aber ich kann mich schwach erinnern, daß in einem Thread mal diskutiert wurde, ob man nicht seinen ganz individuellen Laufstil (ums mal vornehm auszudrücken) besser beibehält, als mit einem aufgezwängten erstwieder verkrampft durch die Gegend joggt.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

20
@M@x: Wenn ich am Beginn meiner Laufkarriere ein ordentliches Buch zum Laufstil gehabt hätte oder in der RW was vernünftiges zum Thema gestanden hätte oder der Schuhverkäufer mal gesagt hätte, dass mein Laufstil Sch... aussieht, statt mir einen Gel-Foundation zu verpassen, hätte mir das später sicher viel Ärger und Schmerzen erspart.

@Kirchheimrunner: Allein laufende Frauen anzuquatschen geht meist schief, auch wenns noch so gut gemeint ist. Da spielt sich im Kopf scheinbar ein falscher Film ab.

Gruss Alex

21
Der Ton macht die Musik, wenn man jemanden auf seinen Laufstil anspricht. "Lauf mal richtig!", ist glaube ich der falsche Weg. Es muss ja nicht gleich Kritik sein. Sondern eher ein Feedback. Die eigene Wahrnehmung des Laufstils ist meist sehr subjektiv! Ich war als Anfänger froh, wenn mir erfahrene Läufer Tipps gegeben haben. Und ich habe sie auch umgesetzt. Sonst würde ich jetzt nicht mehr laufen, weil meine Knie kaputt wären.
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

22
ZiSoBe hat geschrieben:Und mein Mann findet dies Spaghetti-Teil unmöglich, weil man da die Brustwarzen sieht. Ich hingegen trage das bei derzeitigen Temperaturen am Liebsten und die Brustwarzen sind mir egal.

Tschaui von
ZiSoBe


Sorry, aber das schreit nach diesem Smily:

:pix:

(2€ in die Chauvi-Kasse und weg)

23
Ich kenne jemanden, der immer nur in langen Shirt und langer Hose läuft.
Er hatte Hautkrebs, will aber auf das Laufen nicht verzichten.
Immer vorsichtig sein mit öffentlich anklagen.
Gruss
Jürgen

24
@Juergen63

Das sind dann doch Einzelfälle. Bei vielen ist es denn doch eher Unwissenheit oder falsche Eitelkeit.
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

25
Juergen63 hat geschrieben:Ich kenne jemanden, der immer nur in langen Shirt und langer Hose läuft.
Er hatte Hautkrebs, will aber auf das Laufen nicht verzichten.
Immer vorsichtig sein mit öffentlich anklagen.

du hast vielleicht nicht richtig gelesen:

Ich klage NICHT DIE LÄUFERIN AN...

Sondern das System...
es ging mir auch nicht nur um Kleidung, sondern auch um Laufstilfragen...
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

27
das mit dem noch langsamer laufen als ich eh schon bin hab ich ja anfangs auch versucht. Hab aber zum Glück gemerkt, dass das Käse ist.
Sollen sie doch wie sie wollen.aber wenn solchedie mir dann erzählen, ich sei zu schnell (8,5 min/km..) bekomm ich zu viel. Zu schnell für was??

"Alle müssen sexy und adrett sein, kanckig und knusprig. "
Manchmal nehm ich das auch so wahr :-( gerade, enn ich neue Sportklamotten will-die sind irgendwie imemr alle für Leute , die eben eine sportliche Figur haben (ob sie nun schon Sport machen oder nicht)

Hab auch noch nix gefunden, wo ich mich wirklich drin wohlfühle. wenn ich einen schlechten Tag hab, lauf ich auch schon mal im Baumwollshirt-das ist groß und labberig.
An guten Tagen ist es mir wurscht. Und wenn ich länger laufe, nehme ich es eh nicht mehr wahr.

Aber lange Kleidung muss doch gar nicht zwingend warm sein-kann aber vor Sonne schützen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

28
dusano hat geschrieben:Also über meinen Laufstil klagen ja auch alle :-)

aber wenn Hans sagt, die Arme gehören runter, na bitte:

[img]http://www.marathon-andi.de/assets/images/Lauf3.JPG[/img] (weiss leider nicht, wie ich bilder sonst einfügen soll, mit dem [img] befehl ging es nicht


Für mich war der Jungspund Andi DUSANO (ich habs ihm nie gesagt) immer ein Musterbeispiel eines ökonomischen, schönen und athlethischen Laufstils...

Ihr könnt jeden fragen, der mit uns gelaufen ist; ... das waren nicht viele... weil er nämlich verflixt schnell geworden ist.......... :hihi: :hihi:

Natürlich hat der Andi eine rasante Entwicklung durchgemacht; aber abgesehen davon. Ein guter Laufstil hilft allen; ambitionierten und nicht ambitionierten. Hier gilt: CUUM QUIQUE - jedem das seine...

Aber warum um alles in der Welt, sollte man in einem Laufforum nicht über Haltungsfehler beim Laufen diskutieren?
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

29
pingufreundin hat geschrieben:
Aber lange Kleidung muss doch gar nicht zwingend warm sein-kann aber vor Sonne schützen.

Da bin ich auch der Meinung... man muss sich vor der brennenden Sonne schützen!!

Aber doch noch nicht um 20:00 Uhr in den schattigen, dampfenden, vor Hitze wabernden Isarauen...


Übrigens: Man darf das: Falsch angezogen sein... ... aber, die Arme... hätte es so leicht haben können,,,
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

30
Tsja, schon komsich, was sich einige so antun...
M ein "Favorit" sind Westen-vor alem ab 28°C aufwärts

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

31
pingufreundin hat geschrieben: wenn ich einen schlechten Tag hab, lauf ich auch schon mal im Baumwollshirt-das ist groß und labberig.
Ich laufe immer in großen schlabberigen Shirts (Marke Zirkuszelt, weil meine Figur nicht mehr hergibt :hihi: ). In engen Kamotten fühle ich mich einfach unwohl.
Aber ich muß doch bei mehr als 20° nicht in langen Hosen und langärmligen Shirts laufen, damit ich noch mehr schwitze, als ich es ohnehin schon tue.
Das birgt doch auch die Gefahr eines Hitzschlags in sich, wenn die Körperwärme nicht richtig abgeleitet wird.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

32
hach ich liebe diese diskussionen!!

und was bedeutet das: märz, nur 5 grad, und ein rennradfahrer in kurzem dress? gesehen dieses jahr beim training rund um den attersee.

da frag ich mich dann schon: wer ist verrückter... :P
liebe grüsse von eva

33
Sorry,

aber so langsam entwickelt sich das ganze hier zu einer Modeberatung fuer laufende Frauen :)

Ich selbst bin im Winter mit Laufen angefangen, die ersten Laeufe habe ich in ner Jeans mit Turnschuhen und Sweatshirt gemacht. Bis zum Fruehjahr dann auf ne Jogginghose mit Fleeceinnenleben umgestiegen, Sweatshirt ist geblieben. Bei meinem ersten WK habe ich mich halb Todgeschwitzt (war ein warmer Fruehlingstag). Natuerlich haben da einige Bloed geschaut. Aber hey was solls, ich laufe fuer mich und nicht fuer Karl Lagerfeld :)

Und ich denke das einige Laeufer sich halt ihre Erstausstattung bei Aldi/Tchibo/Lidl holen. Bei diesen Laeden habe ich leider keine 3/4 Hosen gesehen und Frauen die nun mal immer meinen ihre Figur sei nicht gut genug fuer eine Kurze Hose, die koennen bei diesen Aktionen nur auf Lange Hosen zurueckgreifen.

Und wenn jemand meint er muss auch bei diesen Temperaturen eine Jacke um die Huefte wickeln damit man in der engen Hose nicht das zu grosse Hinterteil sieht, dann ist das nicht mein Problem. Wenn die sich so wohler fuehlen, warum nicht. Ich moechte ja auch nicht in der Fussgaengerzone von irgendjemandem auf meine Klamotten angesprochen werden.

Was jedoch Laufstiel angeht, hier fuehle ich mich wirklich nicht berufen jemandem einen Tip ueber Armhaltung zu geben. Wenn sie sich so wohl fuehlen und gut laufen koennen, warum nicht. Ich bin kein Trainer. Ansonsten gebe ich schon mal einen Tip, im Fruehling habe ich bsp. weise mal einen Mann gefragt ob er Tempo Training mache, er sagte nein, sein Trainingsplan sagte Gehen/Laufen. Ich hab ihm dann erklaert das Laufen da steht und nicht rennen, warum das so ist und wie er es am besten machen soll. Der war total froh, aber wenn ich den auf seine supertollen Laufklamotten von Adidas angesprochen haette waere der sicher auch ausgerastet, es ist nun mal sein Bier.

RunRun

34
Oh je, ja immer diese Kleiderfrage....
Ich selbst bin ja auch nicht besonders schlank und trotzdem laufe ich in Tights- obwohl man dann meine fetten Oberschenkel sieht. Na und? dafür siehts profesionell aus :wink:
Wegen den Mücken, Tipp von mir: Mückenspray für Menschen? Taugt nichts, verläuft und verdunstet förmlich. Ich benutze das Mückenspray meines Pferdes! Ist von Zedan und hat UV-Schutz (das moderne Pferd will geschützt sein..... :tocktock: ) das Zeug duftet nicht unangenehm aber höllisch stark, da ist man im Umkreis von 10m mückenfrei :)
8.5.Ramlinsburger Berglauf 3km: 18.34 min
19.6. Berner Frauenlauf 5km 29.57 min
31.8. Liestaler Stadtlauf 6km Ziel: 32min
3.9. Birslauf 10km Ziel: durchhalten....
26.9. Greifenseelauf 6.2km Ziel: auch so um die 32min

35
TamiMaus hat geschrieben: Ich benutze das Mückenspray meines Pferdes!
:eek: : :eek: :eek: :eek: :eek:
Èinen Marathon beenden viel mehr Leute ohne Hirn als ohne Schuhe.

36
höhöhö, ungewöhnlich oder!
Als sich das meine Freundin bei einem Ausritt selbst auf die Schultern sprühte dachte ich, die tickt doch nicht ganz recht!
Und bestimmt ist auch nicht jedes Mückenspray dazu geeignet, aber wie gesagt, das Zedan welches wir haben basiert auf natürlichen Wirkstoffen und nicht allzufett aufgetragen reizt es normale Haut überhaupt nicht. Und wie gesagt: es wirkt und wirkt und wirkt- auch gegen Zecken, meine Todfeinde Nr.1!!!
8.5.Ramlinsburger Berglauf 3km: 18.34 min
19.6. Berner Frauenlauf 5km 29.57 min
31.8. Liestaler Stadtlauf 6km Ziel: 32min
3.9. Birslauf 10km Ziel: durchhalten....
26.9. Greifenseelauf 6.2km Ziel: auch so um die 32min

37
Hej,

wenn ich es richtig verstanden habe, hat der kirchheimrunner ja nun schon mehrmals darauf hingewiesen, dass er die Sache mit den Klamotten nur am Rande erwähnen wollte und es eigentlich um den Laufstil ging.

Ich muss dazu sagen, dass ich mir schon öfter überlegt habe, dass mein eigener Laufstil sicher verbesserungswürdig wäre. Nur - ehrlich gesagt: Von wem? Wenn du, kirchheimrunner, so jemanden kanntest, der dir diesbezüglich unterstützend zur Seite stand, dann hast du es einfach gut. Sicher finden auch die Interessierten, die hier vielleicht in diversen Laufclubs oder besseren Lauftreffs unterwegs sind, den ein oder anderen Berater. Aber solche Leute, die wie ich irgendwann mal den Entschluss gefasst haben, jetzt mit dem Laufen anzufangen - tja, die laufen halt, wie sie es am besten können. Mich hat auch noch nie einer angesprochen, ich sollte doch mal versuchen, so oder so zu laufen. Nicht mal im Fitnessstudio, wenn ich dort aufs Laufband gehe.

Also: Wo sind all die klugen Lauflehrer? (In Anlehnung an Tanzlehrer.)

LG,
Babs

38
kirchheimrunner hat geschrieben:Für mich war der Jungspund Andi DUSANO (ich habs ihm nie gesagt) immer ein Musterbeispiel eines ökonomischen, schönen und athlethischen Laufstils...
Ich habe ihn ja eine Weile nicht gesehen, aber diese Meinung höre ich zum ersten Mal ]Aber warum um alles in der Welt, sollte man in einem Laufforum nicht über Haltungsfehler beim Laufen diskutieren?[/QUOTE]Ich finde auch, dass das ein gutes Thema ist. Und wenn man nebenbei mal über andere lästert, finde ich das auch in Ordnung. Wenn wir nicht mehr über Fremde lästern dürfen, müssen wir ja über einander lästern (ist doch ein Grundbedürfnis, oder?), und das ist auch nicht unbedingt nett. (s.u. ;-)

Gruß,

Carsten

"Hast Du einen Stock verschluckt?"

"Nimm doch mal die Füße hoch!"

:-)

39
Babsbara hat geschrieben: Nicht mal im Fitnessstudio, wenn ich dort aufs Laufband gehe.
Vielleicht gibt es bei Dir nichts zu verbessern :D
Wenn Du ins Studio gehst hast Du doch die besten Möglichkeiten, die dortigen Trainer zu fragen.
Also: Wo sind all die klugen Lauflehrer? (In Anlehnung an Tanzlehrer.)
Ich habe durchaus von anderen Läufern Rat bekommen, allerdings habe ich auch danach gefragt.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn mir jemand ungefragt seine Weisheit zur Verfügung gestellt hätte.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

41
Was für ein Thread... herrlich! :D

Modische Fragen muss jeder für sich entscheiden (und ob er sich selbst das Laufen schwerer macht oder nicht eigentlich auch :P ) ABER

1. Dass zuviel Kleidung den Puls nach oben treibt, ohne dass dabei mehr Fett verbrannt wird oder irgendein anderer (muskulärer) Trainingseffekt erreicht wird, ist ein objektiver Sachverhalt. Trainieren kann man damit wohl eher Hitzeresistenz und Schweissbildung. Vergleichbar ist das mit einem Saunabesuch.
Dabei auch die Pulsuhr zu starren, weist nicht viel Sachverstand aus. :tocktock:

2. Das mit der Armhaltung halt ich für ein Gerücht. Die Arme bestimmen mit Ihrer Frequenz die Schrittfrequenz (nicht andersherum!!) und die Amplitude steigt mit der Schrittlänge (hier ist die Kausalität eher andersherum, weil die Schritte größer werden wird auch die Armbewegung intensiver). Soweit zumindest die Trainingslehre. Haben natürlich alle Trainer etwas gerätselt, als die Japanerin fast ohne Armeinsatz den olympischen Marathon gewann, aber generell ist das schon zu beobachten. Beim schnellen Laufen wird der Unterarm tendenziell höher gehalten als beim rumtrödeln. Siehe auch Bild von CarstenS und angehängtes Bild (aufgenommen bei etwa 4:40 pro km).

Herunterhängende Arme als "guten Laufstil" zu propagieren, halte ich schon für etwas gewagt. :gruebel:

Gruß
RioLouco

Charlemagne, warst mal wieder schneller als ich, muss an der langen Leitung nach Brasilien liegen :) . Mit dem Bild kann ich natürlich nicht mithalten, und wahrscheinlich ist sie auch noch deutlich schneller unterwegs!!!

42
RioLouco hat geschrieben:Was für ein Thread... herrlich! :D



2. Das mit der Armhaltung halt ich für ein Gerücht. Die Arme bestimmen mit Ihrer Frequenz die Schrittfrequenz (nicht andersherum!!) und die Amplitude steigt mit der Schrittlänge (hier ist die Kausalität eher andersherum, weil die Schritte größer werden wird auch die Armbewegung intensiver). Soweit zumindest die Trainingslehre. Haben natürlich alle Trainer etwas gerätselt, als die Japanerin fast ohne Armeinsatz den olympischen Marathon gewann, aber generell ist das schon zu beobachten. Beim schnellen Laufen wird der Unterarm tendenziell höher gehalten als beim rumtrödeln. Siehe auch Bild von CarstenS und angehängtes Bild (aufgenommen bei etwa 4:40 pro km).

Herunterhängende Arme als "guten Laufstil" zu propagieren, halte ich schon für etwas gewagt. :gruebel:

Gruß
RioLouco

Nun wird es interessant:
Ich bin kein Apostel des puren "Arme nach Unten" Laufstils.
Aber es gibt, besonders für Anfänger/innen zu vermeiden, dass die Arme ZU weit nach oben gezogen werden.
Daraus ergibt sich folgender Effekt.
a) Oberkörper pendelt nach kurzer zeit
b) Hüfte bekommt Drehimpuls
c) Beine schlenkern aus...
d) Oberkörper knickt nach vorne
d) Atmung wird erschwert
c) Das Gewicht lastet auf den Knien..

macht mal einen Selbstversuch...
_______________


Um was es mir geht ist die richtige, bzw optimale Haltung.
Oberkörper aufrecht z.B.
Das kann man auch mit einer höheren Armhaltung (genau wie man bei einer niedirgeren auch nach vorne kippen kann!).
Wichtig ist, dass das Atmen nicht unnötig eingeengt und erschwert ist, und dass die Gelenke nicht unnötig verdreht werden...



D
Es gab mal eine Zeit, da war ich Jogger, dann aber wurde ich Läufer. Jetzt bin ich ein Mann mit Hut... (und Bauch) so spielt das Leben...

Bild

43
RioLouco hat geschrieben:Beim schnellen Laufen wird der Unterarm tendenziell höher gehalten als beim rumtrödeln. Siehe auch Bild von CarstenS und angehängtes Bild (aufgenommen bei etwa 4:40 pro km).
Super Kulisse!

Bilder zu beurteilen, ist immer schwierig, weil die Bewegung fehlt. (Ach.) Die Armhaltung wirkt auf mich etwas unnatürlich, aber das könnte 0,1s später schon wieder ganz anders aussehen. Die andere Frage, die sich mir bei dem Bild sofort stellt, ist, wie die Beinstellung wohl zum Zeitpunkt des Bodenkontakts sein wird.

Gruß,

Carsten

44
Roxanne hat geschrieben:Vielleicht gibt es bei Dir nichts zu verbessern :D
Wenn Du ins Studio gehst hast Du doch die besten Möglichkeiten, die dortigen Trainer zu fragen.
:D Ja, klar, Roxanne - obwohl ich DAS eher für unwahrscheinlich halte. Das Studio, in das ich gehe, ist leider nur eine Art Betriebssportstudio mit nicht gerade engagierten Trainern (von denen ich auch nicht weiß, ob sie überhaupt selber laufen). Ich nutze es auch nur in Ausnahmefällen, im Winter, wenn mir das Wetter zu schlecht ist oder jetzt, wo ich meinen Nike Free einlaufen will. Und dann müsste ich noch dazu all diese Laufstilfragen auf Französisch stellen :peinlich: Ob ich doch lieber tanzen lerne?

LG,
Babs

45
kirchheimrunner hat geschrieben:Nun wird es interessant:
Ich bin kein Apostel des puren "Arme nach Unten" Laufstils.
Aber es gibt, besonders für Anfänger/innen zu vermeiden, dass die Arme ZU weit nach oben gezogen werden.
Klar, der Fäuste-vor-den-Brüsten-Joggerinnen-Stil ist zu vermeiden.

(Ist ja nicht so, als könnte man nur über Kleidung lästern.)

Gruß,

Carsten

46
RioLouco hat geschrieben:Charlemagne, warst mal wieder schneller als ich, muss an der langen Leitung nach Brasilien liegen. Mit dem Bild kann ich natürlich nicht mithalten, und wahrscheinlich ist sie auch noch deutlich schneller unterwegs!
Elana rennt nicht nur, sie ist auch regenerativ unterwegs: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... mentid=135.

Carsten muß ich schon recht geben, dass ein Bild allein nicht viel aussagt. Auf deinem Rio-Bild kommt es mir vor, dass das vordere Bein zu sehr gestreckt und das hintere zu gebeugt ist. Beim Rennsteig-Supermarathon bin ich so gelaufen:

2003: http://www.foto-team-mueller.de/index.p ... ummer=1126

2004: http://www.foto-team-mueller.de/index.p ... ummer=1259

2005: http://www.foto-team-mueller.de/index.p ... ummer=1755

Grüsse von Karl

47
Mein Bruder wollte letztens auch mit langer Hose und Unterhemd + Pulli mit langen Ärmeln laufen. So habe ich ihn bei 30° nicht mitgenommen. Durfte sich erstmal T-Shirt und Kurze Hose von mir pumpen.

48
@Carsten, Charlemagne:
Klar, demnächst müssen wir wohl Videos machen.

a) mir war nich bewusst, wie hoch ich die Arme habe. Kommt mir hier auch verkrampft vor, wars aber nicht. Ist natürlich auch die Phase mit der größten Schrittweite, in der Stützphase sind die Arme wohl etwas tiefer

b) Das vordere Bein ist voll durchgestreckt, und es ist kurz vor dem Aufsatz. Habe leider überhaupt kein aktuelles Bild, das wirklich den Aufsatz zeigt. Da ich (vom Gefühl her) an dieser Stelle Vorfuss gelaufen bin, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ich mit voll gestrecktem Bein aufkomme :frown:

c) Das hintere Bein zu gebeugt? Mist, ich brauche einen Film. Ist kurz nach dem Abdruck, und irgendwie muss das Bein ja wieder nach vorn :gruebel: . Hier wäre es gut, das Bild 0.1 Sekunde davor zu haben.

PS: km 37 beim Marathon von Rio, gelaufen als Endbeschleunigung :D
Mehr Bilder gibt es hier (und auch einen Laufbericht)

49
wenn wir schon beim kritisieren sind:

ich sehe immer wieder "läuferinnen" die mit gewichtsmanschetten an händen und beinen unterwegs sind!
liebe grüsse von eva

50
RioLouco hat geschrieben:Da ich (vom Gefühl her) an dieser Stelle Vorfuss gelaufen bin, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ich mit voll gestrecktem Bein aufkomme :frown:
Das kann dann auch mit der Ermüdung zusammenhängen - ich hatte mir auch eingebildet, dass ich die Ferse nicht so ganz rabiat nach vorne in den Boden ramme, aber vom Freiburg-Zieleinlauf gibt's genau so ein Bild von mir :nee: . Ich erkläre mir das damit, dass der Stil sich mit zunehmender Erschöpfung doch einfach umstellt (das ist jedenfalls tröstender, als anzunehmen, dass alles nur Selbsttäuschung war :wink: ).

Wir werden also wohl nicht um eine Batterie von Videokameras bei km 1, 2, 3... herumkommen :wink:

Grüße

Michael
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“