Banner

Zweites Paar Laufschuhe kaufen?

Zweites Paar Laufschuhe kaufen?

1
Hallo,

derzeit habe ich nur ein einziges Paar Laufschuhe, in denen ich mich beim Laufen aber sehr wohl fühle. Es handelt sich dabei um die Asics Gel-Foundation Plus (2E), mit denen ich bereits ca. 320 km gelaufen und ca. 70 bis 80 km Nordic gewalkt bin. Gekauft habe ich sie mir Ende Juli 2004, damals wog ich noch 107 kg, heute 90,5 kg.

Ich überlege mir nun, ob es Sinn macht, mir langsam ein zweites Paar zuzulegen. Nicht nur, um mich auch an ein anderes Paar zu gewöhnen. Sondern auch wegen des Gewichtsverlustes seit dem Kauf. Prinzipiell sollten die Schuhe ja noch einiges an KM aushalten, denke ich.

Was meint Ihr?

Gruss,

Ralf
05.06. 3. Promenadenlauf Kühlungsborn, 5 km in 30:47 (Ziel war 29:59)
19.06. 30. Volkslauf im Klövensteen, 10 km in 01:04:18 (Ziel war 01:09:59)
07.08. 7. Wyker Stadtlauf, 5 km in 29:54 (Ziel war 29:59)
04.09. 11. Pinneberger Stadtwerkelauf, 10 km in 01:01:59 (Ziel war 01:04:59)

2
Ralfi hat geschrieben:Ich überlege mir nun, ob es Sinn macht, mir langsam ein zweites Paar zuzulegen.


Kommt drauf an, wieviel und wie oft du läufst.

3
Tell hat geschrieben:Kommt drauf an, wieviel und wie oft du läufst.


Also zur Zeit laufe ich so 2 bis 3 mal pro Woche, jeweils zwischen 5 und 12 km. Ich baue das aber so langsam aus. In der Vergangenheit gab es aber auch unregelmässigere Phasen, wo dann auch mal wochenlang total tote Hose war. Aber zur Zeit läuft es ganz gut.

Gruss,

Ralf
05.06. 3. Promenadenlauf Kühlungsborn, 5 km in 30:47 (Ziel war 29:59)
19.06. 30. Volkslauf im Klövensteen, 10 km in 01:04:18 (Ziel war 01:09:59)
07.08. 7. Wyker Stadtlauf, 5 km in 29:54 (Ziel war 29:59)
04.09. 11. Pinneberger Stadtwerkelauf, 10 km in 01:01:59 (Ziel war 01:04:59)

4
ab 20 Wochenkilometern macht ein 2. Paar Sinn. Lass Dich einfach im guten Fachgeschäft beraten.
PB:
10er: 43:24 Std. -> 2012
HM: 01:36:35 Std. -> 2012
M: 03:37:04 Std. -> 2010

5
Hallo Ralfi,

grundsätzlich bist Du ja nicht abgeneigt ein zweites Paar zu kaufen. Das würde ich an Deiner stelle auch wegen der Gewöhnung machen, das hast Du ja schon selbst erkannt.

Aus Gewichtsgründen macht das allerdings nicht wirklich Sinn. Die Definition Schuhe für "Schwere Läufer" bedeutet nach meinen Quellen über 80 kg. Um unter diese Marke zu kommen bist auch Du leider noch ein wenig entfernt.
Allerdings glaube ich das diese Empfehlung nicht immer angewendet werden kann da es durchaus auch Läufer über 80 kg gibt die sehr schnell sind und daher andere Schuhe wählen werden.

Gruss

Peter

6
Der Foundation sollte auch bei Deinem Gewicht über 500 km halten.

Die 320 km innerhalb eines Jahres bedeuten einen Tages-Schnitt von unter 1 km bzw. einen Wochenschnitt von 6 km. Wenn Du das wirklich erhöhst (Deine angegebenen Einheiten sind etwa 20 km pro Woche), macht es Sinn, sonst nicht, zumindest, wenn Du mit dem Schuh zufrieden bist.

7
also von den km her sollten sie noch ein bisschen halten. mir wurde mal gesagt, das es sinn machen würde ein 2tes paar schuhe zu kaufen.
1. wenn man täglich läuft, da dann die schuhsohle 24-48 stunden braucht um sich wieder richtig mit luft vollzuziehen. da die sohle ja durch den druck beim laufen die luft rauspresst und um so weniger luft drin ist umso weniger dämpfung hat der schuh und dann soll sich wohl die sohle auflösen.
2. bei einer bestimmten km anzahl (kann ich leider nicht mehr sagen). obwohl es auch darauf ankommt wo man läuft, ob auf der straße, auf der bahn oder im wald.
3. wenn der schuh den fuß nicht mehr richtig stützt, also ausgetreten ist.

ich persönlich laufe momentan mit einem "adidas response cushion" der jetzt 1 monat alt ist und ca.110km drauf hat.
ich habe mir jetzt auch einen 2ten schuh gekauft, damit sich mein fuß nicht zu sehr auf den einen schuh einstellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8303570876&ssPageName=STRK:MEWA:IT

8
Ralfi hat geschrieben:Ich überlege mir nun, ob es Sinn macht, mir langsam ein zweites Paar zuzulegen. Nicht nur, um mich auch an ein anderes Paar zu gewöhnen. Sondern auch wegen des Gewichtsverlustes seit dem Kauf.
Hallo Ralfi,

Die Faustregeln für die Anzahl Schuhe lautet:
- So viele Paar Schuhe, wie du in der Woche läufst.
- Mindestens zwei Paar, um die Füße unterschiedlichen Belastungen auszusetzen
- Am besten von zwei verschiedenen Herstellern.

Robuste Schuhe mit tiefem Profil halten ca. 1000 km (plusminus 200 km), Schuhe mit wenig Profil ca. 600 km.

In deiner Gewichtsklasse machen Leichtgewichtsschuhe (Lightweight) nicht wirklich Sinn. Der Dämpfungseffekt ist bei den Lightweights wenig ausgeprägt, was für Personen unter 70 kg, die leicht tänzelnd auf dem Mittel- oder Vorfuß laufen, keine Rolle spielt. Außerdem sind die meisten Lightweights für Läufer ohne Fußfehlstellung konzipiert. Aber statt die 100 Gramm zu sparen, kommt es vermutlich bei dir eher auf ein sanftes und kontrolliertes Abrollen an. Und da bieten die normalen Schuhe mehr Halt.

oLi

9
Hallo,

erstmal danke an alle für die vielen Antworten und Tipps.
stefbern hat geschrieben:ab 20 Wochenkilometern macht ein 2. Paar Sinn. Lass Dich einfach im guten Fachgeschäft beraten.


Also auf die 20 Wochenkilometer komme ich derzeit schon, aber auch erst seit einigen Wochen. Vorher lief das eher unregelmässig. Für den Kauf werde ich eh in den Laufladen in Hamburg gehen, wo ich auch die ersten Schuhe gekauft habe.
pmbarney hat geschrieben:Aus Gewichtsgründen macht das allerdings nicht wirklich Sinn. Die Definition Schuhe für "Schwere Läufer" bedeutet nach meinen Quellen über 80 kg.


Meine Frage war auch eher aus Unkenntnis, da ich nicht wusste, wie fein die Abstufungen bei Schuhen hinsichtlich des Läufergewichts sind. Dass es erst eine leichtere Stufe ab 80 kg ist gut zu wissen. Das ist eh mein Zielgewicht :-)
RioLouco hat geschrieben:Die 320 km innerhalb eines Jahres bedeuten einen Tages-Schnitt von unter 1 km bzw. einen Wochenschnitt von 6 km.


Nur, damit es keine Missverständnisse gibt. Die 320 km waren natürlich nicht gleichmässig aufs Jahr verteilt. So bin ich im Juli und August letzten Jahres zu Beginn relativ viel gelaufen, was sich dann in Verletzungsprobleme bemerkbar gemacht hat. Im Winter war dann eher wenig Laufen, dafür aber mehr Schwimmen und NW angesagt. Erst ab März diesen Jahres ging es wieder bergauf mit den zurück gelegten Strecken und erst seit Ende Mai läuft es richtig rund ohne Verletzungsprobleme.
oLi hat geschrieben:Die Faustregeln für die Anzahl Schuhe lautet:
- So viele Paar Schuhe, wie du in der Woche läufst.
- Mindestens zwei Paar, um die Füße unterschiedlichen Belastungen auszusetzen
- Am besten von zwei verschiedenen Herstellern.


Also drei Paare brauche ich vielleicht wirklich noch, aber ein zweites Paar würde nach deinen Faustregeln ja schon drin sein.

Ich werde mal schauen, ob ich mir doch ein zweites Paar zulege. Das müsste ich dann nur noch beim Finanzvorstand durch bekommen... ;-)

Gruss,

Ralf
05.06. 3. Promenadenlauf Kühlungsborn, 5 km in 30:47 (Ziel war 29:59)
19.06. 30. Volkslauf im Klövensteen, 10 km in 01:04:18 (Ziel war 01:09:59)
07.08. 7. Wyker Stadtlauf, 5 km in 29:54 (Ziel war 29:59)
04.09. 11. Pinneberger Stadtwerkelauf, 10 km in 01:01:59 (Ziel war 01:04:59)

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“