Banner

Blutarmut???

Blutarmut???

1
Hallo!

Ich bekam heute mal wieder von meinen Eltern zu hören, dass ich nach dem laufen sehr blass im Gesicht aussah. Ich war in keinster Weise erschöpft und auch zu dem Zeitpunkt ging es mir blendend. Nun habe ich gelesen das beim laufen Blutplättchen in der Fußsohle zerstört werden wodurch es zur Blutarmut kommen kann. Da man dies jedoch mit der Aufnhame von Eisen wieder ausgleichen kann, kann es daran eigentlich nicht liegen, da ich nach jedem Lauf 2 Inzelovall Tabletten (120mg Eisen) und eine Frubiase Sport (5mg Eisen) nehme.

Welche Ursachen könnte es denn noch geben? Ich fühle mich weder ausgepowert noch krank nur würde ich wie halb Tod aussehen nach meinen läufen.

Grüsse

Benjamin

2
Wie,
die Blutplättchen sollen unter den Fußsohlen quasi kaputtgetreten werden?

Was war denn das für eine Zeitung?

Das würd ich mal als Ammenmärchen ganz schnell wieder vergessen!

3
hallo,
lass ein grosses Blutbild machen, dann hast Du Klarheit. Ansonsten würde ich sagen, dass es evtl. einfach nur der Kreislauf ist, der ein bisschen absackt.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

4
Daß es bei Läufern zu einer mechanischen Zerstörung der Erythrozyten (=rote Blutkörperchen) in den Blutgefäßen der Fußsohle kommen kann, ist alles andere als ein Ammenmärchen. Das Phänomen ist zwar nicht so häufig und betrifft wohl eher Langstreckenläufer, wird aber in sportmedizinischen Texten immer wieder angesprochen.
Allerdings werden dabei die roten Blutkörperchen (=Erythrozyten) zerstört und nicht die Blutplättchen (=Thrombozyten, für die Blutgerinnung zuständig).

Woher die Blässe kommt, weiß ich nicht.
Wenn Du Dich gesund und nicht ständig müde fühlst, ist eine Anämie zwar nicht sooo wahrscheinlich, aber Du kannst es ja trotzdem einfach mal testen lassen (Ferritin-Wert).

5
Elsacron hat geschrieben:HIch fühle mich weder ausgepowert noch krank nur würde ich wie halb Tod aussehen nach meinen läufen.
Wenn du dich gut fühlst, lass dir nichts anderslautendes einreden :daumen:

Zur mechanischen Hämolyse ("platttreten") kommt übrigens noch die Blutverdünnung bei Ausdauersportlern (messbar am Hämatokrit) und die ungefährliche Mikrohämaturie (unsichtbares Blut im Urin).
Alles das kann zu einem Eisenverlust führen, der bei eisenarmer Ernährung insb. bei Frauen zur Anämie führen kann

6
Hallo Benjamin,

du schreibst, dass du regelmäßig Fe substituierst. Ich vermute, du hast gehört/gelesen, dass es einige Inhaltstoffe (und einen Mineralstoff) in Nahrungsmitteln gibt, die die Resorption quasi "verhindern" können? Frubiase Sport enthält wahrscheinlich, ich war zu faul zum Recherchieren, Ca. Dieses verhindert z.B. die Resorption von Eisen. :eek:
Da dem der Körper die Eisenaufnahme eh nicht ganz leicht fällt, empfehle ich dir, auf das, was du vor und nach der Einnahme der Tabletten isst zu achten (dabei natürlich auch :wink: ).

Ein Blutbild machen zu lassen schadet sicher nicht. Ich habe meinen Eisenmangel erst bemerkt, als belastungsmäßig nix mehr ging. Zu diesem Zeitpunkt waren die Eisenspeicher nahezu "leer". Im Blut hatte ich zum Zeitpunkt der Messung schon wieder ausreichend Eisen, da ich schon vor dem Check begonnen habe zu substituieren.

Gruß, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

7
Ich gehe regelmäßig Blut spenden und da wurde mir gesagt das ich immer sehr gute Eisenwerte habe.

Naja mal schauen.

Benjamin

8
Elsacron hat geschrieben:Ich gehe regelmäßig Blut spenden und da wurde mir gesagt das ich immer sehr gute Eisenwerte habe.

Naja mal schauen.

Benjamin

Benjamin,
wäre doch gut, wenn alles in Ordnung ist! Vielleicht ist ja wirklich nichts ernsthaftes.
Bist Du denn nur blass nach dem Laufen? Ich will nichts herunterspielen aber meine Mutter findet auch immer, dass ich nach dem Laufen schlecht aussehe, denn sie kann die Sache an sich nicht verstehen und findet viele Gründe vom Laufen abzuraten. Auch Blässe..oder mal nicht Blässe sondern ein gerötetes Gesicht. Ich meine ja nur, vielleicht hat ja nur deine Mutter ein Problem, oder deine Eltern.

Gruß
Mandy
mein Blog: AmandaJanus

9
Ok, ich glaub Euch die Geschichte von der "mechanischen Hämolyse". Trotzdem ist es wohl zu vernachlässigen.

So wie ich das lese, hab ich auch den Eindruck, dass Deine Eltern das mit der Lauferei nicht nachvollziehen können. Dann wird halt gern das Argument: " Du siehst ja gar nicht gut aus :nein: " genommen. Schließlich kann sowas ja gar nicht gesund sein. Ist ja auch vollkommen unnötig :nee: !
Ich hör mir auch öfter mal an, dass ich es nicht so übertreiben soll :tocktock:
Da darf man sich halt nicht verrückt machen lassen.

10
Hi Benjamin,

warum substituierst Du eigentlich Fe, wenn Deine Eisenwerte lt. Befund beim Blutspenden in Ordnung sind?!

Zu viel Eisen ist auch nicht gut. Schliesslich ist Eisen ein freies Radikal ...

Gruss
Andreas

11
@ Andreas!

Also ich befinde mich immer im unteren Soll Bereich beim Eisen und denke kaum das ich zu viel Eisen konsumiere (mein Auto ist noch in einem Stück :-) )

@Mandy & Forrest

Nein auf keinen Fall. Meine Eltern sind meine größten Beführworter für den Sport und es war das erste Mal nach 3 Jahren das sie was sagten. Ich bin halt nur der Meinung das man schonmal der Sache nachgehen kann, denn meine Eltern würden nie aus Spass sagen das ich in Ihren Augen nicht so Gesund aussah wie sonst.

Grüsse

Benjamin

12
Elsacron hat geschrieben:@ Andreas!

Also ich befinde mich immer im unteren Soll Bereich beim Eisen und denke kaum das ich zu viel Eisen konsumiere (mein Auto ist noch in einem Stück :-) )


Benjamin

Benjamin,
dann rate ich dir doch zu einem Blutbild, und zwar dem großen, denn nur da wird auch der Ferretinwert ausgewertet, es kann ja sein, dass der Eisenwert in Ordnung ist aber der Speicher einfach leer.

naja...mich betrifft das gerade sehr stark, ich habe einen gegen null tendierenden Ferretinwert und auch der Eisenwert ist so niedrig, dass er nicht mehr auf der Scala der niedrigen Werte erscheint. Aber das spüre ich eben auch beim Laufen, es tut wirklich weh in den Muskeln, da dort nicht geeug Sauerstoff ankommt und blass bin ich auch. Ich rate jedenfalls zur Kontrolle.

mandy
Eisenkapseln schluckend
mein Blog: AmandaJanus

13
Elsacron hat geschrieben:Ich gehe regelmäßig Blut spenden und da wurde mir gesagt das ich immer sehr gute Eisenwerte habe.
Also ich befinde mich immer im unteren Soll Bereich beim Eisen...
:gruebel: was denn nun?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

14
Es gibt einen Grenzbreich bei dem man spenden darf und ich befinde mich immer in der unteren Hälfte, dass meinte ich.

Benjamin

15
Beim/ vor dem Blutspenden wird der Hb-Wert gemessen. Der kann aber noch ok sein, obwohl der Eisenspeicher schon leer ist. Ich habe auch eine Zeit lang Blut gespendet und bin davon ausgegangen, daß mein Eisenhaushalt, solange ich spenden darf, ok ist. Die Eisentabletten, die man als Frau ja schon automatisch mitbekommt, habe ich auch immer genommen.
Irgendwann habe ich wegen Schlappheit mal den Ferritin-Wert messen lassen und der war völlig im Keller. Mein Vorschlag beim Blutspendedienst, besser den Ferritin-Wert als den Hb-Wert als Spendekriterium zu messen, stieß auf absolutes Unverständnis.
Also: wenn der Blutspendedienst sagt, daß alles ok ist, stimmt das noch lange nicht.
Der Ferritin-Wert ist aber nicht Bestandteil des großen Blutbildes, sondern muß extra angefordert werden, was Dein Arzt bei Verdacht auf eine Eisenmangelanämie aber machen wird.

16
Pumuckl hat geschrieben:B
Der Ferritin-Wert ist aber nicht Bestandteil des großen Blutbildes, sondern muß extra angefordert werden, was Dein Arzt bei Verdacht auf eine Eisenmangelanämie aber machen wird.


stimmt, genauso war es!
mandy
mein Blog: AmandaJanus

17
Elsacron hat geschrieben:Es gibt einen Grenzbreich bei dem man spenden darf und ich befinde mich immer in der unteren Hälfte, dass meinte ich.

Benjamin

Kurzinfo zu Eisen, Ferritin und HB-Wert

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eisen.htm
Gruß mikel

Marathon Bonn 2005 4:38:47
Marathon Frankfurt 30.10.2005 4:04:31 PB

Hunsrück HM 1:39:58 30.08.2009 PB

Rheinuferlauf Andernach 10 Km 14.09.2008 43:15 PB

Wasserlauf Montabaur 5 Km 12.07.2009 21:42 PB der Neuzeit

18
Was ich nicht verstehe ist die Aussage:

-->wenn Hb OK und Ferritin erniedrigt dann Symptome !?!

Das Speichereisen Ferritin hat keinen direkten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.
Hämoglobin (im Blut) und Myoglobin (der Muskulatur) sind dafür bestimmend.

Wenn der Hb stabil und die Eisenspeicher erniedrigt ist, heisst das:
1. ein Eisenmangel herrscht (durch Verlust und/oder wenig Zufuhr)
2. es ist gerade soviel Eisen vorhanden, um die neu produzierten Erythrozyten mit ausreichend Eisen zu beladen = Hb normal
3. es ist aber noch genug Eisen vorhanden, um gleichzeitig auch noch Reserven zu bilden = Ferritin erniedrigt

Das ist dann ein stabiler Zustand ("steady state"). Tritt jetzt ein zusätzlicher Eisenverlust ein oder wird noch weniger Eisen zugeführt, dann wird auch der Hb sinken und dann wird es erst symptomatisch.

Sich auf das Ferritin zu fixieren ist ein wenig engstirnig. Der Hb-Wert ist ein ausreichender Parameter für die grobe Orientierung zwischen anämisch oder nicht. Zum Blutspenden ist er ein sinnvolles Eingangskriterium. Zur Differentialdiagnose von Anämien, gibt es noch zahlreiche weitere Parameter: Ferritin, MCV,MCHC,sTfR,Retikulozyten,LDH bzw. Haptoglobin.

Das subjektive Empfingen zwischen Schlapp und Fit ist keine gute Messgröße.
Der Placeboeffekt von Medikamenten etc. ist erheblich.

@Elsacron: Lass dir keine Krankheit suggerieren. Weder von deinen Eltern noch vom Internet.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“