Banner

In 2 Wochen 14km-Lauf... was tun?

In 2 Wochen 14km-Lauf... was tun?

1
Wie vielleicht manche wissen laufe ich jetzt erst seit 10 Wochen.
Vor 6 Wochen habe meinen ersten 10km-Lauf mit unerwarteten leichten Steigungen mit 49,34 Min. beendet. Nun, in 2 Wochen erwartet mich ein 14km-Lauf (absolut ebene Strecke).

Meine langsamen "langen" Läufe gehen bisher bis 15 km, davon habe ich bisher 3 gemacht und hatte absolut keine Probleme. Ich laufe zur Zeit 3 Mal die Woche - einmal ca. 5 km in etwas zügigem Tempo, einmal so 8 km mit ein paar Steigerungen und einen langen ganz langsamen bis 15 km. Nun frag ich mich wie ich die nächsten 2 Wochen angehen soll.

Ich möchte eine (für mich) gute Zeit erreichen. Kann ich da in den letzten 2 Wochen noch irgendwas machen, oder ist es dafür schon zu spät (bzw. zu früh, weil ich ja noch nicht so lange laufe)?
Oder sollte ich lieber nächtes Wochenende nocheinmal einen Lauf machen, der über die 15km hinausgeht? Und wie viele Tage meint ihr sollte ich vor dem Lauf gar nichts mehr machen damit ich "auf den Punkt fit bin"?
Und überhaupt... ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

2
Ich tät' meinen, lauf' weiter wie bisher, ne Woche vorher den letzten langen, müssen nicht mehr als 15km sein, kurioserweise muss man im Training nicht die gleiche Distanz laufen wie im WK. Drei Tage vorher nicht mehr belasten, nur locker laufen.

Mit tuts immer ganz gut wenn ich am Tag vorher 3x3 Minuten im geplanten WK-Tempo laufe, dazwischen 3 Minuten laaangsam...vorher so 10 Minuten einlaufen, 2,3 Steigerungen, danach noch 15 Minuten lockerst auslaufen...aber nicht erschrecken, das Tempo wird dir mörderisch erscheinen, also nicht beginnen zu zweifeln...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

3
hä?? du läufst erst so kurz und dann schon die 10 km unter 50 min??????

super! du bist ein naturtalent!
liebe grüsse von eva

4
kitty hat geschrieben:hä?? du läufst erst so kurz und dann schon die 10 km unter 50 min??????

super! du bist ein naturtalent!

Kann mich da nur anschließen!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich würde an deiner Stelle genauso weitermachen, jetzt am Wochenende wieder einen 15km-Lauf. Deinen 8km-Lauf dann z. B. am Dienstag im geplanten Renntempo und am Freitag noch die 5km in deinem normalen Trainingstempo.
Und am Samstag noch ein wenig relaxen und entspannt auf den Wettkampf vorbereiten.

Gruß
rennfield
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

5
Smei hat geschrieben:Kann ich da in den letzten 2 Wochen noch irgendwas machen, oder ist es dafür schon zu spät
Hallo Smei,

es ist nie zu spät - sich auszuruhn :D .

Hier ein Vorschlag
14.-8. Tag vor dem WK: Trainieren wie bisher.
7. Tag vor dem WK: Letzter langer Lauf. Warum nicht die volle Distanz (14-15km) - aber im gemütlichen Tempo
6. Tag vor dem WK: Regenerieren
5. Tag vor dem WK: Nur Laufen, wenn du dazu Lust hast. Langsam!
4. Tag vor dem WK: Letzter schneller Lauf. 3 Intervalle á 1500m im Renntempo, dazwischen Pausen, Mit Ein- und Auslaufen ca. 10 km.
3.+2. Tag vor dem WK: ausruhen
letzter Tag: 30 Minuten Jogging, am Ende 3-5 Steigerungen

WK-Tag: Einlaufen (10 Min.), neue Bestzeit laufen, Auslaufen (10 Min), Feiern (Stundenlang).

oLi

6
kann mich oLi nur anschließen.
Wenn du so viel talent hast, kannst du ja in einen Verein gehen. Da bekommst du kompetente Hilfe wie du dich weiter steigern kannst.

7
Danke für eure Tipps! Ich werde versuchen ein paar der Sachen die nächsten 2 Wochen umzusetzen und dann beim WK-Lauf mein Bestes geben :)

@empi... für einen Verein habe ich keine Zeit mehr, da ich schon in einem anderen verein bin. Aber ich glaube das wäre mir auch zu anstrengend da :D

8
Smei hat geschrieben: da ich schon in einem anderen verein bin. Aber ich glaube das wäre mir auch zu anstrengend da :D

Wie??? Du betreibst noch anderen Sport, außer Laufen??? :gruebel:
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

9
rennfield hat geschrieben:Wie??? Du betreibst noch anderen Sport, außer Laufen??? :gruebel:
Ja, ich spiele seit ich mit 8 Jahren mit Leichtathletik aufgehört hab Hockey.
Laufen tue ich eher so "nebenbei", wenn man das so nennen kann. :) :confused:

10
Und wie oft trainiert ihr in der Woche? Ist nicht so ganz unwichtig für deine Trainingsplanung in den nächsten 2 Wochen.
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

11
rennfield hat geschrieben:Und wie oft trainiert ihr in der Woche? Ist nicht so ganz unwichtig für deine Trainingsplanung in den nächsten 2 Wochen.
Ich habe gerade 6 Wochen Hockey-Pause, also keinerlei anderes Training. Konzentrier mich in dieser Zeit also voll aufs Laufen. Hab mir gedacht 3-4 Mal in der Woche laufen und 3 Tage Pause ist ganz vernünftig, weil ich sonst durchs Hockey ja nicht so viele Tage Pause habe.

12
Wenn du eh Hockey-Pause hast, dann ist deine Planung sehr vernünftig.

Der Körper brauch halt nach langen Läufen eine Regenerationsphase und die ist meist länger als man denkt.

Und das ist gerade vor einem Wettkampf wichtig, es macht nicht wirklich Spaß mit schweren Beinen zu laufen. Man weiß dann schon von Anfang an, dass wird heute nichts.
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

13
rennfield hat geschrieben:
Und das ist gerade vor einem Wettkampf wichtig, es macht nicht wirklich Spaß mit schweren Beinen zu laufen. Man weiß dann schon von Anfang an, dass wird heute nichts.
Das hab ich letztes Mal gemerkt... und aus dem Fehler lerne ich sicher :D

14
Smei hat geschrieben:Das hab ich letztes Mal gemerkt... und aus dem Fehler lerne ich sicher :D

Mit 4 Wochen Training und schweren Beinen auf 10km ´ne 49,34 :nein: . Hast du dir eine Zielzeit für deinen 15km-Lauf gesetzt?
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

15
rennfield hat geschrieben:Mit 4 Wochen Training und schweren Beinen auf 10km ´ne 49,34 :nein: . Hast du dir eine Zielzeit für deinen 15km-Lauf gesetzt?
Im Training bin ich 46 gelaufen :frown:

Ne, hab keine Zielzeit, kann das nicht einschätzen weil ich noch nie 14km in dem Tempo gelaufen bin. :confused:

16
14km laufen (wer lesen kann ist klar im Vorteil) ist im Prinzip nicht viel anders als 10km, nur das es halt 4km mehr sind :wink: . Ich denke mal bei deiner Kondition sollte das nicht das Problem sein, die im selben Tempo durchzulaufen.
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

17
Hm, ja, mag sein, ich werds auf jeden Fall probieren :wink:

18
tschacka, du schaffst das!!!

Und halte uns bitte auf dem Laufenden :P . Wir wollen doch alle mitfiebern und daumendrücken!!!
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

20
Wenn du jetzt schon so schnell bist, dann brauchst du dir über die 4km mehr nicht wirklich Sorgen machen, denn das ist ja schon der Hammer, was du über 10km läufst.

Also mach dir nicht so viele Gedanken und trainiere so weiter, wie bisher, danach kannst du dein Training immernoch umstellen.

Gruß
Markus,
der ein wenig geplättet ist von solcher Leistung.
Bild

21
Es hat sich noch nicht überall rumgesprochen, dass es auch einen Chat gibt :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

22
Chat? Ne, das wusst ich echt noch nicht ;-) Bin jetzt auch weg, bis dann. Und sorry falls es zu lang wurde ;-)

23
einfach-Marcus hat geschrieben:Es hat sich noch nicht überall rumgesprochen, dass es auch einen Chat gibt :D

Nöööhhh :P
Der Schmerz geht - der Stolz bleibt

______________________________________

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“