Banner

Wadenkrämpfe beim Marathon

Wadenkrämpfe beim Marathon

1
Ich laufe seit 2,5 Jahren und ca. 50 km. Meine Marathonbestzeit liegt bei 3:42h, Halbmarathon bei 1:34h. Ich wollte in Düsseldorf unter 3:30 laufen und auch eine Leistungsdiagnostik bestätigte mir, dass ich "problemlos" 3:20 laufen KÖNNTE. Ich ernähre mich gesund, trinke ausreichend während des Laufens und nehme regelmäßig Magnesium zu mir. Leider habe ich in Düsseldorf nicht zum ersten Mal sehr starke Wadenkrämpfe bekommen und konnte mich mit viel Mühe ins Ziel schleppend. Wer weiß Rat?

Wadenkrämpfe beim Marathon

2
Hallo fit4move!

50 km pro Woche ist nicht allzu viel, zumindest wenn man ambitionierte Ziele hat.
In Düsseldorf war einfach nicht das Wetter, um Bestzeiten zu laufen. Und ob Du da wirklich ausreichend getrunken hast bzw. Dein Körper überhaupt dazu in der Lage war, ausreichend Flüssigkeit aufzunehmen, ist auch eine Überlegung wert. Ich habe im Ziel jedenfalls noch eine ganze Menge Flüssigkeit in mich hinein gekippt.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Startnummer 5355 beim Rennsteig-Marathon
Bild

Wadenkrämpfe beim Marathon

3
Danke für die Antwort Volker.
Mit den 50 Km/Woche hast du natürlich Recht, aber das ist nur der durchschnittliche Wert. In der Marathonvorbereitung laufe ich ca 80 Km pro Woche, danach entsprechend weniger. Am Trainingsumfang liegt es nicht und auch die Flüssigkeitszufuhr bzw. -menge ist mehr als ausreichend. Klar war das Wetter nicht Bestzeitwürdig, aber derart starke Krämpfe sollten andere Ursachen haben und ich würde gerne wissen, was ich ärtzlich untersuchen lassen sollte. Ich hatte das gleich Problem schon einmal beim Kölnmarathon vor 1,5 Jahren und ich habe einfach kein probates Mittel dagegen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“